Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache · 19. Jahrgang · Heft 2 · April 1992

Inhalt

Der vorliegende Band entstand aus einem seit 1989 an der Deutschabteilung der Université de Montréal bestehenden Projekt zur systematischen Erfassung des Arbeitsstandes im Bereich Computer für Deutsch als Fremdsprache. Er ist der erste dieser Art und will auch dem durch das Projekt gesetzten praktischen Anspruch Rechnung tragen, nämlich eine Handreichung für Lehrer zu sein, die sich auf die eine oder andere Weise bereits mit dem Einsatz von Computerprogrammen im Fremdsprachenunterricht beschäftigt haben.
Es ist den Autoren mit Sicherheit nicht gelungen, alle auf dem Markt erhältlichen Programme für Deutsch als Fremdsprache in ihren Evaluationskatalog aufzunehmen. Das hat zwei Gründe: Manches mag ihnen verborgen geblieben sein, was nicht unbedingt eine nachlässige Recherche bedeutet. Anderes hingegen wurde uns, aus welchen Gründen auch immer, vorenthalten. Nach mehr als zehn Jahren computergestützten Fremdsprachenunterrichts in Deutsch kann man sich über den schleppenden Gang des Fortschritts wundern: Auch mit dem eifersüchtigen Partikularismus einsamer Helden hat das etwas zu tun.

Beiträge

  • Walti, Kathrin
    Computereinsatz im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
  • Desjardins, L./Martin, B./Walti, K.
    Dokumentation zu Computerprogrammen für Deutsch als Fremdsprache