Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 33. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2006

Inhalt

Rezensionen

  • Adamcová, Lívia: Moderne Linguistik. Eine Propädeutik für Germanisten. Wien: Edition Praesens, 2005
    (Mária Kavcová, Bratislava / Slowakei) zur Rezension
  • Albrecht, Jörn; Gerzymisch-Arbogast, Heidrun; Rothfuß-Bastian, Dorothee (Hrsg.): Übersetzung – Translation – Traduction. Neue Forschungsfragen in der Diskussion. Festschrift für Werner Koller. Tübingen:Narr, 2004 (Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen 5)
    (Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen) zur Rezension
  • Altmayer, Claus (Hrsg.): Kultur als Hypertext: Zur Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 2004
  • (Birgit Sens, Dublin / Irland) zur Rezension
    (Matthias Grünewald, Matsuyama / Japan) zur Rezension
  • Altmayer, Claus; Forster, Roland; Grub, Frank Thomas (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven. Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen) zur Rezension
  • Appel, Mirjam: Lyrikübersetzen. Übersetzungswissenschaftliche und sprachwissenschaftliche Grundlagen für ein Rahmenmodell zurÜbersetzungskritik. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2004 (TransÜD. Arbeiten zur Theorieund Praxis des Übersetzens und Dolmetschens 4)
    (Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen) zur Rezension
  • Bachmann-Medick, Doris (Hrsg.): Kultur als Text. Die anthropologische Wende in der Literaturwissenschaft. 2., aktualisierte Auflage. Tübingen: Francke, 2004 (UTB 2565)
    (Myriam Geiser, Grenoble / Frankreich) zur Rezension
  • Bachmann-Stein, Andrea: Horoskope in der Presse. Ein Modell für holistische Textsortenanalysen und seine Anwendung. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Baur, Rupprecht S.; Kučerova, Tatjana N.; Minor, Alexandr Ja.; Wenderott, Claus (Hrsg.): Bilingval’noe obučenie: opyt, problemy, perspektivy (Bilingualer Unterricht: Erfahrungen, Probleme, Perspektiven). Saratov: Verlag der Saratover Universität, 2004
    (Astrid Ertelt-Vieth, Berlin) zur Rezension
  • Belke, Gerlind; Geck, Martin: Das Rumpelfax. Singen, Spielen, Üben im Grammatikunterricht. Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. Mit Audio-CD. Baltmannsweiler: Schneider, 2004
    (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Bimmel, Peter; Kast, Bernd; Neuner, Gerd: Deutschunterricht planen. Arbeit mit Lehrwerkslektionen. Berlin: Langenscheidt, 2003 (Fernstudieneinheit 18)
    (Antje Stork, Marburg) zur Rezension
  • Boeher, Helga: Deutsch mit Spaß und Spiel. Basiswissen und Praxismaterialien DaZ. Stuttgart: Klett, 2004
    (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Brunner, Maria E.: Interkulturell, international, intermedial. Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur. Frankfurt a. M.: Lang, 2005 (Mäander. Beiträge zur deutschen Literatur 7)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Deissler, Dirk: Die entnazifizierte Sprache. Sprachpolitik und Sprachregelung in der Besatzungszeit. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Vario Lingua 22)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.): Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln. Konstanz: UVK, 2004
    (Beate Herberich, Verona / Italien) zur Rezension
  • Dienel, Christiane; Wisch, Fritz-Helmut: Visions of Europe. Europavisionen. Frankfurt a. M.: Lang, 2003 (European Social Inclusion/Sozialgemeinschaft Europa 7)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Donalies, Elke: Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich. Kombinatorische Begriffsbildung. Teil 1: Substantivkomposition. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2004 (amades 2/04)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Erll, Astrid; Nünning, Ansgar (Hrsg.): Gedächtniskonzepte der Literaturwissenschaft. Theoretische Grundlegung und Anwendungsperspektiven. Berlin: de Gruyter, 2005 (Media and Cultural Memory / Medien und kulturelle Erinnerung 2)
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Ertelt-Vieth, Astrid: Interkulturelle Kommunikation und kultureller Wandel. Eine empirische Studie zum russisch-deutschen Schüleraustausch. Tübingen: Narr, 2005 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Hartmut Schröder, Frankfurt/O.) zur Rezension
  • Fiehler, Reinhard; Barden, Birgit; Elstermann, Mechthild; Kraft, Barbara: Eigenschaften gesprochener Sprache. Tübingen: Narr, 2004 (Studien zur Deutschen Sprache 30)
    (Sabine Ylönen, Jyväskylä / Finnland) zur Rezension
  • Földes, Csaba: Kontaktdeutsch. Zur Theorie eines Varietätentyps unter transkulturellen Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr, 2005
    (Georg Melika, Užhorod / Ukraine) zur Rezension
  • Földes, Csaba (Hrsg.): Res humanae proverbiorum et sententiarum. Ad honorem Wolfgangi Mieder. Tübingen: Narr, 2004
    (Mudīte Smiltena, Riga / Lettland) zur Rezension
  • Franceschini, Rita; Miecznikowski, Johanna (Hrsg.): Leben mit mehreren Sprachen. Vivre avec plusieurs langues. Sprachbiographien. Biographies langagières. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Transversales. Langues, sociétés, cultures et apprentissages 9)
    (Lars Schmelter, Karlsruhe) zur Rezension
  • Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 33 (2004). Themenschwerpunkt: Wortschatz – Wortschatzerwerb – Wortschatzlernen. Koordiniert von Erwin Tschirner. Tübingen: Narr, 2004
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Grabes, Herbert: Einführung in die Literatur und Kunst derModerne und Postmoderne. Die Ästhetik des Fremden. Tübingen: Francke, 2004 (UTB 2611)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Heidemann, Gudrun: Das schreibende Ich in der Fremde. Il’jaÈrenburgs und Vladimir Nabokovs Berliner Prosa der 1920er Jahre. Bielefeld: Aisthesis,
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Heinze, Thomas (Hrsg.): Neue Ansätze im Kulturmanagement: Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
    (Birgit Sens, Dublin / Irland) zur Rezension
  • Herberg, Dieter; Kinne, Michael; Steffens, Doris: Neuer Wortschatz. Neologismen der 90er Jahre im Deutschen. Berlin: de Gruyter, 2004 (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 11)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Hindinger, Barbara: Tragische Helden mit verletzten Seelen. Männerbilder in den Dramen Friedrich Hebbels. München: iudicium, 2004
    (Stephan Baumgärtel, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Hoorn, Tanja van: Dem Leibe abgelesen. Georg Forster im Kontext der physischen Anthropologie des 18. Jahrhunderts. Tübingen: Niemeyer, 2004 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 23)
    (Stephan Kampe, Regensburg) zur Rezension
  • House, Juliane; Koller, Werner; Schubert, Klaus (Hrsg.): Neue Perspektiven in der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft. Festschrift für Heidrun Gerzymisch-Arbogast zum 60. Geburtstag. Bochum: AKS, 2004
    (Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen) zur Rezension
  • Inoue, Shūichi; Ueda, Kōji (Hrsg.): Über die Grenzen hinweg. München: iudicium, 2004
    Whitehouse-Furrer, Marlies: Japanische Lesarten von Franz Kafkas »Die Verwandlung«. München: iudicium, 2004
    (Thomas Pekar, Tokio / Japan) zur Rezension
  • Jahraus, Oliver: Literaturtheorie. Theoretische und methodische Grundlagen der Literaturwissenschaft. Tübingen: Francke, 2004 (UTB 2587)
    (Stephan Kampe, Regensburg) zur Rezension
  • Keller, Gustav: Selbstmanagement im Lehrerberuf. Donauwörth: Auer, 2004
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Kertész, András: Philosophie der Linguistik. Studien zur naturalisierten Wissenschaftstheorie. Tübingen: Narr, 2004
    (Ralph A. Hartmann, Edinburgh / Großbritannien) zur Rezension
  • Klein, Hans-Michael: Cross Culture – Benimm im Ausland. Internationale Businessetikette. Länderbesonderheiten. Berlin: Cornelsen, 2004 (Das professionelle 1x1)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Kohlmayer, Rainer; Pöckl, Wolfgang (Hrsg.): Literarisches und mediales Übersetzen. Aufsätze zu Theorie und Praxis einer gelehrten Kunst. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (FASK 38)
    (Beate Herberich, Verona / Italien) zur Rezension
  • Köller, Wilhelm: Perspektivität und Sprache. Zur Struktur von Objektivierungsformen in Bildern, im Denken und in der Sprache. Berlin: de Gruyter, 2004
    (Stephan Kampe, Regensburg) zur Rezension
  • Köster, Juliane; Lütgert, Will; Creutzberg, Jürgen (Hrsg.): Aufgabenkultur und Lesekompetenz. Deutschdidaktische Positionen. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Kurzrock, Tanja: Neue Medien und Deutschdidaktik. Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Tübingen: Niemeyer, 2003 (Germanistische Linguistik 239)
    (Sabine Ylönen, Jyväskylä / Finnland) zur Rezension
  • Langer, Stefan; Schnorbusch, Daniel (Hrsg.): Semantik im Lexikon. Tübingen: Narr, 2005
    (Matthias Hölzner, Dortmund) zur Rezension
  • Limbach, Jutta (Hrg.): Das schönste deutsche Wort. Ismaning: Hueber, 2005
    (Anneliese Stein-Meintker, Erlangen) zur Rezension
  • Linthout, Gisela: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf. Amsterdam: Rodopi, 2004 (DEUTSCH Studien zum Sprachunterricht und zur Interkulturellen Didaktik 6)
    (Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen) zur Rezension
  • Lodewick, Klaus: Barthel 1. Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Mittelstufe. Kursbuch.Übungsbuch. 2 Audio-CDs. Tests & Spiele. Göttingen: Fabouda, 2004
    (Dorothea Spaniel, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Lüger, Heinz-Helmut; Rothenhäusler, Rainer (Hrsg.): Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 2004 (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 7/2004)
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Maijala, Minna: Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehrbüchern ausgewählter europäischer Länder. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1890)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Marx, Nicole: Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache. Zum Nutzen eines Sensibilisierungsunterrichts in »DaFnE«. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2005 (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen/Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning 2)
    (Markus Motz, Bonn) zur Rezension
  • Mitschian, Haymo: Lernsoftware. Bewertung in Theorie und Praxis. München: kopaed, 2004
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Motz, Markus (Hrsg.): Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Frankfurt a. M.: Lang, 2005
    (Heike Brandl, Bielefeld) zur Rezension
  • Müller, Beat L.: Der Sprechakt als Satzbedeutung. Zur pragmatischen Grundform der natürlichen Sprache. Frankfurt a. M.: Lang, 2003 (Europäische Hochschulschriften: Reihe XXI, Linguistik 265)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Mulo Farenkia, Bernard: Kontrastive Pragmatik der Komplimente und Komplimenterwiderungen. Kamerunisch – Deutsch. Aachen: Shaker, 2004
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Neuhaus, Stefan: Literaturkritik. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004
    (Stephan Baumgärtel, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Nünning, Vera; Nünning, Ansgar (Hrsg.): Erzähltextanalyse und Gender Studies. Stuttgart: Metzler, 2004 (Sammlung Metzler 344)
    (Rosvitha Friesen Blume, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Pasch, Renate; Brauße, Ursula; Breindl, Eva; Waßner, Ulrich Herrmann: Handbuch der deutschen Konnektoren. Linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und Partikeln). Berlin: de Gruyter, 2003
    (Maik Walter, Berlin) zur Rezension
  • Pérez Alvarez, Bernardo Enrique: Die Konstitution interkultureller Texte: eine Interpretation einiger Schriften von Anna Seghers und B. Traven. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Europäische Hochschulschriften Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1879)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Pittner, Karin; Berman, Judith: Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 2004 (Narr Studienbücher)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Pospiech, Ulrike: Schreibend schreiben lernen. Über die Schreibhandlung zum Text als Sprachwerk. Frankfurt a. M.: Lang, 2005 (Theorie und Vermittlung der Sprache 39)
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Sandberg, Bengt: Pronominaladverbien und finale damit-Sätze. Kritische korpusbasierte Anmerkungen. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Germanistische Schlaglichter – Neue Folge 1)
    (Reinhard von Bernus, Berlin) zur Rezension
  • Sander, Gerald G.: Deutsche Rechtssprache. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Francke, 2004 (UTB 2578)
    (Almut Meyer, Turku / Finnland) zur Rezension
  • Schiedermair, Simone: ‚Lyrisches Ich‘ und sprachliches ‚ich’. Literarische Funktionen der Deixis. München: iudicium, 2004 (Studien Deutsch 33)
    (Ursula Renate Riedner, Kairo / Ägypten) zur Rezension
  • Schmelter, Lars: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Narr, 2004 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Sabine Hoffmann, Palermo / Italien) zur Rezension
  • Schumacher, Helmut; Kubczak, Jacqueline; Schmidt, Renate; de Ruiter, Vera (Hrsg.): VALBU – Valenzwörterbuch deutscher Verben. Tübingen: Narr, 2004
    (Matthias Hölzner, Dortmund) zur Rezension
  • Schumacher, Nicole: Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. Tübingen: Narr, 2005 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 487)
    (Max Möller, Berlin) zur Rezension
  • Segebrecht, Wulf; Conter, Claude D.; Jahraus, Oliver; Simon, Ulrich (Hrsg.): Europa in den europäischen Literaturen der Gegenwart. Frankfurt a. M.: Lang, 2003 (Helicon 29)
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Sick, Bastian: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Köln: Kiepenheuer & Witsch; Hamburg: Spiegel Online, 2004 (KiWi 863)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Sopata, Aldona: Universalgrammatik und Fremdsprachendidaktik. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Danziger Beiträge zur Germanistik 14)
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen) zur Rezension
  • Spaniel, Dorothea; Thomas, Manuela (Red.): »Wo ein Herz spricht, da hört ein Herz.« Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei. Dresden: TU Dresden, Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache, 2004
    (Magdolna Szilágyi, Győr/Ungarn) zur Rezension
  • Stellmacher, Dieter (Hrsg.): Sprachkontakte. Niederländisch, Deutsch und Slawisch östlich von Elbe und Saale. Frankfurt a. M.: Lang, 2004
    (Gertrud Reershemius, Birmingham / Großbritannien) zur Rezension
  • Stöckl, Hartmut: Die Sprache im Bild – Das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text. Konzepte. Theorien. Analysemethoden. Berlin: de Gruyter, 2004
    (Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen) zur Rezension
  • Stoeva-Holm, Dessislava: Zeit für Gefühle. Eine linguistische Analyse zur Emotionsthematisierung in deutschen Schlagern. Tübingen: Narr, 2005
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Struck, Peter: Die 15 Gebote des Lernens. Schule nach Pisa. Darmstadt: Primus, 2004
    (Antje Stork, Marburg) zur Rezension
  • Terrasi-Haufe, Elisabetta: Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz. Tübingen: Niemeyer, 2004 (Reihe Germanistische Linguistik 253)
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen) zur Rezension
  • Treichel, Hans-Ulrich: Menschenflug. Roman. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2005
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Volkmar-Clark, Claudia: Projekt Alphabet Neu. Handbuch für den Anfangsunterricht Deutsch als Fremdsprache. Audiokassette. CD. Berlin: Langenscheidt, 2004
    (Stefan Keil, Bielefeld) zur Rezension
  • Wenzel, Peter (Hrsg.) Einführung in die Erzähltextanalyse. Kategorien, Modelle, Probleme. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2004 (WVT-Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium 6)
    (Bruno Roßbach, Seoul / Süd-Korea) zur Rezension
  • Yu, Xuemei: Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China. Eine inhaltsbezogene Analyse. München: iudicium, 2004
    (Ellen Tichy, Szeged / Ungarn) zur Rezension
    (Maria Steinmetz, Berlin) zur Rezension
  • Zybatow, Lew N. (Hrsg.): Translation in der globalen Welt und neueWege in der Sprach- und Übersetzerausbildung. Innsbrucker Ringvorlesung zur Translationswissenschaft II. Frankfurt a. M.: Lang, 2004 (Forum Translationswissenschaft 2)
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension