Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 26. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 1999

Inhalt

Rezensionen

  • Ammon, Ulrich: Nationale Varietäten des Deutschen. Heidelberg: Groos, 1997 (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 19).
    (Rupert Hochholzer, Regensburg) zur Rezension
  • Andersen, Anne-Marie: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Europa: Deutschland – Dänemark. Zur Konzeption eines interkulturellen Kommunikationstrainings für den deutsch-dänischen Handel. Tostedt: Attikon, 1997 (Beiträge zur Wirtschaftskommunikation 13).
    (Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken) zur Rezension
  • Antos, Gerd; Tietz, Heike (Hrsg.): Die Zukunft der Textlinguistik. Traditionen, Transformationen, Trends. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Reihe Germanistische Linguistik 188).
    (Nina Janich, Regensburg) zur Rezension
  • Apel, Hans Jürgen; Koch, Lutz (Hrsg.): Überzeugende Rede und pädagogische Wirkung. Zur Bedeutung traditioneller Rhetorik für pädagogische Theorie und Praxis. Weinheim; München: Juventa, 1997.
    (Brigitte Teuchert, Rottenburg) zur Rezension
  • Baacke, Dieter: Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Grundlagen der Medienkommunikation 1).
    (Haymo Mitschian, Berlin) zur Rezension
  • Bauer, Karl-Oswald: Professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. Ein Übungsbuch für Pädagogen, Andragogen und Bildungsmanager. Weinheim; München: Juventa, 1997.
    (Susanne Duxa, Bochum) zur Rezension
  • Becker-Mrotzek, Michael: Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1997.
    (Ina Schreiter, Jena) zur Rezension
  • Beitter, Ursula E. (Hrsg.): Schreiben im heutigen Deutschland: Fragen an die Vergangenheit. New York: Lang, 1998 (Loyola College in Maryland Berlin Seminar 2).
    (Sibille Tröml, Leipzig) zur Rezension
  • Börner, Wolfgang; Klaus, Vogel (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. 2., überarb. Auflage. Tübingen: Narr, 1997 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 375).
    (Ina Schreiter, Jena) zur Rezension
  • Borsley, Robert D.: Syntax-Theorie. Ein zusammengefaßter Zugang. Deutsche Bearbeitung von Peter Suchland. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 55).
    (Martina Lucia Curcio, Rom) zur Rezension
  • Bucher, Stefan (Hrsg.): Fehler und Lernstrategien. Studien am Beispiel DaF in Korea. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 59).
    (Alexandra Hausstein, Bayreuth) zur Rezension
  • Bünting, Karl Dieter; Eichler, Wolfgang: Grammatiklexikon. Kompaktwissen für Schule, Ausbildung, Beruf. 3. Auflage. Nach der Rechtschreibreform aktualisiert und erweitert. Berlin: Cornelsen, 1997.
    (Hans Otto Rößer, Guxhagen) zur Rezension
  • Bunse, Rolf; Schümann, Anja: Visuell – Alltagsbilder für Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 1997 (Edition Deutsch).
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Cárdenes Melián, José: Aber, denn, doch, eben und ihre spanischen Entsprechungen. Eine funktional-pragmatische Studie zur Übersetzung deutscher Partikeln. Münster; New York: Waxmann, 1997.
    (Hartmut Nonnenmacher, Santiago de Compostela) zur Rezension
  • Caspari, Daniela: Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 611).
    (Beate Wolfsteiner, Regensburg) zur Rezension
  • Clamer, Friedrich; Heilmann, Erhard: Übungsgrammatik für die Grundstufe. Regeln, Listen, Übungen. Wiesbaum: Liebaug-Dartmann, 1997.
    (Rüdiger Heßling, Paderborn) zur Rezension
  • Clauss, Elke-Maria; Licher, Lucia M.: Praktische Rhetorik für Studierende. München; Wien: Oldenbourg, 1997.
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Cölfen, Elisabeth; Cölfen, Hermann; Schmitz, Ulrich: Linguistik im Internet. Das Buch zum Netz – mit CD-ROM. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1997.
    (Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken) zur Rezension
  • Dauber, Heinrich: Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997 (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie).
    (Sabina Schroeter-Brauss, Plzeò / Pilsen) zur Rezension
  • Delabar, Walter; Schütz, Erhard (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur der 70er und 80er Jahre: Autoren, Tendenzen, Gattungen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1997.
    (Verena Holler, Graz) zur Rezension
  • Deutsche Welle; Carl Duisberg Centren; Deutscher Industrie- und Handelstag (Hrsg.): Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Begleitbuch zur Hörfunkserie der Deutschen Welle. Mit Texten und Übungen zum Selbststudium und Unterricht. Köln 1998.
    (Annedore Hänel, Sapporo / Japan) zur Rezension
  • Dinsel, Sabine: Friedrich Hagen – vom deutschen Emigranten zum Vermittler zwischen Deutschland und Frankreich. München: iudicium, 1997 (Studien Deutsch 24).
    (Mechthild Gilzmer, Berlin) zur Rezension
  • Doelker, Christian: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta, 1997.
    (Barbara Biechele, Jena) zur Rezension
  • Eckerth, Johannes: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kommunikation im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 1997 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10).
    (Henning Bolte, Utrecht / Niederlande) zur Rezension
  • Ehlich, Konrad; Redder, Angelika (Hrsg.): »Schnittstelle Didaktik«. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45).
    (Claudia Riemer, Hamburg) zur Rezension
  • Elspaß, Stephan: Phraseologie in der politischen Rede. Zur Verwendung von Phraseologismen in ausgewählten Bundestagsdebatten. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1998.
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Eroms, Hans-Werner; Munske, Horst Haider (Hrsg.): Die Rechtschreibreform. Pro und Kontra. Berlin: Schmidt, 1997.
    (Stefanie Eschenlohr, Hongkong) zur Rezension
  • Eßer, Ruth: ›Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat‹. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 1997.
    (Ina Schreiter, Jena) zur Rezension
  • Faistauer, Renate: »Wir müssen zusammen schreiben!« kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Innsbruck; Wien: Studien-Verlag, 1997 (Theorie und Praxis – österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1).
    (Jannie Roos, Köln) zur Rezension
  • Fiehler, Reinhard (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1998.
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Forster, Roland: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 1997.
    (Karl Walter Florin, Dortmund) zur Rezension
  • Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer II/1997: Trends 2000.
    (Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig) zur Rezension
  • Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 16: Deutschunterricht mit fortgeschrittenen Jugendlichen. Stuttgart: Klett, 1997.
    (Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig) zur Rezension
  • Fritz, Gerd; Gloning, Thomas (Hrsg.): Untersuchungen zur semantischen Entwicklungsgeschichte der Modalverben im Deutschen. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Reihe Germanistische Linguistik 187).
    (Bernhard Riedt, München) zur Rezension
  • Gaigg, Leopoldine: Diese verflixten Artikel. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1997.
    (Gisela Kirchberg-Krüger, Karlsruhe) zur Rezension
  • Gardenghi, Monica; O’Conell, Mary (Hrsg.): Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 6).
    (Ilse Heinecke, Wien) zur Rezension
  • Gloyer, Henning: Das Grammatik-Karussell. Teil 1: Einführung und Flexion. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1998 (Uni DaF 1).
    (Axel Grunwald, Paris) zur Rezension
  • Görling, Reinhold: Heterotopia. Lektüren einer interkulturellen Literaturwissenschaft. München: Fink, 1997.
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Graefen, Gabriele: Der Wissenschaftliche Artikel. Textart und Textorganisation. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Arbeiten zur Sprachanalyse 27).
    (Christina Janik, Perm/Russische Föderation) zur Rezension
  • Griem, Julika (Hrsg.): Bildschirmfiktionen. Interferenzen zwischen Literatur und neuen Medien. Tübingen: Narr, 1998 (ScriptOralia 106).
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Hammerschmidt, Anette C.: Fremdverstehen. Interkulturelle Hermeneutik zwischen Eigenem und Fremdem. München: iudicium, 1997.
    (Sylvia Bräsel, Sofia / Bulgarien) zur Rezension
  • Harms, Wolfgang; Jaeger, C. Stephen (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen – fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit. Stuttgart: Hirzel, 1997.
    (Ute Martha Nasarek, Freiburg) zur Rezension
  • Hartog, Jennifer: Das genetische Beratungsgespräch. Institutionalisierte Kommunikation zwischen Experten und Nicht-Experten. Tübingen: Narr, 1996.
    (Brigitte Teuchert, Rottenburg) zur Rezension
  • Helbig, Gerhard: Grammatik und Lexikon. Stuttgart: Hirzel, 1997 (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 5).
    (Kai Neubauer, Pisa) zur Rezension
  • Helbig, Jörg (Hrsg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Berlin; Bielefeld: Schmidt, 1998.
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Henrici, Gert; Zöfgen, Ekkehard (Hrsg.): Language Awareness. Tübingen: Narr, 1997 (Fremdsprachen Lehren und Lernen 26).
    (Elisabeth Neurohr, München) zur Rezension
  • Hessky, Regina; Ettinger, Stefan: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. Tübingen: Narr, 1997 (narr studienbücher).
    (Ilse Heinecke, Wien) zur Rezension
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.: Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz, Deutscher Studien Verlag, 1998. 7 Hefte.
    (Astrid Volmer, Tübingen) zur Rezension
  • Hu, Adelheid: »Lernen als kulturelles Symbol«: Eine empirische qualitative Studie zu subjektiven Lernkonzepten im Fremdsprachenunterricht bei Oberstufenschülerinnen und -schülern aus Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland. Bochum: Brockmeyer, 1996 (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 49).
    (Evelyn Röttger, Berlin) zur Rezension
  • Huneke, Hans-Werner; Steinig, Wolfgang: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Schmidt, 1997.
    (Maja I. Schütte-Hoof, Reppenstedt) zur Rezension
  • Hurrelmann, Bettina; Richter, Karin (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven. Weinheim; München: Juventa, 1998.
    (Sigrid Luchtenberg, Oldenburg) zur Rezension
  • Huth, Manfred (Hrsg.): Hits für den Unterricht. Lehren und Lernen interkulturell/antirassistisch. Baltmannsweiler: Schneider, 1997 (Das schnelle AOL-Nachschlagewerk 5).
    (Birgit Krause, Regensburg) zur Rezension
  • Jenkins, Eva-Maria (Hrsg.): Hackl, Erich: Abschied von Sidonie. Erzählung. Didaktische Bearbeitung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen. Wien: Eviva, 1998.
    (Petra Corvers, Tilburg/Niederlande) zur Rezension
  • Kaunzner, Ulrike A.: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Heidelberg: Groos, 1997.
    (Regina Richter, Eichstätt) zur Rezension
  • Keil, Martina: Wort für Wort: Repräsentation und Verarbeitung verbaler Phraseologismen [Phraseo-Lex]. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Sprache und Information 35).
    (Paul Neubauer, Regensburg) zur Rezension
  • Keuffer, Josef; Meyer, Meinert A. (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1997.
    (Sigrid Luchtenberg, Oldenburg) zur Rezension
  • Knapp-Potthoff, Annelie; Liedke, Martina (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. München: iudicium, 1997 (Reihe interkultureller Kommunikation 3).
    (Nicola Würffel, Long Beach / USA) zur Rezension
  • Knobloch, Hans-Jörg; Koopmann, Helmut (Hrsg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Tübingen: Stauffenburg, 1997 (Stauffenburg-Colloquium 44).
    (Sibille Tröml, Leipzig) zur Rezension
  • Knoop, Ulrich: Wörterbuch deutscher Dialekte. München: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1997.
    (Karl H. Brücher, Wörrstadt) zur Rezension
  • Koch, Hans-Albrecht: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung für Anfänger. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1997 (Reihe Germanistische Einführungen).
    (Uwe Stockmeier, Tirana/Albanien) zur Rezension
  • Köppe, Regina: Sprachentrennung im frühen bilingualen Erstspracherwerb Französisch/Deutsch. Tübingen: Narr, 1997 (Language Development 21).
    (Vera Führer-Nicod, Marne-la-Vallée / Frankreich) zur Rezension
  • Konstantinidou, Magdalene: Sprache und Gefühl. Hamburg: Buske, 1977.
    (Käthi Dorfmüller-Karpusa, Thessaloniki / Griechenland) zur Rezension
  • Lodewick, Klaus: DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH. Göttingen: Fabouda, 1997.
    (Ulrich Bauer, Bayreuth) zur Rezension
  • Löhken, Sylvia C.: Deutsche Wortprosodie. Abschwächungs- und Tilgungsvorgänge. Tübingen: Stauffenburg, 1997 (Studien zur deutschen Grammatik 56).
    (Michael Groß, Straubing) zur Rezension
  • Löschmann, Marianne; Löschmann, Martin: Einander verstehen. Ein deutsches literarisches Lesebuch. New York: Lang, 1997.
    (Irmgard Honnef-Becker, Trier) zur Rezension
  • Mayerthaler, Willy; Fliedl, Günther; Winkler, Christian: Lexikon der natürlichkeitstheoretischen Syntax und Morphosyntax. Tübingen: Stauffenburg, 1998 (Stauffenburg Linguistik 4).
    (Stefanie Eschenlohr, Hongkong) zur Rezension
  • Monteiro, Maria; Rieger, Simone; Skiba, Romuald; Steinmüller, Ulrich: Deutsch als Fremdsprache: Fachsprache im Ingenieurstudium. Frankfurt/M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 1997 (Werkstatt-Berichte der Interkulturellen Forschungs- und Arbeitsstelle am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin 10).
    (Bea Paelman, Gent/Belgien) zur Rezension
  • Neubert, Albrecht: Die Macht der Wörter. Stuttgart: Hirzel, 1997 (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 2).
    (Kai Neubauer, Pisa) zur Rezension
  • Öhlschläger, Claudia; Wiens, Birgit (Hrsg.): Körper – Gedächtnis – Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. Berlin: Erich Schmidt, 1998 (Geschlechterdifferenz & Literatur 7).
    (Jürgen Joachimsthaler, Opole / Polen) zur Rezension
  • Peltzer-Karpf, Annemarie; Zangl, Renate: Die Dynamik des frühen Fremdsprachenerwerbs. Tübingen: Narr, 1997 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 432).
    (Sigrid Luchtenberg, Oldenburg) zur Rezension
  • Probul, Amrei: Immigrantenliteratur im deutschsprachigen Raum. Ein kurzer Überblick. Frankfurt/M.: Fischer, 1997.
    (Rüdiger Heßling, Paderborn) zur Rezension
  • Quintin, Hervé; Najar, Margarete; Genz, Stephanie (Hrsg.): Temporale Bedeutungen. Temporale Relationen. Tübingen: Stauffenburg, 1997 (Eurogermanistik 11).
    (Mathilde Hennig, Leipzig) zur Rezension
  • Reulecke, Jürgen (Hrsg.): Spagat mit Kopftuch. Essays zur Deutsch-Türkischen Sommerakademie. Hamburg: Körberstiftung, 1997 (Edition Körber-Stiftung).
    (Renate Weissteiner, Graz) zur Rezension
  • Reuter, Ewald: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings. München: iudicium, 1997 (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 12).
    (Michael Groß, Straubing) zur Rezension
  • Riemer, Claudia: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. Baltmannsweiler: Schneider, 1997 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8).
    (Ina Schreiter, Jena) zur Rezension
  • Rolffs, Söngül: Zum Vergleich syntaktischer Strukturen im Deutschen und im Türkischen mittels der Dependenz-Verb-Grammatik. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 177).
    (Martina Lucia Curcio, Rom) zur Rezension
  • Schlobinski, Peter (Hrsg.): Syntax des gesprochenen Deutsch. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1997.
    (Ralph Hartmann, St. Andrews) zur Rezension
  • Schmitz-Emans, Monika: Die Sprache der modernen Dichtung. München: Fink, 1997 (UTB 1963).
    (Friedmann Harzer, Regensburg) zur Rezension
  • Schönherr, Beatrix: Syntax – Prosodie – nonverbale Kommunikation. Empirische Untersuchungen zur Interaktion sprachlicher und parasprachlicher Ausdrucksmittel im Gespräch. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Reihe Germanistische Linguistik 182).
    (Maria Thurmair, Regensburg) zur Rezension
  • Schwitalla, Johannes: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt, 1997.
    (Mathilde Hennig, Leipzig) zur Rezension
  • Sprachkurs Deutsch. Thielicke, Elisabeth; Voigt, Jutta: Sprachkurs Deutsch – CD-ROM. Interaktiver Deutschkurs für Selbstlerner/Interactive self-access German course. Demoversion. Frankfurt/M.: Diesterweg, 1997.
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Sprachkurs Deutsch. Interactive Language Course German. Frankfurt/M.: Diesterweg; Aarau: Sauerländer, 1998. 3 CD-ROMs
    Sprachkurs Deutsch 1–3.
    (Regina Richter, Eichstätt) zur Rezension
  • Spurk, Jan: Nationale Identität zwischen gesundem Menschenverstand und Überwindung. Frankfurt/M.; New York: Campus, 1997 (Campus Forschung 741).
    (Jürgen Joachimsthaler, Opole/Polen) zur Rezension
  • Stegu, Martin; De Cillia, Rudolf (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft. Beiträge zum 1. Verbal-Workshop, Dezember 1994. Frankfurt/ M.; Berlin: Lang, 1997 (Sprache im Kontext).
    (Bernd Stefanink, Bielefeld) zur Rezension
  • Stickel, Gerhard (Hrsg.): Varietäten des Deutschen. Regional- und Umgangssprachen. Berlin: de Gruyter, 1997 (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache 1996).
    (Ralph Hartmann, St. Andrews) zur Rezension
  • von Stutterheim, Christiane: Einige Prinzipien des Textaufbaus. Empirische Untersuchungen zur Produktion mündlicher Texte. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Reihe Germanistische Linguistik 184).
    (Maria Thurmair, Regensburg) zur Rezension
  • Tangram. Dallapiazza, Rosa-Maria; von Jan, Eduard; Schönherr, Til; Frey, Evelyn: Tangram 1A. Ismaning: Hueber, 1997.
    (Gisela Kirchberg-Krüger, Karlsruhe) zur Rezension
  • Thum, Bernd; Keller, Thomas (Hrsg.): Interkulturelle Lebensläufe. Tübingen: Stauffenburg, 1998.
    (Henrik D.K. Engel, Leipzig) zur Rezension
  • Turk, Horst; Bhatti, Anil (Hrsg.): Kulturelle Identität: deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik. Berlin: Schmidt, 1997 (Göttinger Beiträge zur internationalen Übersetzungsforschung 15).
    (Sylvia Bräsel, Sofia / Bulgarien) zur Rezension
  • Wagner, Renate: Grammatiktraining Mittelstufe. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1997.
    (Anneliese Stein-Meintker, Erlangen-
    Nürnberg) zur Rezension
  • Wegera, Klaus-Peter: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts. München: iudicium, 1997.
    (Irene Doval, Santiago de Compostela / Spanien) zur Rezension
  • Wenz, Karin: Raum, Raumsprache und Sprachräume. Zur Textsemiotik der Raumbeschreibung. Tübingen: Narr, 1997 (Kodikas/Code Supplement 22).
    (Gunde Kurtz, Kaiserslautern) zur Rezension
  • Werner, Eduard; Ertl, Otto: Deutsche Impressionen. 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe. München: iudicium, 1997.
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von »Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache«. Tübingen: Niemeyer, 1998.
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Zangl, Renate: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese. Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb. Tübingen: Narr, 1998 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 433).
    (Karin Schmidt, Taschkent) zur Rezension
  • Zifonun, Gisela; Hoffmann, Ludger; Strecker, Bruno et al.: Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bände. Berlin; New York: de Gruyter 1997 (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 7).
    (Stefanie Eschenlohr, Hongkong) zur Rezension