Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 31. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2004

Inhalt

Rezensionen

  • Albert, Ruth; Koster, Cor J.: Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 2002 (Narr Studienbücher)
    (Dietmar Rösler, Giessen) zur Rezension
  • Altmayer, Claus; Forster, Roland (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch – Teilbereiche – Bezugsdisziplinen. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2003 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 73)
    (Christian Arsan, Regensburg) zur Rezension
  • Andres, Dörte: Konsekutivdolmetschen und Notation. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002
    (Ieva Sproģe, Riga / Lettland) zur Rezension
  • Apeltauer, Ernst (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation. Deutschland – Skandinavien – Großbritannien. Tübingen: Narr, 2002
    (Michaela Haberkorn, Regensburg) zur Rezension
  • Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Literarische Kanonbildung. München: text + kritik, 2002 (text + kritik Sonderband)
    (Myriam Geiser, Grenoble / Frankreich) zur Rezension
  • Babekova-Becker, Maria: Spielregeln. Arbeitsbuch zur mündlichen und schriftlichen Geschäftskorrespondenz auf deutsch. Spielregeln. Lehrerheft. München: Buchverlag Gräfelfing, 2002
    (Katarína Miková, Banská Bystrica / Slowakische Republik) zur Rezension
  • Baldauf, Heike: Knappes Sprechen. Tübingen: Niemeyer, 2002 (Germanistische Linguistik 227)
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Barkowski, Hans; Faistauer, Renate (Hrsg.): …in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Sprachenpolitik – Mehrsprachigkeit – interkulturelle Begegnung – Unterrichtsforschung. Festschrift für Hans-Jürgen Krumm zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2002
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Bassola, Peter (Hrsg.): Deutsch-ungarisches Wörterbuch zur Substantivvalenz. Szeged: Grimm-Verlag, 2003
    (Matthias Hölzner, Dortmund) zur Rezension
  • Bateman, John A.; Wildgen, Wolfgang (Hrsg): Sprachbewusstheit im schulischen und sozialen Kontext. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002 (forum Angewandte Linguistik 39)
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Baudot, Daniel (Hrsg.): Redewiedergabe, Redeerwähnung. Formen und Funktionen des Zitierens und Reformulierens im Text. Tübingen: Stauffenburg, 2002 (Eurogermanistik 17)
    (Thomas Johnen, Rostock) zur Rezension
  • Bauer, Ulrich: Sommerschulen für Interkulturelle Deutschstudien. Geschichte – Konzeptualisierung – Modellbildung. Ein Beitrag zur angewandten Lehrforschung interkultureller Germanistik. München: iudicium, 2002
    (Andrea Pfeil, Glasgow / Großbritannien) zur Rezension
  • Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Diskussion. Arbeitspapiere der 22. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2003 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Susanne Vitz-Manetti, Padua / Italien) zur Rezension
  • Beißner, Kirsten: I see what you mean – Metaphorische Konzepte in der (fremdsprachlichen) Bedeutungskonstitution. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002
    (Barbara Schmenk, Bochum) zur Rezension
  • Biechele, Markus; Padrós, Alicia: Didaktik der Landeskunde. Berlin; München: Langenscheidt, 2003 (Fernstudieneinheit 31)
    (Jürgen Röhling, Berlin) zur Rezension
  • Blioumi, Aglaia (Hrsg): Migration und Interkulturalität in neueren literarischen Texten. München: iudicium, 2002
    (Irmgard Honnef-Becker, Trier) zur Rezension
  • Böhler, Michael; Horch, Hans Otto (Hrsg.): Kulturtopographie deutschsprachiger Literaturen. Perspektivierungen im Spannungsfeld von Integration und Differenz. Tübingen: Niemeyer, 2002
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Börner, Wolfgang; Vogel, Klaus (Hrsg.): Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven. Tübingen: Narr, 2002 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 462)
    (Richard Hinkel, Lissabon / Portugal) zur Rezension
  • Bredella, Lothar: Literarisches und interkulturelles Verstehen. Tübingen: Narr, 2002 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Michael Aulbach, München) zur Rezension
  • Breidbach, Stephan; Bach, Gerhard; Wolff, Dieter (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002 (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht 1)
    (Dorothea Spaniel, Dresden) zur Rezension
  • Brunzel, Peggy: Kulturbezogenes Lernen und Interkulturalität. Zur Entwicklung kultureller Konnotationen im Französischunterricht der Sekundarstufe I. Tübingen: Narr, 2002
    (Andrea Pfeil, Glasgow / Großbritannien) zur Rezension
  • Buhlmann, Rosemarie, Fearns, Anneliese; Gaspardo, Nello: Präsentieren und Verhandeln. Lehr-/Lernbuch. Video. Warschau: Poltext, 2003
    (Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen) zur Rezension
  • Buscha, Anne; Linthout, Gisela: Das Mittelstufenbuch – Deutsch als Fremdsprache. Teil 1. 2002. Teil 2. 2003. Leipzig: Schubert
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Caspari, Daniela: Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer. Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis. Tübingen: Narr, 2002 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Claudia Frankmölle, Amiens / Frankreich) zur Rezension
  • Delanoy, Werner: Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr, 2002 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Diephuis, Henk; Herrlitz, Wolfgang; Schmitz-Schwamborn, Gabriele (Hrsg.): Deutsch in der Welt. Chancen und Initiativen. Amsterdam; New York: Rodopi, 2002 (Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur Interkulturellen Didaktik)
    (Michaela Haberkorn, Regensburg) zur Rezension
  • Donalies, Elke: Die Wortbildung des Deutschen. Ein Überblick. Tübingen: Narr, 2002 (Studien zur deutschen Sprache Bd. 27)
    (Thomas Wagner, Siegen) zur Rezension
  • Dreyer, Hilke; Schmitt, Richard: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik. Inklusive CD-ROM. Lehr- und Übungs-CD-ROM der deutschen Grammatik. Ismaning: Hueber, 2000
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Durzak, Manfred; Laudenberg, Beate (Hrsg.): Literatur im interkulturellen Dialog. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans-Christoph Graf v. Nayhauss. Bern u. a.: Lang, 2000 (IRIS 15)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Engel, Ulrich: Kurze Grammatik der deutschen Sprache. München: iudicium, 2002
    (Richard Hinkel, Lissabon / Portugal) zur Rezension
  • Fandrych, Christian; Tallowitz, Ulrike: Sage und Schreibe. Übungswortschatz Grundstufe Deutsch. Stuttgart: Klett Edition Deutsch, 2002
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Fix, Ulla; Adamzik, Kirsten; Antos, Gerd; Klemm, Michael (Hrsg.): Brauchen wir einen neuen Textbegriff? Antworten auf eine Preisfrage. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002 (forum Angewandte Linguistik 40)
    (Björn Laser, Bangkok / Thailand) zur Rezension
  • Funk, Hermann; König, Michael; Koithan, Ute; Scherling, Theo; Keller, Susy; Mariotta, Maruska: geni@l. Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche. Kursbuch A1. Audiokassette. Audio-CD. Arbeitsbuch A1. Audiokassette. Audio-CD. Lehrerhandbuch A1. Testheft A1 mit CD. Video A1. CD-ROM A1. Berlin; München: Langenscheidt, 2002
    (Dorothea Spaniel, Dresden) zur Rezension
