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Informationen Deutsch als Fremdsprache · 22. Jahrgang · Heft 4 · August 1995InhaltBeiträge
Der Autor beschäftigt sich in seinem Beitrag, den er als Eröffnungsvortrag zur 23. Jahrestagung DaF in Dresden gehalten hat, mit den Bedingungen und Schwierigkeiten des
Studiums ausländischer Studierender an den bundesdeutschen Hochschulen. Er zeichnet dabei die Problemkreise nach, die sich zum Teil aus dem politischen Bedingungsgefüge
der Auslandsbeziehungen ergeben, zum Teil aber auch aus der wachsenden Interdependenz und Globalisierung des akademischen Lebens folgen und daher übergreifenden Charakter
haben.
Im Aufsatz wird gezeigt, wie der Übersetzungsunterricht als Schnittpunkt zwischen den Disziplinen eines Auslandsgermanistikstudiums, nämlich der Landeskunde, der
Didaktik, der Linguistik und der Literaturwissenschaft, genutzt werden könnte. Dadurch wird ein Weg aufgezeigt, sowohl die strenge Spezialisierung aufzuheben als auch
theoretische Kenntnisse praktisch anzuwenden.
Im Sommersemester 1993 fand an der germanistischen Abteilung der Universität Thessaloniki ein Seminar zur Schulung des Leseverständnisses im DaF-Unterricht statt. Dort
mußten die Studierenden in Gruppenarbeit nach authentischen Texten suchen, Aufgaben zur Didaktisierung dieser Texte für eine bestimmte Zielgruppe konzipieren und diesen
praktischen Teil anhand der Theorie rechtfertigen. Bei der Besprechung der Arbeiten im Seminar stellte sich heraus, daß dort einige Schwierigkeiten wiederholt
auftauchten. Diese Schwachstellen werden in diesem Beitrag systematisch aufgelistet, um daraus Schlußfolgerungen auf spätere Veranstaltungen, aber auch auf eine
eventuelle Verbesserung der Theorie selbst ziehen zu können.
Literarische Erkundungen polnischer Germanistik-StudentInnen - Günter Grass und Gdansk: Das Projekt eines literarischen Reiseführers auf den Spuren von Grass in Gdansk
ist aus der zweijährigen Arbeit einer Gruppe von Germanistik-StudentInnen der Uni Gdansk, einer DAAD-Lektorin und einem ZfA-Lehrer entstanden. Nicht nur die Studierenden
haben dabei viel gelernt: Es waren Einblicke in die spezifischen Lehr- und Lerngewohnheiten an einer polnischen Universität möglich und Wichtiges über das Gastland Polen
zu erfahren - über das konkrete Buch hinaus eine Bereicherung für beide Seiten.
Der Beitrag informiert über die aktuelle Situation des schulischen Deutschunterrichts und des universitären Germanistikstudiums in einem Land, das seit Wiedererlangung
seiner Eigenstaatlichkeit im Jahr 1991 nicht nur vom schwierigen sozioökonomischen Wandel vom Sozialismus zur Marktwirtschaft, sondern zugleich von einem nicht minder
schwierigen Prozeß der Identitätsfindung nach 50jähriger sowjetischer Okkupation geprägt ist. Den erheblichen Problemen, denen sich die Bildungsinstitutionen des
postsozialistischen und postsowjetischen Lettland ausgesetzt sehen und die auch den Deutschunterricht und das Germanistikstudium beeinträchtigen, stellt der Beitrag die
vielfältigen, wenn auch noch vereinzelten und vorwiegend von individuellem Engagement lebenden Neuanfänge und Reformbestrebungen entgegen.
Im Interesse einer praxisnäheren, auf den späteren Beruf ausgerichteten Ausbildung der Studenten bieten Fremdsprachenfakultäten in China vermehrt Fach- bzw.
Fachsprachenkurse, v.a. auf dem Gebiet der Volks-, Betriebs- und Außenhandelswirtschaft an. Dabei müssen sowohl sprachlich-kommunikative Fertigkeiten als auch Wissen über
Markt- und Planwirtschaft vermittelt werden. Der Artikel beschreibt ein Wirtschafts-Planspiel, das 1987/88 an der Anhui-Universität Hefei mit chinesischen
GermanistikstudentInnen im 3. Studienjahr im Kontakt mit einer Bremer Export-Import-Übungsfirma durchgeführt wurde.
Ziel dieser Auswahlbibliographie ist es, den Lehrenden, die im Bereich der Landeskundevermittlung tätig sind, eine möglichst umfassende, aber auch überschaubare Liste
derjenigen Titel zusammenzustellen, die sie bei der Vorbereitung auf den Unterricht benötigen. In Ergänzung zu den vorhandenen einschlägigen Bibliographien für den
Landeskundeunterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist in dieser Bibliographie vorrangig die Literatur zusammengestellt, in der die Veränderungen seit 1989
dokumentiert und der Prozeß der Vereinigung Deutschlands dargestellt und analysiert wird. Im Anhang finden sich Kommentare zu ausgewählten Titeln, die eine erste
Orientierung ermöglichen sollen.
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