Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 25. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 1998

Inhalt

Rezensionen

  • Alfes, Henrike F.: Literatur und Gefühl. Emotionale Aspekte literarischen Schreibens und Lesens. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1995 (Konzeption Empirische Literaturwissenschaft 19).
    (Jürgen Joachimsthaler, Opole/Polen) zur Rezension
  • Antos, Gerd: Laien-Linguistik. Studien zu Sprach- und Kommunikationsproblemen im Alltag. Am Beispiel von Sprachratgebern und Kommunikationstrainings. Tübingen: Niemeyer, 1996 (Reihe Germanistische Linguistik 146).
    (Andrea Jahnel, Düsseldorf) zur Rezension
  • Baasner, Rainer; Zens, Maria: Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1996.
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Bade, Klaus J. (Hrsg.): Die multikulturelle Herausforderung. Menschen über Grenzen – Grenzen über Menschen. München: Beck, 1996 (Beck’sche Reihe 1184).
    (Barbara Schmidt und Stefan Buß, Marburg) zur Rezension
  • Bader, Markus: Sprachverstehen, Syntax und Prosodie beim Lesen. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996 (Psycholinguistische Studien).
    (Michael Groß, Straubing) zur Rezension
  • Bartschat, Brigitte: Methoden der Sprachwissenschaft. Von Herrmann Paul bis Noam Chomsky. Berlin: Erich Schmidt, 1996.
    (Ralph Hartmann, St. Andrews) zur Rezension
  • Belgrad, Jürgen; Melenk, Hartmut (Hrsg.): Literarisches Verstehen – Literarisches Schreiben. Positionen und Modelle zur Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, 1996.
    (Claus Altmayer, Saarbrücken) zur Rezension
  • Bense, Gertrud (Hrsg.): Kommunikation und Grammatik. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Hallesche Sprach- und Textforschung 4).
    (Gertrud Reershemius, Birmingham) zur Rezension
  • Bertau, Marie-Cécile: Sprachspiel Metapher. Denkweisen und kommunikative Funktion einer rhetorischen Figur. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996.
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Besch, Werner: Duzen, Siezen, Titulieren. Zur Anrede im Deutschen heute und gestern. Göttingen: Vandenhoeck, 1996 (Kleine Vandenhoeck-Reihe 1578).
    (Ralph Hartmann, St. Andrews) zur Rezension
  • Beushausen, Ulla: Sprechangst. Erklärungsmodelle und Therapieformen. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996 (Beiträge zur psychologischen Forschung 26).
    (Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken) zur Rezension
  • Bielefeld, Uli (Hrsg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? Hamburg: Junius, 1996 (Hamburger Institut für Sozialforschung).
    (Angelika Eder, Hamburg) zur Rezension
  • Blell, Gabriele; Hellwig, Karlheinz (Hrsg.): Bildende Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert 1).
    (Elisabeth Neurohr, Matsuyama) zur Rezension
  • Böke, Karin; Jung, Matthias; Wengeler, Martin (Hrsg.): Öffentlicher Sprachgebrauch. Praktische, theoretische und historische Perspektiven. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996.
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Böke, Karin; Liedtke, Frank; Wengeler, Martin: Politische Leitvokabeln in der Adenauer-Ära. Mit einem Beitrag von Dorothee Dengel. Berlin; New York: de Gruyter, 1996 (Sprache, Politik, Öffentlichkeit 8).
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Börner, Wolfgang; Vogel, Klaus (Hrsg.): Der Text im Fremdsprachenunterricht. 1. Sammelband zur 6. Göttinger Fachtagung. Bochum: AKS, 1995 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 17).
    (Elisabetta Mazza, Darmstadt) zur Rezension
  • Brammerts, Helmut; Little, David (Hrsg.): Leitfaden für das Sprachenlernen im Tandem über das Internet. Bochum: Brockmeyer, 1996 (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 52).
    (Haymo Mitschian, Berlin) zur Rezension
  • Bremer, Katharina: Verständigungsarbeit: Problembearbeitung und Gesprächsverlauf zwischen Sprechern verschiedener Muttersprachen. Tübingen: Narr, 1997 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 420).
    (Astrid Reich, Lille/Frankreich) zur Rezension
  • Brenner, Peter J.: Neue deutsche Literaturgeschichte. Vom »Ackermann« zu Günter Grass. Tübingen: Niemeyer, 1996.
    (Sibille Tröml, Leipzig) zur Rezension
  • Breslauer, Christine: Formen der Redewiedergabe im Deutschen und Italienischen. Heidelberg: Groos, 1996 (Sammlung Groos 60).
    (Barbara Vogt, Venedig) zur Rezension
  • Brunner, Horst; Rainer, Moritz (Hrsg.): Literaturwissenschaftliches Lexikon. Grundbegriffe der Germanistik. Berlin: Erich Schmidt, 1997.
    (Jürgen Joachimsthaler, Opole/Polen) zur Rezension
  • Buscha, Annerose; Friedrich, Kirsten: Deutsches Übungsbuch. Übungen zum Wortschatz der deutschen Sprache. München: Langenscheidt, 1996.
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Christ, Herbert; Legutke, Michael K. (Hrsg.): Fremde Texte verstehen. Festschrift für Lothar Bredella zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 1996.
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Clément, Danièle: Linguistisches Grundwissen. Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996 (Studium Linguistik 173).
    (Roswitha Althoff, Santiago de Compostela) zur Rezension
  • Dittrich, Roland; Frey, Evelyn: Training Kleines Deutsches Sprachdiplom. München: Verlag für Deutsch, 1996.
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Dreyer, Hilke; Schmitt, Richard: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik. Neubearbeitung. München: Verlag für Deutsch, 1996.
    (Gerhard Bickes, Mainz) zur Rezension
  • Eck, Andreas; Legenhausen, Lienhard; Wolff, Dieter (Hrsg.): Telekommunikation und Fremdsprachenunterricht: Informationen, Projekte, Ergebnisse. Bochum: AKS, 1995 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 18).
    (Haymo Mitschian, Berlin) zur Rezension
  • Ehler, Karin: Konversation: Höfische Gesprächskultur als Modell für den Fremdsprachenunterricht. München: iudicium, 1996 (Studien Deutsch 21).
    (Wiebke Sievers, Nottingham) zur Rezension
  • Elemente. Hunfeld, Hans; Piepho, Hans-Eberhard (Hrsg.): Elemente. Das Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Köln: Dürr + Kessler, 1996.
    (Gunde Kurtz, Kaiserslautern) zur Rezension
  • Emme, Martina: »Der Versuch, den Feind zu verstehen«. Ein pädagogischer Beitrag zur moralisch-politischen Dimension von Empathie und Dialog. Frankfurt/M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 1996.
    (Hans-Otto Rößer, Guxhagen) zur Rezension
  • Eurolingua. Funk, Hermann; Koenig, Michael: Eurolingua – Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene. Berlin: Cornelsen, 1996.
    (Andreas Wojcik, Troisdorf) zur Rezension
  • Fendri, Mounir: Kulturmensch in »barbarischer« Fremde. Deutsche Reisende im Tunesien des 19. Jahrhunderts. München: iudicium, 1996.
    (Sylvia Bräsel, Sofia/Bulgarien) zur Rezension
  • Fluck, Hans-Rüdiger; Saarbeck, Ursula; Yhu, Jianhua; Zimmer, Thomas (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Ost- und Zentralasien. Situationen, Sprachbeschreibungen, didaktische Konzepte. Heidelberg: Groos, 1996 (Sammlung Groos 61).
    (Holger Nord, Südkorea) zur Rezension
  • Fremde Sprache Deutsch. Nebe-Rikabi, Ursula (Hrsg.): Fremde Sprache Deutsch. Grundkurs Deutsch als Fremdsprache. 2., überarbeitete Auflage. Leipzig: Schubert, 1996.
    (Holger Nord, Südkorea) zur Rezension
  • Fröhling, Jörg; Meinel, Reinhild; Riha, Karl (Hrsg.): Wende-Literatur. Bibliographie und Materialien zur Literatur der Deutschen Einheit. 2., erweiterte u. aktualisierte Auflage unter bes. Mitarbeit von Maik J. Pluschke. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Bibliographie zur Literatur- und Mediengeschichte 6).
    (Marlis Wilde-Stockmeyer, Kassel) zur Rezension
  • Gilles, Martina: Il tedesco – perché? Analysen zum Deutschlandbild italienischer Jugendlicher unter besonderer Berücksichtigung von nationalen Stereotypen. Bochum: Brockmeyer, 1996 (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 44).
    (Kai Neubauer, Pisa) zur Rezension
  • Glaser, Renate; Luserke, Matthias (Hrsg.): Literaturwissenschaft – Kulturwissenschaft. Positionen, Themen, Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Grünewald, Matthias: Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland. Theorie und Didaktisierung für den Landeskundeunterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider, 1996 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 7).
    (Camilla Badstübner-Kizik, Gdan8sk) zur Rezension
  • Habel, Christopher; Kanngießer, Siegfried; Rickheit, Gert (Hrsg.): Perspektiven der Kognitiven Linguistik. Modelle und Methoden. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
    (Roswitha Althoff, Rheine) zur Rezension
  • Hagège, Claude: Welche Sprache für Europa? Verständigung in der Vielfalt. Frankfurt/M.: Campus, 1996.
    (Ottmar Hertkorn, Paderborn) zur Rezension
  • Häussermann, Ulrich; Piepho, Hans-Eberhard: Aufgaben-Handbuch Deutsch als Fremdsprache: Abriß einer Aufgaben- und Übungstypologie. München: iudicium, 1996.
    (Regina Richter, Eichstätt) zur Rezension
  • Hansen, Margarete; Zuber, Barbara: Zwischen den Kulturen. Strategien und Aktivitäten für landeskundliches Lehren und Lernen. München: Langenscheidt, 1996.
    (Petra Kryskiewicz, Bielefeld) zur Rezension
  • Hennig, Jörg; Meier, Jürgen (Hrsg.): Varietäten der deutschen Sprache. Festschrift für Dieter Möhn. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Sprache in der Gesellschaft 23).
    (Thomas Gloning, Gießen) zur Rezension
  • Henrici, Gert: Spracherwerb durch Interaktion? Eine Einführung in die fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse. Baltmannsweiler: Schneider, 1995 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 5).
    (Stephan Stein, Saarbrücken) zur Rezension
  • Hohmann, Joachim S.; Rubinich, Johann (Hrsg.): Wovon der Schüler träumt. Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 22).
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Inhetveen, Rüdiger; Kötter, Rudolf (Hrsg.): Betrachten – Beobachten – Beschreiben. Beschreibungen in Kultur- und Naturwissenschaften. München: Fink, 1996.
    (Christoph Sauer, Hilversum und Groningen/Niederlande) zur Rezension
  • Jablkowska, Joanna; Leibfried, Erwin (Hrsg.): Fremde und Fremdes in der Literatur. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Gießener Arbeiten zur Neueren Deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 16).
    (Peter Jaumann, Taipei/Taiwan) zur Rezension
  • Jahr, Silke: Das Verstehen von Fachtexten. Rezeption – Kognition – Applikation. Tübingen: Narr, 1996 (Forum für Fachsprachen-Forschung 34).
    (Britta Hufeisen, Darmstadt) zur Rezension
  • Kaiser, Gerhard: Wozu noch Literatur? Über Dichtung und Leben. München: Beck, 1996 (Beck’sche Reihe 1164).
    (Rüdiger Heßling, Paderborn) zur Rezension
  • Kallmeyer, Werner (Hrsg.): Gesprächsrhetorik. Rhetorische Verfahren im Gesprächsprozeß. Tübingen: Narr, 1996 (Studien zur deutschen Sprache 4).
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Kaspertheater. Mádl-Pálfi, Lívia; Tujner-Markó, Beáta: Kaspertheater rund ums Jahr. Ein handlungsorientierter mündlicher Vorkurs für das Deutschlernen in Kindergärten und Grundschulen. Stuttgart: Klett, 1996.
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Kelletat, Andreas F. (Hrsg.): Übersetzerische Kompetenz. Beiträge zur universitären Übersetzerausbildung in Deutschland und Skandinavien. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (FASK-Publikationen des Fachbereichs Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim 22).
    (Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken) zur Rezension
  • Kilian, Volker; Neuner, Gerhard; Schmitt, Wolfgang (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung. Curriculumentwicklung – Übungsmaterial – Lehrerfortbildung. Berlin; München: Langenscheidt, 1995 (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis).
    (Hans-Otto Rößer, Guxhagen) zur Rezension
  • Klotz, Peter: Grammatische Wege zur Textgestaltungskompetenz. Theorie und Empirie. Tübingen: Niemeyer, 1996 (Reihe Germanistische Linguistik 171).
    (Stephan Stein, Saarbrücken) zur Rezension
  • Knobloch, Clemens; Schaeder, Burkhard (Hrsg.): Nomination – fachsprachlich und gemeinsprachlich. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996.
    (Hans Göttmann, Darmstadt) zur Rezension
  • Koch, Dorothea: Germanistikstudium in Südkorea: Bildung und gesellschaftliche Funktion unter historischen und geschlechtsspezifischen Aspekten. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 48).
    (Manfred Dutschke, Pretoria) zur Rezension
  • Koreik, Uwe: Deutschlandstudien und deutsche Geschichte. Die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider, 1995 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 4).
    (Camilla Badstübner-Kizik, Gdan8sk) zur Rezension
  • Kühn, Günter (Hrsg.): Deutsch für Ausländer. Eine Bibliographie berufsbezogener Lehrmaterialien mit Kommentierung. Bielefeld: Bertelsmann, 1996.
    (Lothar Jung, Brücken) zur Rezension
  • Kurz, Harald: Die Wiedervereinigung im Spiegel der »Tagesthemen«-Kommentare von 1988 bis 1992. Eine sprachwissenschaftliche Analyse. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 164).
    (Peggy Katelhön, Bergamo) zur Rezension
  • Laurén, Christer; Nordman, Marianne: Wissenschaftliche Technolekte. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Nordeuropäische Beiträge aus den Human- und Gesellschaftswissenschaften 10).
    (Christoph Sauer, Hilversum und
    Groningen/Niederlande) zur Rezension
  • Leist, Anja: Griechisch-deutsche Zweisprachigkeit und nonverbale Kommunikation. Eine Untersuchung über Gestik und Mimik mit Vorschulkindern. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Kölner Arbeiten zur Sprachpsychologie 7).
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Lenz, Werner: Zwischenrufe. Bildung im Wandel. Wien; Köln; Weimar: Böhlau, 1996.
    (Katarína Miková, Banská Bystrica / Slowakische Republik) zur Rezension
  • Leselandschaft. Hasenkamp, Günther: Leselandschaft 1 + 2 Unterrichtswerk für die Mittelstufe. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1995/1996.
    Farkas, Evelyn; Morvai, Edit; Pohl, Palma: Leselandschaft. Handbuch für den Unterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1997.
    Hegyes, Katalin; Schmidt, Roland; Szalay, Györgyi: Hörfelder. Hörverstehensprogramm für die Mittelstufe. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1997.
    (Claudia Wiemer, Mainz) zur Rezension
  • Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Schreiben zwischen den Kulturen. Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Frankfurt/M.: Fischer, 1996.
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Matejovski, Dirk; Kittler, Friedrich (Hrsg.): Literatur im Informationszeitalter. Frankfurt/M.: Campus, 1996 (Schriften des Wissenschaftszentrums NRW 2).
    (Bernd Wittek, Berlin) zur Rezension
  • Metzig, Werner; Schuster, Martin: Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. 3. überarb. und ergänzte Auflage. Berlin: Springer, 1996.
    (Karl-Walter Florin, Dortmund) zur Rezension
  • Middleman, Doris: Sprechen – Hören – Sprechen. Übungen zur deutschen Aussprache. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1996.
    (Gisela Kirchberg-Krüger, Karlsruhe) zur Rezension
  • Motsch, Wolfgang (Hrsg.): Ebenen der Textstruktur. Sprachliche und kommunikative Prinzipien. Tübingen: Niemeyer, 1996 (Reihe Germanistische Linguistik 164).
    (Thomas Gloning, Gießen) zur Rezension
  • Muthmann, Gustav: Phonologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Tübingen: Niemeyer, 1996 (Germanistische Linguistik 163).
    (Michael Groß, Straubing) zur Rezension
  • Ottmers, Clemens: Rhetorik. Stuttgart: Metzler, 1996 (Sammlung Metzler).
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Parkin, Alan J.: Gedächtnis. Ein einführendes Lehrbuch. Weinheim: Beltz, 1996.
    (Karl-Walter Florin, Dortmund) zur Rezension
  • Pingpong. Barcoura, Georgia; Schütt, Regine: Pingpong 1. Tests zu Band 1 und 2 – Kopiervorlagen. Ismaning: Hueber, 1996.
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Pommerin, Gabriele; Kupfer-Schreiner, Claudia; Lamprecht, Stephanie; Meyer, Ulla; Schloß, Iris; Akman, Ibrahim; Mayr, Johann; Quitz, Hans-Martin: Kreatives Schreiben. Handbuch für den deutschen und interkulturellen Sprachunterricht in den Klassen 1–10. Weinheim: Beltz, 1996.
    (Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig) zur Rezension
  • Roche, Jörg; Salumets, Thomas (Hrsg.): Germanics under Construction. Intercultural and Interdisciplinary Prospects. München: iudicium, 1996 (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 10).
    (Elisabeth Neurohr, Matsuyama) zur Rezension
  • Rupp, Gerhard (Hrsg.): Wozu Kultur? Zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht. Frankfurt/M.: Lang, 1997.
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Sag mal… Fischer, Liselotte; Huber, Gerhard; Neumann, Gertrud; Prandstetter, Ingrid; Sigl, Elfriede: Sag mal… Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche. Frankfurt/M.: Diesterweg, 1996.
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Schäfer, Susanne: Komik in Kultur und Kontext. München: iudicium, 1996 (Studien Deutsch 22).
    (Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken) zur Rezension
  • Schmidt, Helmut; Voscherau, Henning; Lepenies, Wolf; Bubis, Ignatz: Wozu deutsche auswärtige Kulturpolitik?Stuttgart: Neske, 1996.
    (Herbert Grieshop, London) zur Rezension
  • Schmitt-Ackermann, Sylvia: Kohärenz in Redewiedergaben. Eine empirische Untersuchung zur Verständlichkeit von Redewiedergaben auf textueller Ebene. Heidelberg: Groos, 1996 (Sammlung Groos 62).
    (Peggy Katelhön, Bergamo) zur Rezension
  • Schmitz, Petra L.; Geserick, Rolf: Die Anderen in Europa. Nationale Selbst- und Fremdbilder im Europäischen Integrationsprozeß. Bonn: Europa Union, 1996 (Materialien des Adolf Grimme Instituts).
    (Matthias Grünewald, Bielefeld) zur Rezension
  • Schneider, Hans Julius (Hrsg.): Metapher, Kognition, Künstliche Intelligenz. München: Fink, 1996 (Erlanger Beiträge zur Wissenschaftsforschung).
    (Paul Neubauer und Ruth Petzold, Regensburg) zur Rezension
  • Schütte, Dagmar: Das schöne Fremde. Anglo-amerikanische Einflüsse auf die Sprache der deutschen Zeitschriftenwerbung (1951–1991). Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1996 (Studien zur Kommunikationswissenschaft 16).
    (Sibille Tröml, Leipzig) zur Rezension
  • Sichtwechsel neu. Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache. Bachmann, Saskia; Gerhold, Sebastian; Müller, Bernd-Dietrich; Wessling, Gerd: Sichtwechsel neu 3. Stuttgart: Klett, 1996.
    (Ottmar Hertkorn, Paderborn) zur Rezension
  • Siepmann, Dirk: Übersetzungslehrbücher: Perspektiven für ihre Entwicklung. Bochum: Brockmeyer, 1996 (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 48).
    (Wiebke Sievers, Nottingham) zur Rezension
  • Das Sprachlabor – eine multimediale Einführung in die Welt des Sprechens – phonetische Grundlagen. Stuttgart: Hirzel, 1996.
    (Hans Göttmann, Darmstadt) zur Rezension
  • Steinecke, Hartmut (Hrsg.): Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts. Berlin: Erich Schmidt, 1996.
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Steinmetz, Horst: Moderne Literatur lesen. Eine Einführung. München: Beck, 1996 (Beck’sche Reihe 1152).
    (Andrea Jahnel, Düsseldorf) zur Rezension
  • Takahashi, Hideaki: Die richtige Aussprache des Deutschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Maßgabe der kodifizierten Normen. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 27).
    (Michael Groß, Straubing) zur Rezension
  • Tamburin. Büttner, Siegfried; Kipp, Gabriele; Alberti, Josef: Tamburin. Deutsch für Kinder. Ein dreibändiges Lehrwerk für 7- bis 10-jährige Kinder an Grundschulen im In- und Ausland. Ismaning: Hueber, 1996.
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Tatsachen über Deutschland. Frankfurt/M.: Societätsverlag, 1996.
    (Anneliese Stein-Meintker, Erlangen) zur Rezension
  • Tebben, Karin: Literarische Intimität. Subjektkonstitution und Erzählstruktur in autobiographischen Texten von Frauen. Tübingen: Francke, 1997.
    (Andrea Jahnel, Düsseldorf) zur Rezension
  • Thimme, Christian: Geschichte in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache und Französisch als Fremdsprache für Erwachsene. Ein deutsch-französischer Lehrbuchvergleich. Baltmannsweiler: Schneider, 1996 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 6).
    (Angelika Eder, Hamburg) zur Rezension
  • Wang, Jianbin: Werbewirksam handeln in einer fremden Kultur. Eine Untersuchung interkultureller Unterschiede zwischen dem deutschen und dem chinesischen werbenden Sprechen aus übersetzungswissenschaftlicher Sicht. Frankfurt/M.: Lang, 1996.
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Wegera, Klaus-Peter: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts. München: iudicium, 1997.
    (Karl-Walter Florin, Dortmund) zur Rezension
  • Weiss, Daniel M.: Beeinflussung der Wahrnehmung durch Zweisprachigkeit. Eine Studie zur Farbwahrnehmung bei Zweisprachigen. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1996 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik. 167).
    (Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig) zur Rezension
  • Wendt, Michael: Konstruktivistische Fremdsprachendidaktik: Lerner- und handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht aus neuer Sicht. Tübingen: Narr, 1996 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
    (Walter Schleyer, Aachen) zur Rezension
  • Werner, Graz4yna: Wortschatzübungen. Grundstufe Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert, 1996.
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Werner, Jürgen: Emphatische Syntax. Zur Funktionalität oraler Syntagmen. Eine komparative Studie am Beispiel des Bairischen und des Iraq-Arabischen mit einer einführenden Diskussion der relevanten Termini. Tübingen: Narr, 1995 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 414).
    (Peggy Katelhön, Bergamo) zur Rezension
  • Wiemer, Claudia; Eggers, Dietrich; Neuf, Gabriele: Hörverstehen. 18 Vorträge mit Übungen und methodischen Hinweisen. Ismaning: Hueber, 1997 (Reihe: Deutsch als Fremdsprache für das Studium).
    (Joachim Schlabach, Helsinki/Freiburg) zur Rezension
  • Wierlacher, Alois; Stötzel, Georg (Hrsg.): Blickwinkel. Kulturelle Optik und interkulturelle Gegenstandskonstitution. Akten des III. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik, Düsseldorf 1994. München: iudicium, 1996 (Publikationen der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 5).
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension