Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 36. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2009

Inhalt

Rezensionen

  • Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg: Fillibach, 2007
    Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe und Voraussetzungen. Freiburg: Fillibach, 2008
    Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg: Fillibach, 2008
    (Havva Engin, Karlsruhe) zur Rezension
  • Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg: Fillibach, 2008
    (Conny Bast, Strassberg) zur Rezension
  • Anz, Thomas (Hrsg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Gegenstände – Konzepte – Institutionen. 3 Bände. Stuttgart: Metzler, 2007
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Ilse Aichinger. München: edition text + kritik, 2007 (Heft 175)
    (Thomas Keith, Regensburg) zur Rezension
  • Badstübner-Kizik, Camilla: Bild- und Musikkunst im Fremdsprachenunterricht. Zwischenbilanz und Handreichungen für die Praxis. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 12)
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Bartzsch, Rudolf; Pogarell, Reiner; Schröder, Markus: Wörterbuch überflüssiger Anglizismen. 7. Auflage. Paderborn: IFB, 2007
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Bationo, Jean-Claude: Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso: Teil 1: Stellenwert und Funktion literarischer Texte im Regionallehrwerk IHR und WIR. Teil 2: Die Dissertation begleitende literarische Textauszüge zum interkulturellen Lernen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen 10)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Beck, Klaus: Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK, 2007
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Boller, Sebastian; Rosowski, Elke; Stroot, Thea (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz, 2007
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Bourquin, Christophe: Schreiben über Reisen. Zur ars itineraria von Urs Widmer im Kontext der europäischen Reiseliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007 (Epistemata Literaturwissenschaft 586)
    (Beate Herberich, Wiesbaden) zur Rezension
  • Butzkamm, Wolfgang: Unterrichtssprache Deutsch. Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler. 2. Auflage. Ismaning: Hueber, 2007
    (Magdalena Pieklarz, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Caspari, Daniela; Hallet, Wolfgang; Wegner, Anke; Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Chudak, Sebastian: Lernerautonomie fördernde Inhalte in ausgewählten Lehrwerken DaF für Erwachsene. Überlegungen zur Gestaltung und zur Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Posener Beiträge zur Germanistik 12)
    (Joanna Targońska, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Doff, Sabine; Schmidt, Torben (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 30)
    (Margit Breckle, Konstanz) zur Rezension
  • Dohrn, Antje: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht. Bausteine für einen integrativen Deutschunterricht. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1946)
    (Ewa Wieszczeczyńska, Wrocław / Polen) zur Rezension
  • Ehlich, Konrad: Transnationale Germanistik. München: iudicium, 2007
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Ehlich, Konrad; Heller, Dorothee (Hrsg.): Die Wissenschaft und ihre Sprachen. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Linguistic Insights. Studies in Language and Communication 52)
    (Stefanie Ochel, Helsinki / Finnland) zur Rezension
  • Elsner, Daniela; Küster, Lutz; Viebrock, Britta (Hrsg.): Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel »Multiliteralität«. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 31)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Eroms, Hans-Werner: Stil und Stilistik. Eine Einführung. Berlin: Schmidt, 2007 (Grundlagen der Germanistik 45)
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Finke, Eva; Thums-Senft, Barbara: Begegnung in Texten. Kreatives-biographisches Schreiben in der Interkulturellen Bildung und im Unterricht Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache. Stuttgart: Schmetterling, 2008
    (Christian Krekeler, Konstanz) zur Rezension
  • Földes, Csaba; Antos, Gerd (Hrsg.): Interkulturalität: Methodenprobleme der Forschung. Beiträge der Internationalen Tagung im Germanistischen Institut der Pannonischen Universität Veszprém, 7.–9. Oktober 2004. München: iudicium, 2007
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Franceschini, Federica: Fremdsprachenlernen über Fachinhalte. Immersion und bilingualer Unterricht in Deutschland. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Europäische Hochschulschriften 11, Pädagogik 957)
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler, 2007
    (Angela Wahner, Mainz) zur Rezension
  • Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt, 2008 (Grundlagen der Germanistik 44)
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Furthmann, Katja: Die Sterne lügen nicht. Eine linguistische Analyse der Textsorte Pressehoroskop. Göttingen: V&R unipress, 2006
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Gamm, Hans J.; Keim, Wolfgang; Kirchhöfer, Dieter; Steffens, Gerd; Uhlig, Christa (Hrsg.): Infantilisierung des Lernens? Neue Lernkulturen – ein Streitfall. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Jahrbuch für Pädagogik 2006)
    (Ewa Andrzejewska, Gdañsk / Polen) zur Rezension
  • Geppert, Hans Vilmar; Zapf, Hubert (Hrsg.): Theorien der Literatur III. Grundlagen und Perspektiven. Tübingen: Francke, 2007
    (Thomas Keith, Regensburg) zur Rezension
  • Gipper, Andreas; Klengel, Susanne (Hrsg.): Kultur, Übersetzung, Lebenswelten. Beiträge zu aktuellen Paradigmen der Kulturwissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer, 2007
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Goldschmidt, Nils; Wohlgemuth, Michael (Hrsg.): Grundtexte zur Freiburger Tradition der Ordnungsökonomik. Tübingen: Mohr Siebeck, 2008 (Untersuchungen zur Ordnungstheorie und Ordnungspolitik 50)
    (Uwe Dathe, Jena) zur Rezension
  • Gora, Stephan: Cornelia Funke, Tintenherz. Arbeitsheft und Lehrerkommentar. Bamberg: Buchner, 2007 (Buchners Lektürebegleiter Deutsch)
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Graf, Margarete: Schnellkurs Deutschland. Köln: Dumont, 2007 (Dumont Taschenbücher 581)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Grammenou, Gaby: Hörtraining für die Mittelstufe. 12 Audio-CDs; Übungsbuch; Lehrerbuch; Lehrerbuch mit 12 Audio-CDs. Ismaning: Hueber, 2006
    (Joanna Targońska Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Händel, Daniel; Kresimon, Andrea; Schneider, Jost: Schlüsselkompetenzen. Reden – Argumentieren – Überzeugen. Stuttgart: Metzler, 2007
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Hirschfeld, Ursula; Keßler, Christian; Langhoff, Barbara; Reinke, Kerstin; Sarnow, Annemargret; Schmidt, Lothar; Stock, Eberhard: Phonothek intensiv. Aussprachetraining; 2 Audio-CDs. Berlin: Langenscheidt, 2007
    (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Hollmach, Uwe: Untersuchungen zur Kodifizierung der Standardaussprache in Deutschland. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 21)
    (Peter Paschke, Venedig / Italien) zur Rezension
  • Illgner, Gerhard: Die deutsche Sprachverwirrung. Lächerlich und ärgerlich: Das neue Kauderwelsch. 4. Auflage. Paderborn: IFB, 2007
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Imo, Wolfgang: Construction Grammar und Gesprochene-Sprache-Forschung. Konstruktionen mit zehn matrixsatzfähigen Verben im gesprochenen Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2007 (Reihe Germanistische Linguistik 275)
    (Margit Breckle, Konstanz) zur Rezension
  • Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Die Macht der Sprache. Herausgegeben von Konrad Ehlich und Sabine Lambert. München: iudicium, 2008 (Band 33, 2007)
    (Werner Roggausch, St. Augustin) zur Rezension
  • Jentges, Sabine: Effektivität von Sprachlernspielen. Zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 21)
    (Sandra Ballweg, Darmstadt) zur Rezension
  • Jung, Werner: Poetik. Eine Einführung. Neuausgabe. Paderborn: Fink, 2007 (UTB 2937)
    (Thomas Keith, Regensburg) zur Rezension
  • Kaiser, Irmtraud: Bundesdeutsch aus österreichischer Sicht. Eine Untersuchung zu Spracheinstellungen, Wahrnehmungen und Stereotypen. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2006 (amades 2/06)
    (Elisabeth Lang, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Kallianioti, Dimitra; Pyreni, Eleni: Alles klar? Ein Übungsbuch zum Hörverstehen für Anfänger. Lehrerbuch mit Audio-CD; Audio-CD; Übungsbuch. Ismaning: Hueber, 2006 (Seongho Son, Daegu / Süd-Korea) zur Rezension
  • Kanzog, Klaus: Kontemplatives Lesen, Meditation und Dichtung. München: iudicium, 2007
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Kaufmann, Susan; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabeth; Frank, Winfried (Hrsg.): Qualifiziert unterrichten. Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 1: Migration, Interkulturalität, DaZ. Ismaning: Hueber, 2007; Band 2: Didaktik, Methodik. Ismaning: Hueber, 2008
    (Magdalena Pieklarz, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Kauschke, Christina: Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben. Tübingen: Niemeyer, 2007 (Linguistische Arbeiten 511)
    (Ewa Andrzejewska, Gdañsk / Polen) zur Rezension
  • Knabe, Kristin: Fremdsprachen effektiver lernen mit Gestik? Zur Theorie und Praxis von Gestik in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. Paderborn: Schöningh, 2007
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Kußmaul, Paul: Verstehen und Übersetzen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 2007
    (Elisabeth Lang, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Lemnitzer, Lothar: Von Aldianer bis Zauselquote. Neue deutsche Wörter. Wo sie herkommen und wofür wir sie brauchen. Tübingen: Narr, 2007
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Lenz, Friedrich; Schierholz, Stefan J. (Hrsg.): Corpuslinguistik in Lexik und Grammatik. 2. Auflage. Tübingen: Stauffenburg, 2008
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Li, Yuan: Integrative Landeskunde. Ein didaktisches Konzept für Deutsch als Fremdsprache in China am Beispiel des Einsatzes von Werbung. München: iudicium, 2007
    (Conny Bast, Straßberg) zur Rezension
  • Mahne, Nicole: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007 (UTB 2913)
    (Bruno Roßbach, Seoul / Südkorea) zur Rezension
  • Maurer, Hanspeter; Gurzeler, Beat: Handbuch Kompetenzen für Lehrpersonen. Eine praktische Einführung. Bern: hep, 2007
    (Linda Maeding, Mainz) zur Rezension
  • Mayer, Heike: Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn: Schöningh, 2007 (UTB 8361)
    (Bernd Wintermann, München) zur Rezension
  • Mayr, Sabine: Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln? Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert. Tübingen: Niemeyer, 2007 (Reihe Germanistische Linguistik 273)
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Mentrup, Wolfgang: Stationen der jüngeren Geschichte der Orthographie und ihrer Reform seit 1933. Zur Diskussion, Texttradition und -rezeption. Tübingen: Narr, 2007 (Studien zur deutschen Sprache 29)
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Miller, Damian (Hrsg.): E-Learning. Eine multiperspektivische Standortbestimmung. Bern: Haupt, 2005
    (Karl-Walter Florin, Essen) zur Rezension
  • Müller, Stefan: Head-Driven Phrase Structure Grammar: Eine Einführung. 2. überarbeitete Auflage. Tübingen: Stauffenburg, 2008
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Naglo, Kristian: Rollen von Sprache in Identitätsbildungsprozessen multilingualer Gesellschaften in Europa. Eine vergleichende Betrachtung Luxemburgs, Südtirols und des Baskenlands. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Neuland, Eva (Hrsg.): Jugendsprachen: mehrsprachig – kontrastiv interkulturell. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 5)
    (Petra Balsliemke, Wuppertal) zur Rezension
  • Neuland, Eva: Jugendsprache. Eine Einführung. Tübingen: Francke, 2008 (UTB 2397)
    (Joachim Gerdes, Genua / Italien) zur Rezension
  • Panasiuk, Igor: Kulturelle Aspekte der Übersetzung. Anwendung des ethnopsycholinguistischen Lakunen-Modells auf die Analyse und Übersetzung literarischer Texte. Münster: LIT, 2005 (Semiotik der Kultur / Semiotics of Culture 3)
    (Paweł Bąk, Rzeszów / Polen) zur Rezension
  • Perlmann-Balme, Michaela; Schwalb, Susanne: em neu 2008 Hauptkurs. Prüfungstraining Goethe-Zertifikat B2. Buch, Audio-CD.
    Schwalb, Susanne: em neu 2008 Hauptkurs. Prüfungstraining telc Deutsch B2. Buch, Audio-CD. Glaboniat, Manuela; Lorenz-Andreasch, Helga: em neu 2008 Hauptkurs. Prüfungstraining ÖSD B2. Buch, Audio-CD. Ismaning: Hueber, 2008
    (Joanna Targońska Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Platen, Edgar; Todtenhaupt, Martin (Hrsg.): Mythisierungen, Entmythisierungen, Remythisierungen. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. München: iudicium, 2007
    (Rosvitha Friesen Blume, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Razbojnikova-Frateva, Maja; Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Interkulturalität und Intertextualität. Elias Canetti und Zeitgenossen. Dresden: Thelem, 2007 (Germanica Neue Folge 2006)
    (Branka Schaller-Fornoff, Berlin)
    zur Rezension
  • Rödel, Michael: Doppelte Perfektbildungen und die Organisation von Tempus im Deutschen. Tübingen: Stauffenburg, 2007 (Studien zur deutschen Grammatik 74)
    (Reinhard von Bernus, Berlin) zur Rezension
  • Rues, Beate; Redecker, Beate; Koch, Evelyn; Wallraff, Uta; Simpson, Adrian P.: Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 2007 (Narr-Studienbücher)
    (Peter Paschke, Venedig) zur Rezension
  • Schmitt, Peter A.; Jüngst, Heike E. (Hrsg.): Translationsqualität. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Leipziger Studien zur angewandten Linguistik und Translatologie 5)
    (Beate Herberich, Wiesbaden) zur Rezension
  • Schmölzer-Eibinger, Sabine; Weidacher, Georg (Hrsg.): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. Tübingen: Narr, 2007 (Europäische Studien zur Textlinguistik 4)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Schwarz-Friesel, Monika: Sprache und Emotion. Tübingen: Francke, 2007 (UTB 2939)
    (Bernd Stefanink, Cluj und Bielefeld; Ioana Balacescu, Craiova / Rumänien) zur Rezension
  • Sommer, Roy: Schreibkompetenzen. Erfolgreich wissenschaftlich schreiben. Stuttgart: Klett Lernen und Wissen, 2006 (Uni-Wissen Kernkompetenzen)
    (Angela Wahner, Mainz) zur Rezension
  • Stede, Manfred: Korpusgestützte Textanalyse. Grundzüge der Ebenen-orientierten Textlinguistik. Tübingen: Narr, 2007
    (Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Auflage. Berlin: Schmidt, 2007 (Grundlagen der Germanistik 38)
    (Linda Maeding, Mainz) zur Rezension
  • Straub, Jürgen; Weidemann, Arne; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart: Metzler, 2007
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Thomas, Alexander; Chang, Celine; Abt, Heike: Erlebnisse, die verändern. Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007
    (Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien) zur Rezension
  • Topçu, Canan: EinBÜRGERung. Lesebuch über das Deutschwerden. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, 2007
    (Conny Bast, Straßberg) zur Rezension
  • Tracy, Rosemarie: Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen: Francke, 2007
    (Dietmar Rösler, Gießen) zur Rezension
  • Vorst, Claudia: Textproduktive Methoden im Literaturunterricht. Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Studien zur Germanistik und Anglistik 17)
    (Katrin Heimerl, Mainz) zur Rezension
  • Wahrig-Burfeind, Renate: WAHRIG Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Gütersloh: Wissen Media, 2008; Berlin: Cornelsen, 2008
    (Adriana Borra, Burlington VT / USA) zur Rezension
  • Wildgen, Wolfgang: Kognitive Grammatik. Berlin: de Gruyter, 2008 (de Gruyter Studienbuch)
    (László Kovács, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Zybatow, Lew N. (Hrsg.): Sprach(en)kontakt – Mehrsprachigkeit – Translation. Innsbrucker Ringvorlesungen zur Translationswissenschaft V. 60 Jahre Innsbrucker Institut für Translationswissenschaft. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Forum Translationswissenschaft 7)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension