 |
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011
|
|
|
| |
Informationen Deutsch als Fremdsprache • 26. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 1999
Inhalt
Rezensionen
- Ammon, Ulrich: Nationale Varietäten des Deutschen. Heidelberg: Groos, 1997 (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 19).
(Rupert Hochholzer, Regensburg)
zur Rezension
- Andersen, Anne-Marie: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Europa: Deutschland – Dänemark. Zur Konzeption eines interkulturellen Kommunikationstrainings für
den deutsch-dänischen Handel. Tostedt: Attikon, 1997 (Beiträge zur Wirtschaftskommunikation 13).
(Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken)
zur Rezension
- Antos, Gerd; Tietz, Heike (Hrsg.): Die Zukunft der Textlinguistik. Traditionen, Transformationen, Trends. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Reihe Germanistische
Linguistik 188).
(Nina Janich, Regensburg)
zur Rezension
- Apel, Hans Jürgen; Koch, Lutz (Hrsg.): Überzeugende Rede und pädagogische Wirkung. Zur Bedeutung traditioneller Rhetorik für pädagogische Theorie und Praxis.
Weinheim; München: Juventa, 1997.
(Brigitte Teuchert, Rottenburg)
zur Rezension
- Baacke, Dieter: Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Grundlagen der Medienkommunikation 1).
(Haymo Mitschian, Berlin)
zur Rezension
- Bauer, Karl-Oswald: Professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. Ein Übungsbuch für Pädagogen, Andragogen und Bildungsmanager. Weinheim; München: Juventa,
1997.
(Susanne Duxa, Bochum)
zur Rezension
- Becker-Mrotzek, Michael: Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung. Opladen; Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag, 1997.
(Ina Schreiter, Jena)
zur Rezension
- Beitter, Ursula E. (Hrsg.): Schreiben im heutigen Deutschland: Fragen an die Vergangenheit. New York: Lang, 1998 (Loyola College in Maryland Berlin Seminar 2).
(Sibille Tröml, Leipzig)
zur Rezension
- Börner, Wolfgang; Klaus, Vogel (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. 2., überarb. Auflage. Tübingen: Narr, 1997 (Tübinger
Beiträge zur Linguistik 375).
(Ina Schreiter, Jena)
zur Rezension
- Borsley, Robert D.: Syntax-Theorie. Ein zusammengefaßter Zugang. Deutsche Bearbeitung von Peter Suchland. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Konzepte der Sprach- und
Literaturwissenschaft 55).
(Martina Lucia Curcio, Rom)
zur Rezension
- Bucher, Stefan (Hrsg.): Fehler und Lernstrategien. Studien am Beispiel DaF in Korea. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache
59).
(Alexandra Hausstein, Bayreuth)
zur Rezension
- Bünting, Karl Dieter; Eichler, Wolfgang: Grammatiklexikon. Kompaktwissen für Schule, Ausbildung, Beruf. 3. Auflage. Nach der Rechtschreibreform aktualisiert und
erweitert. Berlin: Cornelsen, 1997.
(Hans Otto Rößer, Guxhagen)
zur Rezension
- Bunse, Rolf; Schümann, Anja: Visuell – Alltagsbilder für Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 1997 (Edition Deutsch).
(Andrea Wagner, Aachen)
zur Rezension
- Cárdenes Melián, José: Aber, denn, doch, eben und ihre spanischen Entsprechungen. Eine funktional-pragmatische Studie zur Übersetzung deutscher Partikeln.
Münster; New York: Waxmann, 1997.
(Hartmut Nonnenmacher, Santiago de Compostela)
zur Rezension
- Caspari, Daniela: Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen.
Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 611).
(Beate Wolfsteiner, Regensburg)
zur Rezension
- Clamer, Friedrich; Heilmann, Erhard: Übungsgrammatik für die Grundstufe. Regeln, Listen, Übungen. Wiesbaum: Liebaug-Dartmann, 1997.
(Rüdiger Heßling, Paderborn)
zur Rezension
- Clauss, Elke-Maria; Licher, Lucia M.: Praktische Rhetorik für Studierende. München; Wien: Oldenbourg, 1997.
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Cölfen, Elisabeth; Cölfen, Hermann; Schmitz, Ulrich: Linguistik im Internet. Das Buch zum Netz – mit CD-ROM. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1997.
(Sonja Maria Lamberty, Saarbrücken)
zur Rezension
- Dauber, Heinrich: Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997 (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und
Psychologie).
(Sabina Schroeter-Brauss, Plzeò / Pilsen)
zur Rezension
- Delabar, Walter; Schütz, Erhard (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur der 70er und 80er Jahre: Autoren, Tendenzen, Gattungen. Darmstadt: Wissenschaftliche
Buchgesellschaft, 1997.
(Verena Holler, Graz)
zur Rezension
- Deutsche Welle; Carl Duisberg Centren; Deutscher Industrie- und Handelstag (Hrsg.): Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Begleitbuch zur Hörfunkserie der
Deutschen Welle. Mit Texten und Übungen zum Selbststudium und Unterricht. Köln 1998.
(Annedore Hänel, Sapporo / Japan)
zur Rezension
- Dinsel, Sabine: Friedrich Hagen – vom deutschen Emigranten zum Vermittler zwischen Deutschland und Frankreich. München: iudicium, 1997 (Studien Deutsch 24).
(Mechthild Gilzmer, Berlin)
zur Rezension
- Doelker, Christian: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta, 1997.
(Barbara Biechele, Jena)
zur Rezension
- Eckerth, Johannes: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kommunikation im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Baltmannsweiler:
Schneider, 1997 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10).
(Henning Bolte, Utrecht / Niederlande)
zur Rezension
- Ehlich, Konrad; Redder, Angelika (Hrsg.): »Schnittstelle Didaktik«. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als
Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45).
(Claudia Riemer, Hamburg)
zur Rezension
- Elspaß, Stephan: Phraseologie in der politischen Rede. Zur Verwendung von Phraseologismen in ausgewählten Bundestagsdebatten. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher
Verlag, 1998.
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Eroms, Hans-Werner; Munske, Horst Haider (Hrsg.): Die Rechtschreibreform. Pro und Kontra. Berlin: Schmidt, 1997.
(Stefanie Eschenlohr, Hongkong)
zur Rezension
- Eßer, Ruth: ›Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat‹. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den
universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 1997.
(Ina Schreiter, Jena)
zur Rezension
- Faistauer, Renate: »Wir müssen zusammen schreiben!« kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Innsbruck; Wien: Studien-Verlag, 1997 (Theorie
und Praxis – österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1).
(Jannie Roos, Köln)
zur Rezension
- Fiehler, Reinhard (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1998.
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Forster, Roland: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 1997.
(Karl Walter Florin, Dortmund)
zur Rezension
- Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer II/1997: Trends 2000.
(Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig)
zur Rezension
- Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 16: Deutschunterricht mit fortgeschrittenen Jugendlichen. Stuttgart: Klett, 1997.
(Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig)
zur Rezension
- Fritz, Gerd; Gloning, Thomas (Hrsg.): Untersuchungen zur semantischen Entwicklungsgeschichte der Modalverben im Deutschen. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Reihe
Germanistische Linguistik 187).
(Bernhard Riedt, München)
zur Rezension
- Gaigg, Leopoldine: Diese verflixten Artikel. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1997.
(Gisela Kirchberg-Krüger, Karlsruhe)
zur Rezension
- Gardenghi, Monica; O’Conell, Mary (Hrsg.): Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Bayreuther Beiträge
zur Glottodidaktik 6).
(Ilse Heinecke, Wien)
zur Rezension
- Gloyer, Henning: Das Grammatik-Karussell. Teil 1: Einführung und Flexion. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1998 (Uni DaF 1).
(Axel Grunwald, Paris)
zur Rezension
- Görling, Reinhold: Heterotopia. Lektüren einer interkulturellen Literaturwissenschaft. München: Fink, 1997.
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Graefen, Gabriele: Der Wissenschaftliche Artikel. Textart und Textorganisation. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997 (Arbeiten zur Sprachanalyse 27).
(Christina Janik, Perm/Russische Föderation)
zur Rezension
- Griem, Julika (Hrsg.): Bildschirmfiktionen. Interferenzen zwischen Literatur und neuen Medien. Tübingen: Narr, 1998 (ScriptOralia 106).
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Hammerschmidt, Anette C.: Fremdverstehen. Interkulturelle Hermeneutik zwischen Eigenem und Fremdem. München: iudicium, 1997.
(Sylvia Bräsel, Sofia / Bulgarien)
zur Rezension
- Harms, Wolfgang; Jaeger, C. Stephen (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen – fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in
Mittelalter und früher Neuzeit. Stuttgart: Hirzel, 1997.
(Ute Martha Nasarek, Freiburg)
zur Rezension
- Hartog, Jennifer: Das genetische Beratungsgespräch. Institutionalisierte Kommunikation zwischen Experten und Nicht-Experten. Tübingen: Narr, 1996.
(Brigitte Teuchert, Rottenburg)
zur Rezension
- Helbig, Gerhard: Grammatik und Lexikon. Stuttgart: Hirzel, 1997 (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 5).
(Kai Neubauer, Pisa)
zur Rezension
- Helbig, Jörg (Hrsg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Berlin; Bielefeld: Schmidt, 1998.
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Henrici, Gert; Zöfgen, Ekkehard (Hrsg.): Language Awareness. Tübingen: Narr, 1997 (Fremdsprachen Lehren und Lernen 26).
(Elisabeth Neurohr, München)
zur Rezension
- Hessky, Regina; Ettinger, Stefan: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. Tübingen: Narr, 1997 (narr studienbücher).
(Ilse Heinecke, Wien)
zur Rezension
- Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.: Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in
Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz, Deutscher Studien Verlag, 1998. 7 Hefte.
(Astrid Volmer, Tübingen)
zur Rezension
- Hu, Adelheid: »Lernen als kulturelles Symbol«: Eine empirische qualitative Studie zu subjektiven Lernkonzepten im Fremdsprachenunterricht bei Oberstufenschülerinnen
und -schülern aus Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland. Bochum: Brockmeyer, 1996 (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 49).
(Evelyn Röttger, Berlin)
zur Rezension
- Huneke, Hans-Werner; Steinig, Wolfgang: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Schmidt, 1997.
(Maja I. Schütte-Hoof, Reppenstedt)
zur Rezension
- Hurrelmann, Bettina; Richter, Karin (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven. Weinheim; München: Juventa, 1998.
(Sigrid Luchtenberg, Oldenburg)
zur Rezension
- Huth, Manfred (Hrsg.): Hits für den Unterricht. Lehren und Lernen interkulturell/antirassistisch. Baltmannsweiler: Schneider, 1997 (Das schnelle
AOL-Nachschlagewerk 5).
(Birgit Krause, Regensburg)
zur Rezension
- Jenkins, Eva-Maria (Hrsg.): Hackl, Erich: Abschied von Sidonie. Erzählung. Didaktische Bearbeitung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit fortgeschrittenen
Jugendlichen und Erwachsenen. Wien: Eviva, 1998.
(Petra Corvers, Tilburg/Niederlande)
zur Rezension
- Kaunzner, Ulrike A.: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Heidelberg: Groos,
1997.
(Regina Richter, Eichstätt)
zur Rezension
- Keil, Martina: Wort für Wort: Repräsentation und Verarbeitung verbaler Phraseologismen [Phraseo-Lex]. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Sprache und Information 35).
(Paul Neubauer, Regensburg)
zur Rezension
- Keuffer, Josef; Meyer, Meinert A. (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Weinheim: Deutscher Studien
Verlag, 1997.
(Sigrid Luchtenberg, Oldenburg)
zur Rezension
- Knapp-Potthoff, Annelie; Liedke, Martina (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. München: iudicium, 1997 (Reihe interkultureller Kommunikation
3).
(Nicola Würffel, Long Beach / USA)
zur Rezension
- Knobloch, Hans-Jörg; Koopmann, Helmut (Hrsg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Tübingen: Stauffenburg, 1997 (Stauffenburg-Colloquium 44).
(Sibille Tröml, Leipzig)
zur Rezension
- Knoop, Ulrich: Wörterbuch deutscher Dialekte. München: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1997.
(Karl H. Brücher, Wörrstadt)
zur Rezension
- Koch, Hans-Albrecht: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung für Anfänger. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1997
(Reihe Germanistische Einführungen).
(Uwe Stockmeier, Tirana/Albanien)
zur Rezension
- Köppe, Regina: Sprachentrennung im frühen bilingualen Erstspracherwerb Französisch/Deutsch. Tübingen: Narr, 1997 (Language Development 21).
(Vera Führer-Nicod, Marne-la-Vallée / Frankreich)
zur Rezension
- Konstantinidou, Magdalene: Sprache und Gefühl. Hamburg: Buske, 1977.
(Käthi Dorfmüller-Karpusa, Thessaloniki / Griechenland)
zur Rezension
- Lodewick, Klaus: DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH. Göttingen: Fabouda, 1997.
(Ulrich Bauer, Bayreuth)
zur Rezension
- Löhken, Sylvia C.: Deutsche Wortprosodie. Abschwächungs- und Tilgungsvorgänge. Tübingen: Stauffenburg, 1997 (Studien zur deutschen Grammatik 56).
(Michael Groß, Straubing)
zur Rezension
- Löschmann, Marianne; Löschmann, Martin: Einander verstehen. Ein deutsches literarisches Lesebuch. New York: Lang, 1997.
(Irmgard Honnef-Becker, Trier)
zur Rezension
- Mayerthaler, Willy; Fliedl, Günther; Winkler, Christian: Lexikon der natürlichkeitstheoretischen Syntax und Morphosyntax. Tübingen: Stauffenburg, 1998 (Stauffenburg
Linguistik 4).
(Stefanie Eschenlohr, Hongkong)
zur Rezension
- Monteiro, Maria; Rieger, Simone; Skiba, Romuald; Steinmüller, Ulrich: Deutsch als Fremdsprache: Fachsprache im Ingenieurstudium. Frankfurt/M.: Verlag für
Interkulturelle Kommunikation, 1997 (Werkstatt-Berichte der Interkulturellen Forschungs- und Arbeitsstelle am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU
Berlin 10).
(Bea Paelman, Gent/Belgien)
zur Rezension
- Neubert, Albrecht: Die Macht der Wörter. Stuttgart: Hirzel, 1997 (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 2).
(Kai Neubauer, Pisa)
zur Rezension
- Öhlschläger, Claudia; Wiens, Birgit (Hrsg.): Körper – Gedächtnis – Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. Berlin: Erich Schmidt, 1998
(Geschlechterdifferenz & Literatur 7).
(Jürgen Joachimsthaler, Opole / Polen)
zur Rezension
- Peltzer-Karpf, Annemarie; Zangl, Renate: Die Dynamik des frühen Fremdsprachenerwerbs. Tübingen: Narr, 1997 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 432).
(Sigrid Luchtenberg, Oldenburg)
zur Rezension
- Probul, Amrei: Immigrantenliteratur im deutschsprachigen Raum. Ein kurzer Überblick. Frankfurt/M.: Fischer, 1997.
(Rüdiger Heßling, Paderborn)
zur Rezension
- Quintin, Hervé; Najar, Margarete; Genz, Stephanie (Hrsg.): Temporale Bedeutungen. Temporale Relationen. Tübingen: Stauffenburg, 1997 (Eurogermanistik 11).
(Mathilde Hennig, Leipzig)
zur Rezension
- Reulecke, Jürgen (Hrsg.): Spagat mit Kopftuch. Essays zur Deutsch-Türkischen Sommerakademie. Hamburg: Körberstiftung, 1997 (Edition Körber-Stiftung).
(Renate Weissteiner, Graz)
zur Rezension
- Reuter, Ewald: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings. München: iudicium,
1997 (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 12).
(Michael Groß, Straubing)
zur Rezension
- Riemer, Claudia: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren.
Baltmannsweiler: Schneider, 1997 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8).
(Ina Schreiter, Jena)
zur Rezension
- Rolffs, Söngül: Zum Vergleich syntaktischer Strukturen im Deutschen und im Türkischen mittels der Dependenz-Verb-Grammatik. Frankfurt/M.; Berlin: Lang, 1997
(Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 177).
(Martina Lucia Curcio, Rom)
zur Rezension
- Schlobinski, Peter (Hrsg.): Syntax des gesprochenen Deutsch. Opladen; Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1997.
(Ralph Hartmann, St. Andrews)
zur Rezension
- Schmitz-Emans, Monika: Die Sprache der modernen Dichtung. München: Fink, 1997 (UTB 1963).
(Friedmann Harzer, Regensburg)
zur Rezension
- Schönherr, Beatrix: Syntax – Prosodie – nonverbale Kommunikation. Empirische Untersuchungen zur Interaktion sprachlicher und parasprachlicher Ausdrucksmittel im
Gespräch. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Reihe Germanistische Linguistik 182).
(Maria Thurmair, Regensburg)
zur Rezension
- Schwitalla, Johannes: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt, 1997.
(Mathilde Hennig, Leipzig)
zur Rezension
- Sprachkurs Deutsch. Thielicke, Elisabeth; Voigt, Jutta: Sprachkurs Deutsch – CD-ROM. Interaktiver Deutschkurs für Selbstlerner/Interactive self-access German course.
Demoversion. Frankfurt/M.: Diesterweg, 1997.
(Andrea Wagner, Aachen)
zur Rezension
- Sprachkurs Deutsch. Interactive Language Course German. Frankfurt/M.: Diesterweg; Aarau: Sauerländer, 1998. 3 CD-ROMs
Sprachkurs Deutsch 1–3.
(Regina Richter, Eichstätt)
zur Rezension
- Spurk, Jan: Nationale Identität zwischen gesundem Menschenverstand und Überwindung. Frankfurt/M.; New York: Campus, 1997 (Campus Forschung 741).
(Jürgen Joachimsthaler, Opole/Polen)
zur Rezension
- Stegu, Martin; De Cillia, Rudolf (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft. Beiträge zum 1. Verbal-Workshop, Dezember 1994. Frankfurt/ M.;
Berlin: Lang, 1997 (Sprache im Kontext).
(Bernd Stefanink, Bielefeld)
zur Rezension
- Stickel, Gerhard (Hrsg.): Varietäten des Deutschen. Regional- und Umgangssprachen. Berlin: de Gruyter, 1997 (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache 1996).
(Ralph Hartmann, St. Andrews)
zur Rezension
- von Stutterheim, Christiane: Einige Prinzipien des Textaufbaus. Empirische Untersuchungen zur Produktion mündlicher Texte. Tübingen: Niemeyer, 1997 (Reihe
Germanistische Linguistik 184).
(Maria Thurmair, Regensburg)
zur Rezension
- Tangram. Dallapiazza, Rosa-Maria; von Jan, Eduard; Schönherr, Til; Frey, Evelyn: Tangram 1A. Ismaning: Hueber, 1997.
(Gisela Kirchberg-Krüger, Karlsruhe)
zur Rezension
- Thum, Bernd; Keller, Thomas (Hrsg.): Interkulturelle Lebensläufe. Tübingen: Stauffenburg, 1998.
(Henrik D.K. Engel, Leipzig)
zur Rezension
- Turk, Horst; Bhatti, Anil (Hrsg.): Kulturelle Identität: deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik. Berlin: Schmidt, 1997 (Göttinger
Beiträge zur internationalen Übersetzungsforschung 15).
(Sylvia Bräsel, Sofia / Bulgarien)
zur Rezension
- Wagner, Renate: Grammatiktraining Mittelstufe. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1997.
(Anneliese Stein-Meintker, Erlangen-
Nürnberg)
zur Rezension
- Wegera, Klaus-Peter: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts. München: iudicium, 1997.
(Irene Doval, Santiago de Compostela / Spanien)
zur Rezension
- Wenz, Karin: Raum, Raumsprache und Sprachräume. Zur Textsemiotik der Raumbeschreibung. Tübingen: Narr, 1997 (Kodikas/Code Supplement 22).
(Gunde Kurtz, Kaiserslautern)
zur Rezension
- Werner, Eduard; Ertl, Otto: Deutsche Impressionen. 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe. München: iudicium, 1997.
(Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von »Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als
Fremdsprache«. Tübingen: Niemeyer, 1998.
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Zangl, Renate: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese. Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb. Tübingen: Narr, 1998 (Tübinger Beiträge zur
Linguistik 433).
(Karin Schmidt, Taschkent)
zur Rezension
- Zifonun, Gisela; Hoffmann, Ludger; Strecker, Bruno et al.: Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bände. Berlin; New York: de Gruyter 1997 (Schriften des Instituts
für Deutsche Sprache 7).
(Stefanie Eschenlohr, Hongkong)
zur Rezension
|