Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 43. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2016

Inhalt

Rezensionen

  • Ahrenholz, Bernt; Grommes, Patrick (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin: de Gruyter, 2014 (DaZ-Forschung [DaZ-For], 4)
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin/Polen) zur Rezension
  • Ammon, Ulrich: Die Stellung der deutschen Sprache in Europa und der Welt. Berlin: de Gruyter, 2014
    (Stephan Schütz, Berlin) zur Rezension
  • Arquint, Romedi: Plädoyer für eine gelebte Mehrsprachigkeit. Die Sprachen im Räderwerk der Politik in der mehrsprachigen Schweiz und im europäischen Ausland. Zürich: Neue Zürcher Zeitung, 2014
    (Leslaw Tobiasz, Katowice/Polen) zur Rezension
  • Ballweg, Sandra: Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2015 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Bärbel Kühn, Bremen) zur Rezension
  • Barkowski, Hans; Grommes, Patrick; Lex, Beate; Vicente, Sara; Wallner, Franziska; Winzer-Kiontke, Britta: Deutsch als fremde Sprache. München: Klett-Langenscheidt, 2014 (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 3)
    (Peter Hachenberg, Düsseldorf) zur Rezension
  • Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan; Hinrichs, Beatrix; Niederhaus, Constanze; Oleschko, Sven: Sprachbildung in allen Fächern. München: Klett-Langenscheidt, 2014 (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 16)
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Bernstein, Nils; Lerchner, Charlotte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. Göttingen: Universitätsverlag, 2014 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 93)
    (Paul Voerkel, Leipzig) zur Rezension
  • Biebighäuser, Katrin: Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. Tübingen: Narr, 2014 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Bischoff, Doerte; Gabriel, Christoph; Kilchmann, Esther (Hrsg.): Sprache(n) im Exil. München: edition text + kritik, 2014 (Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, 32)
    (Klaus Hübner, München) zur Rezension
  • Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2014
    (Susanna Kropf, Wien) zur Rezension
  • Czinglar, Christine: Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. Berlin: de Gruyter, 2014 (DAZ-Forschung [DaZ-For], 6)
    (Roland Nenno, Saarbrücken) zur Rezension
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.): Deutsche Sprache und Kultur im afrikanischen Kontext. Beiträge der DAAD-Germanistentagung 2012 mit Partnerländern in der Region Subsahara-Afrika. Göttingen: Wallstein, 2014 (Germanistik im Dialog)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Daum, Susanne; Hantschel, Hans-Jürgen: 44 kommunikative Spiele. Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 2014
    (Andrea Bies, Granada/Spanien) zur Rezension
  • De Florio-Hansen, Inez: Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014 (narr studienbücher)
    (Edyta Bochnia, Radom/Polen) zur Rezension
  • Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Berlin: de Gruyter, 2013
    (Manuela von Papen, London/Großbritannien) zur Rezension
  • Díaz Pérez, Olivia C.; Gräfe, Florian; Renner, Rolf G. (Hrsg.): Intermedialität und Alterität, Migration und Emigration. Tendenzen der deutschsprachigen Literatur. Tübingen: Stauffenburg, 2014 (ALEG, 1)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Doval, Irene; Lübke, Barbara (Hrsg.): Raumlinguistik und Sprachkontrast. Neue Beiträge zu spatialen Relationen im Deutschen, Englischen und Spanischen. München: iudicium, 2014
    (Elsa Liste Lamas, Santiago de Compostela/Spanien) zur Rezension
  • Eder, Ulrike (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens, 2015 (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, 1)
    (Camilla Badstübner-Kizik, Poznan/Polen) zur Rezension
  • Emre, Merle: Grenz(über)gänge. Kindheit in deutsch-türkischer Migrationsliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014 (Interkulturelle Moderne, 5)
    (Klaus Hübner, München) zur Rezension
  • Espagne, Michel; Rabault-Feuerhahn, Pascale; Simo, David (Hrsg.): Afrikanische Deutschland-Studien und deutsche Afrikanistik. Ein Spiegelbild. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014 (Saarbrücker Beiträge zur Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, 72)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Feld-Knapp, Ilona: Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen. München: iudicium, 2014
    (Viktoria Ilse, Ludwigsburg) zur Rezension
  • Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 8)
    (Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
  • Gehrig, Anna: Wortarten. Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, 11)
    (Eva-Maria Meier, Regensburg) zur Rezension
  • Glaser, Hermann: Mitbringsel. 55 kleine Geschenke und ihre Kulturgeschichte. Mit Bildern von Walter Bauer. Cadolzburg: ars vivendi, 2014
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Granzow-Emden, Matthias: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014 (bachelor-wissen)
    (Linda Maeding, Bremen) zur Rezension
  • Grosser, Regine: Deutsch im Krankenhaus Neu. Intensivtrainer. München: Klett-Langenscheidt, 2015
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Hagner, Valeska; Schlüter, Sabine: Im Beruf B1 plus – B2. Arbeitsbuch. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Hueber, 2014
    (Sandra Sulzer, Darmstadt) zur Rezension
  • Hayot, Eric: Elements of Academic Style: Writing for the Humanities. New York: Columbia University Press, 2014
    (Susanna Kropf, Wien) zur Rezension
  • Heringer, Hans Jürgen: Deutsche Grammatik in 125 Fragen und Antworten. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014 (UTB, 4227)
    (Manuela von Papen, London/Großbritannien) zur Rezension
  • Hieronimus, Marc (Hrsg.): Visuelle Medien im DaF-Unterricht. Göttingen: Universitätsverlag, 2014 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 90)
    (Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
  • Hoffmann, Christian: Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika. Am Beispiel der Sprachförderungsinitiative »Schulen: Partner der Zukunft« (PASCH). Hamburg: Kovac, 2014 (LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, 28)
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Jakob, Dieter (Hrsg.): Architektur. Die Welt, die wir uns bauen. Wilhelm-Hausenstein-Symposium 2012. München: iudicium, 2014
    (Miriam Houska, Wien) zur Rezension
  • Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur Generativen Linguistik. München: iudicium, 2014
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Literatur und Film. München: iudicium, 2014 (Neue Beiträge zur Germanistik, 13, Internationale Ausgabe von Doitsu Bungaku, 149)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Jung, Udo O. H.: Deutsche SchildBürgerKunde. Das ausgestellte Gedächtnis der Nation. München: iudicium, 2014
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Kellermeier-Rehbein, Birte: Plurizentrik. Einführung in die nationalen Varietäten des Deutschen. Berlin: Schmidt, 2014
    (Naomi Shafer, Fribourg/Schweiz) zur Rezension
  • Kiefer, Karl-Hubert; Efing, Christian; Jung, Matthias; Middeke, Annegret (Hrsg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. Frankfurt/M.: Lang, 2014 (Wissen – Kompetenz – Text, 7)
    (Markus Beek, Mühldorf am Inn) zur Rezension
  • Kirschbaum, Erik: Burning Beethoven: The Eradication of German Culture in the United States during World War I. With an Afterword by Herbert W. Stupp. New York, NY: Berlinica Publishing, 2014
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Königs, Frank G. (Koord.): Der Fremdsprachenlehrer im Fokus. Tübingen: Narr, 2014 (Fremdsprachen Lehren und Lernen, FLuL, 43.1)
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Köppe, Tilmann; Kindt, Tom: Erzähltheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam, 2014
    (Bruno Roßbach, Seoul/Südkorea) zur Rezension
  • Koithan, Ute; Schmitz, Helen; Sieber, Tanja; Sonntag, Ralf: Aspekte neu B1 plus. Arbeitsbuch mit Audio-CD. Lehrbuch. Lehrbuch mit DVD. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 1. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 2. Lehrerhandbuch mit digitaler Medien-DVD-ROM. München: Klett-Langenscheidt, 2014. Lütke, Marion: Aspekte neu B1 plus. Intensivtrainer. München: Klett-Langenscheidt, 2014
    (Joanna Targonska, Olsztyn/Polen) zur Rezension
  • Koreik, Uwe; Uzuntas, Aysel; Hatipoglu, Sevinç (Hrsg.): Fremd- und Fachsprachenunterricht. Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 18)
    (Elisabeth Lazarou, Bukarest/Rumänien) zur Rezension
  • Kreyer, Rolf: The Nature of Rules, Regularities and Units in Language. A Network Model of the Language System and of Language Use. Berlin: de Gruyter, 2014 (Cognitive Linguistics Research, 51)
    (László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Kurtz, Gunde; Hofmann, Nicole; Biermas, Britta; Back, Tiana; Haseldiek, Karen: Sprachintensiver Unterricht. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, 2)
    (Bruna Battistella-Allgaier, Aachen) zur Rezension
  • Lange, Günter; Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. 6. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014
    (Antonella Catone, Salerno/Italien) zur Rezension
  • Laukkanen, Liisa; Parry, Christoph (Hrsg.): Austausch und Anregung. Zu den Kulturbeziehungen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum im 20. Jahrhundert. München: iudicium, 2014 (Perspektiven Nordeuropäische Studien zur deutschsprachigen Literatur und Kultur, 11)
    (Max Möller, Berlin) zur Rezension
  • Luscher, Renate: Landeskunde Deutschland. Von der Wende bis heute. Aktualisierte Fassung 2015. München: Verlag für Deutsch, 2015
    (László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Meier, Simon; Rellstab, Daniel; Schiewer, Gesine L. (Hrsg.): Dialog und (Inter-)Kulturalität. Theorien, Konzepte, empirische Befunde. Tübingen: Narr Francke Attempto-, 2014
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Molnár, Krisztina: Substantivdetermination im Deutschen und im Ungarischen. Eine sprachtypologisch-kontrastive Analyse. Berlin: de Gruyter, 2014
    (Viktoria Ilse, Ludwigsburg)
    zur Rezension
  • Mroczynski, Robert: Gesprächslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2014 (narr studienbücher)
    (Karl-Hubert Kiefer, Wuppertal) zur Rezension
  • Müller, Sonja: Modalpartikeln. Heidelberg: Winter, 2014 (Kurze Einführungen in die Germanistische Linguistik, KEGLI, 17)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Nardi, Antonella; Knorr, Dagmar (Hrsg.): Bewegte Sprache. Leben mit und für die Mehrsprachigkeit. Frankfurt/M.: Lang, 2014 (Deutsche Sprachwissenschaft International, 18)
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Ohta, Tatsuya: Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben. Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden. München: iudicium, 2015
    (Angela Lipsky, Tokyo/Japan) zur Rezension
  • Pasewalck, Silke; Neidlinger, Dieter; Loogus, Terje (Hrsg.): Interkulturalität und (literarisches) Übersetzen. Tübingen: Stauffenburg, 2014 (Stauffenburg Discussion, 32)
    (Beate Rasch, Wiesbaden) zur Rezension
  • Petersen, Inger: Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit. Berlin: de Gruyter, 2014 (DaZ-Forschung [DaZ-For], 5)
    (Regina Graßmann, Coburg) zur Rezension
  • Plewnia, Albrecht; Witt, Andreas (Hrsg.): Sprachverfall? Dynamik – Wandel – Variation. Berlin: de Gruyter, 2014 (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache, 2013)
    (Petra Szatmári, Budapest/Ungarn) zur Rezension
  • Reinke, Kerstin; Hirschfeld, Ursula: 44 Aussprachespiele. Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 2014
    (Peter Hachenberg, Düsseldorf) zur Rezension
  • Riehl, Claudia Maria: Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2014 (Einführung Germanistik)
    (Elsa Liste Lamas, San-tiago de Compostela/Spanien) zur Rezension
  • Roche, Jörg; Röhling, Jürgen (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 27)
    (Julia Wolbergs, Kairo/Ägypten) zur Rezension
  • Rösler, Dietmar; Würffel, Nicola: Lernmaterialien und Medien. München: Klett-Langenscheidt, 2014 (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 5)
    (Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
  • Roth, Tobias: Wortverbindungen und Verbindungen von Wörtern. Lexikographische und distributionelle Aspekte kombinatorischer Begriffsbildung zwischen Syntax und Morphologie. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014 (Basler Studien zur deutschen Sprache, 94)
    (Joanna Targonska, Olsztyn/Polen) zur Rezension
  • Rupp, Gerhard: Deutschunterricht lehren weltweit. Basiswissen für Master of Education-Studierende und Deutschlehrer/innen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014
    (Karl-Hubert Kiefer, Wuppertal) zur Rezension
  • Salomo, Dorothé (Hrsg.): Wie Jugendliche Deutsch lernen. Berlin: Schmidt, 2014 (Fremdsprache Deutsch, 51)
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Schlobinski, Peter: Grundfragen der Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Welt der Sprache(n). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014 (UTB, 4125)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Schlücker, Barbara: Grammatik im Lexikon. Adjektiv-Nomen-Verbindungen im Deutschen und Niederländischen. Berlin: de Gruyter, 2014 (Linguistische Arbeiten, 553)
    (Max Möller, Berlin) zur Rezension
  • Schneider, Wolfgang; Narita, Takashi (Hrsg.): Kultur im Spiegel der Wissenschaften. Beiträge zum Internationalen Seminar der Tokyo University of Foreign Studies- an der Stiftung Universität Hildesheim. München: iudicium, 2014
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Schulte, Susanne (Hrsg.): So verstehen wir. Texte über das Verstehen. Münster: Waxmann, 2014
    (Stephanie Klein, Bielefeld) zur Rezension
  • Schwarz, Hans-Günther; Gutiérrez de Wienken, Geraldine; Hepp, Frieder (Hrsg.): Schiffbrüche und Idyllen. Mensch, Natur und die vergängliche, fließende Welt (ukiyo-e) in Ost und West. Das Symposium. München: iudicium, 2014 (Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, XIV)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Schwarz-Friesel, Monika; Consten, Manfred: Einführung in die Textlinguistik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2014 (Einführung Germanistik)
    (Bruno Roßbach/Südkorea) zur Rezension
  • Steinberg, Reinhild: Lexikalischer Wandel und Polygenese: der Konzeptbereich KOPF. Tübingen: Stauffenburg, 2014 (Stauffenburg Linguistik, 80)
    (Petra Szatmári, Budapest/Ungarn) zur Rezension
  • Stöver-Blahak, Anke: Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht. Interpretativ, kreativ und ganzheitlich mit Gedichten. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert, 22)
    (Sabine Jentges, Nijmegen-/Niederlande) zur Rezension
  • Stolze, Radegundis: Hermeneutische Übersetzungskompetenz. Grundlagen und Didaktik. Berlin: Frank & Timme, 2015 (TransÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens, 70)
    (Bernd Stefanink, Bielefeld und Florianópolis/Brasilien; Ioana Ba?la?cescu, Craiova/Rumänien) zur Rezension
  • Turula, Anna; Mikolajewska, Beata; Stanulewicz, Danuta (Hrsg.): Insights into Technology Enhanced Language Pedagogy. Frankfurt/M.: Lang, 2015 (Gdansk Studies- in Language, 4)
    (Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
  • Vitt, Angela (Bearb.): Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst. Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders. Stuttgart: Klett, 2015 (Easy Readers)
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Wallner, Franziska: Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika. Tübingen: Stauffenburg, 2014 (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts [SHI], 5)
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Wild, Kathrin: Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 30)
    (Peter Paschke, Venedig/Italien) zur Rezension
  • Wilson, April: German Quickly: A Grammar for Reading German. Revised Edition, Third Printing. New York: Lang, 2015
    (Ruth Winter, Bristol/Großbritannien)
    zur Rezension
  • Witte, Annika: Das Deutschlandbild mexikanischer Studierender. Eine empirische Untersuchung. Münster: Waxmann, 2014
    (Dominik Herzner, Regensburg) zur Rezension