Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 24. Jahrgang • Heft 4 • August 1997

Inhalt

Artikel

  • Gloria Bosch
    Sprachenpolitik und Fremdsprachenunterricht im vereinten Europa    

    zum Beitrag

  • Werner Roggausch
    Deutschlehrerausbildung: Thesen zur Curriculum-Planung    

    zum Beitrag

DaF im Ausland

  • Ulrike Tallowitz und Christian Fandrych
    Entwicklung eines Fernstudiengangs für DaF-Lehrer an mexikanischen Universitäten    

    zum Beitrag

  • Klaus Eggensperger
    (K)ein Konzept in Brasilien? Deutschstudien an brasilianischen Universitäten – Eine Replik    

    zum Beitrag

Didaktik DaF/Aus der Praxis

  • Roswitha Reinbothe
    Landeskunde in der Deutschlehrerausbildung    

    zum Beitrag

  • Ewa Drewnowska-Vargáné
    Textfunktion und Textstruktur als Grundlagen für die Entwicklung der Textkompetenz    

    zum Beitrag

  • Franz-Joseph Wehage
    Einsatz von Videos im DaF-Unterricht aus US-amerikanischer Sicht    

    zum Beitrag

  • Jürgen Bolten
    Das HRK-Zertifikat »Fachsprache Wirtschaft«. Richtlinien, Ausbildung und Prüfungspraxis    

    zum Beitrag

Berichte

  • »Deutsch als Fremdsprache in Korea – Tendenzen und Prognosen«. Bericht über eine Tagung vom 15.–17.11.1996 in Yangpeyong (Thomas Zimmer)
    zum Beitrag
  • Mehrsprachigkeit in Europa – woher kommen die Fremdsprachenlehrer? Erklärung der 17. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zur Fremdsprachenlehrerausbildung und zum Fremdsprachenunterricht an Hochschulen
    zum Beitrag
  • Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaften der Direktoren der Studienkollegs für ausländische Studierende in der Bundesrepublik Deutschland
    zum Beitrag
  • Rügener Erklärung zu Rolle und Stellenwert der Studienkollegs für die Attraktivität des Studienstandorts Deutschland
    zum Beitrag
  • Oybiner Erklärung zu Rolle und Stellenwert der Studienkollegs für die Attraktivität des Studienstandorts Deutschland
    zum Beitrag

Tagungsankündigung

  • »Fremdsprachen lehren lernen. Lehrerausbildung in der Diskussion«. 17. Kongreß für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 6.–8. Oktober 1997 in Koblenz, Universität Koblenz-Landau
    zum Beitrag

Über die Autoren
zum Beitrag

Abstracts
zum Beitrag