Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 28. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2001

Inhalt

Rezensionen

  • Ahlheim, Klaus; Heger, Bardo: Der unbequeme Fremde. Fremdenfeindlichkeit in Deutschland – empirische Befunde. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 1999
    (Maria Ernst, Stade) zur Rezension
  • Anderegg, Johannes; Kunz, Edith Anna (Hrsg.): Kulturwissenschaften. Positionen und Perspektiven. Bielefeld: Aisthesis, 1999
    (Michael Aulbach, Dakar / Senegal) zur Rezension
  • Bärnthaler, Günther; Tanzer, Ulrike (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck; Wien: StudienVerlag, 1999 (ideextra 5)
    (Sylvia Bräsel, Erfurt) zur Rezension
  • Becker, Norbert; Braunert, Jörg: Dialog Beruf Starter. Ismaning: Hueber, 1999
    Becker, Norbert; Braunert, Jörg; Eisfeld, Karl-Heinz: Dialog Beruf 1. Ismaning: Hueber, 1997
    Becker, Norbert; Braunert, Jörg; Eisfeld, Karl-Heinz: Dialog Beruf 2. Ismaning: Hueber, 1997
    Becker, Norbert; Braunert, Jörg: Dialog Beruf 3. Ismaning: Hueber, 1998
    (Ursula Saarbeck, Frankfurt / Oder) zur Rezension
  • Berner, Hans: Didaktische Kompetenz. Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts. Bern; Stuttgart; Wien: Haupt, 1999
    (Beate Wolfsteiner, Regensburg) zur Rezension
  • