Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 35. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2008

Inhalt

Rezensionen

  • Ahrenholz, Bernt: Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch. Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache. Berlin: de Gruyter, 2006
    (Conny Bast, Datteln) zur Rezension
  • Ahrenholz, Bernt; Apeltauer, Ernst (Hrsg.): Zweitsprachenerwerb und curricurale Dimension. Empirische Untersuchung zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule. Tübingen: Stauffenburg, 2006 (Forum Sprachlehrforschung 6)
    (Ewa Andrzejewska, Gdansk / Polen) zur Rezension
  • Allkemper, Alo; Eke, Norbert Otto (Hrsg.): Das Gedächtnis der Literatur. Konstitutionsformen des Vergangenen in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Berlin: Erich Schmidt, 2006 (Zeitschrift für deutsche Philologie – Sonderheft 125)
    (Linda Maeding, Mainz) zur Rezension
  • Arnold, Heinz-Ludwig (Hrsg.): Literatur und Migration. München: edition text + kritik, 2006 (Sonderband 2006)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Junge Lyrik. München: edition text + kritik, 2006 (Zeitschrift für Literatur 171)
    (Rosvitha Friesen Blume, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Assmann, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft. Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Erich Schmidt, 2006 (Grundlagen der Anglistik und Amerikanistik 27)
    (Michael Aulbach, Saarbrücken) zur Rezension
  • Bąk, Paweł: Die Metapher in der Übersetzung. Studien zum Transfer der Aphorismen von Stanisław Jerzy Lec und der Gedichte von Wisława Szymborska. Frankfurt/M.: Lang, 2007 (Danziger Beiträge zur Germanistik 20)
    (Małgorzata Sieradzka, Rzeszów / Polen) zur Rezension
  • Barsch, Achim: Mediendidaktik Deutsch. Paderborn: Schöningh, 2006 (UTB 2808)
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Birzniece, Irita: Qualitätssicherung für die DaF-Vermittlung. Möglichkeiten, Grenzen und Erfahrungen. München: Meidenbauer, 2006 (Sprach-Vermittlungen 1)
    (Joachim Schlabach, Turku / Finnland) zur Rezension
  • Bönsch, Manfred: Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2005
    (Sebastian Chudak, Poznań / Polen) zur Rezension
  • Bönzli, Werner: Grammatikalische Liebeslieder. Methodische Vorschläge und Kopiervorlagen. Audio-CD. Ismaning: Hueber, 2007
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Bredel, Ursula; Günther, Hartmut (Hrsg.): Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht. Tübingen: Niemeyer, 2006 (Linguistische Arbeiten 509)
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Breuer, Ulrich; Sandberg, Beatrice (Hrsg.): Grenzen der Identität und der Fiktionalität. Bd. 1: Autobiographisches Schreiben in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. München: iudicium, 2006
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Buscha, Anne; Linthout, Gisela: Geschäftskommunikation – Verhandlungssprache. München: Hueber, 2007
    (Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen) zur Rezension
  • Buß, Angelika: Intertextualität als Herausforderung für den Literaturunterricht. Am Beispiel von Patrick Süskinds Das Parfum. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Beiträge zur Literatur und Mediendidaktik 12)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Cichon, Peter (Hrsg.): Gelebte Mehrsprachigkeit. Akten des Wiener Kolloquiums zur individuellen und sozialen Mehrsprachigkeit, 5./6.XI.2005. Wien: Praesens, 2006
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Colin, Nicole; Umlauf; Joachim; Lattard, Alain (Hrsg.): Germanistik – eine europäische Wissenschaft? Der Bologna-Prozess als Herausforderung. München: iudicium, 2006
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Der schönste erste Satz. Eine Auswahl der charmantesten und eindruckvollsten Beiträge zum internationalen Wettbewerb »Der schönste erste Satz«. Ismaning: Hueber, 2008
    (Anneliese Stein-Meintker, Erlangen) zur Rezension
  • Deutsch Interaktiv. Der Internet-Deutschkurs der Deutschen Welle. Deutsche Welle Bonn, 2007. http://www.dw-world.de
    (Jochen Dreier, Bielefeld) zur Rezension
  • Dovalil, Vít: Sprachnormenwandel im geschriebenen Deutsch an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Die Entwicklung in ausgesuchten Bereichen der Grammatik. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 63)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Dudenredaktion (Hrsg.): Duden. Bildwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Mannheim: Dudenverlag, 2005
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Eco, Umberto: Quasi dasselbe mit anderen Worten. Über das Übersetzen. München: Hanser, 2006
    (Beate Herberich, Verona / Italien) zur Rezension
  • Elnashar, Randa: Fragmentarische Äußerungen im Deutschen und Arabischen. Funktional-pragmatische Analyse ausgewählter Dramen. Hamburg: Kovač, 2005
    (Sandra Innerwinkler, Pilsen / Tschechische Republik) zur Rezension
  • Engel, Manfred; Lamping, Dieter (Hrsg.): Franz Kafka und die Weltliteratur. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006
    (Georg Jansen, Peking / China) zur Rezension
  • Fischer, Kerstin; Stefanowitsch, Anatol (Hrsg.): Konstruktionsgrammatik. Von der Anwendung zur Theorie. Tübingen: Stauffenburg, 2006 (Stauffenburg Linguistik 40)
    (Petra Szatmári, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh, 2006 (UTB 2809)
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Flaate, Inghild: Die »als«-Prädikative im Deutschen. Eine syntaktisch semantische Analyse. Tübingen: Stauffenburg, 2007 (Studien zur deutschen Grammatik 71)
    (Reinhard von Bernus, Berlin) zur Rezension
  • Földes, Csaba: Interkulturelle Kommunikation: Positionen zu Forschungsfragen, Methoden und Perspektiven. Veszprém: Universitätsverlag/ Wien: Praesens, 2007 (Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis, Supplement 7)
    (Hans Gehl, Tübingen) zur Rezension
  • Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (Hrsg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht. Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: iudicium, 2006
    (Corinna Peschel, Wuppertal) zur Rezension
  • Franz, Norbert; Kirjuchina, Ljuba (Hrsg.): Sankt Petersburg – »der akkurate Deutsche«. Deutsche und Deutsches in der anderen russischen Hauptstadt. Beiträge zum Internationalen interdisziplinären Symposium in Potsdam, 23.–28. September 2003. Ausgerichtet vom Lehrstuhl für Ostslavische Literaturen und Kulturen an der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum Östliches Europa. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Kulturen und Literaturen europäischer Regionen. Kulturen unterwegs, Deutsche in St. Petersburg 1)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Fremdsprache Deutsch Heft 36: Sehen(d) lernen. Hrsg. von Anne Sass. Ismaning: Hueber, 2007
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Frey, Evelyn; Dittrich, Roland: Sequenzen. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Cornelsen, 2006
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Frick, Werner; Lampart, Fabian; Malinowski, Bernadette (Hrsg.): Literatur im Spiel der Zeichen. Festschrift für Hans Vilmar Geppert. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2006
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Funk, Hermann; Barkowski, Hans (Hrsg.): Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht. Berlin: Cornelsen, 2004 (Deutsch als Fremdsprache. Mehrsprachigkeit, Unterricht, Theorie)
    (Joanna Targońska Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Gamerschlag, Thomas: Komposition und Argumentstruktur komplexer Verben. Eine lexikalische Analyse von Verb-Verb-Komposita und Serialverbkonstruktionen. Berlin: Akademie Verlag, 2005 (studia grammatica 61)
    (Heiko Narrog, Sendai / Japan) zur Rezension
  • Geeraerts, Dirk: Cognitive Linguistics: Basic Readings. Berlin: de Gruyter, 2005 (Cognitive Linguistics Research 34)
    (Heiko Narrog, Sendai / Japan) zur Rezension
  • Gerbes, Johannes; van der Werff, Frauke: Fit fürs Goethe-Zertifikat A1. Gerbes, Johannes; van der Werff, Frauke: Fit fürs Goethe-Zertifikat A2. Frey, Evelyn: Fit fürs Goethe-Zertifikat B2. Frey, Evelyn: Fit fürs Goethe-Zertifikat C1. Ismaning: Hueber, 2007
    (Joanna Targońska, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • German Studies in India. Aktuelle Beiträge aus der indischen Germanistik/Germanistik in Indien. Redaktion Dorothea Jecht, Shaswati Mazumdar. München: iudicium, 2006
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Girnth, Heiko; Spieß, Constanze (Hrsg.): Strategien politischer Kommunikation. Pragmatische Analysen. Berlin: Schmidt, 2006 (Philologische Studien und Quellen 200)
    (Sandra Innerwinkler, Pilsen / Tschechische Republik) zur Rezension
  • Gohl, Christine: Begründen im Gespräch. Eine Untersuchung sprachlicher Praktiken zur Realisierung von Begründungen im gesprochenen Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2006 (Germanistische Linguistik)
    (Heiko Narrog, Sendai / Japan) zur Rezension
  • Hägi, Sara: Nationale Varietäten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 64)
    (Sandra Innerwinkler, Pilsen/Tschechische Republik) zur Rezension
  • Hartmann, Erich: In Bildern denken – Texte besser verstehen – Lesekompetenz strategisch stärken. München: Reinhard, 2006
    (Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen) zur Rezension
  • Hausendorf, Heiko: Zugehörigkeit durch Sprache. Eine linguistische Studie am Beispiel der deutschen Wiedervereinigung. Tübingen: Niemeyer, 2000 (Germanistische Linguistik 215)
    (Sabine Ylönen, Jyväskylä / Finnland) zur Rezension
  • Heine, Antje; Hennig, Mathilde; Tschirner, Erwin (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Konturen und Perspektiven eines Faches. Festschrift für Barbara Wotjak zum 65. Geburtstag. München: iudicium, 2005
    (Sandra Ballweg, Darmstadt) zur Rezension
  • Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Die Stimme. Konkretisationen ihrer Fremdheit. Hrsg. von Andrea Bogner. München: iudicium, 2006 (Band 31)
    (Magdalena Pieklarz, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Rituale des Verstehens – Verstehen der Rituale. Beiträge des Vierten Internationalen Kolloquiums der Japanischen Gesellschaft für Germanistik an der Doshisha-Universität, Kyoto 9.–10. Oktober 2005. München: iudicium, 2006
    (Conny Bast, Datteln) zur Rezension
  • Jonas, Caroline: Das sprachliche Verhalten von Moderatoren in Talk- und Quizshows. Eine diskursanalytische Untersuchung zu Frageverhalten und Wortwahl. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Europäische Hochschulschriften 1, Deutsche Sprache und Literatur 1938)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Jung, Udo O. H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 4. vollständig neu bearbeitete Auflage. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 2)
    (Viktoria Ilse, Berlin) zur Rezension
  • Katsaounis, Nikolaos: »Funkelnde« Wörter. Zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gesteuerten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache. München: iudicium, 2006
    (Rossella Pugliese, Cosenza / Italien) zur Rezension
  • KIKUS Garlin, Edgardis; Merkle, Stefan: KIKUS Bildkarten. KIKUS Arbeitsblätter. Aguilars, Augusto; Garlin, Edgardis: KIKUS Audio-CD »Guten Morgen«. Merkle, Stefan; Garlin, Edgardis: KIKUS Liederheft »Guten Morgen«. Garlin, Edgardis: KIKUS Informations-DVD. Ismaning: Hueber, 2007
    (Ewa Andrzejewska, Gdansk / Polen) zur Rezension
  • Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. Paderborn: Schöningh, 2007 (UTB 2891)
    (Regina Graßmann, Erlangen) zur Rezension
  • Kresic, Marijana: Sprache, Sprechen und Identität. Studien zur sprachlich-medialen Konstruktion des Selbst. München: iudicium, 2006
    (Stephan Kornmesser, Hannover) zur Rezension
    (Rossella Pugliese, Cosenza / Italien) zur Rezension
  • Kristiansen, Gitte; Achard, Michel; Dirven, René; Ruiz de Mendoza Ibáñez, Francisco J. (Hrsg.): Cognitive Linguistics: Current Applications and Future Perspectives. Berlin: de Gruyter, 2006 (Applications of Cognitive Linguistics 1)
    (Salifou Traoré, Bangkok / Thailand) zur Rezension
  • Kropp, Waldemar; Huber, Alfred: Studienarbeiten interaktiv. Erfolgreich wissenschaftlich denken, schreiben, präsentieren. Berlin: Schmidt, 2006
    (Antje Stork, Marburg) zur Rezension
  • Kühn, Günter; Mielke, Tomas M. (Hrsg.): Deutsch für Ausländer in der Arbeits- und Berufswelt. Eine Bibliografie berufsbezogener Lehr- und Lernmaterialien – Print- und digitale Materialien – mit Kommentierungen. Bielefeld: Bertelsmann, 2006
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Kühn, Peter: Interkulturelle Semantik. Nordhausen: Bautz, 2006 (Interkulturelle Bibliothek 38)
    (László Kovács, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Kursiša, Anta; Neuner, Gerhard: Deutsch ist easy! Lehrerhandreichungen und Kopiervorlagen »Deutsch nach Englisch« für den Anfangsunterricht. Ismaning: Hueber, 2006
    (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Lemke, Sigrun (Hrsg.): Sprechwissenschaft/Sprecherziehung. Ein Lehr- und Übungsbuch. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Leipziger Skripten 4)
    (Conny Bast, Datteln) zur Rezension
  • Lemnitzer, Lothar; Zinsmeister, Heike: Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2006
    (Maria Balaskó, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Lercher, Marie-Christin; Middeke, Annegret (Hrsg.): Wider Raster und Schranken: Deutschland – Bulgarien – Österreich in der gegenseitigen Wahrnehmung. Wissenschaftliche Beiträge, Essays, Unterrichtsprojekte. Göttingen: Universitätsverlag, 2006
    (Nikolina Burneva, Veliko Tornovo / Bulgarien) zur Rezension
  • Majorosi, Anna: Überlegungen zu der aktuellen Problematik der Lehrerfort- und -weiterbildung. Anhand des Beispiels der Fortbildung von FremdsprachenlehrerInnen und der Weiterbildung zu MultiplikatorInnen im Fremdsprachenbereich in Ungarn nach der Wende. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Europäische Hochschulschriften 11, Pädagogik 939)
    (Ellen Tichy, Szeged / Ungarn) zur Rezension
  • Meyen, Michael; Löblich, Maria: Klassiker der Kommunikationswissenschaft. Fach- und Theoriegeschichte in Deutschland. Konstanz: UVK, 2006
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Meyer, Markus: Grammatische Praxis. Probleme der grammatischen Theoriebildung und der Grammatikschreibung. Tübingen: Stauffenburg, 2006 (Stauffenburg Linguistik 42)
    (Salifou Traoré, Bangkok / Thailand) zur Rezension
  • Minkkinen, Eila: Telefongespräche in der finnisch-deutschen Unternehmenskommunikation. Bestandsaufnahmen und Gesprächsanalysen. Tampere: University Press, 2006 (Acta Universitatis Tamperensis 1192)
    (Andrea Fietz, Tampere / Finnland) zur Rezension
  • Mitterbauer, Helga; Tragatschnig, Ulrich (Hrsg.): Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 2 (2006). Themenschwerpunkt: Iconic Turn? Innsbruck: StudienVerlag, 2007
    (Mónika Cseresznyák, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Moghaddam, Roya: Welche Bedeutung hat Geschlecht in Gesprächsinteraktionen? Eine empirische Studie zum universitären Sprachgebrauchsverhalten im Iran – kontrastiv zu ausgewählten Untersuchungen des deutschsprachigen Raumes. Frankfurt/M.: Lang, 2006
    (Erika Kegyes, Miskolc / Ungarn) zur Rezension
  • Moulin, Claudine; Nübling, Damaris (Hrsg.): Perspektiven einer linguistischen Luxemburgistik. Studien zu Diachronie und Synchronie. Heidelberg: Winter, 2006 (Germanistische Bibliothek 25)
    (Thomas Johnen, Campinas / Brasilien) zur Rezension
  • Müller-Funk, Wolfgang: Kulturtheorie. Einführung in Schlüsseltexte der Kulturwissenschaften. Tübingen: Narr, 2006 (UTB 2828)
    (Linda Maeding, Mainz) zur Rezension
  • Müller-Schneck, Elke: Bilingualer Geschichtsunterricht. Theorie, Praxis, Perspektiven. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht 3)
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Mulo Farenkia, Bernard: Beziehungskommunikation mit Komplimenten. Ethnographische und gesprächsanalytische Untersuchungen im deutschen und kamerunischen Sprach- und Kulturraum. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen 8)
    (Thomas Johnen, Campinas / Brasilien) zur Rezension
  • Nowak, Jürgen: Leitkultur und Parallelgesellschaft – Argumente wider einen deutschen Mythos. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, 2006
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Nübling, Damaris; Dammel, Antje; Duke, Janet; Szcepaniak, Renata: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen: Narr, 2006
    (Gertrud Reershemius, Birmingham / Großbritannien) zur Rezension
  • Patzke, Susanne Eva: Bedeutung von Appellativa der Nationszugehörigkeit am Beispiel »Deutscher« und »Ausländer«. Eine empirisch-semantische Untersuchung. Frankfurt/M.: Lang, 2006
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Penke, Martina: Flexion im mentalen Lexikon. Tübingen: Niemeyer, 2006 (Linguistische Arbeiten 503)
    (Klaus Geyer, Vilnius / Litauen) zur Rezension
  • Perlmann-Balme, Michaela; Schwalb, Susanne; Weers, Dörte: Em neu Brückenkurs. Kursbuch. Orth-Chambach, Jutta; Perlmann-Balme, Michaela; Schwalb, Susanne: Em neu Brückenkurs. Arbeitsbuch. 2 Audio-CDs. 2 Kassetten. Perlmann-Balme, Michaela; Baier, Gabi; Thoma, Barbara: Em neu Brückenkurs. Lehrerhandbuch. Ismaning: Hueber, 2007
    (Joanna Targońska, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Pieczyńska-Sulik, Anna: Idiolektale Figurencharakteristik als Übersetzungsproblem. Am Beispiel der Unkenrufe von Günter Grass. Frankfurt/M.: Lang, 2005 (Danziger Beiträge zur Germanistik 17)
    (Paweł Bąk, Rzeszów / Polen) zur Rezension
  • Plieger, Petra: Struktur und Erwerb des bilingualen Lexikons. Konzepte für mediengestützte Wortschatzarbeit. Berlin: LIT, 2006 (Kommunikation und Kulturen/Cultures and Communication 3)
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Rathert, Monika: Sprache und Recht. Heidelberg: Winter, 2006
    (Karl-Hubert Kiefer, Warschau / Polen) zur Rezension
  • Rocco, Goranka: DSH-Prüfungstraining. Textproduktion, Hörverstehen. Lösungen. Meckenheim: Liebaug-Dartmann, 2007
    (Hanne Hauenstein, Regensburg) zur Rezension
  • Römer, Christine: Morphologie der deutschen Sprache. Tübingen: Francke, 2006 (UTB 2811)
    (Petra Szatmári, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Rösler, Dietmar: E-Learning Fremdsprachen – eine kritische Einführung. 2. Auflage. Tübingen: Stauffenburg, 2007
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Rusch, Paul; Schmitz, Helen: Einfach Grammatik. Übungsgrammatik Deutsch A1 bis B1. Berlin: Langenscheidt, 2007
    (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Scherfer, Peter; Wolff, Dieter (Hrsg.): Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. Frankfurt/M.: Lang, 2006
    (Salifou Traoré, Bangkok / Thailand) zur Rezension
  • Schmale, Wolfgang (Hrsg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. 2. Auflage. Wien: Böhlau, 2006 (UTB 2854)
    (Simone Schiedermair, München) zur Rezension
  • Schmidt, Sabine; Schmidt, Karin (Hrsg.): Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen 2007
    (Uwe Koreik & Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Schößler, Franziska: Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Francke, 2006 (UTB 2765)
    (Simone Schiedermair, München) zur Rezension
  • Schreiber, Michael: Grundlagen der Übersetzungswissenschaft. Französisch, Italienisch, Spanisch. Tübingen: Niemeyer, 2006 (Romanische Arbeitshefte 49)
    (Bernd Stefanink, Bielefeld & Ioana Bălăcescu, Craiova / Rumänien) zur Rezension
  • Schreiner, Patrick: Staat und Sprache in Europa. Nationalstaatliche Einsprachigkeit und die Mehrsprachenpolitik der Europäischen Union. Frankfurt/ M.: Lang, 2006
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Schwitalla, Johannes: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 3., neu bearbeitete Auflage. Berlin: Schmidt, 2006 (Grundlagen der Germanistik 33)
    (Martina Nied Curcio, Rom / Italien) zur Rezension
  • Shrouf, Naser A.: Sprachwandel als Ausdruck politischen Wandels. Am Beispiel des Wortschatzes in Bundestagsdebatten 1949–1998. Frankfurt/ M.: Lang, 2006 (Angewandte Sprachwissenschaft 18)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Sprachen lernen. Europäisches Sprachenportfolio für Erwachsene. Lernerpaket. Herausgegeben vom Volkshochschulverband Thüringen. Ismaning: Hueber, 2006
    (Sandra Ballweg, Darmstadt) zur Rezension
  • Steinhauer, Brigitte: Transfer im Fremdsprachenerwerb. Ein Forschungsüberblick und eine empirische Untersuchung des individuellen Transferverhaltens. Frankfurt/M.: Lang, 2006 (Europäische Hochschulschriften 21, Linguistik 294)
    (Viktoria Ilse, Berlin) zur Rezension
  • Sternefeld, Wolfgang: Syntax. Eine morphologisch motivierte generative Beschreibung des Deutschen. Band 1. 2. überarbeitete Auflage. Tübingen: Stauffenburg, 2007 (Stauffenburg Linguistik 31.1)
    Syntax. Eine morphologisch motivierte generative Beschreibung des Deutschen. Band 2. Tübingen: Stauffenburg, 2006 (Stauffenburg Linguistik 31.2)
    (Elżbieta Sierosławska, Krakau / Polen) zur Rezension
  • Tütken, Gisela; Singer, Gesa (Hrsg.): Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen und Studienkollegs III. Aufgaben zur sachorientierten, freien und universitätsbezogenen Textproduktion. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2006 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 75)
    (Imke Mohr, Wien) zur Rezension
  • Wagner, Roland W.; Brunner, Andrea; Voigt-Zimmermann, Susanne (Hrsg.): hören – lesen – sprechen. München: Reinhardt, 2006 (Sprache & Sprechen 43)
    (Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Poznań / Polen) zur Rezension
  • Wang, Yingpin: Mündliche kommunikative Fähigkeiten chinesischer Deutschlerner: Probleme und Perspektiven. München: iudicium, 2007
    (Andrea Fietz, Tampere / Finnland) zur Rezension
  • Wicke, Rainer E.: Herz oder Pistole? Kommunikatives für den DaF-Unterricht. Ismaning: Hueber, 2007
    (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Zifonun, Gisela: Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich. Das Pronomen. Teil III: Possessivpronomen. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2005 (amades 3/05)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension