 |
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011
|
|
|
| |
Informationen Deutsch als Fremdsprache • 43. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2016
Inhalt
Rezensionen
- Ahrenholz, Bernt; Grommes, Patrick (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin: de Gruyter, 2014 (DaZ-Forschung [DaZ-For], 4)
(Krzysztof Nerlicki, Szczecin/Polen) zur Rezension
- Ammon, Ulrich: Die Stellung der deutschen Sprache in Europa und der Welt. Berlin: de Gruyter, 2014
(Stephan Schütz, Berlin) zur Rezension
- Arquint, Romedi: Plädoyer für eine gelebte Mehrsprachigkeit. Die Sprachen im Räderwerk der Politik in der mehrsprachigen Schweiz und im europäischen Ausland. Zürich: Neue Zürcher Zeitung, 2014
(Leslaw Tobiasz, Katowice/Polen) zur Rezension
- Ballweg, Sandra: Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2015 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
(Bärbel Kühn, Bremen) zur Rezension
- Barkowski, Hans; Grommes, Patrick; Lex, Beate; Vicente, Sara; Wallner, Franziska; Winzer-Kiontke, Britta: Deutsch als fremde Sprache. München: Klett-Langenscheidt, 2014 (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 3)
(Peter Hachenberg, Düsseldorf) zur Rezension
- Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan; Hinrichs, Beatrix; Niederhaus, Constanze; Oleschko, Sven: Sprachbildung in allen Fächern. München: Klett-Langenscheidt, 2014 (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 16)
(Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
- Bernstein, Nils; Lerchner, Charlotte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. Göttingen: Universitätsverlag, 2014 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 93)
(Paul Voerkel, Leipzig) zur Rezension
- Biebighäuser, Katrin: Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. Tübingen: Narr, 2014 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
(Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
- Bischoff, Doerte; Gabriel, Christoph; Kilchmann, Esther (Hrsg.): Sprache(n) im Exil. München: edition text + kritik, 2014 (Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, 32)
(Klaus Hübner, München) zur Rezension
- Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2014
(Susanna Kropf, Wien) zur Rezension
- Czinglar, Christine: Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. Berlin: de Gruyter, 2014 (DAZ-Forschung [DaZ-For], 6)
(Roland Nenno, Saarbrücken) zur Rezension
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.): Deutsche Sprache und Kultur im afrikanischen Kontext. Beiträge der DAAD-Germanistentagung 2012 mit Partnerländern in der Region Subsahara-Afrika. Göttingen: Wallstein, 2014 (Germanistik im Dialog)
(Karl Esselborn, München) zur Rezension
- Daum, Susanne; Hantschel, Hans-Jürgen: 44 kommunikative Spiele. Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 2014
(Andrea Bies, Granada/Spanien) zur Rezension
- De Florio-Hansen, Inez: Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014 (narr studienbücher)
(Edyta Bochnia, Radom/Polen) zur Rezension
- Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Berlin: de Gruyter, 2013
(Manuela von Papen, London/Großbritannien) zur Rezension
- Díaz Pérez, Olivia C.; Gräfe, Florian; Renner, Rolf G. (Hrsg.): Intermedialität und Alterität, Migration und Emigration. Tendenzen der deutschsprachigen Literatur. Tübingen: Stauffenburg, 2014 (ALEG, 1)
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
- Doval, Irene; Lübke, Barbara (Hrsg.): Raumlinguistik und Sprachkontrast. Neue Beiträge zu spatialen Relationen im Deutschen, Englischen und Spanischen. München: iudicium, 2014
(Elsa Liste Lamas, Santiago de Compostela/Spanien) zur Rezension
- Eder, Ulrike (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens, 2015 (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, 1)
(Camilla Badstübner-Kizik, Poznan/Polen) zur Rezension
- Emre, Merle: Grenz(über)gänge. Kindheit in deutsch-türkischer Migrationsliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014 (Interkulturelle Moderne, 5)
(Klaus Hübner, München) zur Rezension
- Espagne, Michel; Rabault-Feuerhahn, Pascale; Simo, David (Hrsg.): Afrikanische Deutschland-Studien und deutsche Afrikanistik. Ein Spiegelbild. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014 (Saarbrücker Beiträge zur Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, 72)
(Karl Esselborn, München) zur Rezension
- Feld-Knapp, Ilona: Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen. München: iudicium, 2014
(Viktoria Ilse, Ludwigsburg) zur Rezension
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 8)
(Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
- Gehrig, Anna: Wortarten. Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, 11)
(Eva-Maria Meier, Regensburg) zur Rezension
- Glaser, Hermann: Mitbringsel. 55 kleine Geschenke und ihre Kulturgeschichte. Mit Bildern von Walter Bauer. Cadolzburg: ars vivendi, 2014
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
- Granzow-Emden, Matthias: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014 (bachelor-wissen)
(Linda Maeding, Bremen) zur Rezension
- Grosser, Regine: Deutsch im Krankenhaus Neu. Intensivtrainer. München: Klett-Langenscheidt, 2015
(Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
- Hagner, Valeska; Schlüter, Sabine: Im Beruf B1 plus – B2. Arbeitsbuch. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Hueber, 2014
(Sandra Sulzer, Darmstadt) zur Rezension
- Hayot, Eric: Elements of Academic Style: Writing for the Humanities. New York: Columbia University Press, 2014
(Susanna Kropf, Wien) zur Rezension
- Heringer, Hans Jürgen: Deutsche Grammatik in 125 Fragen und Antworten. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014 (UTB, 4227)
(Manuela von Papen, London/Großbritannien) zur Rezension
- Hieronimus, Marc (Hrsg.): Visuelle Medien im DaF-Unterricht. Göttingen: Universitätsverlag, 2014 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 90)
(Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
- Hoffmann, Christian: Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika. Am Beispiel der Sprachförderungsinitiative »Schulen: Partner der Zukunft« (PASCH). Hamburg: Kovac, 2014 (LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, 28)
(Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
- Jakob, Dieter (Hrsg.): Architektur. Die Welt, die wir uns bauen. Wilhelm-Hausenstein-Symposium 2012. München: iudicium, 2014
(Miriam Houska, Wien) zur Rezension
- Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur Generativen Linguistik. München: iudicium, 2014
(Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
- Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Literatur und Film. München: iudicium, 2014 (Neue Beiträge zur Germanistik, 13, Internationale Ausgabe von Doitsu Bungaku, 149)
(Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
- Jung, Udo O. H.: Deutsche SchildBürgerKunde. Das ausgestellte Gedächtnis der Nation. München: iudicium, 2014
(Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
- Kellermeier-Rehbein, Birte: Plurizentrik. Einführung in die nationalen Varietäten des Deutschen. Berlin: Schmidt, 2014
(Naomi Shafer, Fribourg/Schweiz) zur Rezension
- Kiefer, Karl-Hubert; Efing, Christian; Jung, Matthias; Middeke, Annegret (Hrsg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. Frankfurt/M.: Lang, 2014 (Wissen – Kompetenz – Text, 7)
(Markus Beek, Mühldorf am Inn) zur Rezension
- Kirschbaum, Erik: Burning Beethoven: The Eradication of German Culture in the United States during World War I. With an Afterword by Herbert W. Stupp. New York, NY: Berlinica Publishing, 2014
(Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
- Königs, Frank G. (Koord.): Der Fremdsprachenlehrer im Fokus. Tübingen: Narr, 2014 (Fremdsprachen Lehren und Lernen, FLuL, 43.1)
(Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
- Köppe, Tilmann; Kindt, Tom: Erzähltheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam, 2014
(Bruno Roßbach, Seoul/Südkorea) zur Rezension
- Koithan, Ute; Schmitz, Helen; Sieber, Tanja; Sonntag, Ralf: Aspekte neu B1 plus. Arbeitsbuch mit Audio-CD. Lehrbuch. Lehrbuch mit DVD. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 1. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 2. Lehrerhandbuch mit digitaler Medien-DVD-ROM. München: Klett-Langenscheidt, 2014. Lütke, Marion: Aspekte neu B1 plus. Intensivtrainer. München: Klett-Langenscheidt, 2014
(Joanna Targonska, Olsztyn/Polen) zur Rezension
- Koreik, Uwe; Uzuntas, Aysel; Hatipoglu, Sevinç (Hrsg.): Fremd- und Fachsprachenunterricht. Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 18)
(Elisabeth Lazarou, Bukarest/Rumänien) zur Rezension
- Kreyer, Rolf: The Nature of Rules, Regularities and Units in Language. A Network Model of the Language System and of Language Use. Berlin: de Gruyter, 2014 (Cognitive Linguistics Research, 51)
(László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
- Kurtz, Gunde; Hofmann, Nicole; Biermas, Britta; Back, Tiana; Haseldiek, Karen: Sprachintensiver Unterricht. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, 2)
(Bruna Battistella-Allgaier, Aachen) zur Rezension
- Lange, Günter; Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. 6. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014
(Antonella Catone, Salerno/Italien) zur Rezension
- Laukkanen, Liisa; Parry, Christoph (Hrsg.): Austausch und Anregung. Zu den Kulturbeziehungen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum im 20. Jahrhundert. München: iudicium, 2014 (Perspektiven Nordeuropäische Studien zur deutschsprachigen Literatur und Kultur, 11)
(Max Möller, Berlin) zur Rezension
- Luscher, Renate: Landeskunde Deutschland. Von der Wende bis heute. Aktualisierte Fassung 2015. München: Verlag für Deutsch, 2015
(László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
- Meier, Simon; Rellstab, Daniel; Schiewer, Gesine L. (Hrsg.): Dialog und (Inter-)Kulturalität. Theorien, Konzepte, empirische Befunde. Tübingen: Narr Francke Attempto-, 2014
(Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
- Molnár, Krisztina: Substantivdetermination im Deutschen und im Ungarischen. Eine sprachtypologisch-kontrastive Analyse. Berlin: de Gruyter, 2014
(Viktoria Ilse, Ludwigsburg) zur Rezension
- Mroczynski, Robert: Gesprächslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2014 (narr studienbücher)
(Karl-Hubert Kiefer, Wuppertal) zur Rezension
- Müller, Sonja: Modalpartikeln. Heidelberg: Winter, 2014 (Kurze Einführungen in die Germanistische Linguistik, KEGLI, 17)
(Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
- Nardi, Antonella; Knorr, Dagmar (Hrsg.): Bewegte Sprache. Leben mit und für die Mehrsprachigkeit. Frankfurt/M.: Lang, 2014 (Deutsche Sprachwissenschaft International, 18)
(Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
- Ohta, Tatsuya: Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben. Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden. München: iudicium, 2015
(Angela Lipsky, Tokyo/Japan) zur Rezension
- Pasewalck, Silke; Neidlinger, Dieter; Loogus, Terje (Hrsg.): Interkulturalität und (literarisches) Übersetzen. Tübingen: Stauffenburg, 2014 (Stauffenburg Discussion, 32)
(Beate Rasch, Wiesbaden) zur Rezension
- Petersen, Inger: Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit. Berlin: de Gruyter, 2014 (DaZ-Forschung [DaZ-For], 5)
(Regina Graßmann, Coburg) zur Rezension
- Plewnia, Albrecht; Witt, Andreas (Hrsg.): Sprachverfall? Dynamik – Wandel – Variation. Berlin: de Gruyter, 2014 (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache, 2013)
(Petra Szatmári, Budapest/Ungarn) zur Rezension
- Reinke, Kerstin; Hirschfeld, Ursula: 44 Aussprachespiele. Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 2014
(Peter Hachenberg, Düsseldorf) zur Rezension
- Riehl, Claudia Maria: Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2014 (Einführung Germanistik)
(Elsa Liste Lamas, San-tiago de Compostela/Spanien) zur Rezension
- Roche, Jörg; Röhling, Jürgen (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 27)
(Julia Wolbergs, Kairo/Ägypten) zur Rezension
- Rösler, Dietmar; Würffel, Nicola: Lernmaterialien und Medien. München: Klett-Langenscheidt, 2014 (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 5)
(Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
- Roth, Tobias: Wortverbindungen und Verbindungen von Wörtern. Lexikographische und distributionelle Aspekte kombinatorischer Begriffsbildung zwischen Syntax und Morphologie. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014 (Basler Studien zur deutschen Sprache, 94)
(Joanna Targonska, Olsztyn/Polen) zur Rezension
- Rupp, Gerhard: Deutschunterricht lehren weltweit. Basiswissen für Master of Education-Studierende und Deutschlehrer/innen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014
(Karl-Hubert Kiefer, Wuppertal) zur Rezension
- Salomo, Dorothé (Hrsg.): Wie Jugendliche Deutsch lernen. Berlin: Schmidt, 2014 (Fremdsprache Deutsch, 51)
(Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
- Schlobinski, Peter: Grundfragen der Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Welt der Sprache(n). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014 (UTB, 4125)
(Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
- Schlücker, Barbara: Grammatik im Lexikon. Adjektiv-Nomen-Verbindungen im Deutschen und Niederländischen. Berlin: de Gruyter, 2014 (Linguistische Arbeiten, 553)
(Max Möller, Berlin) zur Rezension
- Schneider, Wolfgang; Narita, Takashi (Hrsg.): Kultur im Spiegel der Wissenschaften. Beiträge zum Internationalen Seminar der Tokyo University of Foreign Studies- an der Stiftung Universität Hildesheim. München: iudicium, 2014
(Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
- Schulte, Susanne (Hrsg.): So verstehen wir. Texte über das Verstehen. Münster: Waxmann, 2014
(Stephanie Klein, Bielefeld) zur Rezension
- Schwarz, Hans-Günther; Gutiérrez de Wienken, Geraldine; Hepp, Frieder (Hrsg.): Schiffbrüche und Idyllen. Mensch, Natur und die vergängliche, fließende Welt (ukiyo-e) in Ost und West. Das Symposium. München: iudicium, 2014 (Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, XIV)
(Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
- Schwarz-Friesel, Monika; Consten, Manfred: Einführung in die Textlinguistik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2014 (Einführung Germanistik)
(Bruno Roßbach/Südkorea) zur Rezension
- Steinberg, Reinhild: Lexikalischer Wandel und Polygenese: der Konzeptbereich KOPF. Tübingen: Stauffenburg, 2014 (Stauffenburg Linguistik, 80)
(Petra Szatmári, Budapest/Ungarn) zur Rezension
- Stöver-Blahak, Anke: Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht. Interpretativ, kreativ und ganzheitlich mit Gedichten. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert, 22)
(Sabine Jentges, Nijmegen-/Niederlande) zur Rezension
- Stolze, Radegundis: Hermeneutische Übersetzungskompetenz. Grundlagen und Didaktik. Berlin: Frank & Timme, 2015 (TransÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens, 70)
(Bernd Stefanink, Bielefeld und Florianópolis/Brasilien; Ioana Ba?la?cescu, Craiova/Rumänien) zur Rezension
- Turula, Anna; Mikolajewska, Beata; Stanulewicz, Danuta (Hrsg.): Insights into Technology Enhanced Language Pedagogy. Frankfurt/M.: Lang, 2015 (Gdansk Studies- in Language, 4)
(Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
- Vitt, Angela (Bearb.): Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst. Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders. Stuttgart: Klett, 2015 (Easy Readers)
(Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
- Wallner, Franziska: Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika. Tübingen: Stauffenburg, 2014 (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts [SHI], 5)
(Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
- Wild, Kathrin: Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 30)
(Peter Paschke, Venedig/Italien) zur Rezension
- Wilson, April: German Quickly: A Grammar for Reading German. Revised Edition, Third Printing. New York: Lang, 2015
(Ruth Winter, Bristol/Großbritannien) zur Rezension
- Witte, Annika: Das Deutschlandbild mexikanischer Studierender. Eine empirische Untersuchung. Münster: Waxmann, 2014
(Dominik Herzner, Regensburg) zur Rezension
|