 |
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011
|
|
|
| |
Informationen Deutsch als Fremdsprache • 36. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2009
Inhalt
Rezensionen
- Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg: Fillibach, 2007
Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe und Voraussetzungen. Freiburg: Fillibach, 2008
Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg:
Fillibach, 2008
(Havva Engin, Karlsruhe)
zur Rezension
- Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg:
Fillibach, 2008
(Conny Bast, Strassberg)
zur Rezension
- Anz, Thomas (Hrsg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Gegenstände – Konzepte – Institutionen. 3 Bände. Stuttgart: Metzler, 2007
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Ilse Aichinger. München: edition text + kritik, 2007 (Heft 175)
(Thomas Keith, Regensburg)
zur Rezension
- Badstübner-Kizik, Camilla: Bild- und Musikkunst im Fremdsprachenunterricht. Zwischenbilanz und Handreichungen für die Praxis. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
(Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 12)
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Bartzsch, Rudolf; Pogarell, Reiner; Schröder, Markus: Wörterbuch überflüssiger Anglizismen. 7. Auflage. Paderborn: IFB, 2007
(Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen)
zur Rezension
- Bationo, Jean-Claude: Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso: Teil 1: Stellenwert und Funktion literarischer Texte im Regionallehrwerk IHR und WIR.
Teil 2: Die Dissertation begleitende literarische Textauszüge zum interkulturellen Lernen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Im Medium
fremder Sprachen und Kulturen 10)
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Beck, Klaus: Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK, 2007
(Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien)
zur Rezension
- Boller, Sebastian; Rosowski, Elke; Stroot, Thea (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt.
Weinheim: Beltz, 2007
(Sigrid Luchtenberg, Essen)
zur Rezension
- Bourquin, Christophe: Schreiben über Reisen. Zur ars itineraria von Urs Widmer im Kontext der europäischen Reiseliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007
(Epistemata Literaturwissenschaft 586)
(Beate Herberich, Wiesbaden)
zur Rezension
- Butzkamm, Wolfgang: Unterrichtssprache Deutsch. Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler. 2. Auflage. Ismaning: Hueber, 2007
(Magdalena Pieklarz, Olsztyn / Polen)
zur Rezension
- Caspari, Daniela; Hallet, Wolfgang; Wegner, Anke; Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
(Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien)
zur Rezension
- Chudak, Sebastian: Lernerautonomie fördernde Inhalte in ausgewählten Lehrwerken DaF für Erwachsene. Überlegungen zur Gestaltung und zur Evaluation von Lehr- und
Lernmaterialien. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Posener Beiträge zur Germanistik 12)
(Joanna Targońska, Olsztyn / Polen)
zur Rezension
- Doff, Sabine; Schmidt, Torben (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
(Kolloquium Fremdsprachenunterricht 30)
(Margit Breckle, Konstanz)
zur Rezension
- Dohrn, Antje: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht. Bausteine für einen integrativen Deutschunterricht. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
(Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1946)
(Ewa Wieszczeczyńska, Wrocław / Polen)
zur Rezension
- Ehlich, Konrad: Transnationale Germanistik. München: iudicium, 2007
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen)
zur Rezension
- Ehlich, Konrad; Heller, Dorothee (Hrsg.): Die Wissenschaft und ihre Sprachen. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Linguistic Insights. Studies in Language and
Communication 52)
(Stefanie Ochel, Helsinki / Finnland)
zur Rezension
- Elsner, Daniela; Küster, Lutz; Viebrock, Britta (Hrsg.): Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel »Multiliteralität«. Frankfurt a. M.:
Lang, 2007 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 31)
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Eroms, Hans-Werner: Stil und Stilistik. Eine Einführung. Berlin: Schmidt, 2007 (Grundlagen der Germanistik 45)
(Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Finke, Eva; Thums-Senft, Barbara: Begegnung in Texten. Kreatives-biographisches Schreiben in der Interkulturellen Bildung und im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
oder Zweitsprache. Stuttgart: Schmetterling, 2008
(Christian Krekeler, Konstanz)
zur Rezension
- Földes, Csaba; Antos, Gerd (Hrsg.): Interkulturalität: Methodenprobleme der Forschung. Beiträge der Internationalen Tagung im Germanistischen Institut der Pannonischen
Universität Veszprém, 7.–9. Oktober 2004. München: iudicium, 2007
(Sigrid Luchtenberg, Essen)
zur Rezension
- Franceschini, Federica: Fremdsprachenlernen über Fachinhalte. Immersion und bilingualer Unterricht in Deutschland. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Europäische
Hochschulschriften 11, Pädagogik 957)
(Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen)
zur Rezension
- Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler, 2007
(Angela Wahner, Mainz)
zur Rezension
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt, 2008 (Grundlagen der Germanistik 44)
(Manfred Kaluza, Berlin)
zur Rezension
- Furthmann, Katja: Die Sterne lügen nicht. Eine linguistische Analyse der Textsorte Pressehoroskop. Göttingen: V&R unipress, 2006
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Gamm, Hans J.; Keim, Wolfgang; Kirchhöfer, Dieter; Steffens, Gerd; Uhlig, Christa (Hrsg.): Infantilisierung des Lernens? Neue Lernkulturen – ein Streitfall.
Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Jahrbuch für Pädagogik 2006)
(Ewa Andrzejewska, Gdañsk / Polen)
zur Rezension
- Geppert, Hans Vilmar; Zapf, Hubert (Hrsg.): Theorien der Literatur III. Grundlagen und Perspektiven. Tübingen: Francke, 2007
(Thomas Keith, Regensburg)
zur Rezension
- Gipper, Andreas; Klengel, Susanne (Hrsg.): Kultur, Übersetzung, Lebenswelten. Beiträge zu aktuellen Paradigmen der Kulturwissenschaften. Würzburg: Königshausen &
Neumann, 2008
(Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer, 2007
(Karl-Walter Florin, Waltrop)
zur Rezension
- Goldschmidt, Nils; Wohlgemuth, Michael (Hrsg.): Grundtexte zur Freiburger Tradition der Ordnungsökonomik. Tübingen: Mohr Siebeck, 2008 (Untersuchungen zur
Ordnungstheorie und Ordnungspolitik 50)
(Uwe Dathe, Jena)
zur Rezension
- Gora, Stephan: Cornelia Funke, Tintenherz. Arbeitsheft und Lehrerkommentar. Bamberg: Buchner, 2007 (Buchners Lektürebegleiter Deutsch)
(Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien)
zur Rezension
- Graf, Margarete: Schnellkurs Deutschland. Köln: Dumont, 2007 (Dumont Taschenbücher 581)
(Manuela von Papen, London / Großbritannien)
zur Rezension
- Grammenou, Gaby: Hörtraining für die Mittelstufe. 12 Audio-CDs; Übungsbuch; Lehrerbuch; Lehrerbuch mit 12 Audio-CDs. Ismaning: Hueber, 2006
(Joanna Targońska Olsztyn / Polen)
zur Rezension
- Händel, Daniel; Kresimon, Andrea; Schneider, Jost: Schlüsselkompetenzen. Reden – Argumentieren – Überzeugen. Stuttgart: Metzler, 2007
(Karl-Walter Florin, Waltrop)
zur Rezension
- Hirschfeld, Ursula; Keßler, Christian; Langhoff, Barbara; Reinke, Kerstin; Sarnow, Annemargret; Schmidt, Lothar; Stock, Eberhard: Phonothek intensiv.
Aussprachetraining; 2 Audio-CDs. Berlin: Langenscheidt, 2007
(Seongho Son, Daegu / Süd-Korea)
zur Rezension
- Hollmach, Uwe: Untersuchungen zur Kodifizierung der Standardaussprache in Deutschland. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft
und Phonetik 21)
(Peter Paschke, Venedig / Italien)
zur Rezension
- Illgner, Gerhard: Die deutsche Sprachverwirrung. Lächerlich und ärgerlich: Das neue Kauderwelsch. 4. Auflage. Paderborn: IFB, 2007
(Manuela von Papen, London / Großbritannien)
zur Rezension
- Imo, Wolfgang: Construction Grammar und Gesprochene-Sprache-Forschung. Konstruktionen mit zehn matrixsatzfähigen Verben im gesprochenen Deutsch. Tübingen: Niemeyer,
2007 (Reihe Germanistische Linguistik 275)
(Margit Breckle, Konstanz)
zur Rezension
- Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Die Macht der Sprache. Herausgegeben von Konrad Ehlich und Sabine Lambert.
München: iudicium, 2008 (Band 33, 2007)
(Werner Roggausch, St. Augustin)
zur Rezension
- Jentges, Sabine: Effektivität von Sprachlernspielen. Zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider
Hohengehren, 2007 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 21)
(Sandra Ballweg, Darmstadt)
zur Rezension
- Jung, Werner: Poetik. Eine Einführung. Neuausgabe. Paderborn: Fink, 2007 (UTB 2937)
(Thomas Keith, Regensburg)
zur Rezension
- Kaiser, Irmtraud: Bundesdeutsch aus österreichischer Sicht. Eine Untersuchung zu Spracheinstellungen, Wahrnehmungen und Stereotypen. Mannheim:
Institut für Deutsche Sprache, 2006 (amades 2/06)
(Elisabeth Lang, Szombathely / Ungarn)
zur Rezension
- Kallianioti, Dimitra; Pyreni, Eleni: Alles klar? Ein Übungsbuch zum Hörverstehen für Anfänger. Lehrerbuch mit Audio-CD; Audio-CD; Übungsbuch. Ismaning: Hueber, 2006
(Seongho Son, Daegu / Süd-Korea)
zur Rezension
- Kanzog, Klaus: Kontemplatives Lesen, Meditation und Dichtung. München: iudicium, 2007
(Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Kaufmann, Susan; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabeth; Frank, Winfried (Hrsg.): Qualifiziert unterrichten. Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache.
Band 1: Migration, Interkulturalität, DaZ. Ismaning: Hueber, 2007; Band 2: Didaktik, Methodik. Ismaning: Hueber, 2008
(Magdalena Pieklarz, Olsztyn / Polen)
zur Rezension
- Kauschke, Christina: Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben. Tübingen: Niemeyer, 2007 (Linguistische Arbeiten 511)
(Ewa Andrzejewska, Gdañsk / Polen)
zur Rezension
- Knabe, Kristin: Fremdsprachen effektiver lernen mit Gestik? Zur Theorie und Praxis von Gestik in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. Paderborn: Schöningh, 2007
(Karl-Walter Florin, Waltrop)
zur Rezension
- Kußmaul, Paul: Verstehen und Übersetzen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 2007
(Elisabeth Lang, Szombathely / Ungarn)
zur Rezension
- Lemnitzer, Lothar: Von Aldianer bis Zauselquote. Neue deutsche Wörter. Wo sie herkommen und wofür wir sie brauchen. Tübingen: Narr, 2007
(Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen)
zur Rezension
- Lenz, Friedrich; Schierholz, Stefan J. (Hrsg.): Corpuslinguistik in Lexik und Grammatik. 2. Auflage. Tübingen: Stauffenburg, 2008
(Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Li, Yuan: Integrative Landeskunde. Ein didaktisches Konzept für Deutsch als Fremdsprache in China am Beispiel des Einsatzes von Werbung. München: iudicium, 2007
(Conny Bast, Straßberg)
zur Rezension
- Mahne, Nicole: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007 (UTB 2913)
(Bruno Roßbach, Seoul / Südkorea)
zur Rezension
- Maurer, Hanspeter; Gurzeler, Beat: Handbuch Kompetenzen für Lehrpersonen. Eine praktische Einführung. Bern: hep, 2007
(Linda Maeding, Mainz)
zur Rezension
- Mayer, Heike: Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn: Schöningh, 2007 (UTB 8361)
(Bernd Wintermann, München)
zur Rezension
- Mayr, Sabine: Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln? Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert. Tübingen: Niemeyer, 2007 (Reihe
Germanistische Linguistik 273)
(Fritz Neubauer, Bielefeld)
zur Rezension
- Mentrup, Wolfgang: Stationen der jüngeren Geschichte der Orthographie und ihrer Reform seit 1933. Zur Diskussion, Texttradition und -rezeption. Tübingen: Narr, 2007
(Studien zur deutschen Sprache 29)
(Fritz Neubauer, Bielefeld)
zur Rezension
- Miller, Damian (Hrsg.): E-Learning. Eine multiperspektivische Standortbestimmung. Bern: Haupt, 2005
(Karl-Walter Florin, Essen)
zur Rezension
- Müller, Stefan: Head-Driven Phrase Structure Grammar: Eine Einführung. 2. überarbeitete Auflage. Tübingen: Stauffenburg, 2008
(Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Naglo, Kristian: Rollen von Sprache in Identitätsbildungsprozessen multilingualer Gesellschaften in Europa. Eine vergleichende Betrachtung Luxemburgs, Südtirols und des
Baskenlands. Frankfurt a. M.: Lang, 2007
(Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien)
zur Rezension
- Neuland, Eva (Hrsg.): Jugendsprachen: mehrsprachig – kontrastiv – interkulturell. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Sprache – Kommunikation – Kultur.
Soziolinguistische Beiträge 5)
(Petra Balsliemke, Wuppertal)
zur Rezension
- Neuland, Eva: Jugendsprache. Eine Einführung. Tübingen: Francke, 2008 (UTB 2397)
(Joachim Gerdes, Genua / Italien)
zur Rezension
- Panasiuk, Igor: Kulturelle Aspekte der Übersetzung. Anwendung des ethnopsycholinguistischen Lakunen-Modells auf die Analyse und Übersetzung literarischer Texte.
Münster: LIT, 2005 (Semiotik der Kultur / Semiotics of Culture 3)
(Paweł Bąk, Rzeszów / Polen)
zur Rezension
- Perlmann-Balme, Michaela; Schwalb, Susanne: em neu 2008 Hauptkurs. Prüfungstraining Goethe-Zertifikat B2. Buch, Audio-CD.
Schwalb, Susanne: em neu 2008 Hauptkurs. Prüfungstraining telc Deutsch B2. Buch, Audio-CD. Glaboniat, Manuela; Lorenz-Andreasch, Helga: em neu 2008 Hauptkurs.
Prüfungstraining ÖSD B2. Buch, Audio-CD. Ismaning: Hueber, 2008
(Joanna Targońska Olsztyn / Polen)
zur Rezension
- Platen, Edgar; Todtenhaupt, Martin (Hrsg.): Mythisierungen, Entmythisierungen, Remythisierungen. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger
Gegenwartsliteratur. München: iudicium, 2007
(Rosvitha Friesen Blume, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Razbojnikova-Frateva, Maja; Winter, Hans-Gerd (Hrsg.): Interkulturalität und Intertextualität. Elias Canetti und Zeitgenossen. Dresden: Thelem, 2007
(Germanica Neue Folge 2006)
(Branka Schaller-Fornoff, Berlin)
zur Rezension
- Rödel, Michael: Doppelte Perfektbildungen und die Organisation von Tempus im Deutschen. Tübingen: Stauffenburg, 2007 (Studien zur deutschen Grammatik 74)
(Reinhard von Bernus, Berlin)
zur Rezension
- Rues, Beate; Redecker, Beate; Koch, Evelyn; Wallraff, Uta; Simpson, Adrian P.: Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr,
2007 (Narr-Studienbücher)
(Peter Paschke, Venedig)
zur Rezension
- Schmitt, Peter A.; Jüngst, Heike E. (Hrsg.): Translationsqualität. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Leipziger Studien zur angewandten Linguistik und Translatologie
5)
(Beate Herberich, Wiesbaden)
zur Rezension
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Weidacher, Georg (Hrsg.): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. Tübingen: Narr, 2007 (Europäische
Studien zur Textlinguistik 4)
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Schwarz-Friesel, Monika: Sprache und Emotion. Tübingen: Francke, 2007 (UTB 2939)
(Bernd Stefanink, Cluj und Bielefeld; Ioana Balacescu, Craiova / Rumänien)
zur Rezension
- Sommer, Roy: Schreibkompetenzen. Erfolgreich wissenschaftlich schreiben. Stuttgart: Klett Lernen und Wissen, 2006 (Uni-Wissen Kernkompetenzen)
(Angela Wahner, Mainz)
zur Rezension
- Stede, Manfred: Korpusgestützte Textanalyse. Grundzüge der Ebenen-orientierten Textlinguistik. Tübingen: Narr, 2007
(Markus J. Weininger, Florianópolis / Brasilien)
zur Rezension
- Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Auflage. Berlin: Schmidt, 2007 (Grundlagen der Germanistik 38)
(Linda Maeding, Mainz)
zur Rezension
- Straub, Jürgen; Weidemann, Arne; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder.
Stuttgart: Metzler, 2007
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
- Thomas, Alexander; Chang, Celine; Abt, Heike: Erlebnisse, die verändern. Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen. Göttingen:
Vandenhoeck & Ruprecht, 2007
(Dorothea Spaniel-Weise, Salamanca / Spanien)
zur Rezension
- Topçu, Canan: EinBÜRGERung. Lesebuch über das Deutschwerden. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, 2007
(Conny Bast, Straßberg)
zur Rezension
- Tracy, Rosemarie: Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen: Francke, 2007
(Dietmar Rösler, Gießen)
zur Rezension
- Vorst, Claudia: Textproduktive Methoden im Literaturunterricht. Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen,
Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Studien zur Germanistik und Anglistik 17)
(Katrin Heimerl, Mainz)
zur Rezension
- Wahrig-Burfeind, Renate: WAHRIG Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Gütersloh: Wissen Media, 2008; Berlin: Cornelsen, 2008
(Adriana Borra, Burlington VT / USA)
zur Rezension
- Wildgen, Wolfgang: Kognitive Grammatik. Berlin: de Gruyter, 2008 (de Gruyter Studienbuch)
(László Kovács, Szombathely / Ungarn)
zur Rezension
- Zybatow, Lew N. (Hrsg.): Sprach(en)kontakt – Mehrsprachigkeit – Translation. Innsbrucker Ringvorlesungen zur Translationswissenschaft V. 60 Jahre Innsbrucker Institut
für Translationswissenschaft. Frankfurt a. M.: Lang, 2007 (Forum Translationswissenschaft 7)
(Eva Sommer, Wilhelmshaven)
zur Rezension
|