 |
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011
|
|
|
| |
Informationen Deutsch als Fremdsprache • 25. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 1998
Inhalt
Rezensionen
- Alfes, Henrike F.: Literatur und Gefühl. Emotionale Aspekte literarischen Schreibens und Lesens. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1995 (Konzeption
Empirische Literaturwissenschaft 19).
(Jürgen Joachimsthaler, Opole/Polen)
zur Rezension
- Antos, Gerd: Laien-Linguistik. Studien zu Sprach- und Kommunikationsproblemen im Alltag. Am Beispiel von Sprachratgebern und Kommunikationstrainings. Tübingen:
Niemeyer, 1996 (Reihe Germanistische Linguistik 146).
(Andrea Jahnel, Düsseldorf)
zur Rezension
- Baasner, Rainer; Zens, Maria: Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1996.
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Bade, Klaus J. (Hrsg.): Die multikulturelle Herausforderung. Menschen über Grenzen – Grenzen über Menschen. München: Beck, 1996 (Beck’sche Reihe 1184).
(Barbara Schmidt und Stefan Buß, Marburg)
zur Rezension
- Bader, Markus: Sprachverstehen, Syntax und Prosodie beim Lesen. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996 (Psycholinguistische Studien).
(Michael Groß, Straubing)
zur Rezension
- Bartschat, Brigitte: Methoden der Sprachwissenschaft. Von Herrmann Paul bis Noam Chomsky. Berlin: Erich Schmidt, 1996.
(Ralph Hartmann, St. Andrews)
zur Rezension
- Belgrad, Jürgen; Melenk, Hartmut (Hrsg.): Literarisches Verstehen – Literarisches Schreiben. Positionen und Modelle zur Literaturdidaktik. Baltmannsweiler:
Schneider, 1996.
(Claus Altmayer, Saarbrücken)
zur Rezension
- Bense, Gertrud (Hrsg.): Kommunikation und Grammatik. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Hallesche Sprach- und Textforschung 4).
(Gertrud Reershemius, Birmingham)
zur Rezension
- Bertau, Marie-Cécile: Sprachspiel Metapher. Denkweisen und kommunikative Funktion einer rhetorischen Figur. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996.
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Besch, Werner: Duzen, Siezen, Titulieren. Zur Anrede im Deutschen heute und gestern. Göttingen: Vandenhoeck, 1996 (Kleine Vandenhoeck-Reihe 1578).
(Ralph Hartmann, St. Andrews)
zur Rezension
- Beushausen, Ulla: Sprechangst. Erklärungsmodelle und Therapieformen. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996 (Beiträge zur psychologischen Forschung 26).
(Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken)
zur Rezension
- Bielefeld, Uli (Hrsg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? Hamburg: Junius, 1996 (Hamburger Institut für Sozialforschung).
(Angelika Eder, Hamburg)
zur Rezension
- Blell, Gabriele; Hellwig, Karlheinz (Hrsg.): Bildende Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Fremdsprachendidaktik
inhalts- und lernorientiert 1).
(Elisabeth Neurohr, Matsuyama)
zur Rezension
- Böke, Karin; Jung, Matthias; Wengeler, Martin (Hrsg.): Öffentlicher Sprachgebrauch. Praktische, theoretische und historische Perspektiven. Opladen; Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag, 1996.
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Böke, Karin; Liedtke, Frank; Wengeler, Martin: Politische Leitvokabeln in der Adenauer-Ära. Mit einem Beitrag von Dorothee Dengel. Berlin; New York: de Gruyter,
1996 (Sprache, Politik, Öffentlichkeit 8).
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Börner, Wolfgang; Vogel, Klaus (Hrsg.): Der Text im Fremdsprachenunterricht. 1. Sammelband zur 6. Göttinger Fachtagung. Bochum: AKS, 1995 (Fremdsprachen in Lehre
und Forschung 17).
(Elisabetta Mazza, Darmstadt)
zur Rezension
- Brammerts, Helmut; Little, David (Hrsg.): Leitfaden für das Sprachenlernen im Tandem über das Internet. Bochum: Brockmeyer, 1996 (Manuskripte zur
Sprachlehrforschung 52).
(Haymo Mitschian, Berlin)
zur Rezension
- Bremer, Katharina: Verständigungsarbeit: Problembearbeitung und Gesprächsverlauf zwischen Sprechern verschiedener Muttersprachen. Tübingen: Narr, 1997 (Tübinger
Beiträge zur Linguistik 420).
(Astrid Reich, Lille/Frankreich)
zur Rezension
- Brenner, Peter J.: Neue deutsche Literaturgeschichte. Vom »Ackermann« zu Günter Grass. Tübingen: Niemeyer, 1996.
(Sibille Tröml, Leipzig)
zur Rezension
- Breslauer, Christine: Formen der Redewiedergabe im Deutschen und Italienischen. Heidelberg: Groos, 1996 (Sammlung Groos 60).
(Barbara Vogt, Venedig)
zur Rezension
- Brunner, Horst; Rainer, Moritz (Hrsg.): Literaturwissenschaftliches Lexikon. Grundbegriffe der Germanistik. Berlin: Erich Schmidt, 1997.
(Jürgen Joachimsthaler, Opole/Polen)
zur Rezension
- Buscha, Annerose; Friedrich, Kirsten: Deutsches Übungsbuch. Übungen zum Wortschatz der deutschen Sprache. München: Langenscheidt, 1996.
(Harald Tanzer, Regensburg)
zur Rezension
- Christ, Herbert; Legutke, Michael K. (Hrsg.): Fremde Texte verstehen. Festschrift für Lothar Bredella zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 1996.
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Clément, Danièle: Linguistisches Grundwissen. Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996 (Studium Linguistik 173).
(Roswitha Althoff, Santiago de Compostela)
zur Rezension
- Dittrich, Roland; Frey, Evelyn: Training Kleines Deutsches Sprachdiplom. München: Verlag für Deutsch, 1996.
(Harald Tanzer, Regensburg)
zur Rezension
- Dreyer, Hilke; Schmitt, Richard: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik. Neubearbeitung. München: Verlag für Deutsch, 1996.
(Gerhard Bickes, Mainz)
zur Rezension
- Eck, Andreas; Legenhausen, Lienhard; Wolff, Dieter (Hrsg.): Telekommunikation und Fremdsprachenunterricht: Informationen, Projekte, Ergebnisse. Bochum: AKS, 1995
(Fremdsprachen in Lehre und Forschung 18).
(Haymo Mitschian, Berlin)
zur Rezension
- Ehler, Karin: Konversation: Höfische Gesprächskultur als Modell für den Fremdsprachenunterricht. München: iudicium, 1996 (Studien Deutsch 21).
(Wiebke Sievers, Nottingham)
zur Rezension
- Elemente. Hunfeld, Hans; Piepho, Hans-Eberhard (Hrsg.): Elemente. Das Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Köln: Dürr + Kessler, 1996.
(Gunde Kurtz, Kaiserslautern)
zur Rezension
- Emme, Martina: »Der Versuch, den Feind zu verstehen«. Ein pädagogischer Beitrag zur moralisch-politischen Dimension von Empathie und Dialog. Frankfurt/M.: Verlag
für Interkulturelle Kommunikation, 1996.
(Hans-Otto Rößer, Guxhagen)
zur Rezension
- Eurolingua. Funk, Hermann; Koenig, Michael: Eurolingua – Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene. Berlin: Cornelsen, 1996.
(Andreas Wojcik, Troisdorf)
zur Rezension
- Fendri, Mounir: Kulturmensch in »barbarischer« Fremde. Deutsche Reisende im Tunesien des 19. Jahrhunderts. München: iudicium, 1996.
(Sylvia Bräsel, Sofia/Bulgarien)
zur Rezension
- Fluck, Hans-Rüdiger; Saarbeck, Ursula; Yhu, Jianhua; Zimmer, Thomas (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Ost- und Zentralasien. Situationen, Sprachbeschreibungen,
didaktische Konzepte. Heidelberg: Groos, 1996 (Sammlung Groos 61).
(Holger Nord, Südkorea)
zur Rezension
- Fremde Sprache Deutsch. Nebe-Rikabi, Ursula (Hrsg.): Fremde Sprache Deutsch. Grundkurs Deutsch als Fremdsprache. 2., überarbeitete Auflage. Leipzig:
Schubert, 1996.
(Holger Nord, Südkorea)
zur Rezension
- Fröhling, Jörg; Meinel, Reinhild; Riha, Karl (Hrsg.): Wende-Literatur. Bibliographie und Materialien zur Literatur der Deutschen Einheit. 2., erweiterte u.
aktualisierte Auflage unter bes. Mitarbeit von Maik J. Pluschke. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Bibliographie zur Literatur- und Mediengeschichte 6).
(Marlis Wilde-Stockmeyer, Kassel)
zur Rezension
- Gilles, Martina: Il tedesco – perché? Analysen zum Deutschlandbild italienischer Jugendlicher unter besonderer Berücksichtigung von nationalen Stereotypen.
Bochum: Brockmeyer, 1996 (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 44).
(Kai Neubauer, Pisa)
zur Rezension
- Glaser, Renate; Luserke, Matthias (Hrsg.): Literaturwissenschaft – Kulturwissenschaft. Positionen, Themen, Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
(Harald Tanzer, Regensburg)
zur Rezension
- Grünewald, Matthias: Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland. Theorie und Didaktisierung für den Landeskundeunterricht Deutsch als Fremdsprache.
Baltmannsweiler: Schneider, 1996 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 7).
(Camilla Badstübner-Kizik, Gdan8sk)
zur Rezension
- Habel, Christopher; Kanngießer, Siegfried; Rickheit, Gert (Hrsg.): Perspektiven der Kognitiven Linguistik. Modelle und Methoden. Opladen: Westdeutscher Verlag,
1996.
(Roswitha Althoff, Rheine)
zur Rezension
- Hagège, Claude: Welche Sprache für Europa? Verständigung in der Vielfalt. Frankfurt/M.: Campus, 1996.
(Ottmar Hertkorn, Paderborn)
zur Rezension
- Häussermann, Ulrich; Piepho, Hans-Eberhard: Aufgaben-Handbuch Deutsch als Fremdsprache: Abriß einer Aufgaben- und Übungstypologie. München: iudicium, 1996.
(Regina Richter, Eichstätt)
zur Rezension
- Hansen, Margarete; Zuber, Barbara: Zwischen den Kulturen. Strategien und Aktivitäten für landeskundliches Lehren und Lernen. München: Langenscheidt, 1996.
(Petra Kryskiewicz, Bielefeld)
zur Rezension
- Hennig, Jörg; Meier, Jürgen (Hrsg.): Varietäten der deutschen Sprache. Festschrift für Dieter Möhn. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Sprache in der Gesellschaft
23).
(Thomas Gloning, Gießen)
zur Rezension
- Henrici, Gert: Spracherwerb durch Interaktion? Eine Einführung in die fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse. Baltmannsweiler: Schneider, 1995
(Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 5).
(Stephan Stein, Saarbrücken)
zur Rezension
- Hohmann, Joachim S.; Rubinich, Johann (Hrsg.): Wovon der Schüler träumt. Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik.
Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 22).
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Inhetveen, Rüdiger; Kötter, Rudolf (Hrsg.): Betrachten – Beobachten – Beschreiben. Beschreibungen in Kultur- und Naturwissenschaften. München: Fink, 1996.
(Christoph Sauer, Hilversum und Groningen/Niederlande)
zur Rezension
- Jablkowska, Joanna; Leibfried, Erwin (Hrsg.): Fremde und Fremdes in der Literatur. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Gießener Arbeiten zur Neueren Deutschen
Literatur und Literaturwissenschaft 16).
(Peter Jaumann, Taipei/Taiwan)
zur Rezension
- Jahr, Silke: Das Verstehen von Fachtexten. Rezeption – Kognition – Applikation. Tübingen: Narr, 1996 (Forum für Fachsprachen-Forschung 34).
(Britta Hufeisen, Darmstadt)
zur Rezension
- Kaiser, Gerhard: Wozu noch Literatur? Über Dichtung und Leben. München: Beck, 1996 (Beck’sche Reihe 1164).
(Rüdiger Heßling, Paderborn)
zur Rezension
- Kallmeyer, Werner (Hrsg.): Gesprächsrhetorik. Rhetorische Verfahren im Gesprächsprozeß. Tübingen: Narr, 1996 (Studien zur deutschen Sprache 4).
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Kaspertheater. Mádl-Pálfi, Lívia; Tujner-Markó, Beáta: Kaspertheater rund ums Jahr. Ein handlungsorientierter mündlicher Vorkurs für das Deutschlernen in
Kindergärten und Grundschulen. Stuttgart: Klett, 1996.
(Andrea Wagner, Aachen)
zur Rezension
- Kelletat, Andreas F. (Hrsg.): Übersetzerische Kompetenz. Beiträge zur universitären Übersetzerausbildung in Deutschland und Skandinavien. Frankfurt/M.; Berlin:
Lang, 1996 (FASK-Publikationen des Fachbereichs Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim 22).
(Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken)
zur Rezension
- Kilian, Volker; Neuner, Gerhard; Schmitt, Wolfgang (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung. Curriculumentwicklung – Übungsmaterial –
Lehrerfortbildung. Berlin; München: Langenscheidt, 1995 (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis).
(Hans-Otto Rößer, Guxhagen)
zur Rezension
- Klotz, Peter: Grammatische Wege zur Textgestaltungskompetenz. Theorie und Empirie. Tübingen: Niemeyer, 1996 (Reihe Germanistische Linguistik 171).
(Stephan Stein, Saarbrücken)
zur Rezension
- Knobloch, Clemens; Schaeder, Burkhard (Hrsg.): Nomination – fachsprachlich und gemeinsprachlich. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996.
(Hans Göttmann, Darmstadt)
zur Rezension
- Koch, Dorothea: Germanistikstudium in Südkorea: Bildung und gesellschaftliche Funktion unter historischen und geschlechtsspezifischen Aspekten. Frankfurt/M.;
Berlin: Lang, 1996 (Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 48).
(Manfred Dutschke, Pretoria)
zur Rezension
- Koreik, Uwe: Deutschlandstudien und deutsche Geschichte. Die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider, 1995
(Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 4).
(Camilla Badstübner-Kizik, Gdan8sk)
zur Rezension
- Kühn, Günter (Hrsg.): Deutsch für Ausländer. Eine Bibliographie berufsbezogener Lehrmaterialien mit Kommentierung. Bielefeld: Bertelsmann, 1996.
(Lothar Jung, Brücken)
zur Rezension
- Kurz, Harald: Die Wiedervereinigung im Spiegel der »Tagesthemen«-Kommentare von 1988 bis 1992. Eine sprachwissenschaftliche Analyse. Frankfurt/M.; Berlin: Lang,
1996 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 164).
(Peggy Katelhön, Bergamo)
zur Rezension
- Laurén, Christer; Nordman, Marianne: Wissenschaftliche Technolekte. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Nordeuropäische Beiträge aus den Human- und
Gesellschaftswissenschaften 10).
(Christoph Sauer, Hilversum und
Groningen/Niederlande)
zur Rezension
- Leist, Anja: Griechisch-deutsche Zweisprachigkeit und nonverbale Kommunikation. Eine Untersuchung über Gestik und Mimik mit Vorschulkindern. Frankfurt/M.;
Berlin: Lang, 1996 (Kölner Arbeiten zur Sprachpsychologie 7).
(Sigrid Luchtenberg, Essen)
zur Rezension
- Lenz, Werner: Zwischenrufe. Bildung im Wandel. Wien; Köln; Weimar: Böhlau, 1996.
(Katarína Miková, Banská Bystrica / Slowakische Republik)
zur Rezension
- Leselandschaft. Hasenkamp, Günther: Leselandschaft 1 + 2 Unterrichtswerk für die Mittelstufe. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1995/1996.
Farkas, Evelyn; Morvai, Edit; Pohl, Palma: Leselandschaft. Handbuch für den Unterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1997.
Hegyes, Katalin; Schmidt, Roland; Szalay, Györgyi: Hörfelder. Hörverstehensprogramm für die Mittelstufe. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1997.
(Claudia Wiemer, Mainz)
zur Rezension
- Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Schreiben zwischen den Kulturen. Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Frankfurt/M.: Fischer, 1996.
(Harald Tanzer, Regensburg)
zur Rezension
- Matejovski, Dirk; Kittler, Friedrich (Hrsg.): Literatur im Informationszeitalter. Frankfurt/M.: Campus, 1996 (Schriften des Wissenschaftszentrums NRW 2).
(Bernd Wittek, Berlin)
zur Rezension
- Metzig, Werner; Schuster, Martin: Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. 3. überarb. und ergänzte Auflage. Berlin: Springer, 1996.
(Karl-Walter Florin, Dortmund)
zur Rezension
- Middleman, Doris: Sprechen – Hören – Sprechen. Übungen zur deutschen Aussprache. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1996.
(Gisela Kirchberg-Krüger, Karlsruhe)
zur Rezension
- Motsch, Wolfgang (Hrsg.): Ebenen der Textstruktur. Sprachliche und kommunikative Prinzipien. Tübingen: Niemeyer, 1996 (Reihe Germanistische Linguistik 164).
(Thomas Gloning, Gießen)
zur Rezension
- Muthmann, Gustav: Phonologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Tübingen: Niemeyer, 1996 (Germanistische Linguistik 163).
(Michael Groß, Straubing)
zur Rezension
- Ottmers, Clemens: Rhetorik. Stuttgart: Metzler, 1996 (Sammlung Metzler).
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Parkin, Alan J.: Gedächtnis. Ein einführendes Lehrbuch. Weinheim: Beltz, 1996.
(Karl-Walter Florin, Dortmund)
zur Rezension
- Pingpong. Barcoura, Georgia; Schütt, Regine: Pingpong 1. Tests zu Band 1 und 2 – Kopiervorlagen. Ismaning: Hueber, 1996.
(Andrea Wagner, Aachen)
zur Rezension
- Pommerin, Gabriele; Kupfer-Schreiner, Claudia; Lamprecht, Stephanie; Meyer, Ulla; Schloß, Iris; Akman, Ibrahim; Mayr, Johann; Quitz, Hans-Martin: Kreatives
Schreiben. Handbuch für den deutschen und interkulturellen Sprachunterricht in den Klassen 1–10. Weinheim: Beltz, 1996.
(Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig)
zur Rezension
- Roche, Jörg; Salumets, Thomas (Hrsg.): Germanics under Construction. Intercultural and Interdisciplinary Prospects. München: iudicium, 1996 (Studium Deutsch als
Fremdsprache – Sprachdidaktik 10).
(Elisabeth Neurohr, Matsuyama)
zur Rezension
- Rupp, Gerhard (Hrsg.): Wozu Kultur? Zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht. Frankfurt/M.: Lang, 1997.
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Sag mal… Fischer, Liselotte; Huber, Gerhard; Neumann, Gertrud; Prandstetter, Ingrid; Sigl, Elfriede: Sag mal… Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche.
Frankfurt/M.: Diesterweg, 1996.
(Andrea Wagner, Aachen)
zur Rezension
- Schäfer, Susanne: Komik in Kultur und Kontext. München: iudicium, 1996 (Studien Deutsch 22).
(Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken)
zur Rezension
- Schmidt, Helmut; Voscherau, Henning; Lepenies, Wolf; Bubis, Ignatz: Wozu deutsche auswärtige Kulturpolitik?Stuttgart: Neske, 1996.
(Herbert Grieshop, London)
zur Rezension
- Schmitt-Ackermann, Sylvia: Kohärenz in Redewiedergaben. Eine empirische Untersuchung zur Verständlichkeit von Redewiedergaben auf textueller Ebene. Heidelberg:
Groos, 1996 (Sammlung Groos 62).
(Peggy Katelhön, Bergamo)
zur Rezension
- Schmitz, Petra L.; Geserick, Rolf: Die Anderen in Europa. Nationale Selbst- und Fremdbilder im Europäischen Integrationsprozeß. Bonn: Europa Union, 1996
(Materialien des Adolf Grimme Instituts).
(Matthias Grünewald, Bielefeld)
zur Rezension
- Schneider, Hans Julius (Hrsg.): Metapher, Kognition, Künstliche Intelligenz. München: Fink, 1996 (Erlanger Beiträge zur Wissenschaftsforschung).
(Paul Neubauer und Ruth Petzold, Regensburg)
zur Rezension
- Schütte, Dagmar: Das schöne Fremde. Anglo-amerikanische Einflüsse auf die Sprache der deutschen Zeitschriftenwerbung (1951–1991). Opladen; Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag, 1996 (Studien zur Kommunikationswissenschaft 16).
(Sibille Tröml, Leipzig)
zur Rezension
- Sichtwechsel neu. Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache. Bachmann, Saskia; Gerhold, Sebastian; Müller, Bernd-Dietrich; Wessling, Gerd: Sichtwechsel neu 3.
Stuttgart: Klett, 1996.
(Ottmar Hertkorn, Paderborn)
zur Rezension
- Siepmann, Dirk: Übersetzungslehrbücher: Perspektiven für ihre Entwicklung. Bochum: Brockmeyer, 1996 (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 48).
(Wiebke Sievers, Nottingham)
zur Rezension
- Das Sprachlabor – eine multimediale Einführung in die Welt des Sprechens – phonetische Grundlagen. Stuttgart: Hirzel, 1996.
(Hans Göttmann, Darmstadt)
zur Rezension
- Steinecke, Hartmut (Hrsg.): Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts. Berlin: Erich Schmidt, 1996.
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Steinmetz, Horst: Moderne Literatur lesen. Eine Einführung. München: Beck, 1996 (Beck’sche Reihe 1152).
(Andrea Jahnel, Düsseldorf)
zur Rezension
- Takahashi, Hideaki: Die richtige Aussprache des Deutschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Maßgabe der kodifizierten Normen. Frankfurt/M.; Berlin:
Lang, 1996 (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 27).
(Michael Groß, Straubing)
zur Rezension
- Tamburin. Büttner, Siegfried; Kipp, Gabriele; Alberti, Josef: Tamburin. Deutsch für Kinder. Ein dreibändiges Lehrwerk für 7- bis 10-jährige Kinder an Grundschulen im
In- und Ausland. Ismaning: Hueber, 1996.
(Andrea Wagner, Aachen)
zur Rezension
- Tatsachen über Deutschland. Frankfurt/M.: Societätsverlag, 1996.
(Anneliese Stein-Meintker, Erlangen)
zur Rezension
- Tebben, Karin: Literarische Intimität. Subjektkonstitution und Erzählstruktur in autobiographischen Texten von Frauen. Tübingen: Francke, 1997.
(Andrea Jahnel, Düsseldorf)
zur Rezension
- Thimme, Christian: Geschichte in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache und Französisch als Fremdsprache für Erwachsene. Ein deutsch-französischer Lehrbuchvergleich.
Baltmannsweiler: Schneider, 1996 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 6).
(Angelika Eder, Hamburg)
zur Rezension
- Wang, Jianbin: Werbewirksam handeln in einer fremden Kultur. Eine Untersuchung interkultureller Unterschiede zwischen dem deutschen und dem chinesischen werbenden
Sprechen aus übersetzungswissenschaftlicher Sicht. Frankfurt/M.: Lang, 1996.
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Wegera, Klaus-Peter: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts. München: iudicium, 1997.
(Karl-Walter Florin, Dortmund)
zur Rezension
- Weiss, Daniel M.: Beeinflussung der Wahrnehmung durch Zweisprachigkeit. Eine Studie zur Farbwahrnehmung bei Zweisprachigen. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996
(Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik. 167).
(Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig)
zur Rezension
- Wendt, Michael: Konstruktivistische Fremdsprachendidaktik: Lerner- und handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht aus neuer Sicht. Tübingen: Narr, 1996
(Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
(Walter Schleyer, Aachen)
zur Rezension
- Werner, Graz4yna: Wortschatzübungen. Grundstufe Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert, 1996.
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Werner, Jürgen: Emphatische Syntax. Zur Funktionalität oraler Syntagmen. Eine komparative Studie am Beispiel des Bairischen und des Iraq-Arabischen mit einer
einführenden Diskussion der relevanten Termini. Tübingen: Narr, 1995 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 414).
(Peggy Katelhön, Bergamo)
zur Rezension
- Wiemer, Claudia; Eggers, Dietrich; Neuf, Gabriele: Hörverstehen. 18 Vorträge mit Übungen und methodischen Hinweisen. Ismaning: Hueber, 1997 (Reihe: Deutsch als
Fremdsprache für das Studium).
(Joachim Schlabach, Helsinki/Freiburg)
zur Rezension
- Wierlacher, Alois; Stötzel, Georg (Hrsg.): Blickwinkel. Kulturelle Optik und interkulturelle Gegenstandskonstitution. Akten des III. Internationalen Kongresses der
Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik, Düsseldorf 1994. München: iudicium, 1996 (Publikationen der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 5).
(Harald Tanzer, Regensburg)
zur Rezension
|