Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 34. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2007

Inhalt

Rezensionen

  • Adamzik, Kirsten; Krause, Wolf-Dieter (Hrsg.): Text-Arbeiten. Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule. Tübingen: Narr, 2005 (Europäische Schriften zur Textlinguistik 1)
    (Rossella Pugliese, Cosenza / Italien) zur Rezension
  • Aktaş, Ayfer: Die Semantik der deutschen Partikelverben sowie die Semantik und die Morphologie der von diesen abgeleiteten Substantiva. Frankfurt/M.: Lang 2005 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1922)
    (Reinhard von Bernus, Berlin) zur Rezension
  • Albrecht, Jörn: Übersetzung und Linguistik. Tübingen: Narr, 2005 (Grundlagen der Übersetzungsforschung 2)
    Greiner, Norbert: Übersetzung und Literaturwissenschaft. Tübingen: Narr, 2004 (Grundlagen der Übersetzungsforschung 1)
    (Ioana Balacescu, Craiova / Rumänien; Bernd Stefanink, Bielefeld) zur Rezension
  • Balhar, Susanne; Cyffka, Andreas; Quaas, Lydia: Pons Kompaktwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, 2005
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Balmus, Petra; Oebel, Guido; Reinelt, Rudolf (Hrsg.): Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan. Beiträge zur DaF-Werkstatt Westjapan, Ryukyu Universität, Okinawa, Japan, 12.–14. Dezember 2003. München: iudicium, 2005
    (Carsten Waychert, Osaka / Japan) zur Rezension
  • Barr, David: ICT – Integrating Computers in Teaching. Creating a Computer-Based Language-Learning Environment. Frankfurt/M.: Lang, 2005
    (Conny Bast, Malang / Indonesien) zur Rezension
  • Bartsch, Tim-Christian; Hoppmann, Michael; Rex, Bernd F.; Vergeest, Markus: Trainingsbuch Rhetorik. Paderborn: Schöningh, 2005 (Rhesis. Arbeiten zur Rhetorik und ihrer Geschichte 2; UTB 2689)
    (Susanne Duxa, Marburg) zur Rezension
  • Bastani, Atousa; Ragg, Christina: Der Vorkurs. Einführung ins Deutsch-Lernen. Stuttgart: Klett, 2005
    (Sabine Jentges, Marburg) zur Rezension
  • Baumert, Andreas: Mit der Muttersprache auf Talfahrt: Die Frage nach der deutschen Identität. Paderborn: IFB, 2005
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2006
    (Thomas Stahl, Pilsen / Tschechische Republik) zur Rezension
  • Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.): Neue Literaturtheorien. Eine Einführung. 3. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Bratschi, Rebekka: Xenismen in der Werbung. Die Instrumentalisierung des Fremden. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (FASK Publikationen des Fachbereichs Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim. Reihe A: Abhandlungen und Sammelbände 44)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Bunk, Gerhard J. S.: Phonetik aktuell. Kopiervorlagen mit 2 CDs. Ismaning: Hueber, 2005
    (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Büttner, Christian (Hrsg.): Lernen im Spiegel des Fremden. Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Frankfurt/M.: IKO – Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2005
    (Birgit Sens, Mannheim) zur Rezension
  • Clément, Danièle: Syntaktisches Grundwissen. Eine Einführung für Deutschlehrer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005
    (Klaus Geyer, Vilnius / Litauen) zur Rezension
  • Duxa, Susanne; Hu, Adelheid; Schmenk, Barbara (Hrsg.): Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 2005
    (Magdalena Pieklarz, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Eder, Ulrike: »Auf die mehrere Ausbreitung der teutschen Sprache soll fürgedacht werden.« Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Unterrichtssystem der Donaumonarchie zur Regierungszeit Maria Theresias und Josephs II. Innsbruck: StudienVerlag, 2006 (Theorie undPraxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, Bd. 9, Serie B)
    (Libuše Spac� ilová, Olomouc / Tschechische Republik) zur Rezension
  • Faigle, Iris: Rundum. Einblicke in die deutschsprachige Kultur. Lehrbuch und CD. Lehrerhandbuch. Stuttgart: Klett, 2006
    (Sonja Rosenbrock, Bielefeld) zur Rezension
  • Faulstich, Werner (Hrsg.): Die Kultur der 80er Jahre. Paderborn: Fink, 2005 (Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts)
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Fehling, Sylvia: Language Awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie. Frankfurt/ M.: Lang, 2005 (LaCuLi. Language Culture Literacy 1)
    (Sabine Grasz, Oulu / Finnland) zur Rezension
  • Franck, Norbert; Stary, Joachim: Gekonnt visualisieren. Medien wirksam einsetzen. Paderborn: Schöningh, 2006 (UTB 2818)
    (Daniela Schäferkordt, Detmold) zur Rezension
  • Fremdsprache Deutsch Heft 33: Lust auf Internet. Hrsg. v. Markus Biechele. Stuttgart: Klett, 2005
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Frey, Evelyn; Korte-Klimach, Iris; Kotz, Andreas; Lundquist-Mog, Angelika; Nordkämper-Schleicher, Ulrike; Zeisig, Nicole: Alles drin. Praxishandbuch Grundstufe Deutsch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, 2005
    (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Funke, Reinold: Sprachliches im Blickfeld des Wissens. Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern. Tübingen: Niemeyer, 2005 (Germanistische Linguistik 254)
    (Klaus Geyer, Vilnius / Litauen) zur Rezension
  • Gilles, Peter: Regionale Prosodie im Deutschen. Variabilität in der Intonation von Abschluss und Weiterweisung. Berlin: de Gruyter, 2005 (Linguistik – Impulse und Tendenzen)
    (Katja Reinecke, Curitiba / Brasilien) zur Rezension
  • Görner, Rüdiger (Hrsg.): Anglo-German Affinities and Antipathies. München: iudicium, 2004
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Grammenou, Gaby: Hörtraining für die Mittelstufe. Übungsbuch. 2. Auflage. Paket: Lehrerbuch (inkl.Übungsbuch) und 12 CDs. Athen: Karabatos-Verlag, 2005 (Ismaning: Hueber)
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Guckelsberger, Susanne: Mündliche Referate in universitären Lehrveranstaltungen. Diskursanalytische Untersuchungen im Hinblick auf eine wissenschaftsbezogene Qualifizierung von Studierenden. München: iudicium, 2005 (Studien Deutsch 34)
    (Joachim Schlabach, Turku / Finnland) zur Rezension
  • Haberzettl, Stefanie: Der Erwerb der Verbstellungsregeln in der Zweitsprache Deutsch durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache. Tübingen: Niemeyer, 2005 (Linguistische Arbeiten 495)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Harms, Michael: »TV is quite a big part of my life.« Konsequenzen aus der Dominanz von Bildlichkeit im Lerneralltag für den Fremdsprachenunterricht in Großbritannien. Regensburg: Fa-DaF, 2005 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 72)
    (Stefan Rahn, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Haubner, Angela: Ausländische Inländerinnen – Migrantentöchter in der Postmoderne. Frankfurt/M.: IKO – Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2005 (Edition Hipparchia)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Hellwig, Karlheinz: Bildung durch Literatur. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 10)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Hentig, Hartmut von: Wissenschaft. Eine Kritik. Weinheim: Beltz, 2005
    (Ralph A. Hartmann, Edinburgh / Großbritannien) zur Rezension
  • Hernig, Markus: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 (Studienbücher zur Linguistik)
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Hill-Zenk, Anja; Sousa, Karin (Hrsg.): To read or not to read. Von Leseerlebnissen und Leseerfahrungen, Leseförderung und Lesemarketing, Leselust und Lesefrust. München: iudicium, 2004 (Publications of the Institute of Germanic Studies 83)
    (Sabine Jentges, Marburg) zur Rezension
  • Hinnenkamp, Volker; Meng, Katharina (Hrsg.): Sprachgrenzen überspringen. Sprachliche Hybridität und polykulturelles Selbstverständnis. Tübingen: Narr, 2005 (Studien zur Deutschen Sprache 32)
    (Sabine Grasz, Oulu / Finnland) zur Rezension
  • Hoffmann, Dieter: Arbeitsbuch deutschsprachige Prosa seit 1945. 2 Bände. Tübingen: Francke, 2006 (UTB 2731)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Hüllen, Werner: Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin: Schmidt, 2005
    (Conny Bast, Malang / Indonesien) zur Rezension
  • Jaeger, Friedrich; Liebsch, Burkhard; Rüsen, Jörn; Straub, Jürgen (Hrsg.): Handbuch der Kulturwissenschaften. Gesamtwerk in 3 Bänden. Stuttgart: Metzler, 2004
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Universale Syntax und Semantik für Sprachvergleiche. München: iudicium, 2005 (Neue Beiträge zur Germanistik, Band 4, Heft 2, 2005. Internationale Ausgabe von »Doitsu Bungaku«)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Jungen, Oliver; Lohnstein, Horst: Einführung in die Grammatiktheorie. München: Fink, 2006 (UTB 2676)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Jureit, Ulrike; Wildt, Michael (Hrsg.): Generationen. Zur Relevanz eines wissenschaftlichen Grundbegriffs. Hamburg: Hamburger Edition, 2005
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Karg, Ina: Mythos PISA. Vermeintliche Vergleichbarkeit und die Wirklichkeit eines Vergleichs. Göttingen: V&R unipress, 2005
    (Ralph A. Hartmann, Edinburgh / Großbritannien) zur Rezension
  • Kaufmann, Susan; Rohrmann, Lutz; Szablewski-Cavus, Petra: Orientierungskurs. Geschichte – Institutionen – Leben in Deutschland. Berlin: Langenscheidt, 2005
    (Sabine Jentges, Marburg) zur Rezension
  • Kessel, Katja; Reinmann, Sandra: Basiswissen Deutsche Gegenwartssprache. Tübingen: Francke, 2005
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Knobloch, Clemens; Schaeder, Burkhard (Hrsg.): Wortarten und Grammatikalisierung. Perspektiven in System und Erwerb. Berlin: de Gruyter, 2005 (Linguistik – Impulse & Tendenzen 12)
    Leuschner, Torsten; Mortelmans, Tanja; De Groodt, Sarah (Hrsg.): Grammatikalisierung im Deutschen. Berlin: de Gruyter, 2005 (Linguistik – Impulse & Tendenzen 9)
    (Heiko Narrog, Sendai / Japan) zur Rezension
  • Kubaczek, Martin; Tsuchiya, Masahiko (Hrsg.): »Bevorzugt beobachtet«. Zum Japanbild in der zeitgenössischen Literatur. München: iudicium, 2005
    (Thomas Stahl, Pilsen / Tschechische Republik) zur Rezension
  • Kusnetsova, Nadeshda; Löschmann, Martin: Deutsch für Architekten. Fachtexte – Übungen – Wortschatz. Tomsk: Print Manufacture Publishers, 2006
    (Dagmar Blei, Dresden) zur Rezension
  • Langenscheidt Grundschulwörterbuch Deutsch. Berlin: Langenscheidt, 2005
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Lege, Peter: Wer, was, wann, wo? Das D-A-CH-Landeskunde-Quiz. Fragen und Antworten zuDeutschland, Österreich und der Schweiz. Berlin: Langenscheidt, 2005
    (Sabine Jentges, Marburg) zur Rezension
  • Limbach, Jutta (Hrsg.): Ausgewanderte Wörter. Ismaning: Hueber, 2007
    (Anneliese Stein-Meintker, Erlangen) zur Rezension
  • Lodewick, Klaus: TestDaF-Training Neu. Vorbereitung auf den Test Deutsch als Fremdsprache. Text-und Übungsbuch. Tipps und Lösungen. 2 CDs zu den Hörtexten und zur mündlichen Prüfung. Göttingen: Fabouda, 2005
    (Tibor Vígh, Szeged / Ungarn) zur Rezension
  • Lohde, Michael: Wortbildung des modernen Deutschen. EinLehr- und Übungsbuch. Tübingen: Narr, 2006 (Narr Studienbücher)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Lübke, Diethard: Übungen zur neuen Rechtschreibung. Neubearbeitung. Išmaning: Hueber, 2006 (deutsch üben 10)
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Ludewig, Petra: Korpusbasiertes Kollokationslernen. Computer-Assisted Language Learning als prototypisches Anwendungsszenario der Computerlinguistik. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (Sprache, Sprechen und Computer 9)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Ludwig, Hans-Werner: Arbeitsbuch Lyrikanalyse. 5., erweiterte und aktualisierte Auflage. Tübingen: Francke, 2005 (UTB 2727)
    (Simone Schiedermair, München und Stavanger / Norwegen) zur Rezension
  • Maaß, Kurt-Jürgen (Hrsg.): Kultur und Außenpolitik. Handbuch für Studium und Praxis. Baden-Baden: Nomos, 2005
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Meese, Herrad: Radio D. Sprachkurs mit Hörtexten für Anfänger. Berlin: Langenscheidt, 2005
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Mehlhorn, Grit (unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter, Karin Kleppin): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studienstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung – Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. München: iudicium, 2005
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Müller, Andreas P.: Sprache und Arbeit. Aspekte einer Ethnographie der Unternehmenskommunikation. Tübingen: Narr, 2006 (Forum für Fachsprachen-Forschung 71)
    (Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen) zur Rezension
  • Müller, Natascha; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin; Kantone, Katja: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch, Französisch, Italienisch. Tübingen: Narr, 2005
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Müller, Peter O. (Hrsg.): Fremdwortbildung. Theorie und Praxis in Geschichte und Gegenwart. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (Dokumentation Germanistischer Forschung 6)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Mummert, Ingrid: Begegnungen mit »Gertrud« und »Elsa«. Mündliche und schriftliche Interpretation deutschsprachiger Literatur mit ausländischen Studierenden. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 19)
    (Michaela Haberkorn, Regensburg) zur Rezension
  • Neuland, Eva (Hrsg.): Jugendsprachen – Spiegel der Zeit. Internationale Fachkonferenz 2001 an der Bergischen Universität Wuppertal. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 2)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Neuland, Eva; Ehlich, Konrad; Roggausch, Werner (Hrsg.): Perspektiven der Germanistik in Europa. Tagungsbeiträge. München: iudicium, 2005
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Nies, Fritz (Hrsg.): Europa denkt mehrsprachig. Exemplarisch: deutsche und französische Kulturwissenschaften. L’Europe pense en plusieurs langues. Exemplaires: les Sciences de l’Homme en France et en Allemagne. Tübingen: Narr, 2005 (Transfer 18. Düsseldorfer Materialien zur Literaturübersetzung)
    (Bernd Stefanink, Bielefeld) zur Rezension
  • Ogawa, Akio: Dativ und Valenzerweiterung. Syntax, Semantik und Typologie. Tübingen: Stauffenburg, 2005 (Studien zur deutschen Grammatik 66)
    (Heiko Narrog, Sendai / Japan) zur Rezension
  • O’Reilly, Claire; Arnold, Maik: Interkulturelles Training in Deutschland. Theoretische Grundlagen, Zukunftsperspektiven und eine annotierte Literaturauswahl. Frankfurt/M.: IKO, 2005
    (Ellen Tichy, Szeged / Ungarn) zur Rezension
  • Perlmann-Balme, Michaela; Schalb, Susanne; Weers, Dörte: em neu Brückenkurs Kursbuch. Arbeitsbuch. Lehrerhandbuch. 2 Audio-CDs. 2 Kassetten. – em neu Hauptkurs Kursbuch. Arbeitsbuch. Lehrerhandbuch. 2 Audio-CDs. 2 Kassetten. München: Hueber, 2006
    (Kathrin Schweiger, São Paulo / Brasilien) zur Rezension
  • Plisch de Vega, Stefanie; Schurig, Cordula: Alltag in Deutschland. Materialien mitÜbungen. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen,
  • (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Pupp Spinassé, Karen: Deutsch als Fremdsprache in Brasilien. Eine Studie über kontextabhängige unterschiedliche Lernersprachen und muttersprachliche Interferenzen. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 79)
    (Katja Reinecke, Curitiba / Brasilien) zur Rezension
  • Rapti, Aleka (Hrsg.): Entwicklung der Textkompetenz griechischer, in Deutschland aufgewachsener Kinder. Frankfurt/M.: Lang, 2005
    (Birgit Sens, Mannheim) zur Rezension
  • Reichmann, Tinka: Satzspaltung und Informationsstruktur im Portugiesischen und im Deutschen. Ein Beitrag zur Kontrastiven Linguistik und Übersetzungswissenschaft. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (Saarbrücker Beiträge zur Sprach- und Translationswissenschaft 6)
    (Thomas Johnen, Campinas / Brasilien) zur Rezension
  • Riegel, Christine: Im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung. Orientierungen und Handlungsformen von jungen Migrantinnen. Eine soziobiografische Untersuchung. Frankfurt/M.: IKO, 2005
    (Beate Herberich, Verona / Italien) zur Rezension
  • Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb – Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Francke, 2005
    (Karin Madlener, Berlin) zur Rezension
  • Röhner, Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Weinheim: Juventus, 2005
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Roth, Marita: Stereotype in gesprochener Sprache. Narrative Interviews mit Ost- und Westberliner Sprechern 1993–1996. Tübingen: Stauffenburg, 2005 (Stauffenburg Linguistik 36)
    (Sabine Ylönen, Jyväskylä / Finnland) zur Rezension
  • Schemann, Hans: Bild – Sprachbild – Weltbild – Phantasiebild. Zur Natur des Bildes und seiner Beziehung zu Wort, Idee und Begriff. Hildesheim: Olms, 2005 (Germanistische Linguistik Monographien 16)
    (Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen) zur Rezension
  • Schilling, Klaus von: Das politisch-soziale System der Bundesrepublik Deutschland. Ein Landeskunde-Kompendium. Teil 1: Demokratisches Selbstverständnis, politische Institutionen und Rechtssystem. Köln: Saxa, 2006 (Skripte Interkulturelle Germanistik 1)
    (Christine Kramel, Regensburg) zur Rezension
  • Schwitalla, Johannes; Wegstein, Werner (Hrsg.): Korpuslinguistik deutsch: synchron – diachron – kontrastiv. Würzburger Kolloquium 2003. Tübingen: Niemeyer, 2005
    (Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen) zur Rezension
  • Sick, Bastian: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3. Noch mehr Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2006 (KiWi 958)
    (Svenja Hammer, Bielefeld) zur Rezension
  • Stolze, Radegundis: Übersetzungstheorien. Eine Einführung. 4., überarbeitete Auflage. Tübingen: Narr, 2005 (Narr Studienbücher)
    (Ioana Balacescu, Craiova / Rumänien; Bernd Stefanink, Bielefeld) zur Rezension
  • Takashi, Narita; Ogawa, Akio; Oya, Toshiaki (Hrsg.): Deutsch aus ferner Nähe. Japanische Einblicke in eine fremde Sprache. Festschrift für Susumu Zaima zum 60. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 2005
    (Conny Bast, Malang / Indonesien) zur Rezension
  • Thalmayr, Andreas: Heraus mit der Sprache! Ein bisschenDeutsch für Deutsche, Österreicher, Schweizer und andere Aus- und Inländer. München: Hanser, 2005
    (Christian F. Arsan, Regensburg) zur Rezension
  • Thörle, Britta: Fachkommunikation im Betrieb. Interaktionsmuster und berufliche Identität in französischen Arbeitsbesprechungen. Tübingen: Narr, 2005 (Forum für Fachsprachen-Forschung 70)
    (Thomas Johnen, Campina / Brasilien) zur Rezension
  • Ueding, Gert (Hrsg.): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen: Niemeyer, 2005
    (Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen) zur Rezension
  • Vater, Heinz: Referenz-Linguistik. München: Fink, 2005 (UTB 2685)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Wangerin, Wolfgang (Hrsg.): Musik und Bildende Kunst im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Welke, Klaus: Tempus im Deutschen. Rekonstruktion eines semantischen Systems. Berlin: de Gruyter, 2005 (Linguistik – Impulse & Tendenzen 13)
    (Klaus Geyer, Vilnius / Litauen) zur Rezension
  • Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Untersuchungen zur kommerziellen Lexikographie der deutschen Gegenwartssprache II. »Duden. Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in zehn Bänden«. Print- und CD-ROM-Version. Band 2. Tübingen: Niemeyer, 2005
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Wierlacher, Alois; Ehlich, Konrad; Eichinger, Ludwig M.; Kelletat, Andreas F.; Krumm, Hans-Jürgen; Michel, Willy (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Band 30: Sprachenpolitik. München: iudicium, 2004
    (Katalin Petneki, Szeged / Ungarn) zur Rezension
  • Wolff, Armin; Riemer, Claudia; Neubauer, Fritz (Hrsg.): Sprache lehren – Sprache lernen. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2005 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 74)
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Wuttke, Eveline: Unterrichtskommunikation und Wissenserwerb. Zum Einfluss von Kommunikation auf den Prozess der Wissensgenerierung. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (Konzepte des Lehrens und Lernens 11)
    (Joachim Schlabach, Turku / Finnland) zur Rezension
  • Zwischenstaatliche Kommission für deutsche Rechtschreibung (Hrsg.): Deutsche Rechtschreibung: Regeln und Wörterverzeichnis. Amtliche Regelung. Tübingen: Narr, 2005
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension