Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 24. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 1997

Inhalt

Rezensionen

  • Albers, Hans-Georg (Hrsg.): Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der Fachtagung in Bad Emstal-Sand 1993. Regensburg: FaDaF, 1995 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 41).
    (Rüdiger Riechert, Düsseldorf) zur Rezension
  • Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Ansichten und Auskünfte zur deutschen Literatur nach 1945. München: edition text + kritik, 1995 (Sonderband Text + Kritik IX/95). (Henrik Engel, Leipzig) zur Rezension
  • Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Erziehung. 2., überarb. Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1995.
    (Regina Richter, Eichstätt) zur Rezension
  • Barz, Irmhild; Schröder, Marianne (Hrsg.): Das Lernerwörterbuch Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion. Heidelberg: Winter, 1996.
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3., überarb. und erw. Auflage. Tübingen; Basel: Francke, 1995 (UTB Große Reihe 8043).
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1995 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
    (Oliver Bayerlein, Kaiserslautern) zur Rezension
  • Beck, Erwin; Guldimann, Titus; Zutavern, Michael (Hrsg.): Eigenständig lernen. Konstanz: Universitätsverlag, 1995 (Kollegium 2).
    (Claudia Hilker, Bielefeld) zur Rezension
  • Beedham, Christopher: German Linguistics. An introduction. München: iudicium, 1995.
    (Ralph Hartmann, Konstanz) zur Rezension
  • Berg, Hans Christoph; Schulze, Theodor: Lehrkunst. Lehrbuch der Didaktik. Neuwied: Luchterhand, 1995 (Lehrkunst und Schulvielfalt 2).
    (Daniela Hartmann, Konstanz) zur Rezension
  • Bittner, Andreas: Starke ›schwache‹ Verben – ›schwache‹ starke Verben. Deutsche Verbflexion und Natürlichkeit Tübingen: Stauffenburg, 1996 (Studien zur deutschen Grammatik 51).
    (Jörg Riecke, Gießen) zur Rezension
  • Bollenbeck, Georg: Bildung und Kultur: Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996 (ST 2570).
    (Arpad A. Sölter, London) zur Rezension
  • Brand, Linda; Kresin-Murakami, Jutta; Pechatscheck, Karl: Die Schöne ist angekommen. Ein Grammatikkrimi. München: Klett Edition Deutsch, 1995.
    (Maria Yendell, Hilden) zur Rezension
  • Bredella, Lothar; Christ, Herbert (Hrsg.): Didaktik des Fremdverstehens. Tübingen: Narr, 1995 (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
    (Claus Altmayer, Saarbrücken) zur Rezension
  • Brockhaus, Wiebke: Final Devoicing in the Phonology of Ger-man. Tübingen: Niemeyer, 1995 (Linguistische Arbeiten 336).
    (Michael Groß, Straubing) zur Rezension
  • Bugdahl, Volker: Kreatives Problemlösen im Unterricht. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor, 1995.
    (Wim Waumans, Duisburg) zur Rezension
  • Bünting, Karl-Dieter: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm Frankfurt/M.: Cornelsen-Scriptor, 1996.
    (Inge Wüst, Stuttgart) zur Rezension
  • Butzkamm, Wolfgang: Unterrichtssprache Deutsch. Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler. Ismaning: Hueber, 1996.
    (Karl-Walter Florin, Dortmund) zur Rezension
  • Calvin, William H.; Ojemann, George A.: Einsicht ins Gehirn. Wie Denken und Sprache entstehen München; Wien: Hanser, 1995. (Holger Nord, Ch’ongju / Südkorea) zur Rezension
  • Chen, Shing-lung: Pragmatik des Passivs in chemischer Fachkommunikation: Empirische Analysen von Labordiskursen, Versuchsanleitungen, Vorlesungen und Lehrwerken Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Arbeiten zur Sprachanalyse 23).
    (Bettina Wiesmann, München/Regensburg) zur Rezension
  • Claussen, Claus; Merkelbach, Valentin: Erzählwerkstatt. Braunschweig: Westermann, 1995 (Praxis Pädagogik).
    (Manfred Niedballa, Bielefeld) zur Rezension
  • Conlin, Christine: Unternehmen Deutsch. Ein berufsorientierter Kurs für die Grundstufe München: Klett Edition Deutsch, 1995.
    (Christine Stief, Weilheim) zur Rezension
  • Crystal, David: Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. Studienausgabe Frankfurt/M.; New York: Campus, 1995.
    (Britt Marie Schuster, Gießen) zur Rezension
  • Czyżewski, Marek; Gülich, Elisabeth; Hausendorf, Heiko; Kastner, Maria (Hrsg.): Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch. Kommunikative Prozesse nach der Wiedervereinigung Deutschlands und dem Systemwandel in Ostmitteleuropa Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995.
    (Claus Altmayer, Saarbrücken) zur Rezension
  • Danneberg, Lutz; Vollhardt, Friedrich (Hrsg.): Wie international ist die Literaturwissenschaft? Methoden- und Theoriediskussion in den Literaturwissenschaften: kulturelle Besonderheiten und interkultureller Austausch am Beispiel des Interpretationsproblems (1950–1990) Stuttgart; Weimar: Metzler, 1996.
    (Gertrud Maria Rösch, Regensburg) zur Rezension
  • Deitering, Franz G.: Selbstgesteuertes Lernen. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie, 1995.
    (Karl-Walter Florin, Dortmund) zur Rezension
  • Dittmar, Norbert; Rost-Roth, Martina (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 52).
    (Matthias Grünewald, Bielefeld) zur Rezension
  • Ehlich, Konrad (Hrsg.): Kindliche Sprachentwicklung. Konzepte und Empirie. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
    (Andrea Jahnel, Düsseldorf) zur Rezension
  • Engler, Bernd; Müller, Kurt (Hrsg.): Exempla. Studien zur Bedeutung und Funktion exemplarischen Erzählens Berlin: Dunkker & Humblot, 1995 (Schriften zur Literaturwissenschaft 10).
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Eschenbach, Carola: Zählangaben – Maßangaben. Bedeutung und konzeptuelle Interpretation von Numeralia. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 1995 (Studien zur Kognitionswissenschaft).
    (Hardarik Blühdorn, São Paulo/Brasilien) zur Rezension
  • Fiehler, Reinhard; Metzing, Dieter (Hrsg.): Untersuchungen zur Kommunikationsstruktur. Bielefeld: Aisthesis, 1995 (Bielefelder Schriften zur Linguistik und Literaturwissenschaft 5).
    (Monika Dannerer, Salzburg) zur Rezension
  • Firnhaber-Sensen, Ulrike; Schmidt, Gabriele: Deutsch im Krankenhaus. Berufssprache für ausländische Pflegekräfte. München: Langenscheidt, 1995.
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Fohrmann, Jürgen; Müller, Harro (Hrsg.): Literaturwissenschaft. München: Fink, 1995 (UTB 1874).
    (Peter Jaumann, Taipei/Taiwan) zur Rezension
  • Frey, Evelyn: Kursbuch Phonetik. Lehr- und Übungsbuch. Ismaning: Hueber, 1995.
    (Ursula Saarbeck, Bonn) zur Rezension
  • Gauger, Hans-Martin: Über Sprache und Stil. München: Beck, 1995 (Beck’sche Reihe 1107).
    (Gertrud Maria Rösch, Regensburg) zur Rezension
  • Giacalone Ramat, Anna; Crocco Galèas, Grazia (Hrsg.): From Pragmatics to Syntax. Modality in Second Language Acquisition Tübingen: Narr, 1995 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 405).
    (Andrea Jahnel, Düsseldorf) zur Rezension
  • Gruber, Helmut: Streitgespräche. Zur Pragmatik einer Diskursform Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Hahn, Hans Joachim: German Thought and Culture. From the Holy Roman Empire to the Present Day. Manchester: Manchester University Press, 1995.
    (Arpad A. Sölter, London) zur Rezension
  • Hakkarainen, Heikki J.: Phonetik des Deutschen. München: Fink, 1995 (UTB 1835).
    (Michael Groß, Straubing) zur Rezension
  • Hall, Karin; Scheiner, Barbara: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene Ismaning: Verlag für Deutsch, 1995.
    (Gerhard Bickes, Mainz) zur Rezension
  • Handwerker, Brigitte (Hrsg.): Fremde Sprache Deutsch: Grammatische Beschreibung – Erwerbsverläufe – Lehrmethodik Tübingen: Narr, 1995 (Tübinger Beiträge zur Linguistik 409).
    (Roswitha Althoff, Santiago/Spanien) zur Rezension
  • Hasebrook, Joachim: Multimedia-Psychologie. Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 1995.
    (Oliver Bayerlein, Kaiserslautern) zur Rezension
  • Häublein, Gernot; Müller, Martin; Rusch, Paul; Scherling, Theo; Wertenschlag, Lukas: Memo. Wortschatz- und Fertigkeitstraining zum Zertifikat Deutsch als Fremdsprache Berlin/München: Langenscheidt, 1995.
    (Regina Richter, Eichstätt) zur Rezension
  • Heinze-Prause, Roswitha; Heinze, Thomas: Kulturwissenschaftliche Hermeneutik. Fallrekonstruktionen der Kunst-, Medien- und Massenkultur.
  • Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
    (Claus Altmayer, Saarbrücken) zur Rezension
  • Helbig, Jörg: Intertextualität und Markierung. Untersuchungen zur Systematik und Funktion der Signalisierung von Intertextualität Heidelberg: Winter, 1996 (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte Folge 3, 141).
    (Beate Wolfsteiner, Regensburg) zur Rezension
  • Henrici, Gert; Zöfgen, Ekkehard (Hrsg.): Kontrastivität und kontrastives Lernen. Tübingen: Narr, 1995 (Fremdsprachen Lehren und Lernen 24).
    (Eva-Maria Willkop, Mainz) zur Rezension
  • Herzmann, Herbert (Hrsg.): Literaturkritik und erzählerische Praxis. Deutschsprachige Erzähler der Gegenwart. Tagungsakten des internationalen Symposiums University College. Dublin, 14.–16. Februar 1993 Tübingen: Stauffenburg, 1995 (Stauffenburg Colloquium 34).
    (Sibille Tröml, Leipzig) zur Rezension
  • Heusinger, Siegfried: Pragmalinguistik. Texterzeugung, Textanalyse; Stilgestaltung und Stilwirkungen in der sprachlichen Kommunikation. Ein Lehr- undÜbungsbuch. Frankfurt/M.: Haag und Herchen, 1995
    (Daniela Hartmann, Konstanz) zur Rezension
  • Heyne, Isolde: Jenny und Jojo. Köln: Dürr + Kessler, 1995 (Streifzüge 12).
    (Ilse Heinecke, Wien) zur Rezension
  • Hof, Renate: Die Grammatik der Geschlechter. Gender als Analysekategorie der Literaturwissenschaft. Frankfurt/M.: Campus, 1995.
    (Gertrud Maria Rösch, Regensburg) zur Rezension
  • Hundt, Markus: Modellbildung in der Wirtschaftssprache. Zur Geschichte der Institutionen- und Theoriefachsprachen der Wirtschaft. Tübingen: Niemeyer, 1995 (Reihe Germanistische Linguistik 150).
    (Ewald Reuter, Tampere / Finnland) zur Rezension
  • Inhetveen, Rüdiger; Kötter, Rudolf (Hrsg.): Betrachten, Beobachten, Beschreiben: Beschreibungen in Kultur- und Naturwissenschaften. München: Fink, 1996 (Erlangener Beiträge zur Wissenschaftsforschung).
    (Carola Niedenthal, Mainz) zur Rezension
  • Jakobs, Eva-Maria; Knorr, Dagmar; Molitor-Lübbert, Sylvie (Hrsg.): Wissenschaftliche Textproduktion – Mit und ohne Computer. Frankfurt/M.: Lang, 1995.
    (Gunther Dietz, Debrecen) zur Rezension
  • Kegelmann, René: »An den Grenzen des Nichts, dieser Sprache…« Zur Situation rumäniendeutscher Literatur der achtziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. Bielefeld: Aisthesis, 1995.
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Kelz, Heinrich P.: Deutsche Aussprache. Praktisches Lehrbuch zur Ausspracheschulung für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache Bonn: Dümmler, 1995.
    (Ursula Saarbeck, Bonn) zur Rezension
  • Kessler, Michael; Wertheimer, Jürgen (Hrsg.): Multikulturalität. Tendenzen – Probleme – Perspektiven im europäischen und internationalen Horizont. Tübingen: Stauffenburg, 1995 (Stauffenburg Diskussion 1).
    (Henrik Engel, Leipzig) zur Rezension
  • Klute, Wilfried: Besser in Deutsch. Sachtexte analysieren Oberstufe. Berlin: Cornelsen Scriptor, 1996 (Lernhilfen).
    Brenner, Gerd: Besser in allen Fächern. Sachtexte verstehen und verfassen. Oberstufe Berlin: Cornelsen Scriptor, 1996 (Lernhilfen).
    (Hans-Otto Rößer, Guxhagen) zur Rezension
  • Kniffka, Hannes: Elements of Culture-Contrastive Linguistics. Elemente einer kulturkontrastiven Linguistik Frankfurt/M.: Lang, 1995.
    (Holger Nord, Ch’ongju / Südkorea) zur Rezension
  • Krusche, Dietrich: Leseerfahrung und Lesergespräch. München: iudicium, 1995.
    (Irmgard Honnef-Becker, Trier) zur Rezension
  • Kühn, Peter: Mehrfachadressierung. Untersuchungen zur adressatenspezifischen Polyvalenz sprachlichen Handelns Tübingen: Niemeyer, 1995.
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Kühn, Peter (Hrsg.): Hörverstehen im Unterricht DaF. Theoretische Fundierung und unterrichtliche Praxis Frankfurt/M.: Lang, 1996 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 53).
    (Inge Wüst, Stuttgart) zur Rezension
  • Langer, Gudrun: Textkohärenz und Textspezifität. Textgrammatische Untersuchungen zu den Gebrauchstextsorten Klappentext, Patienteninformation, Garantieerklärung und Kochrezept. Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 152).
    (Gunther Dietz, Debrecen) zur Rezension
  • Langner, Heidemarie C.: Die Schreibung englischer Entlehnungen im Deutschen. Eine Untersuchung zur Orthographie von Anglizismen in den letzten hundert Jahren, dargestellt an Hand des Duden Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Theorie und Vermittlung der Sprache 23).
    (Michael Groß, Straubing) zur Rezension
  • Leisi, Ernst: Streiflichter. Unzeitgemäße Essays zur Kultur, Sprache und Literatur. Tübingen: Narr, 1995.
    (Henrik Engel, Leipzig) zur Rezension
  • Liedtke, Frank (Hrsg.): Implikaturen. Grammatische und pragmatische Analysen Tübingen: Niemeyer, 1995 (Linguistische Arbeiten 343).
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Litters, Ulrike: Interkulturelle Kommunikation aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Konzeption eines zielgruppenspezifischen Kommunikationstrainings für deutsche und französische Manager Tübingen: Narr, 1995 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
    (Gabriele Padberg, Besançon / Frankreich) zur Rezension
  • Lodewick, Klaus: Gegensätze. Ein Programm für die Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Fabouda, 1994.
    (Lutz Götze, Saarbrücken) zur Rezension
  • Luscher, Renate: Deutschland nach der Wende. Daten, Texte, Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache Aktualisierte Fassung. München: Verlag für Deutsch, 1995.
    (Kirsten Bohle, Bielefeld) zur Rezension
  • Luscher, Renate: deutsch rapid. A German Self-Study Course for Beginners. Cassettenkurs Deutsch – Englisch München: Verlag für Deutsch, 1995.
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Lutzeier, Peter Rolf: Lexikologie. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Stauffenburg, 1995 (Stauffenburg Einführungen 1).
    (Ralph Hartmann, Konstanz) zur Rezension
  • Macaire, Dominique; Nicolas, Gerd: Wirtschaftsdeutsch für Anfänger. Grundstufe. München: Klett Edition Deutsch, 1995.
    (Monica Ansorge, Düsseldorf) zur Rezension
  • Mahle, Walter A. (Hrsg.): Deutschland in der internationalen Kommunikation Konstanz: Ölschläger, 1995 (AKM-Studien 40).
    (Inge Mohr, Kiel) zur Rezension
  • Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. Opladen: Leske + Budrich, 1995.
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Müller, Siegfried; Otto, Hans-Uwe; Otto, Ulrich (Hrsg.): Fremde und Andere in Deutschland. Nachdenken über das Einverleiben, Einebnen, Ausgrenzen. Opladen: Leske & Budrich, 1995.
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Münch, Winfried: Individuum und Gruppe in der Weiterbildung. Psychologische Grundlagen für die Praxis in Seminaren, Kursen und Trainings Weinheim: Beltz, 1995 (Beltz Weiterbildung).
    (Rüdiger Riechert, Düsseldorf) zur Rezension
  • Pabst-Weinschenk, Marita: Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor, 1995.
    (Katarína Miková, Banská Bystrica / Slowakische Republik) zur Rezension
  • Papp, Edgar: Taschenbuch Literaturwissenschaft. Ein Studienbegleiter für Germanisten. Berlin: Schmidt, 1995.
    (Stefani Sonntag, Bielefeld) zur Rezension
  • Pflanz, Manfried Hermann: Moderner Roman, Satire und Kunstmärchen im Unterricht. Anregungen zur Unterrichtsgestaltung für Deutschlehrer am Gymnasium Frankfurt/M.: Haag und Herchen, 1995.
    (Beate Wolfsteiner, Regensburg) zur Rezension
  • Plumpe, Gerhard: Epochen moderner Literatur. Ein sytemtheoretischer Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995.
    (Sibille Tröml, Leipzig) zur Rezension
  • Plumpe, Gerhard; Werber, Niels (Hrsg.): Beobachtungen der Literatur. Aspekte einer polykontexturalen Literaturwissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995.
    (Henrik Engel, Leipzig) zur Rezension
  • Pohl, Inge; Ehrhardt, Horst (Hrsg.): Wort und Wortschatz. Beiträge zur Lexikologie. Tübingen: Niemeyer, 1995.
    (Karl-Walter Florin, Dortmund) zur Rezension
  • Rampillon, Ute: Lernen leichter machen. Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber, 1995.
    (Claudia Hilker, Bielefeld) zur Rezension
  • Reimann, Monika: Grundstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache. Erklärungen und Übungen Ismaning: Hueber, 1995.
    (Rüdiger Heßling, Paderborn) zur Rezension
  • Reuter, Ewald (Hrsg.): FINLANCE. A Finnish Journal of Applied Linguistics. Volume XV: Fremdsprachliches Textverstehen. Jyväskylä: Language Centre for Finnish Universities (ZSI), 1995.
    (Anita Dreischer, Dortmund) zur Rezension
  • Sager, Sven F.: Verbales Verhalten. Eine semiotische Studie zur linguistischen Ethologie Tübingen: Stauffenburg, 1995 (Probleme der Semiotik 17).
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Samel, Ingrid: Einführung in die Feministische Sprachwissenschaft. Berlin: Schmidt, 1995.
    (Andrea Jahnel, Düsseldorf) zur Rezension
  • Schanda, Franz: Computer-Lernprogramme. Wie damit gelernt wird. Wie sie entwickelt werden. Was sie im Unternehmen leisten Weinheim: Beltz, 1995 (Beltz Weiterbildung).
    (Haymo Mitschian, Berlin) zur Rezension
  • Schanen, François: Grammatik Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 1995.
    (Anneliese Stein-Meintker, Erlangen) zur Rezension
  • Schewe, Manfred: Fremdsprache inszenieren. Zur Fundierung einer dramapädagogischen Lehr- und Lernpraxis Oldenburg: Universitätsverlag, 1995.
    (Peter Jankowsky, Dublin) zur Rezension
  • Schewe, Manfred; Wilms, Heinz u. a.: Texte lesen und inszenieren. Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund. München: Klett Edition Deutsch, 1995 (Reihe Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache).
    (Jutta Seifert, Bielefeld) zur Rezension
  • Schlag, Bernhard: Lern- und Leistungsmotivation. Opladen: Leske + Budrich, 1995 (UTB 1855).
    (Ieva Vinkalne, Riga) zur Rezension
  • Schlipper, Annette: Julias Traum. Köln: Dürr + Kessler, 1995 (Streifzüge 11).
    (Ilse Heinecke, Wien) zur Rezension
  • Schmidt-Veitner, Claudia; Wieland, Regina: Grammatik aus Texten. Übungen zu Adjektiven, Nomen und Verben für die Mittelstufe. Ismaning: Hueber, 1995.
    (Christian Krekeler, Loughborough / Großbritannien) zur Rezension
  • Schmitter, Peter (Hrsg.): Sprachtheorien der Neuzeit II. Von der Grammaire de Port-Royal (1660) zur Konstitution moderner linguistischer Disziplinen. Tübingen: Narr, 1996 (Geschichte der Sprachtheorie 5).
    (Detlef Otto, Bologna) zur Rezension
  • Schoop, Eric; Witt, Ralf; Glowalla, Ulrich (Hrsg.): Hypermedia in der Aus- und Weiterbildung. Dresdner Symposium zum computerunterstützten Lernen Konstanz: Universitätsverlag, 1995 (Schriften zur Informationswissenschaft 17).
    (Haymo Mitschian, Berlin) zur Rezension
  • Sion, Christopher (Hrsg.): 88 Unterrichtsrezepte. Eine Sammlung interaktiver Übungsideen. Stuttgart: Klett, 1996.
    (Daniela Hartmann, Konstanz) zur Rezension
  • Spiegel, Carmen: Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. Tübingen: Narr, 1995 (Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache 75).
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Spillner, Bernd (Hrsg.): Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Kongreßbeiträge zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V. Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Forum Angewandte Linguistik 28).
    (Gotthard Wildegans, Berlin) zur Rezension
  • Stufen International. Vorderwülbecke, Klaus; Vorderwülbecke, Anne: Lehr- und Arbeitsbuch 1. München: Klett Edition Deutsch, 1995. Vorderwülbecke, Anne: Gespräche mit Lunija. Ein Hörprogramm mit Musik für die Grundstufe. München: Klett Edition Deutsch, 1995.
    (Inge Wüst, Stuttgart) zur Rezension
  • Teske, Gudrun: Dosenschiffchen. Köln: Dürr + Kessler, 1995 (Streifzüge 10).
    (Ilse Heinecke, Wien) zur Rezension
  • Themen neu 2. Aufderstraße, Hartmut; Bock, Heiko; Müller, Jutta: Lehrerhandbuch Teil B. Vorlagen, Hinweise zu Grammatik und Landeskunde, Tests. Ismaning: Hueber, 1995.
    (Matthias Grünewald, Bielefeld) zur Rezension
  • Ur, Penny; Wright, Andrew: 111 Kurzrezepte Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 1995.
    (Wim Waumans, Duisburg) zur Rezension
  • Vögeding, Joachim: »Wenn in einen gesättigten Wasser Kochsalz gibt…«. Zur Lernbarkeit von Naturwissenschaften in einer Fremdsprache – am Beispiel eines deutschsprachigen Chemieunterrichts in der Türkei (Istanbul Lisesi). Heidelberg: Groos, 1995 (Sammlung Groos 55).
    (Gotthard Wildegans, Berlin) zur Rezension
  • Volkmer, Ingrid; Lauffer, Jürgen (Hrsg.): Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. . Leverkusen: Leske + Budrich, 1995 (Schriften der GMK 9).
    (Inge Mohr, Kiel) zur Rezension
  • Volmert, Johannes (Hrsg.): Grundkurs Sprachwissenschaft: Eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge. München: Fink, 1995 (UTB 1879).
    (Irene Doval, Santiago de Compostela / Spanien) zur Rezension
  • Wicke, Rainer E.: Handeln und Sprechen im Deutschunterricht. Spielerische Sprachaktivitäten. München: Verlag für Deutsch, 1995.
    (Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig) zur Rezension
  • Wicke, Mariele; Wicke, Rainer: Ich schreibe über mich. Köln: Dürr + Kessler, 1995.
    (Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig) zur Rezension
  • Wierlacher, Alois; Eggers, Dietrich; Engel, Ulrich; Kelletat, Andreas F.; Krumm, Hans-Jürgen; Krusche, Dietrich; Bohrer, Kurt-Friedrich (Dokumentation) (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 21. Intercultural German Studies. München: iudicium, 1995.
    (Ottmar Hertkorn, Paderborn) zur Rezension
  • Wildner, Paul Peter (Hrsg.): Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks. Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 14).
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Wolf, Volker (Hrsg.): Lesen und Schreiben. Literatur – Kritik – Germanistik. Festschrift für Manfred Jurgensen. Tübingen: Francke, 1995.
    (Rüdiger Heßling, Paderborn) zur Rezension
  • Zentrum für Türkeistudien (Hrsg.): Das Bild der Ausländer in der Öffentlichkeit. Eine theoretische und empirische Analyse zur Fremdenfeindlichkeit. Opladen: Leske + Budrich, 1995.
    (Matthias Grünewald, Bielefeld) zur Rezension
  • Zima, Peter V. (Hrsg.): Literatur intermedial. Musik, Malerei, Photographie, Film. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1995.
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension