Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 38. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2011

Inhalt

Rezensionen

  • Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia: Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter. Theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen. Poznan: Wydawnictwo Naukowe UAM, 2009
    (Carolina Flinz, Pisa/Italien) zur Rezension
  • Ahrens, Barbara; Cerný, Lothar; Krein-Kühle, Monika; Schreiber, Michael (Hrsg.):Translationswissenschaftliches Kolloquium I. Beiträge zur Übersetzungswissenschaft und Dolmetschwissenschaft (Köln/Germersheim). Frankfurt a. M.: Lang, 2009
    (Valentina Crestani, Torino/Italien) zur Rezension
  • Andres, Dörte; Pöllabauer, Sonja (Hrsg.): Spürst Du, wie der Bauch rauf-runter? Fachdolmetschen im Gesundheitsbereich. Is everything all topsy turvy in your tummy? Health Care Interpreting. München: Meidenbauer, 2009 (InterPartes 5)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis/Brasilien) zur Rezension
  • Arntzen, Helmut: Sprache, Literatur und Literaturwissenschaft, Medien. Beiträge zum Sprachdenken und zur Sprachkritik. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Literatur als Sprache. Literaturtheorie – Interpretation – Sprachkritik 16)
    (Dorota Szczesniak, Kraków/Polen) zur Rezension
  • Auer, Peter; Wei, Li (Hrsg.): Handbook of multilingualism and multilingual communication. Berlin: de Gruyter, 2009 (Handbooks of Applied Linguistics, HAL 5)
    (Gertrud Reershemius, Birmingham/Großbritannien) zur Rezension
  • Baquero Torres, Patricia: Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik. Eine postkoloniale Re-Lektüre. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie 1)
    (Erika Kegyes, Miskolc/Ungarn) zur Rezension
  • Barkowski, Hans; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd-und Zweitsprache. Tübingen: Francke, 2010 (UTB 8422)
    (Elisabeth Wielander, Birmingham/Großbritannien) zur Rezension
  • Bauer, Gerd Ulrich (Hrsg.): Standpunkte und Sichtwechsel. Festschrift für Bernd Müller-Jacquier zum 60. Geburtstag. München: iudicium, 2009
    (Florian Gräfe, Guadalajara/Mexiko) zur Rezension
  • Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine; Nied Curcio, Martina (Hrsg.): Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Deutsche Sprachwissenschaft international 4)
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Tübingen: Narr, 2009 (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Becker-Mrotzek, Michael; Vogt, Rüdiger: Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. 2. Auflage. Tübingen: Niemeyer, 2009 (Germanistische Arbeitshefte 38)
    (Martin Wichmann, Helsinki/Finnland) zur Rezension
  • Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Demokratie und Integration in Deutschland. Politische Führung und Partizipation aus Sicht von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2009
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Blell, Gabriele; Kupetz, Rita (Hrsg.): Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von Audio Literacy im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. M.: Lang, 2010 (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 17)
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Boettcher, Wolfgang: Grammatik verstehen. Band I: Wort. Band II: Einfacher Satz. Band III: Komplexer Satz. Tübingen: Niemeyer, 2009 (Niemeyer Studienbuch)
    (Klaus Geyer, Erfurt) zur Rezension
  • Breitenfeldt, Elke: Kultur lesen. Literarische Paarkonstellationen als Text. München: iudicium, 2010
    (Dietrich Rall, Mexiko-Stadt/Mexiko) zur Rezension
  • Brun, Georg; Hirsch Hadorn, Gertrude: Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. Zürich: vdf, 2009 (UTB 3139)
    (Linda Maeding, Barcelona/Spanien) zur Rezension
  • Brünner, Ines: Gehirngerechtes Lernen mit digitalen Medien. Ein Unterrichtskonzept für den integrativen DaF-Unterricht. München: iudicium, 2009
    (Ewa Wieszczeczyñska, Wroclaw/Polen) zur Rezension
  • Buscha, Anne; Raven, Susanne; Linthout, Gisela: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache C1. Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch. Raven, Susanne; Grigull, Ingrid; Buscha, Anne: Erkundungen Deutsch als Fremdsprache B2/C1. Lehrerhandbuch. Leipzig: Schubert, 2009
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Butzkamm, Wolfgang; Caldwell, John A. W.: The Bilingual Reform. A Paradigm Shift in Foreign Language Teaching. Tübingen: Narr, 2009 (narr studienbücher)
    (Elisabeth Wielander, Birmingham/Großbritannien) zur Rezension
  • Carr, Gilbert J.; Leahy, Caitríona (Hrsg.): Fünfzig Jahre Staatsvertrag: Schreiben,Identität und das unabhängige Österreich. The State Treaty Fifty Years On: Writing, Identity and Austrian Independence. Internationales Symposium, Trinity College, Dublin, 25.–26. November 2005. München: iudicium, 2008
    (Ruth Bohunovsky, Curitiba/Brasilien) zur Rezension
  • Caspari, Daniela; Hallet, Wolfgang; Wegner, Anke; Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. 2. Auflage. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 29)
    (Leslaw Tobiasz, Kattowitz/Polen) zur Rezension
  • Clasen, Sigvard: Bildung im Licht von Beschäftigung und Wachstum. Wohin bewegt sich Deutschland? Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Erziehungskonzeptionen und Praxis 72)
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • CUS: Das sonderbare Lexikon der deutschen Sprache. Frankfurt a. M.: Eichborn, 2009
    (Manuela von Papen, London/Großbritannien) zur Rezension
  • Ditze, Stephan-Alexander; Halbach, Ana (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht 9)
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian: Sprachtests. Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht evaluieren und verbessern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2009
    (Ewa Andrzejewska, Gdansk/Polen) zur Rezension
  • Dudenredaktion (Hrsg.): Duden Deutsch als Fremdsprache Standardwörterbuch. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim: Dudenverlag, 2010
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Ehrhardt, Claus; Neuland, Eva (Hrsg.): Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 7)
    (Joachim Gerdes, Genova/ Italien) zur Rezension
  • Eisenhut, Johannes J.: Überzeugen. Literaturwissenschaftliche Untersuchungen zu einem kognitiven Prozess. Berlin: Schmidt, 2009 (Allgemeine Literaturwissenschaft. Wuppertaler Schriften 12)
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Engel, Ulrich: Syntax der deutschen Gegenwartssprache. 4. Auflage. Berlin: Schmidt, 2009 (Grundlagen der Germanistik 22)
    (Salifou Traoré, Bangkok/Thailand) zur Rezension
  • Eppert, Franz: Grammatik-ABC für Deutsch als Fremdsprache auf Zertifikatsniveau und Niveaustufen A1, A2, B1, B2. Ein kleines Handbuch für Lernende und Lehrende. Einfach – klar – praktisch. Frankfurt a. M.: R. G. Fischer, 2008
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Falk, Simone: Musik und Sprachprosodie. Kindgerichtetes Singen im frühen Spracherwerb. Berlin: de Gruyter, 2009 (Language, Context und Cognition)
    (Ewa Wieszczeczyñska, Wroclaw/Polen) zur Rezension
  • Fan, Jieping; Li, Yuan (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive. Neuere Trends und Tendenzen. München: iudicium, 2009
    (Olga Averina, Ivanovo/Russische Föderation) zur Rezension
  • Fluck, Hans-Rüdiger; Blaha, Michaela (Hrsg.): Amtsdeutsch a. D. Europäische Wege zu einer modernen Amtssprache. Tübingen: Stauffenburg, 2009 (Arbeiten zur Angewandten Linguistik 4)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Frey, Ulrich; Frey, Johannes: Fallstricke. Die häufigsten Denkfehler in Alltag und Wissenschaft. München: Beck, 2010
    (László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Frühwald, Wolfgang: Wieviel Sprache brauchen wir? Berlin: Berlin University Press, 2010
    (Werner Roggausch, St. Augustin) zur Rezension
  • Garbe, Christine; Holle, Karl; Jesch, Tatjana: Texte lesen. Lesekompetenz – Textverstehen – Lesedidaktik – Lesesozialisation. Paderborn: Schöningh, 2009 (Standard-Wissen Lehramt, UTB 3110)
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Götze, Lutz; Kupfer-Schreiner, Claudia (Hrsg.): Visionen und Hoffnungen in schwieriger Zeit. Kreativität – Sprachen – Kulturen. Festschrift für Gabriele Pommerin-Götze zum 60. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Lang, 2009
    (Florian Gräfe, Guadalajara/Mexiko) zur Rezension
  • Griesheimer, Anna: Deutschland in der italienischen Literatur seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. La Germania nella letteratura italiana dopo la seconda guerra mondiale. München: Meidenbauer, 2009 (Interkulturelle Begegnungen 5)
    (Beate Herberich, Wiesbaden) zur Rezension
  • Grimm, Thomas; Venohr, Elisabeth (Hrsg.): Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Festschrift für Lutz Götze zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Lang, 2009
    (Petra Szatmári, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Großkopf, Sabine; Trautmann, Bettina: Sternstunden. Deutsch als Fremdsprache. Unterrichten ohne Material und Medien. Herne: Schäfer, 2008
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Grote, Michael; Sandberg, Beatrice (Hrsg.): Entwicklungen, Kontexte, Grenzgänge. München: iudicium, 2009 (Autobiographisches Schreiben in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 3)
    (Dorota Szczesniak, Kraków/Polen) zur Rezension
  • Hamann, Christof; Honold, Alexander (Hrsg.): Ins Fremde schreiben. Gegenwartsliteratur auf den Spuren historischer und fantastischer Entdeckungsreisen. Göttingen: Wallstein, 2009 (Poiesis – Standpunkte der Gegenwartsliteratur 5)
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Heilmann, Christa M.: Körpersprache richtig verstehen und einsetzen. München: Reinhardt, 2009
    (Branka Schaller-Fornoff, Berlin und Belgrad/Serbien) zur Rezension
  • Hellinger, Marlis; Pauwels, Anne (Hrsg): Handbook of Language and Communication: Diversity and Change. Berlin: de Gruyter, 2009 (Handbooks of Applied Linguistics, HAL 9)
    (László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Hering, Axel; Matussek, Magdalena; Perlmann-Balme, Michaela: Übungsgrammatik für die Mittelstufe. Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber, 2009
    (Linda Maeding, Barcelona/Spanien) zur Rezension
  • Hirschfeld, Ursula; Reinke, Kerstin: 33 Aussprachespiele Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 2009
    (Gunther Dietz, Augsburg) zur Rezension
  • Horn, Karen: Die Soziale Marktwirtschaft. Alles, was Sie über den Neoliberalismus wissen sollten. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch, 2010
    (Uwe Dathe, Jena und Braunschweig) zur Rezension
  • Hoshii, Makiko; Kimura, Goro Christoph; Ohta, Tatsuya; Raindl, Marco (Hrsg.): Grammatik lehren und lernen im Deutschunterricht in Japan – empirische Zugänge. München: iudicium, 2010
    (Angela Lipsky, Tokio/Japan) zur Rezension
  • Hu, Adelheid; Byram, Michael (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Intercultural competence and foreign language learning: models, empiricism, assessment. Tübingen: Narr, 2009
    (Regina Graßmann, Erlangen) zur Rezension
  • Hunold, Cordula: Untersuchungen zu segmentalen und suprasegmentalen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlerner. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 28)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Professionelle Kommunikation. Herausgegeben von Ewald Reuter. München: iudicium, 2008 (Band 34)
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Jakob, Dieter (Hrsg.): Literatur. Schreiben und Lesen. München: iudicium, 2009
    (Rosvitha Friesen Blume, Florianópolis/Brasilien) zur Rezension
  • Jandok, Peter: Gemeinsam planen in deutsch-chinesischen Besprechungen. Eine konversationsanalytische Studie zur Institutionalität und Interkulturalität. München: iudicium, 2010 (Reihe interkulturelle Kommunikation 8)
    (Bernd Spillner, Duisburg) zur Rezension
  • Jaworska, Sylvia: The German Language in British Higher Education. Problems, challenges, teaching and learning perspectives. Wiesbaden: Harrassowitz, 2009 (Fremdsprachen in Geschichte und Gegenwart 5)
    (Jonas Ole Langner, Bristol/Großbritannien) zur Rezension
  • Jeßing, Benedikt: Neuere deutsche Literaturgeschichte. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2008 (bachelor wissen)
    (Werner Heidermann, Florianópolis/Brasilien) zur Rezension
  • Koiran, Linda: Schreiben in fremder Sprache. Yoko Tawada und Galsan Tschinag. Studien zu den deutschsprachigen Werken von Autoren asiatischer Herkunft. München: iudicium, 2009
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Koithan, Ute; Schmitz, Helen; Sieber, Tanja; Sonntag, Ralf; Lösche, Ralf-Peter: Aspekte 3. Mittelstufe Deutsch. Lehrbuch mit DVD. 3 Audio-CDs zum Lehrbuch 3. Berlin: Langenscheidt, 2009
    (Joanna Targonska, Olsztyn/Polen) zur Rezension
  • Konopka, Marek; Strecker, Bruno (Hrsg.): Deutsche Grammatik – Regeln, Normen, Sprachgebrauch. Berlin: de Gruyter, 2009 (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2008)
    (Peter Paschke, Venedig/Italien) zur Rezension
  • Kotthoff, Helga; Spencer-Oatey, Helen (Hrsg.): Handbook of Intercultural Communication. Berlin: de Gruyter, 2009 (Handbook of Applied Linguistics, HAL 7)
    (Maria Balaskó, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Kuschel, Anna: Transitorische Identitäten. Zur Identitätsproblematik in Barbara Honigmanns Prosa. München: iudicium, 2009
    (Rosvitha Friesen Blume, Florianópolis/ Brasilien) zur Rezension
  • Kuzminykh, Ksenia: Das Internet im Deutschunterricht. Ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Germanistik – Didaktik – Unterricht 3)
    (Christina Grübel, Tartu/ Estland) zur Rezension
  • Lauterbach, Eike: Sprechfehler und Interferenzprozesse beim Dolmetschen. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Europäische Hochschulschriften 338)
    (Markus J. Weininger, Florianópolis/Brasilien) zur Rezension
  • Lavric, Eva; Konzett, Carmen (Hrsg.): Food and Language. Sprache und Essen. Frankfurt a. M.: Lang, 2008 (InnTrans – Innsbrucker Beiträge zu Sprache, Kultur und Translation 2)
    (Maria Balaskó, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Leimbrink, Kerstin: Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Tübingen: Stauffenburg, 2010
    (Sebastian Chudak, Poznan/Polen) zur Rezension
  • Liu, Yue: »Kulturspezifisches« Kommunikationsverhalten? Eine empirische Untersuchung zu aktuellen Tendenzen in chinesisch-deutschen Begegnungen. München: iudicium, 2010
    (Antje Dohrn, Berlin) zur Rezension
  • Lutzker, Peter: The Art of Foreign Language Teaching. Improvisation and Drama in Teacher Development and Language Learning. Tübingen: Francke, 2008
    (Werner Heidermann, Florianópolis/Brasilien) zur Rezension
  • Macur, Franziska: Weibliche Diskurskulturen. Privat, beruflich, medial. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 9)
    (Erika Kegyes, Miskolc/ Ungarn) zur Rezension
  • Métrich, René; Faucher, Eugène: Wörterbuch deutscher Partikeln. Unter Berücksichtigung ihrer französischen Äquivalente. Berlin: de Gruyter, 2009
    (Dagmar Silberstein, Marburg) zur Rezension
  • Meyer-Sieckendiek, Burkhard: Was ist literarischer Sarkasmus? Ein Beitrag zur deutsch-jüdischen Moderne. Paderborn: Fink, 2009
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Ministerium für Generationen, Familie und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Kinder bilden Sprache – Sprache bildet Kinder. Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kindertagesstätten. Münster: Waxmann, 2009
    (Joanna Kic-Drgas, Poznañ/Polen) zur Rezension
  • Nauwerck, Patricia (Hrsg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Festschrift für Ingelore Oomen-Welke. Freiburg i. Br.: Fillibach, 2009
    (Lina Pilypaitytë, Darmstadt) zur Rezension
  • Nied Curcio, Martina (Hrsg.): Ausgewählte Phänomene zur kontrastiven Linguistik Italienisch-Deutsch. Ein Studien- und Übungsbuch für italienische DaF-Studierende. Milano: Franco Angeli, 2008
    (Valentina Crestani, Torino/Italien) zur Rezension
  • Opitz, Michael; Hofmann, Michael (Hrsg.): Metzler Lexikon DDR-Literatur. Stuttgart: Metzler, 2009
    (Linda Maeding, Barcelona/Spanien) zur Rezension
  • Papadopoulou, Kaity; Parado-Stai, Daniela; Spyratou, Agapi Virginia: LesetrainingB2. Übungsbuch. Leseverstehen in Progression bis zum Goethe-Zertifikat B2. Ismaning: Hueber, 2009
    (Johanna Kraft, Darmstadt) zur Rezension
  • Paschke, Peter: Leggere il tedesco per gli studi umanistici. Principianti. Deutsch lesen in den Geisteswissenschaften. Anfänger. Venezia: Cafoscarina, 2007 (Lingue straniere a fini speciali 14). Leggere il tedesco per gli studi umanistici. Progrediti. Deutsch lesen in den Geisteswissenschaften. Fortgeschrittene. Venezia: Cafoscarina, 2009 (Lingue straniere a fini speciali 15)
    (Katharina Gemperle, Siena/Italien) zur Rezension
  • Pfalzgraf, Falco (Hrsg.): Englischer Sprachkontakt in den Varietäten des Deutschen. English Contact with Varieties of German. Frankfurt a. M.: Lang, 2009(Österreichisches Deutsch – Sprache der Gegenwart 12)
    (Manuela von Papen, London/ Großbritannien) zur Rezension
  • Ragaz, Christoph: Was macht Texte verständlich? Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis. Bern: hep, 2009
    (Beate Herberich, Wiesbaden) zur Rezension
  • Ricci Garotti, Federica; Stoppini, Lucia (Hrsg): L'acquisizione della lingua straniera nella scuola d'infanzia: una ricerca con bambini dai tre ai sei anni. Perugia: Guerra Edizioni, 2010 (Avamposti di glottodidattica)
    (Beate Baumann, Catania/Italien) zur Rezension
  • Riedner, Renate; Steinmann, Siegfried (Hrsg.): Alexandrinische Gespräche. Forschungsbeiträge ägyptischer und deutscher Germanist/inn/en. München: iudicium, 2008
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Römer, Christine; Matzke, Brigitte: Der deutsche Wortschatz. Struktur, Regeln und Merkmale. Tübingen: Narr, 2009 (narr studienbücher)
    (Joanna Kic-Drgas, Poznan/ Polen) zur Rezension
  • Rojo, Ana: Step by Step. A Course in Contrastive Linguistics and Translation. Bern: Lang, 2009
    (László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Sanna, Simonetta (Hrsg.): Der Kanon in der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Akten des IV. Kongresses der Italienischen Germanistenvereinigung Alghero, 27.–31.5.2007. Bern: Lang, 2009 (Ricerche di cultura europea/Forschungen zur europäischen Kultur 24)
    (Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
  • Schleider, Karin: Lese- und Rechtschreibstörungen. München: Reinhardt, 2009
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Schlickau, Stephan: Neue Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. Pragmatik – Didaktik – Interkulturelle Kommunikation. Frankfurt a. M.: Lang, 2009
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Schmid, Hans Ulrich: Einführung in die deutsche Sprachgeschichte. Lehrbuch Germanistik. Stuttgart: Metzler, 2009
    (Leslaw Tobiasz, Katowice/Polen) zur Rezension
  • Sedlaczek, Robert: Wenn ist nicht würdelos. Rot-weiß-rote Markierungen durch das Dickicht der Sprache. Wien: Ueberreuter, 2010
    (Daniel Krause, Kraków/Polen) zur Rezension
  • Skirl, Helge: Emergenz als Phänomen der Semantik am Beispiel des Metaphernverstehens. Emergente konzeptuelle Merkmale an der Schnittstelle von Semantik und Pragmatik. Tübingen: Narr, 2009 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 515)
    (Martin Wichmann, Helsinki/Finnland) zur Rezension
  • Smirnova, Elena; Mortelmanns, Tanja: Funktionale Grammatik. Konzepte und Theorien. Berlin: de Gruyter, 2009 (de Gruyter Studienbuch)
    (Petra Szatmári, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Stolze, Radegundis: Fachübersetzen. Ein Lehrbuch für Theorie und Praxis. Berlin: Frank & Timme, 2009 (Forum für Fachsprachen-Forschung 89)
    (Ioana Balacescu, Craiova/Rumänien; Bernd Stefanink, Bielefeld und Cluj-Napoca/Rumänien) zur Rezension
  • Tepe, Peter; Rauter, Jürgen; Semlow, Tanja: Interpretationskonflikte am Beispiel von E. T. A. Hoffmanns »Der Sandmann«: Kognitive Hermeneutik in der praktischen Anwendung. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009
    (Bruno Roßbach, Seoul/Südkorea) zur Rezension
  • Zellerhof, Rita: Didaktik der Mehrsprachigkeit. Didaktische Konzepte zur Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Schulformübergreifende Konzepte unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sprache. Frankfurt a. M.: Lang, 2009 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 978)
    (Lina Pilypaitytë, Darmstadt) zur Rezension
  • Zuchewicz, Tadeusz; Adaszynski, Zbigniew: IDIAL für Polen. Deutsch für polnischsprachige Studenten. B2. Zielona Góra; Göttingen: SandMedia, 2009
    (Marek Biszczanik, Zielona Góra/Polen) zur Rezension