 |
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011
|
|
|
| |
Informationen Deutsch als Fremdsprache • 24. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 1997
Inhalt
Rezensionen
- Albers, Hans-Georg (Hrsg.): Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der Fachtagung in Bad Emstal-Sand 1993.
Regensburg: FaDaF, 1995 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 41).
(Rüdiger Riechert, Düsseldorf)
zur Rezension
- Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Ansichten und Auskünfte zur deutschen Literatur nach 1945. München: edition text + kritik, 1995 (Sonderband Text + Kritik IX/95).
(Henrik Engel, Leipzig)
zur Rezension
- Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Erziehung. 2., überarb. Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1995.
(Regina Richter, Eichstätt)
zur Rezension
- Barz, Irmhild; Schröder, Marianne (Hrsg.): Das Lernerwörterbuch Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion. Heidelberg: Winter, 1996.
(Lutz Köster, Bielefeld)
zur Rezension
- Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3., überarb. und erw. Auflage. Tübingen; Basel: Francke, 1995 (UTB
Große Reihe 8043).
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere
der 15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1995 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
(Oliver Bayerlein, Kaiserslautern)
zur Rezension
- Beck, Erwin; Guldimann, Titus; Zutavern, Michael (Hrsg.): Eigenständig lernen. Konstanz: Universitätsverlag, 1995 (Kollegium 2).
(Claudia Hilker, Bielefeld)
zur Rezension
- Beedham, Christopher: German Linguistics. An introduction. München: iudicium, 1995.
(Ralph Hartmann, Konstanz)
zur Rezension
- Berg, Hans Christoph; Schulze, Theodor: Lehrkunst. Lehrbuch der Didaktik. Neuwied: Luchterhand, 1995 (Lehrkunst und Schulvielfalt 2).
(Daniela Hartmann, Konstanz)
zur Rezension
- Bittner, Andreas: Starke ›schwache‹ Verben – ›schwache‹ starke Verben. Deutsche Verbflexion und Natürlichkeit Tübingen: Stauffenburg, 1996 (Studien zur deutschen
Grammatik 51).
(Jörg Riecke, Gießen)
zur Rezension
- Bollenbeck, Georg: Bildung und Kultur: Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996 (ST 2570).
(Arpad A. Sölter, London)
zur Rezension
- Brand, Linda; Kresin-Murakami, Jutta; Pechatscheck, Karl: Die Schöne ist angekommen. Ein Grammatikkrimi. München: Klett Edition Deutsch, 1995.
(Maria Yendell, Hilden)
zur Rezension
- Bredella, Lothar; Christ, Herbert (Hrsg.): Didaktik des Fremdverstehens. Tübingen: Narr, 1995 (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
(Claus Altmayer, Saarbrücken)
zur Rezension
- Brockhaus, Wiebke: Final Devoicing in the Phonology of Ger-man. Tübingen: Niemeyer, 1995 (Linguistische Arbeiten 336).
(Michael Groß, Straubing)
zur Rezension
- Bugdahl, Volker: Kreatives Problemlösen im Unterricht. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor, 1995.
(Wim Waumans, Duisburg)
zur Rezension
- Bünting, Karl-Dieter: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm Frankfurt/M.: Cornelsen-Scriptor, 1996.
(Inge Wüst, Stuttgart)
zur Rezension
- Butzkamm, Wolfgang: Unterrichtssprache Deutsch. Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler. Ismaning: Hueber, 1996.
(Karl-Walter Florin, Dortmund)
zur Rezension
- Calvin, William H.; Ojemann, George A.: Einsicht ins Gehirn. Wie Denken und Sprache entstehen München; Wien: Hanser, 1995. (Holger Nord, Ch’ongju / Südkorea)
zur Rezension
- Chen, Shing-lung: Pragmatik des Passivs in chemischer Fachkommunikation: Empirische Analysen von Labordiskursen, Versuchsanleitungen, Vorlesungen und Lehrwerken
Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Arbeiten zur Sprachanalyse 23).
(Bettina Wiesmann, München/Regensburg)
zur Rezension
- Claussen, Claus; Merkelbach, Valentin: Erzählwerkstatt. Braunschweig: Westermann, 1995 (Praxis Pädagogik).
(Manfred Niedballa, Bielefeld)
zur Rezension
- Conlin, Christine: Unternehmen Deutsch. Ein berufsorientierter Kurs für die Grundstufe München: Klett Edition Deutsch, 1995.
(Christine Stief, Weilheim)
zur Rezension
- Crystal, David: Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. Studienausgabe Frankfurt/M.; New York: Campus, 1995.
(Britt Marie Schuster, Gießen)
zur Rezension
- Czyżewski, Marek; Gülich, Elisabeth; Hausendorf, Heiko; Kastner, Maria (Hrsg.): Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch. Kommunikative Prozesse nach der
Wiedervereinigung Deutschlands und dem Systemwandel in Ostmitteleuropa Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995.
(Claus Altmayer, Saarbrücken)
zur Rezension
- Danneberg, Lutz; Vollhardt, Friedrich (Hrsg.): Wie international ist die Literaturwissenschaft? Methoden- und Theoriediskussion in den Literaturwissenschaften:
kulturelle Besonderheiten und interkultureller Austausch am Beispiel des Interpretationsproblems (1950–1990) Stuttgart; Weimar: Metzler, 1996.
(Gertrud Maria Rösch, Regensburg)
zur Rezension
- Deitering, Franz G.: Selbstgesteuertes Lernen. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie, 1995.
(Karl-Walter Florin, Dortmund)
zur Rezension
- Dittmar, Norbert; Rost-Roth, Martina (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin Frankfurt/M.: Lang, 1995
(Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 52).
(Matthias Grünewald, Bielefeld)
zur Rezension
- Ehlich, Konrad (Hrsg.): Kindliche Sprachentwicklung. Konzepte und Empirie. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
(Andrea Jahnel, Düsseldorf)
zur Rezension
- Engler, Bernd; Müller, Kurt (Hrsg.): Exempla. Studien zur Bedeutung und Funktion exemplarischen Erzählens Berlin: Dunkker & Humblot, 1995 (Schriften zur
Literaturwissenschaft 10).
(Harald Tanzer, Regensburg)
zur Rezension
- Eschenbach, Carola: Zählangaben – Maßangaben. Bedeutung und konzeptuelle Interpretation von Numeralia. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 1995 (Studien zur
Kognitionswissenschaft).
(Hardarik Blühdorn, São Paulo/Brasilien)
zur Rezension
- Fiehler, Reinhard; Metzing, Dieter (Hrsg.): Untersuchungen zur Kommunikationsstruktur. Bielefeld: Aisthesis, 1995 (Bielefelder Schriften zur Linguistik und
Literaturwissenschaft 5).
(Monika Dannerer, Salzburg)
zur Rezension
- Firnhaber-Sensen, Ulrike; Schmidt, Gabriele: Deutsch im Krankenhaus. Berufssprache für ausländische Pflegekräfte. München: Langenscheidt, 1995.
(Harald Tanzer, Regensburg)
zur Rezension
- Fohrmann, Jürgen; Müller, Harro (Hrsg.): Literaturwissenschaft. München: Fink, 1995 (UTB 1874).
(Peter Jaumann, Taipei/Taiwan)
zur Rezension
- Frey, Evelyn: Kursbuch Phonetik. Lehr- und Übungsbuch. Ismaning: Hueber, 1995.
(Ursula Saarbeck, Bonn)
zur Rezension
- Gauger, Hans-Martin: Über Sprache und Stil. München: Beck, 1995 (Beck’sche Reihe 1107).
(Gertrud Maria Rösch, Regensburg)
zur Rezension
- Giacalone Ramat, Anna; Crocco Galèas, Grazia (Hrsg.): From Pragmatics to Syntax. Modality in Second Language Acquisition Tübingen: Narr, 1995 (Tübinger Beiträge zur
Linguistik 405).
(Andrea Jahnel, Düsseldorf)
zur Rezension
- Gruber, Helmut: Streitgespräche. Zur Pragmatik einer Diskursform Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Hahn, Hans Joachim: German Thought and Culture. From the Holy Roman Empire to the Present Day. Manchester: Manchester University Press, 1995.
(Arpad A. Sölter, London)
zur Rezension
- Hakkarainen, Heikki J.: Phonetik des Deutschen. München: Fink, 1995 (UTB 1835).
(Michael Groß, Straubing)
zur Rezension
- Hall, Karin; Scheiner, Barbara: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene Ismaning: Verlag für Deutsch, 1995.
(Gerhard Bickes, Mainz)
zur Rezension
- Handwerker, Brigitte (Hrsg.): Fremde Sprache Deutsch: Grammatische Beschreibung – Erwerbsverläufe – Lehrmethodik Tübingen: Narr, 1995 (Tübinger Beiträge zur Linguistik
409).
(Roswitha Althoff, Santiago/Spanien)
zur Rezension
- Hasebrook, Joachim: Multimedia-Psychologie. Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 1995.
(Oliver Bayerlein, Kaiserslautern)
zur Rezension
- Häublein, Gernot; Müller, Martin; Rusch, Paul; Scherling, Theo; Wertenschlag, Lukas: Memo. Wortschatz- und Fertigkeitstraining zum Zertifikat Deutsch als Fremdsprache
Berlin/München: Langenscheidt, 1995.
(Regina Richter, Eichstätt)
zur Rezension
- Heinze-Prause, Roswitha; Heinze, Thomas: Kulturwissenschaftliche Hermeneutik. Fallrekonstruktionen der Kunst-, Medien- und Massenkultur.
- Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.
(Claus Altmayer, Saarbrücken)
zur Rezension
- Helbig, Jörg: Intertextualität und Markierung. Untersuchungen zur Systematik und Funktion der Signalisierung von Intertextualität Heidelberg: Winter, 1996 (Beiträge zur
neueren Literaturgeschichte Folge 3, 141).
(Beate Wolfsteiner, Regensburg)
zur Rezension
- Henrici, Gert; Zöfgen, Ekkehard (Hrsg.): Kontrastivität und kontrastives Lernen. Tübingen: Narr, 1995 (Fremdsprachen Lehren und Lernen 24).
(Eva-Maria Willkop, Mainz)
zur Rezension
- Herzmann, Herbert (Hrsg.): Literaturkritik und erzählerische Praxis. Deutschsprachige Erzähler der Gegenwart. Tagungsakten des internationalen Symposiums University
College. Dublin, 14.–16. Februar 1993 Tübingen: Stauffenburg, 1995 (Stauffenburg Colloquium 34).
(Sibille Tröml, Leipzig)
zur Rezension
- Heusinger, Siegfried: Pragmalinguistik. Texterzeugung, Textanalyse; Stilgestaltung und Stilwirkungen in der sprachlichen Kommunikation. Ein Lehr- undÜbungsbuch.
Frankfurt/M.: Haag und Herchen, 1995
(Daniela Hartmann, Konstanz)
zur Rezension
- Heyne, Isolde: Jenny und Jojo. Köln: Dürr + Kessler, 1995 (Streifzüge 12).
(Ilse Heinecke, Wien)
zur Rezension
- Hof, Renate: Die Grammatik der Geschlechter. Gender als Analysekategorie der Literaturwissenschaft. Frankfurt/M.: Campus, 1995.
(Gertrud Maria Rösch, Regensburg)
zur Rezension
- Hundt, Markus: Modellbildung in der Wirtschaftssprache. Zur Geschichte der Institutionen- und Theoriefachsprachen der Wirtschaft. Tübingen: Niemeyer, 1995 (Reihe
Germanistische Linguistik 150).
(Ewald Reuter, Tampere / Finnland)
zur Rezension
- Inhetveen, Rüdiger; Kötter, Rudolf (Hrsg.): Betrachten, Beobachten, Beschreiben: Beschreibungen in Kultur- und Naturwissenschaften. München: Fink, 1996 (Erlangener
Beiträge zur Wissenschaftsforschung).
(Carola Niedenthal, Mainz)
zur Rezension
- Jakobs, Eva-Maria; Knorr, Dagmar; Molitor-Lübbert, Sylvie (Hrsg.): Wissenschaftliche Textproduktion – Mit und ohne Computer. Frankfurt/M.: Lang, 1995.
(Gunther Dietz, Debrecen)
zur Rezension
- Kegelmann, René: »An den Grenzen des Nichts, dieser Sprache…« Zur Situation rumäniendeutscher Literatur der achtziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland.
Bielefeld: Aisthesis, 1995.
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Kelz, Heinrich P.: Deutsche Aussprache. Praktisches Lehrbuch zur Ausspracheschulung für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache Bonn: Dümmler, 1995.
(Ursula Saarbeck, Bonn)
zur Rezension
- Kessler, Michael; Wertheimer, Jürgen (Hrsg.): Multikulturalität. Tendenzen – Probleme – Perspektiven im europäischen und internationalen Horizont. Tübingen:
Stauffenburg, 1995 (Stauffenburg Diskussion 1).
(Henrik Engel, Leipzig)
zur Rezension
- Klute, Wilfried: Besser in Deutsch. Sachtexte analysieren Oberstufe. Berlin: Cornelsen Scriptor, 1996 (Lernhilfen).
Brenner, Gerd: Besser in allen Fächern. Sachtexte verstehen und verfassen. Oberstufe Berlin: Cornelsen Scriptor, 1996 (Lernhilfen).
(Hans-Otto Rößer, Guxhagen)
zur Rezension
- Kniffka, Hannes: Elements of Culture-Contrastive Linguistics. Elemente einer kulturkontrastiven Linguistik Frankfurt/M.: Lang, 1995.
(Holger Nord, Ch’ongju / Südkorea)
zur Rezension
- Krusche, Dietrich: Leseerfahrung und Lesergespräch. München: iudicium, 1995.
(Irmgard Honnef-Becker, Trier)
zur Rezension
- Kühn, Peter: Mehrfachadressierung. Untersuchungen zur adressatenspezifischen Polyvalenz sprachlichen Handelns Tübingen: Niemeyer, 1995.
(Sigrid Luchtenberg, Essen)
zur Rezension
- Kühn, Peter (Hrsg.): Hörverstehen im Unterricht DaF. Theoretische Fundierung und unterrichtliche Praxis Frankfurt/M.: Lang, 1996 (Werkstattreihe Deutsch als
Fremdsprache 53).
(Inge Wüst, Stuttgart)
zur Rezension
- Langer, Gudrun: Textkohärenz und Textspezifität. Textgrammatische Untersuchungen zu den Gebrauchstextsorten Klappentext, Patienteninformation, Garantieerklärung und
Kochrezept. Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 152).
(Gunther Dietz, Debrecen)
zur Rezension
- Langner, Heidemarie C.: Die Schreibung englischer Entlehnungen im Deutschen. Eine Untersuchung zur Orthographie von Anglizismen in den letzten hundert Jahren,
dargestellt an Hand des Duden Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Theorie und Vermittlung der Sprache 23).
(Michael Groß, Straubing)
zur Rezension
- Leisi, Ernst: Streiflichter. Unzeitgemäße Essays zur Kultur, Sprache und Literatur. Tübingen: Narr, 1995.
(Henrik Engel, Leipzig)
zur Rezension
- Liedtke, Frank (Hrsg.): Implikaturen. Grammatische und pragmatische Analysen Tübingen: Niemeyer, 1995 (Linguistische Arbeiten 343).
(Sigrid Luchtenberg, Essen)
zur Rezension
- Litters, Ulrike: Interkulturelle Kommunikation aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Konzeption eines zielgruppenspezifischen Kommunikationstrainings für deutsche
und französische Manager Tübingen: Narr, 1995 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
(Gabriele Padberg, Besançon / Frankreich)
zur Rezension
- Lodewick, Klaus: Gegensätze. Ein Programm für die Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Fabouda, 1994.
(Lutz Götze, Saarbrücken)
zur Rezension
- Luscher, Renate: Deutschland nach der Wende. Daten, Texte, Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache Aktualisierte Fassung. München: Verlag für Deutsch, 1995.
(Kirsten Bohle, Bielefeld)
zur Rezension
- Luscher, Renate: deutsch rapid. A German Self-Study Course for Beginners. Cassettenkurs Deutsch – Englisch München: Verlag für Deutsch, 1995.
(Andrea Wagner, Aachen)
zur Rezension
- Lutzeier, Peter Rolf: Lexikologie. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Stauffenburg, 1995 (Stauffenburg Einführungen 1).
(Ralph Hartmann, Konstanz)
zur Rezension
- Macaire, Dominique; Nicolas, Gerd: Wirtschaftsdeutsch für Anfänger. Grundstufe. München: Klett Edition Deutsch, 1995.
(Monica Ansorge, Düsseldorf)
zur Rezension
- Mahle, Walter A. (Hrsg.): Deutschland in der internationalen Kommunikation Konstanz: Ölschläger, 1995 (AKM-Studien 40).
(Inge Mohr, Kiel)
zur Rezension
- Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. Opladen: Leske + Budrich, 1995.
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
- Müller, Siegfried; Otto, Hans-Uwe; Otto, Ulrich (Hrsg.): Fremde und Andere in Deutschland. Nachdenken über das Einverleiben, Einebnen, Ausgrenzen. Opladen: Leske &
Budrich, 1995.
(Karl Esselborn, München)
zur Rezension
- Münch, Winfried: Individuum und Gruppe in der Weiterbildung. Psychologische Grundlagen für die Praxis in Seminaren, Kursen und Trainings Weinheim: Beltz, 1995 (Beltz
Weiterbildung).
(Rüdiger Riechert, Düsseldorf)
zur Rezension
- Pabst-Weinschenk, Marita: Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor, 1995.
(Katarína Miková, Banská Bystrica / Slowakische Republik)
zur Rezension
- Papp, Edgar: Taschenbuch Literaturwissenschaft. Ein Studienbegleiter für Germanisten. Berlin: Schmidt, 1995.
(Stefani Sonntag, Bielefeld)
zur Rezension
- Pflanz, Manfried Hermann: Moderner Roman, Satire und Kunstmärchen im Unterricht. Anregungen zur Unterrichtsgestaltung für Deutschlehrer am Gymnasium Frankfurt/M.: Haag
und Herchen, 1995.
(Beate Wolfsteiner, Regensburg)
zur Rezension
- Plumpe, Gerhard: Epochen moderner Literatur. Ein sytemtheoretischer Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995.
(Sibille Tröml, Leipzig)
zur Rezension
- Plumpe, Gerhard; Werber, Niels (Hrsg.): Beobachtungen der Literatur. Aspekte einer polykontexturalen Literaturwissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995.
(Henrik Engel, Leipzig)
zur Rezension
- Pohl, Inge; Ehrhardt, Horst (Hrsg.): Wort und Wortschatz. Beiträge zur Lexikologie. Tübingen: Niemeyer, 1995.
(Karl-Walter Florin, Dortmund)
zur Rezension
- Rampillon, Ute: Lernen leichter machen. Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber, 1995.
(Claudia Hilker, Bielefeld)
zur Rezension
- Reimann, Monika: Grundstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache. Erklärungen und Übungen Ismaning: Hueber, 1995.
(Rüdiger Heßling, Paderborn)
zur Rezension
- Reuter, Ewald (Hrsg.): FINLANCE. A Finnish Journal of Applied Linguistics. Volume XV: Fremdsprachliches Textverstehen. Jyväskylä: Language Centre for Finnish
Universities (ZSI), 1995.
(Anita Dreischer, Dortmund)
zur Rezension
- Sager, Sven F.: Verbales Verhalten. Eine semiotische Studie zur linguistischen Ethologie Tübingen: Stauffenburg, 1995 (Probleme der Semiotik 17).
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Samel, Ingrid: Einführung in die Feministische Sprachwissenschaft. Berlin: Schmidt, 1995.
(Andrea Jahnel, Düsseldorf)
zur Rezension
- Schanda, Franz: Computer-Lernprogramme. Wie damit gelernt wird. Wie sie entwickelt werden. Was sie im Unternehmen leisten Weinheim: Beltz, 1995 (Beltz Weiterbildung).
(Haymo Mitschian, Berlin)
zur Rezension
- Schanen, François: Grammatik Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 1995.
(Anneliese Stein-Meintker, Erlangen)
zur Rezension
- Schewe, Manfred: Fremdsprache inszenieren. Zur Fundierung einer dramapädagogischen Lehr- und Lernpraxis Oldenburg: Universitätsverlag, 1995.
(Peter Jankowsky, Dublin)
zur Rezension
- Schewe, Manfred; Wilms, Heinz u. a.: Texte lesen und inszenieren. Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund. München: Klett Edition Deutsch, 1995 (Reihe
Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache).
(Jutta Seifert, Bielefeld)
zur Rezension
- Schlag, Bernhard: Lern- und Leistungsmotivation. Opladen: Leske + Budrich, 1995 (UTB 1855).
(Ieva Vinkalne, Riga)
zur Rezension
- Schlipper, Annette: Julias Traum. Köln: Dürr + Kessler, 1995 (Streifzüge 11).
(Ilse Heinecke, Wien)
zur Rezension
- Schmidt-Veitner, Claudia; Wieland, Regina: Grammatik aus Texten. Übungen zu Adjektiven, Nomen und Verben für die Mittelstufe. Ismaning: Hueber, 1995.
(Christian Krekeler, Loughborough / Großbritannien)
zur Rezension
- Schmitter, Peter (Hrsg.): Sprachtheorien der Neuzeit II. Von der Grammaire de Port-Royal (1660) zur Konstitution moderner linguistischer Disziplinen. Tübingen:
Narr, 1996 (Geschichte der Sprachtheorie 5).
(Detlef Otto, Bologna)
zur Rezension
- Schoop, Eric; Witt, Ralf; Glowalla, Ulrich (Hrsg.): Hypermedia in der Aus- und Weiterbildung. Dresdner Symposium zum computerunterstützten Lernen Konstanz:
Universitätsverlag, 1995 (Schriften zur Informationswissenschaft 17).
(Haymo Mitschian, Berlin)
zur Rezension
- Sion, Christopher (Hrsg.): 88 Unterrichtsrezepte. Eine Sammlung interaktiver Übungsideen. Stuttgart: Klett, 1996.
(Daniela Hartmann, Konstanz)
zur Rezension
- Spiegel, Carmen: Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. Tübingen: Narr, 1995 (Forschungsberichte des Instituts
für deutsche Sprache 75).
(Bernd Latour, Hamburg)
zur Rezension
- Spillner, Bernd (Hrsg.): Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Kongreßbeiträge zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V. Frankfurt/M.:
Lang, 1995 (Forum Angewandte Linguistik 28).
(Gotthard Wildegans, Berlin)
zur Rezension
- Stufen International. Vorderwülbecke, Klaus; Vorderwülbecke, Anne: Lehr- und Arbeitsbuch 1. München: Klett Edition Deutsch, 1995. Vorderwülbecke, Anne: Gespräche mit
Lunija. Ein Hörprogramm mit Musik für die Grundstufe. München: Klett Edition Deutsch, 1995.
(Inge Wüst, Stuttgart)
zur Rezension
- Teske, Gudrun: Dosenschiffchen. Köln: Dürr + Kessler, 1995 (Streifzüge 10).
(Ilse Heinecke, Wien)
zur Rezension
- Themen neu 2. Aufderstraße, Hartmut; Bock, Heiko; Müller, Jutta: Lehrerhandbuch Teil B. Vorlagen, Hinweise zu Grammatik und Landeskunde, Tests. Ismaning: Hueber, 1995.
(Matthias Grünewald, Bielefeld)
zur Rezension
- Ur, Penny; Wright, Andrew: 111 Kurzrezepte Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 1995.
(Wim Waumans, Duisburg)
zur Rezension
- Vögeding, Joachim: »Wenn in einen gesättigten Wasser Kochsalz gibt…«. Zur Lernbarkeit von Naturwissenschaften in einer Fremdsprache – am Beispiel eines
deutschsprachigen Chemieunterrichts in der Türkei (Istanbul Lisesi). Heidelberg: Groos, 1995 (Sammlung Groos 55).
(Gotthard Wildegans, Berlin)
zur Rezension
- Volkmer, Ingrid; Lauffer, Jürgen (Hrsg.): Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. . Leverkusen: Leske + Budrich, 1995 (Schriften der GMK 9).
(Inge Mohr, Kiel)
zur Rezension
- Volmert, Johannes (Hrsg.): Grundkurs Sprachwissenschaft: Eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge. München: Fink, 1995 (UTB 1879).
(Irene Doval, Santiago de Compostela / Spanien)
zur Rezension
- Wicke, Rainer E.: Handeln und Sprechen im Deutschunterricht. Spielerische Sprachaktivitäten. München: Verlag für Deutsch, 1995.
(Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig)
zur Rezension
- Wicke, Mariele; Wicke, Rainer: Ich schreibe über mich. Köln: Dürr + Kessler, 1995.
(Rosemarie Freyer-Wojnikowa, Leipzig)
zur Rezension
- Wierlacher, Alois; Eggers, Dietrich; Engel, Ulrich; Kelletat, Andreas F.; Krumm, Hans-Jürgen; Krusche, Dietrich; Bohrer, Kurt-Friedrich (Dokumentation) (Hrsg.):
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 21. Intercultural German Studies. München: iudicium, 1995.
(Ottmar Hertkorn, Paderborn)
zur Rezension
- Wildner, Paul Peter (Hrsg.): Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks. Frankfurt/M.: Lang, 1995 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 14).
(Harald Tanzer, Regensburg)
zur Rezension
- Wolf, Volker (Hrsg.): Lesen und Schreiben. Literatur – Kritik – Germanistik. Festschrift für Manfred Jurgensen. Tübingen: Francke, 1995.
(Rüdiger Heßling, Paderborn)
zur Rezension
- Zentrum für Türkeistudien (Hrsg.): Das Bild der Ausländer in der Öffentlichkeit. Eine theoretische und empirische Analyse zur Fremdenfeindlichkeit. Opladen: Leske +
Budrich, 1995.
(Matthias Grünewald, Bielefeld)
zur Rezension
- Zima, Peter V. (Hrsg.): Literatur intermedial. Musik, Malerei, Photographie, Film. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1995.
(Thomas Bleicher, Mainz)
zur Rezension
|