  • Gerigk, Horst-Jürgen: Lesen und Interpretieren. Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht, 2002 (UTB 2323)
    (Ursula Renate Riedner, Kairo / Ägypten) zur Rezension
  • Girnth, Heiko: Sprache und Sprachverwendung in der Politik. Eine Einführung in die Analyse öffentlich-politischer Kommunikation. Tübingen: Niemeyer, 2002 (Germanistische Arbeitshefte 39)
    (Björn Laser, Bangkok / Thailand) zur Rezension
  • Golonka, Joanna: Ihre Meinung dazu oder: Wie denken Sie darüber? Zur Vererbung verbaler Valenzmerkmale in Nominalphrasen des Deutschen und des Polnischen. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2002
    (Matthias Hölzner, Dortmund) zur Rezension
  • Groeben, Norbert; Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim; München: Juventa, 2002 (Lesesozialisaton und Medien)
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Hartmann, Daniela; O’Mahony, Niamh (Hrsg.): Wirtschaftsdeutsch: Dimensionen. München: iudicium, 2002
    (Ira Esser, Shanghai / VR China) zur Rezension
  • Haß-Zumkehr, Ulrike (Hrsg.): Sprache und Recht. Berlin; New York: de Gruyter, 2002 (Institut für Deutsche Sprache – Jahrbuch 2001)
    (Rolf Rodenbeck, Helsinki / Finnland) zur Rezension
  • Heinemann, Margot; Heinemann, Wolfgang: Grundlagen der Textlinguistik. Interaktion Text – Diskurs. Tübingen: Niemeyer, 2002 (Reihe Germanistische Linguistik 230 – Kollegbuch)
    (Bruno Roßbach, Seoul / Republik Korea) zur Rezension
  • Herbrand, Frank: Fit für fremde Kulturen. Interkulturelles Training für Führungskräfte. Bern: Haupt, 2002
    (Vridhagiri Ganeshan, Hyderabad / Indien) zur Rezension
  • Huber, Ruth: Im Haus der Sprache wohnen. Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Niemeyer, 2003 (Germanistische Linguistik)
    (Barbara Schmenk, Bochum) zur Rezension
    (Michaela Reinhardt, Vercelli / Italien) zur Rezension
  • Hufeisen, Britta: Ein deutsches Referat ist kein englischsprachiges Essay. Theoretische und praktische Überlegungen zu einem verbesserten textsortenbezogenen Schreibunterricht in der Fremdsprache Deutsch an der Universität. Innsbruck: Studienverlag, 2002 (Theorie undPraxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 5, Serie B)
    (Stella Büker, Tokio / Japan) zur Rezension
  • Jakob, Dieter (Hrsg.): Globalisierung und Kultur. Identität im Wechselspiel von Begrenzung und Entgrenzung. Wilhelm-Hausenstein-Symposium 2000. München: iudicium, 2002
    (Christine Bühler, Regensburg) zur Rezension
  • Janich, Nina; Neuendorff, Dagmar (Hrsg.): Verhandeln, kooperieren, werben. Beiträge zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: DUV, 2002 (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation)
    (Ira Esser, Shanghai / VR China) zur Rezension
  • Jonas, Hartmut; Rose, Kurt: Computerunterstützter Deutschunterricht. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 48)
    (Angela Wahner, Mainz) zur Rezension
  • Kling, Silvia: Filmologie und Intermedialität. Der filmologische Beitrag zu einem aktuellen medienwissenschaftlichen Konzept. Tübingen: Stauffenburg, 2002
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Kniffka, Gabriele; Gutzat, Bärbel: Training TestDaF. Material zur Prüfungsvorbereitung. Trainingsbuch. 2 CDs. 2 MCs. Berlin u. a.: Langenscheidt, 2001
    (Anneliese Stein-Meintker, Erlangen) zur Rezension
    (Olga Topor, Chisinau / Moldawien) zur Rezension
  • Koch, Kristine: Deutsch als Fremdsprache im Rußland des 18. Jahrhunderts: Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa und zu den deutsch-russischen Beziehungen. Berlin; New York: de Gruyter, 2002 (Die Geschichte des Deutschen als Fremdsprache 1)
    (Stephan Schütz, Berlin) zur Rezension
  • Konerding, Klaus-Peter: Konsekutivität als grammatisches und diskurspragmatisches Phänomen. Tübingen: Stauffenburg, 2002 (Studien zur deutschen Grammatik 65)
    (Eva Breindl, Mannheim) zur Rezension
  • Kovtyk, Bogdan; Wendt, Gabriele (Hrsg.): Aktuelle Probleme der angewandten Übersetzungswissenschaft. Sprachliche und außersprachliche Faktoren der Fachübersetzung. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002
    (Beate Herberich, Verona / Italien) zur Rezension
  • Kretzschmar, Sonja: Fremde Kulturen im europäischen Fernsehen. Zur Thematik der fremden Kulturen in den Fernsehprogrammen von Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2002
    (Manuela von Papen, London/Großbritannien) zur Rezension
  • Krome, Sabine (Projektleitung): Wahrig: Fehlerfreies und gutes Deutsch. Das zuverlässige Nachschlagewerk zur Klärung sprachlicher Zweifelsfälle. Gütersloh; München: Wissen Media Verlag, 2003
    (Christian Stang, Regensburg) zur Rezension
  • Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Sprachenvielfalt. Babylonische Sprachenverwirrung oder Mehrsprachigkeit als Chance? Innsbruck u. a.: Studienverlag, 2003
    (Marion Mohr, Bergamo / Italien) zur Rezension
  • Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Literatur im DaF-Unterricht. Innsbruck u. a.: Studienverlag, 2002 (Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 6, Serie A)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Kunkel-Razum, Kathrin; Kraif, Ursula; Tomaszewski, Andreas (Projektleitung): Duden Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Mannheim: Dudenverlag, 2003
    Kunkel-Razum, Kathrin; Kraif, Ursula; Tomaszewski, Andreas (Redaktionelle Leitung): Hueber Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Das einsprachige Wörterbuch für Kurse der Grund- und Mittelstufe. Ismaning: Hueber, 2003
    (Lutz Köster und Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Lechner, Elmar (Hrsg.): Formen und Funktionen des Fremdsprachenunterrichts im Europa des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002 (Bildungsgeschichte und europäische Identität 3)
    (Barbara Schmenk, Bochum) zur Rezension
  • Legutke, Michael; Richter, Annette; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Arbeitsfelder der Literaturdidaktik. Bilanz und Perspektiven. Lothar Bredella zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr, 2002 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Lemcke, Christiane; Rohrmann, Lutz; Scherling, Theo; Köker, Anne: Berliner Platz 1. Deutsch im Alltag für Erwachsene. Lehr- und Arbeitsbuch. 2 Audiokassetten zum Lehrbuchteil. 2 Audio-CDs zum Lehrbuchteil. Audiokassette zum Arbeitsbuchteil. Audio-CD zum Arbeitsbuchteil. Intensivtrainer. Glossar Deutsch-Englisch. Glossar Deutsch-Russisch. Glossar Deutsch-Türkisch. Glossar Deutsch-Französisch. CD-ROM. Lehrerhandreichungen. Berlin u. a.: Langenscheidt, 2002
    (Margarete Rodi, Berlin) zur Rezension
    (Ursula Martens-Berkenbrink, Braunschweig) zur Rezension
  • Lodewick, Klaus: TestDaF Training. Vorbereitung auf den Test Deutsch als Fremdsprache. Text- undÜbungsbuch. 2 CDs. Tipps, Lösungen, Transkripte. Göttingen: Fabouda, 2002
    (Anneliese Stein-Meintker, Erlangen / Regina Graßmann, Nürnberg) zur Rezension
  • Mayer, Nikola: Ganzheitlichkeit und Sprache. Theorie des Begriffs und empirische Zugangswege im Gespräch mit Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 13)
    (Richard Hinkel, Lissabon / Portugal) zur Rezension
  • Meibauer, Jörg u. a.: Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2002 (Thomas Wagner, Siegen) 319 Mergenthaler, Volker: Sehen schreiben – Schreiben sehen. Literatur und visuelle Wahrnehmung im Zusammenspiel. Tübingen: Niemeyer, 2002 (Hermaea 96)
    (Petra Zimmermann, Braunschweig) zur Rezension
  • Möller, Joachim; Nekula, Marek (Hrsg.): Wirtschaft und Kommunikation. Beiträge zu den deutsch-tschechischen Wirtschaftsbeziehungen. München: iudicium, 2002
    (Michael Havlin, Regensburg) zur Rezension
  • Muzikant, Mojmír: Die Geschehenssubstantive des Deutschen. Vorstudie zu einem kleinen Valenzlexikon. Brno: Masarykova univerzita, 2002
    (Matthias Hölzner, Dortmund) zur Rezension
  • Nakagawa, Shinji; Slivensky, Susanna; Sugitani, Masako (Hrsg.): Pädagogische Interaktion und interkulturelles Lernen im Deutschunterricht. Innsbruck u. a.: Studienverlag, 2002 (Deutsch als Fremdsprache in Japan. Forschungsbeiträge 1)
    (Maria Gkamarazi, Alexandroupoli / Griechenland) zur Rezension
  • Ogawa, Akio: Dativ und Valenzerweiterung. Syntax, Semantik und Typologie. Tübingen: Stauffenburg, 2003 (Studien zur deutschen Grammatik 66)
    (Reinhard von Bernus, Berlin) zur Rezension
  • Oh, Chang-Woo: Die Darstellung Koreas in deutschsprachigen Zeitungen. Eine Untersuchung mit systemtheoretischem Ansatz. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002
    (Manfred Dutschke, Pretoria und Cape Town, Südafrika) zur Rezension
  • Overmann, Manfred: Multimediale Fremdsprachendidaktik. Les sites internet à exploiter en classe et des cours prêts à l’emploi. Theorie und Praxis einer multimedialen, prozeduralen Didaktik im Kontext eines aufgaben- und handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002
    (Oliver Bayerlein, Fukuoka / Japan) zur Rezension
  • Pott, Sabine: Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Praxenthaler, Martin: Die Sprachverbreitungspolitik der DDR. Die deutsche Sprache als Mittel sozialistischer auswärtiger Kulturpolitik. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002 (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 47)
    (Marina Grimmer, Dresden) zur Rezension
  • Reischer, Jürgen: Die Sprache. Ein Phänomen und seine Erforschung. Berlin; New York: de Gruyter, 2002 (de Gruyter Studienbuch)
    (Ralph Hartmann, Edinburgh/Großbritannien) zur Rezension
  • Renn, Joachim; Straub, Jürgen; Shimada, Shingo (Hrsg.): Übersetzung als Medium des Kulturverstehens und sozialer Integration. Frankfurt a. M.: Campus, 2002
    (Alexandra Hausstein, Rostock) zur Rezension
  • Reuter, Ewald; Piitulainen, Marja-Leena (Hrsg.): Internationale Wirtschaftskommunikation auf Deutsch. Die deutsche Sprache im Handel zwischen den nordischen und den deutschsprachigen Ländern. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2003 (Nordeuropäische Beiträge aus den Human- und Gesellschaftswissenschaften 23)
    (Andrea Fietz, Hamburg) zur Rezension
  • Rickheit, Gert; Sichelschmidt, Lorenz; Strohner, Hans: Psycholinguistik. Tübingen: Stauffenburg, 2002 (Stauffenburg Einführungen 7)
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Rohlf, Sabine: Exil als Praxis – Heimatlosigkeit als Perspektive? Lektüre ausgewählter Exilromane von Frauen. München: edition text + kritik, 2002
    (Beate Herberich, Verona / Italien) zur Rezension
  • Salevsky, Heidemarie; unter Mitarbeit von Ina Müller und Bernd Salevsky: Translationswissenschaft. Ein Kompendium. Band I. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2002
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen) zur Rezension
  • Schecker, Michael (Hrsg.): Wortfindung und Wortfindungsstörungen. Tübingen: Narr, 2002 (Cognitio 11)
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen) zur Rezension
  • Schneider, Axel: Die auswärtige Sprachpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Eine Untersuchung zur Förderung der deutschen Sprache in Mittelund Osteuropa, in der Sowjetunion und in der GUS 1982 bis 1995. Bamberg: Collibri-Verlag, 2000 (Dr. Rabes Doktorhüte 2)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Schroll-Machl, Sylvia: Die Deutschen – wir Deutsche. Fremdwahrnehmung und Selbstsicht im Berufsleben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2002
    (Bernd Müller-Jacquier, Bayreuth) zur Rezension
  • Starke, Günter; Zuchewicz, Tadeusz: Wissenschaftliches Schreiben im Studium von Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt a. M.: Lang, 2003
    (Daniel Grabis, Bordeaux / Frankreich) zur Rezension
  • Stolze, Radegundis: Hermeneutik und Translation. Tübingen: Narr, 2003 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 467)
    (Bernd Stefanink, Bielefeld) zur Rezension
  • Stötzel, Georg; Eitz, Thorsten (Hrsg.): Zeitgeschichtliches Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. Hildesheim u. a.: Georg Olms, 2002
    (Michael Havlin / Regensburg) zur Rezension
  • Swerlova, Olga: Grammatik & Konversation. Arbeitsblätter für den Deutschunterricht. Berlin u. a.: Langenscheidt, 2002
    (Vridhagiri Ganeshan, Hyderabad / Indien) zur Rezension
  • Thelen, Gabriele: Chinesische Germanistikstudierende zwischen gestern und heute – eine empirische Studie. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2003 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 67).
    (Michael Langner, Freiburg / Schweiz) zur Rezension
  • Thierbach, Peter; Mertens, Meinolf: LingoFox. Arbeitsblätter für den modernen Sprachunterricht auf Basis beliebiger Texte selbst erstellen. CD-ROM. Ludwigsburg, o. J. (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Veith, Werner H.: Soziolinguistik. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 2002
    (Gertrud Reershemius, Birmingham / Großbritannien) zur Rezension
  • Weidenmann, Bernd: Gesprächs- und Vortragstechnik. Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. Weinheim: Beltz, 2002
    (Petra Zimmermann, Braunschweig) zur Rezension
  • Willkop, Eva-Maria; Wiemer, Claudia; Müller-Küppers, Evelyn; Eggers, Dietrich; Zöllner, Inge: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache für die Mittelstufe und Oberstufe. Lehrbuch. 3 CDs. 3 Kassetten. Unterrichtsbegleitung mit integrierter CD. Ismaning: Hueber, 2003
    (Sabina Schroeter-Brauss, Pilsen / Tschechien) zur Rezension
  • Winkelmann, Dirk; Wittwer, Alexander (Hrsg.): Von der ars intelligendi zur ars applicandi. Festschrift für Willy Michel zum 60. Geburtstag. München: iudicium, 2003
    (Ulrich Bauer, Naucalpan / Mexiko) zur Rezension
  • Wolff, Armin; Lange, Martin (Hrsg.): Europäisches Jahr der Sprachen: Mehrsprachigkeit in Europa. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2002 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 65)
    (Dorothea Spaniel, Dresden) zur Rezension
  • Xu, Yan: Primat des Nützlichen – Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China. München: iudicium, 2002
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Ziebell, Barbara: Unterrichtsbeobachtung und Lehrerverhalten. Videokassette PAL. Videokassette SECAM. Videokassette NTSC. München u. a.: Langenscheidt, 2002 (Fernstudienangebot Deutsch als Fremdsprache/Germanistik; Fernstudieneinheit 32)
    (Rüdiger Rhein, Hannover) zur Rezension
  • Ziegler, Arne; Dürscheid, Christa (Hrsg.): Kommunikationsform E-Mail. Tübingen: Stauffenburg, 2002 (Textsorten 7)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Zuschlag, Katrin: Narrativik und literarisches Übersetzen. Erzähltechnische Merkmale als Invariante der Übersetzung. Tübingen: Narr, 2002(Ursula Renate Riedner, Kairo / Ägypten) zur Rezension