 |
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011
|
|
|
| |
Informationen Deutsch als Fremdsprache • 33. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2006
Inhalt
Rezensionen
- Adamcová, Lívia: Moderne Linguistik. Eine Propädeutik für Germanisten. Wien: Edition Praesens, 2005
(Mária Kavcová, Bratislava / Slowakei)
zur Rezension
- Albrecht, Jörn; Gerzymisch-Arbogast, Heidrun; Rothfuß-Bastian, Dorothee (Hrsg.): Übersetzung – Translation – Traduction. Neue Forschungsfragen in der Diskussion.
Festschrift für Werner Koller. Tübingen:Narr, 2004 (Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen 5)
(Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen)
zur Rezension
- Altmayer, Claus (Hrsg.): Kultur als Hypertext: Zur Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 2004
- (Birgit Sens, Dublin / Irland)
zur Rezension
(Matthias Grünewald, Matsuyama / Japan)
zur Rezension
- Altmayer, Claus; Forster, Roland; Grub, Frank Thomas (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven. Festschrift für
Lutz Götze zum 60. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
(Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen)
zur Rezension
- Appel, Mirjam: Lyrikübersetzen. Übersetzungswissenschaftliche und sprachwissenschaftliche Grundlagen für ein Rahmenmodell zurÜbersetzungskritik. Frankfurt a. M. u. a.:
Lang, 2004 (TransÜD. Arbeiten zur Theorieund Praxis des Übersetzens und Dolmetschens 4)
(Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen)
zur Rezension
- Bachmann-Medick, Doris (Hrsg.): Kultur als Text. Die anthropologische Wende in der Literaturwissenschaft. 2., aktualisierte Auflage. Tübingen: Francke, 2004 (UTB
2565)
(Myriam Geiser, Grenoble / Frankreich)
zur Rezension
- Bachmann-Stein, Andrea: Horoskope in der Presse. Ein Modell für holistische Textsortenanalysen und seine Anwendung. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Baur, Rupprecht S.; Kučerova, Tatjana N.; Minor, Alexandr Ja.; Wenderott, Claus (Hrsg.): Bilingval’noe obučenie: opyt, problemy, perspektivy (Bilingualer
Unterricht: Erfahrungen, Probleme, Perspektiven). Saratov: Verlag der Saratover Universität, 2004
(Astrid Ertelt-Vieth, Berlin)
zur Rezension
- Belke, Gerlind; Geck, Martin: Das Rumpelfax. Singen, Spielen, Üben im Grammatikunterricht. Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. Mit
Audio-CD. Baltmannsweiler: Schneider, 2004
(Seongho Son, Daegu / Süd-Korea)
zur Rezension
- Bimmel, Peter; Kast, Bernd; Neuner, Gerd: Deutschunterricht planen. Arbeit mit Lehrwerkslektionen. Berlin: Langenscheidt, 2003 (Fernstudieneinheit 18)
(Antje Stork, Marburg)
zur Rezension
- Boeher, Helga: Deutsch mit Spaß und Spiel. Basiswissen und Praxismaterialien DaZ. Stuttgart: Klett, 2004
(Seongho Son, Daegu / Süd-Korea)
zur Rezension
- Brunner, Maria E.: Interkulturell, international, intermedial. Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur. Frankfurt a. M.: Lang, 2005 (Mäander. Beiträge
zur deutschen Literatur 7)
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Deissler, Dirk: Die entnazifizierte Sprache. Sprachpolitik und Sprachregelung in der Besatzungszeit. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Vario Lingua 22)
(Manuela von Papen, London / Großbritannien)
zur Rezension
- Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.): Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln. Konstanz: UVK, 2004
(Beate Herberich, Verona / Italien)
zur Rezension
- Dienel, Christiane; Wisch, Fritz-Helmut: Visions of Europe. Europavisionen. Frankfurt a. M.: Lang, 2003 (European Social Inclusion/Sozialgemeinschaft Europa 7)
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen)
zur Rezension
- Donalies, Elke: Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich. Kombinatorische Begriffsbildung. Teil 1: Substantivkomposition. Mannheim: Institut für Deutsche
Sprache, 2004 (amades 2/04)
(Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg)
zur Rezension
- Erll, Astrid; Nünning, Ansgar (Hrsg.): Gedächtniskonzepte der Literaturwissenschaft. Theoretische Grundlegung und Anwendungsperspektiven. Berlin: de Gruyter,
2005 (Media and Cultural Memory / Medien und kulturelle Erinnerung 2)
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Ertelt-Vieth, Astrid: Interkulturelle Kommunikation und kultureller Wandel. Eine empirische Studie zum russisch-deutschen Schüleraustausch. Tübingen: Narr, 2005
(Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
(Hartmut Schröder, Frankfurt/O.)
zur Rezension
- Fiehler, Reinhard; Barden, Birgit; Elstermann, Mechthild; Kraft, Barbara: Eigenschaften gesprochener Sprache. Tübingen: Narr, 2004 (Studien zur Deutschen Sprache
30)
(Sabine Ylönen, Jyväskylä / Finnland)
zur Rezension
- Földes, Csaba: Kontaktdeutsch. Zur Theorie eines Varietätentyps unter transkulturellen Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr, 2005
(Georg Melika, Užhorod / Ukraine)
zur Rezension
- Földes, Csaba (Hrsg.): Res humanae proverbiorum et sententiarum. Ad honorem Wolfgangi Mieder. Tübingen: Narr, 2004
(Mudīte Smiltena, Riga / Lettland)
zur Rezension
- Franceschini, Rita; Miecznikowski, Johanna (Hrsg.): Leben mit mehreren Sprachen. Vivre avec plusieurs langues. Sprachbiographien. Biographies langagières.
Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Transversales. Langues, sociétés, cultures et apprentissages 9)
(Lars Schmelter, Karlsruhe)
zur Rezension
- Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 33 (2004). Themenschwerpunkt: Wortschatz – Wortschatzerwerb – Wortschatzlernen. Koordiniert von Erwin Tschirner. Tübingen: Narr,
2004
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Grabes, Herbert: Einführung in die Literatur und Kunst derModerne und Postmoderne. Die Ästhetik des Fremden. Tübingen: Francke, 2004 (UTB 2611)
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Heidemann, Gudrun: Das schreibende Ich in der Fremde. Il’jaÈrenburgs und Vladimir Nabokovs Berliner Prosa der 1920er Jahre. Bielefeld: Aisthesis,
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Heinze, Thomas (Hrsg.): Neue Ansätze im Kulturmanagement: Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
(Birgit Sens, Dublin / Irland)
zur Rezension
- Herberg, Dieter; Kinne, Michael; Steffens, Doris: Neuer Wortschatz. Neologismen der 90er Jahre im Deutschen. Berlin: de Gruyter, 2004 (Schriften des Instituts
für Deutsche Sprache 11)
(Manuela von Papen, London / Großbritannien)
zur Rezension
- Hindinger, Barbara: Tragische Helden mit verletzten Seelen. Männerbilder in den Dramen Friedrich Hebbels. München: iudicium, 2004
(Stephan Baumgärtel, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Hoorn, Tanja van: Dem Leibe abgelesen. Georg Forster im Kontext der physischen Anthropologie des 18. Jahrhunderts. Tübingen: Niemeyer, 2004 (Hallesche Beiträge
zur Europäischen Aufklärung 23)
(Stephan Kampe, Regensburg)
zur Rezension
- House, Juliane; Koller, Werner; Schubert, Klaus (Hrsg.): Neue Perspektiven in der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft. Festschrift für Heidrun Gerzymisch-Arbogast
zum 60. Geburtstag. Bochum: AKS, 2004
(Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen)
zur Rezension
- Inoue, Shūichi; Ueda, Kōji (Hrsg.): Über die Grenzen hinweg. München: iudicium, 2004
Whitehouse-Furrer, Marlies: Japanische Lesarten von Franz Kafkas »Die Verwandlung«. München: iudicium, 2004
(Thomas Pekar, Tokio / Japan)
zur Rezension
- Jahraus, Oliver: Literaturtheorie. Theoretische und methodische Grundlagen der Literaturwissenschaft. Tübingen: Francke, 2004 (UTB 2587)
(Stephan Kampe, Regensburg)
zur Rezension
- Keller, Gustav: Selbstmanagement im Lehrerberuf. Donauwörth: Auer, 2004
(Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Kertész, András: Philosophie der Linguistik. Studien zur naturalisierten Wissenschaftstheorie. Tübingen: Narr, 2004
(Ralph A. Hartmann, Edinburgh / Großbritannien)
zur Rezension
- Klein, Hans-Michael: Cross Culture – Benimm im Ausland. Internationale Businessetikette. Länderbesonderheiten. Berlin: Cornelsen, 2004 (Das professionelle 1x1)
(Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg)
zur Rezension
- Kohlmayer, Rainer; Pöckl, Wolfgang (Hrsg.): Literarisches und mediales Übersetzen. Aufsätze zu Theorie und Praxis einer gelehrten Kunst. Frankfurt a. M.: Lang,
2004 (FASK 38)
(Beate Herberich, Verona / Italien)
zur Rezension
- Köller, Wilhelm: Perspektivität und Sprache. Zur Struktur von Objektivierungsformen in Bildern, im Denken und in der Sprache. Berlin: de Gruyter, 2004
(Stephan Kampe, Regensburg)
zur Rezension
- Köster, Juliane; Lütgert, Will; Creutzberg, Jürgen (Hrsg.): Aufgabenkultur und Lesekompetenz. Deutschdidaktische Positionen. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Kurzrock, Tanja: Neue Medien und Deutschdidaktik. Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Tübingen: Niemeyer, 2003 (Germanistische Linguistik
239)
(Sabine Ylönen, Jyväskylä / Finnland)
zur Rezension
- Langer, Stefan; Schnorbusch, Daniel (Hrsg.): Semantik im Lexikon. Tübingen: Narr, 2005
(Matthias Hölzner, Dortmund)
zur Rezension
- Limbach, Jutta (Hrg.): Das schönste deutsche Wort. Ismaning: Hueber, 2005
(Anneliese Stein-Meintker, Erlangen)
zur Rezension
- Linthout, Gisela: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf. Amsterdam: Rodopi, 2004 (DEUTSCH
Studien zum Sprachunterricht und zur Interkulturellen Didaktik 6)
(Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen)
zur Rezension
- Lodewick, Klaus: Barthel 1. Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Mittelstufe. Kursbuch.Übungsbuch. 2 Audio-CDs. Tests & Spiele. Göttingen: Fabouda, 2004
(Dorothea Spaniel, Salamanca / Spanien)
zur Rezension
- Lüger, Heinz-Helmut; Rothenhäusler, Rainer (Hrsg.): Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 2004 (Beiträge zur
Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 7/2004)
(Karl-Walter Florin, Essen)
zur Rezension
- Maijala, Minna: Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehrbüchern ausgewählter europäischer Länder. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
(Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1890)
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen)
zur Rezension
- Marx, Nicole: Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache. Zum Nutzen eines Sensibilisierungsunterrichts in »DaFnE«. Baltmannsweiler: Schneider
Verlag Hohengehren, 2005 (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen/Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning 2)
(Markus Motz, Bonn)
zur Rezension
- Mitschian, Haymo: Lernsoftware. Bewertung in Theorie und Praxis. München: kopaed, 2004
(Karl-Walter Florin, Essen)
zur Rezension
- Motz, Markus (Hrsg.): Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Frankfurt a. M.: Lang, 2005
(Heike Brandl, Bielefeld)
zur Rezension
- Müller, Beat L.: Der Sprechakt als Satzbedeutung. Zur pragmatischen Grundform der natürlichen Sprache. Frankfurt a. M.: Lang, 2003 (Europäische
Hochschulschriften: Reihe XXI, Linguistik 265)
(Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg)
zur Rezension
- Mulo Farenkia, Bernard: Kontrastive Pragmatik der Komplimente und Komplimenterwiderungen. Kamerunisch – Deutsch. Aachen: Shaker, 2004
(Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg)
zur Rezension
- Neuhaus, Stefan: Literaturkritik. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004
(Stephan Baumgärtel, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Nünning, Vera; Nünning, Ansgar (Hrsg.): Erzähltextanalyse und Gender Studies. Stuttgart: Metzler, 2004 (Sammlung Metzler 344)
(Rosvitha Friesen Blume, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Pasch, Renate; Brauße, Ursula; Breindl, Eva; Waßner, Ulrich Herrmann: Handbuch der deutschen Konnektoren. Linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische
Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und Partikeln). Berlin: de Gruyter, 2003
(Maik Walter, Berlin)
zur Rezension
- Pérez Alvarez, Bernardo Enrique: Die Konstitution interkultureller Texte: eine Interpretation einiger Schriften von Anna Seghers und B. Traven. Frankfurt a. M.:
Lang, 2004 (Europäische Hochschulschriften Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1879)
(Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Pittner, Karin; Berman, Judith: Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 2004 (Narr Studienbücher)
(Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Pospiech, Ulrike: Schreibend schreiben lernen. Über die Schreibhandlung zum Text als Sprachwerk. Frankfurt a. M.: Lang, 2005 (Theorie und Vermittlung der Sprache
39)
(Manfred Kaluza, Berlin)
zur Rezension
- Sandberg, Bengt: Pronominaladverbien und finale damit-Sätze. Kritische korpusbasierte Anmerkungen. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Germanistische Schlaglichter –
Neue Folge 1)
(Reinhard von Bernus, Berlin)
zur Rezension
- Sander, Gerald G.: Deutsche Rechtssprache. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Francke, 2004 (UTB 2578)
(Almut Meyer, Turku / Finnland)
zur Rezension
- Schiedermair, Simone: ‚Lyrisches Ich‘ und sprachliches ‚ich’. Literarische Funktionen der Deixis. München: iudicium, 2004 (Studien Deutsch 33)
(Ursula Renate Riedner, Kairo / Ägypten)
zur Rezension
- Schmelter, Lars: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Narr, 2004 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
(Sabine Hoffmann, Palermo / Italien)
zur Rezension
- Schumacher, Helmut; Kubczak, Jacqueline; Schmidt, Renate; de Ruiter, Vera (Hrsg.): VALBU – Valenzwörterbuch deutscher Verben. Tübingen: Narr, 2004
(Matthias Hölzner, Dortmund)
zur Rezension
- Schumacher, Nicole: Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. Tübingen: Narr, 2005 (Tübinger
Beiträge zur Linguistik 487)
(Max Möller, Berlin)
zur Rezension
- Segebrecht, Wulf; Conter, Claude D.; Jahraus, Oliver; Simon, Ulrich (Hrsg.): Europa in den europäischen Literaturen der Gegenwart. Frankfurt a. M.: Lang, 2003
(Helicon 29)
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Sick, Bastian: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Köln: Kiepenheuer & Witsch; Hamburg: Spiegel Online,
2004 (KiWi 863)
(Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg)
zur Rezension
- Sopata, Aldona: Universalgrammatik und Fremdsprachendidaktik. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Danziger Beiträge zur Germanistik 14)
(Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen)
zur Rezension
- Spaniel, Dorothea; Thomas, Manuela (Red.): »Wo ein Herz spricht, da hört ein Herz.« Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei. Dresden: TU Dresden, Fakultät Sprach-,
Literatur- und Kulturwissenschaften, Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache, 2004
(Magdolna Szilágyi, Győr/Ungarn)
zur Rezension
- Stellmacher, Dieter (Hrsg.): Sprachkontakte. Niederländisch, Deutsch und Slawisch östlich von Elbe und Saale. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
(Gertrud Reershemius, Birmingham / Großbritannien)
zur Rezension
- Stöckl, Hartmut: Die Sprache im Bild – Das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text. Konzepte. Theorien. Analysemethoden.
Berlin: de Gruyter, 2004
(Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen)
zur Rezension
- Stoeva-Holm, Dessislava: Zeit für Gefühle. Eine linguistische Analyse zur Emotionsthematisierung in deutschen Schlagern. Tübingen: Narr, 2005
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Struck, Peter: Die 15 Gebote des Lernens. Schule nach Pisa. Darmstadt: Primus, 2004
(Antje Stork, Marburg)
zur Rezension
- Terrasi-Haufe, Elisabetta: Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz. Tübingen:
Niemeyer, 2004 (Reihe Germanistische Linguistik 253)
(Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen)
zur Rezension
- Treichel, Hans-Ulrich: Menschenflug. Roman. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2005
(Fritz Neubauer, Bielefeld)
zur Rezension
- Volkmar-Clark, Claudia: Projekt Alphabet Neu. Handbuch für den Anfangsunterricht Deutsch als Fremdsprache. Audiokassette. CD. Berlin: Langenscheidt, 2004
(Stefan Keil, Bielefeld)
zur Rezension
- Wenzel, Peter (Hrsg.) Einführung in die Erzähltextanalyse. Kategorien, Modelle, Probleme. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2004 (WVT-Handbücher zum
literaturwissenschaftlichen Studium 6)
(Bruno Roßbach, Seoul / Süd-Korea)
zur Rezension
- Yu, Xuemei: Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China. Eine inhaltsbezogene Analyse. München: iudicium, 2004
(Ellen Tichy, Szeged / Ungarn)
zur Rezension
(Maria Steinmetz, Berlin)
zur Rezension
- Zybatow, Lew N. (Hrsg.): Translation in der globalen Welt und neueWege in der Sprach- und Übersetzerausbildung. Innsbrucker Ringvorlesung zur Translationswissenschaft
II. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Forum Translationswissenschaft 2)
(Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
|