 |
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011
|
|
|
| |
Informationen Deutsch als Fremdsprache • 32. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2005
Inhalt
Rezensionen
- Ammon, Ulrich, Chong, Si-Ho (Hrsg.): Die deutsche Sprache in Korea. Geschichte und Gegenwart. München: Iudicium, 2003
(Hans Jürgen Müller, Gwangju/Süd-Korea)
zur Rezension
- Antonova, Maria; Ivanova, Radka; Lazarou, Elisabeth; Murdsheva, Stanka: Trainingsbuch für TestDaF. Die Deutschprüfung für das Studium an Hochschulen in Deutschland.
Lehrbuch. 3 Audiokassetten: Subtest Mündlicher Ausdruck; Modellsatz; Subtest Hörverstehen. Plovdiv: Lettera, 2003
(Anneliese Stein-Meintker, Erlangen)
zur Rezension
- Aufderstraße, Hartmut; Bock, Heiko; Eisfeld, Karl Heinz; Gerdes, Mechthild; Holthaus, Hanni; Müller, Jutta; Müller, Helmut; Schütze-Nöhmke, Uthild: Themen 1 aktuell.
Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 1–5. Themen 1 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 6–10. Ismaning: Hueber, 2003
Aufderstraße, Hartmut; Bock, Heiko; Müller, Jutta; Müller, Helmut: Themen 2 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 1–5. Themen 2 aktuell. Kursbuch +
Arbeitsbuch. Lektion 6–10. Ismaning: Hueber, 2004
(Stefan Keil, Bielefeld)
zur Rezension
- Aufderstraße, Hartmut; Müller, Jutta; Storz, Thomas: Delfin. Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Dreibändige Ausgabe. Teil 1: Lektionen 1–7. Lehr- und Arbeitsbuch
mit integrierter CD. Teil 2: Lektionen 8–14; Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter CD. Teil 3: Lektionen 15–20; Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter CD. Ismaning: Hueber,
2003
(Ellen Tichy, Szeged/Ungarn)
zur Rezension
- Bassola, Péter (Hrsg.): Német – Magyar Főnévi Valenciaszótár / Deutsch-ungarisches Wörterbuch zur Substantivvalenz von Bassola, Péter; Bernáth, Csilla;
László, Sarolta; Tamássy Bíró, Magda; Kubczak, Jacqueline. Szeged: Grimm Kiadó, 2003
(László Vincze, Budapest/Ungarn)
zur Rezension
- Bechtel, Mark: Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem. Eine diskursanalytische Untersuchung. Tübingen: Narr, 2003 (Giessener Beiträge zur
Fremdsprachendidaktik)
(Birgit Sens, Dublin/Irland)
zur Rezension
- Berndt, Annette: Sprachenlernen im Alter. Eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik. München: Iudicium, 2003
(Birgit Sens, Dublin/Irland)
zur Rezension
- Bieli, Alex; Fricker, Ruedi; Lyrén, Katrin: Deutsch Sprachschulung. Die Grundlagen. Bern: hep, 2003
(Karl-Walter Florin, Essen)
zur Rezension
- Binder, Alwin: LiteraturLesen. Was lässt sich beim Lesen denken? Bielefeld: Aisthesis, 2003
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Bleicher, Thomas, Schott, Peter, Schott-Bréchet, Sylvie (Hrsg.): Jahrbuch für Filmdidaktik. Der neueste deutsche Film. St. Augustin: Gardez!, 2003 (Sequenz 14)
(Françoise Laspeyres, Achern)
zur Rezension
- Bovermann, Monika; Penning, Sylvette; Specht, Franz; Wagner, Daniela: Schritte. Deutsch als Fremdsprache. Kursund Arbeitsbuch Bd. 1. 2 Audiokassetten. 2 Audio-CDs.
Lehrerhandbuch Bd. 1. Ismaning: Hueber, 2003
(Seongho Son, Daegu/Süd-Korea)
zur Rezension
- Dauvillier, Christa; Lévy-Hillerich, Dorothea: Spiele im Deutschunterricht. Berlin; München: Langenscheidt, 2004 (Fernstudieneinheit 28)
(Antje Stork, Marburg)
zur Rezension
- Di Meola, Claudio: La Linguistica Tedesca. Un’introduzione con esercizi e bibliografia ragionata. Roma: Bulzoni Editore, 2004
(Hardarik Blühdorn, Mannheim)
zur Rezension
- Diallo, M. Moustapha; Göttsche, Dirk (Hrsg.): Interkulturelle Texturen. Afrika und Deutschland im Reflexionsmedium der Literatur. Bielefeld: Aisthesis, 2003
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Dorner, Max; Haußmann, Philipp; Keicher, Jürgen (Hrsg.): Sprachbuch. Barcelona u. a.: Ernst Klett Sprachen, 2003
(Karl-Hubert Kiefer, Warschau/Polen)
zur Rezension
- Dreke, Michael; Prestes Salguero, Sofia: Wortschatz & Grammatik. Üben mit Bildern. Berlin; München: Langenscheidt, 2004
(Heike Ewers, Oelde)
zur Rezension
- Drewer, Petra: Die kognitive Metapher als Werkzeug des Denkens. Zur Rolle der Analogie bei der Gewinnung und Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Tübingen:
Narr, 2003 (Forum für Fachsprachen-Forschung 62)
(Björn Laser, Bangkok/Thailand)
zur Rezension
- Dufeu, Bernard: Wege zu einer Pädagogik des Seins. Ein psychodramaturgischer Ansatz zum Fremdsprachenerwerb. Mainz: Dufeu, 2003
(Doris Krohn, Hamburg)
zur Rezension
- Eckerth, Johannes: Fremdsprachenerwerb in aufgabenbasierten Interaktionen. Tübingen: Narr, 2003
(Karl-Hubert Kiefer, Warschau/Polen)
zur Rezension
- Eckerth, Johannes (Hrsg.): Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung. Bochum:
AKS-Verlag, 2003 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 33)
(Angelika Rieder, Wien/Österreich)
zur Rezension
- Ehlich, Konrad; Steets, Angelika (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin; New York: de Gruyter, 2003
(Imke Mohr, Wien/Österreich)
zur Rezension
- Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2. Auflage. Paderborn u. a.: Schöningh, 2004
(Ulrich Bauer, Mexiko-Stadt/Mexiko)
zur Rezension
- Even, Susanne: Drama Grammatik – Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium, 2003
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Fill, Alwin: Das Prinzip Spannung. Sprachwissenschaftliche Betrachtungen zu einem universalen Phänomen. Tübingen: Narr, 2003
(Bruno Roßbach, Seoul/Süd-Korea)
zur Rezension
- Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne: Manuale di storia della lingua tedesca. Napoli: Liguori Editore, 2003
(Hardarik Blühdorn, Mannheim)
zur Rezension
- Giersberg, Dagmar: Deutsch unterrichten weltweit. Ein Handbuch für alle, die im Ausland Deutsch unterrichten wollen. 2., vollst. überarb. Auflage. Bielefeld:
Bertelsmann, 2004
(Sara Hägi, Bonn)
zur Rezension
- Grimm, Hannelore: Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher. Eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren. Frankfurt a. M.
u. a.: Lang, 2003 (Angewandte Sprachwissenschaft 10)
(Manuela von Papen, London/ Großbritannien)
zur Rezension
- Hansen, Margarete: Grammatik (noch mal) von Anfang an. Ein Grammatikbuch der deutschen Sprache zum Lesen, Nachlesen und Wiederlesen. München: Iudicium, 2004
(Sara Hägi, Bonn)
zur Rezension
- Held, Gudrun (Hrsg.): Partikeln und Höflichkeit. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2003 (Cross Cultural Communication 10)
(Reinhard von Bernus, Berlin)
zur Rezension
- Hoberg, Rudolf; Hoberg, Ursula: Duden. Deutsche Grammatik – kurz gefasst. 2. überarbeitete Auflage. Mannheim u. a.: Du-denverlag, 2003
(Anja Woitke, Bielefeld)
zur Rezension
- Hofert, Svenja: Erfolgreich als freier Journalist. Konstanz: UVK, 2003
(Beate Herberich, Verona/Italien)
zur Rezension
- Hoffmann, Ludger (Hrsg.): Funktionale Syntax. Die pragmatische Perspektive. Berlin; New York: de Gruyter, 2003
(Katja Reinecke, Florianópolis/Brasilien)
zur Rezension
- Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr, 2003 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
(Maria Gkamarazi, Alexandroupoli/ Griechenland)
zur Rezension
- Inozuka, Emiko: Grundzüge der Intonation. Definition und Methodologie in deutschen Intonationsmodellen. Tübingen: Narr, 2003 (Tübinger Beiträge zur Linguistik
468)
(Katja Reinecke, Florianópolis/Brasilien)
zur Rezension
- Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2002/03. Band 3. Thema: Interkultur. Essen: Klartext, 2003
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen)
zur Rezension
- Jacobsen, Wolfgang; Kaes, Anton; Prinzler, Wolfgang (Hrsg.): Geschichte des deutschen Films. 2., aktual. und erw. Auflage. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2004
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Neue Beiträge zur Germanistik: Band 1/ Herbst 2002. München: Iudicium, 2002 (Internationale Ausgabe von »Doitsu
Bungaku« 109)
(Vridhagiri Ganeshan, Hyderabad/Indien)
zur Rezension
- Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Probleme des Interface zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik. München: Iudicium, 2003 (Neue Beiträge zur
Germanistik. Internationale Ausgabe von »Doitsu Bungaku«. Band 2, Heft 2/2003 = Doitsu Bungaku 112)
(Vridhagiri Ganeshan, Hyderabad/Indien)
zur Rezension
- Jenkins, Eva-Maria; Fischer, Roland; Hirschfeld, Ursula; Hirtenlehner, Maria; Clalüna, Monika: Dimensionen 2. Lernpaket 2: Magazin 2; Lernstationen 6–10 mit
integrierter CD (Sprechübungen); Zusatzmaterialien: 2 Audio-CDs Hörverstehenstexte und Sprechübungen; 2 Audiokassetten Hörverstehenstexte und Sprechübungen. Ismaning:
Hueber, 2003
(Ellen Tichy, Szeged/Ungarn)
zur Rezension
- Jung, Udo O. H.; Kolesnikova, Angelina (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2003 (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 9)
(Karl-Hubert Kiefer, Warschau/Polen)
zur Rezension
- Kailuweit, Rolf; Hummel, Martin (Hrsg.): Semantische Rollen. Tübingen: Narr, 2004 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 472)
(Richard Hinkel, Lissabon/Portugal)
zur Rezension
- Keller, Rudi; Kirschbaum, Ilja: Bedeutungswandel. Eine Einführung. Berlin: de Gruyter, 2003
(Marc Deckers, Bielefeld)
zur Rezension
- Kiesler, Ralf: Literarische Wahrnehmungen und Beschreibungen Berlins. Eine linguistisch-pragmatische und interkulturell-hermeneutische Untersuchung. München: Iudicium,
2003
(Ursula Renate Riedner, Kairo/Ägypten)
zur Rezension
- Kimminich, Eva (Hrsg.): Kulturelle Identität: Konstruktionen und Krisen. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2003 (Welt – Körper – Sprache. Perspektiven kultureller
Wahrnehmungs- und Darstellungsformen 3)
(Susanne Klein, Bielefeld)
zur Rezension
- Kneip, Matthias; Mack, Manfred (Hrsg.): Polnische Literatur und deutsch-polnische Literaturbeziehungen. Materialien und Kopiervorlagen für den Deutschunterricht 10.–
13. Schuljahr mit Hör-CD. Berlin: Cornelsen, 2003
(Dorothea Spaniel, Dresden)
zur Rezension
- Kuhne, Berthold: Grundwissen Deutschland. Kurze Texte und Übungen. 2., erw. Auflage. München: Iudicium, 2003
(Anja Woitke, Bielefeld)
zur Rezension
- Ladenthin, Volker; Rickes, Joachim (Hrsg.): Sprachferne und Textnähe. Über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule. Würzburg:
Königshausen & Neumann, 2004
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.): Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr, 2003
(Karl-Walter Florin, Essen)
zur Rezension
- Löffler, Heinrich: Dialektologie. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2003 (Narr Studienbücher)
(Anneliese Stein-Meintker, Erlangen)
zur Rezension
- Metzing, Dieter (Hrsg.): Sprachen in Europa. Sprachpolitik, Sprachkontakt, Sprachkultur, Sprachentwicklung, Sprachtypologie. Bielefeld: Aisthesis, 2003
(Katrin Kaup, Bielefeld)
zur Rezension
- Miyake, Satoru: Aufbau der deutschen Sprache. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2003
(Richard Hinkel, Lissabon/Portugal)
zur Rezension
- Neuhaus, Stefan: Grundriss der Literaturwissenschaft. Tübingen: Francke, 2003 (UTB 2477)
(Werner Heidermann, Florianópolis/Brasilien)
zur Rezension
- Neveling, Christiane: Wörterlernen mit Wörternetzen. Eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren. Tübingen: Narr, 2004
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Nünning, Ansgar; Sommer, Roy (Hrsg.): Kulturwissenschaftliche Literaturwissenschaft. Disziplinäre Ansätze – Theoretische Positionen – Transdisziplinäre Perspektiven.
Tübingen: Narr, 2004
(Alexandra Hausstein, Rostock)
zur Rezension
- Oksaar, Els: Zweitspracherwerb. Wege zur Mehrsprachigkeit und zur interkulturellen Verständigung. Stuttgart: Kohlhammer, 2003
(Salifou Traore, Bangkok/Thailand)
zur Rezension
- Peise, Robert: Ein Kulturinstitut für Europa. Untersuchungen zur Institutionalisierung kultureller Zusammenarbeit. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2003 (Studien zur
Kulturpolitik 1)
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen)
zur Rezension
- Pritzel, Monika; Brand, Matthias; Markowitsch, Hans J.: Gehirn und Verhalten. Ein Grundkurs der physiologischen Psychologie. Heidelberg; Berlin: Spektrum
Akademischer Verlag, 2003
(Lars Schmelter, Karlsruhe)
zur Rezension
- Reitemeier, Ulrich (Hrsg.): Sprachliche Integration von Aussiedlern im internationalen Vergleich. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2003 (amades –
Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 2/03)
(Stephan Schütz, Berlin)
zur Rezension
- Römer, Christine; Matzke, Brigitte: Lexikologie des Deutschen. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2003 (narr studienbücher)
(Magdalena Lupaşcu, Bielefeld)
zur Rezension
- Röttger, Evelyn: Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2004
(LINGUA. Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis 1)
(Adelheid Hu, Hamburg)
zur Rezension
- Schart, Michael: Projektunterricht – subjektiv betrachtet. Eine qualitative Studie mit Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren, 2003
(Ellen Tichy, Szeged/Ungarn)
zur Rezension
- Schiemann, Endrik; Bölck, Martina: hören – sprechen – richtig schreiben.Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
Lehrbuch. CD Diktate. CD Vokale. CD Konsonanten. Stuttgart: Schmetterling, 2003
(Barbara Kleinig, Mainz)
zur Rezension
- Schmitz, Ulrich; Wenzel, Horst (Hrsg.): Wissen und neue Medien. Bilder und Zeichen von 800 bis 2000. Berlin u. a.: Erich Schmidt, 2003 (Reihe Philosophische
Studien und Quellen 177)
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Schneider, Günther; Clalüna, Monika (Hrsg.): Mehr Sprache – mehrsprachig – mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven. München: Iudicium, 2003
(Dorothea Spaniel, Dresden)
zur Rezension
- Schnörch, Ulrich: Der zentrale Wortschatz des Deutschen. Strategien zu seiner Ermittlung, Analyse und lexikografischen Aufarbeitung. Tübingen: Narr, 2002
(Ulrich Bauer, Mexiko-Stadt/Mexiko)
zur Rezension
- Scholze-Stubenrecht, Werner (Projektleitung): Kompaktwörterbuch deutsche Rechtschreibung: schnell und zuverlässig. Mannheim u. a.: Dudenverlag, 2003
(Fritz Neubauer, Bielefeld)
zur Rezension
- Schubert, Klaus (Hrsg.): Übersetzen und Dolmetschen. Modelle, Methoden, Technologie. Tübingen: Narr, 2003(Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen 4/1)
(Claudia Dathe, Kiew/Ukraine)
zur Rezension
- Schwitalla, Johannes: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 2., überarb. Auflage. Berlin u. a.: Erich Schmidt, 2003 (Grundlagen der Germanistik 33)
(Manuela von Papen, London/ Großbritannien)
zur Rezension
- Siebel, Walter (Hrsg.): Die europäische Stadt. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2003 (edition suhrkamp 2323)
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen)
zur Rezension
- Simon, Horst J.: Für eine grammatische Kategorie »Respekt« im Deutschen. Synchronie, Diachronie und Typologie der deutschen Anredepronomina. Tübingen: Niemeyer, 2003
(Salifou Traore, Bangkok/Thailand)
zur Rezension
- Sokolowsky, Celia: Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus: Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in Togo (1884–1914). Stuttgart:
ibidem-Verlag, 2004
(Ulrike Magarin, Bielefeld)
zur Rezension
- Spies, Marcus: Einführung in die Logik. Werkzeuge für Wissensrepräsentation und Wissensmanagement. Heidelberg; Berlin: Spektrum Akademischer Verlag, 2004
(Ralph A. Hartmann, Edinburgh/ Großbritannien)
zur Rezension
- Stark, Elisabeth; Wandruszka, Ulrich (Hrsg.): Syntaxtheorien. Modelle, Methoden, Motive. Tübingen: Narr, 2003
(Salifou Traore, Bangkok/Thailand)
zur Rezension
- Stein, Stephan: Textgliederung. Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie. Berlin; New York: de Gruyter, 2003 (Studia
Linguistica Germanica 69)
(Claus Ehrhardt, Urbino/Italien)
zur Rezension
- Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. überarb. und erw. Auflage. Berlin u. a.: Erich Schmidt, 2004
(Karl-Walter Florin, Essen)
zur Rezension
- Stickel, Gerhard (Hrsg.): Deutsch von außen. Jahrbuch 2002 des Instituts für Deutsche Sprache. Berlin; New York: de Gruyter, 2003
(Ulrich Bauer, Mexiko-Stadt/Mexiko)
zur Rezension
- Stork, Antje: Vokabellernen. Eine Untersuchung zur Effizienz von Vokabellernstrategien. Tübingen: Narr, 2003
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Thurmair, Maria; Willkop, Eva-Maria (Hrsg.): Am Anfang war der Text. 10 Jahre »Textgrammatik der deutschen Sprache«. München: Iudicium, 2003
(Ursula Renate Riedner, Kairo/Ägypten)
zur Rezension
- Tomaselli, Alessandra: Introduzione alla sintassi del tedesco. Bari: Edizioni B. A. Graphis, 2003 (Gli strumenti, Serie rossa 1)
(Hardarik Blühdorn, Mannheim)
zur Rezension
- Tütken, Gisela (Hrsg.): Prisma. Begegnungen mit Deutschland in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Literarische Texte für den DaF-Unterricht. Regensburg:
Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2002 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 60)
(Jürgen Röhling, Berlin)
zur Rezension
- Wengeler, Martin: Topos und Diskurs. Begründung einer argumentationsanalytischen Methode und ihre Anwendung auf den Migrationsdiskurs (1960–1985). Tübingen: Niemeyer,
2003
(Claus Ehrhardt, Urbino/Italien)
zur Rezension
- Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Untersuchungen zur kommerziellen Lexikographie der deutschen Gegenwartssprache I. »Duden. Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in
zehn Bänden«. Print- und CD-ROM-Version. Tübingen: Niemeyer, 2003
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Wilss, Wolfram (Hrsg.): Die Zukunft der internationalen Kommunikation im 21. Jahrhundert (2001–2020). Annäherung an einen komplexen kommunikationspraktischen Begriff.
Tübingen: Narr, 2003
(Bruna Battistella-Allgaier, Aachen)
zur Rezension
- Winkler, Iris: Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht. Theorie und Praxis. Frankfurt a. M.: Lang, 2003
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Yüce, Nilgün: Kulturökologische Deutschlandstudien. Perspektiven der Kulturökologie als Bezugswissenschaft zur Landeskunde in der Fremdsprachenphilologie. Dargestellt
am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in der Türkei. Frankfurt a. M.: Lang, 2003 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 75)
(Bettina Paris, Herkenrath)
zur Rezension
|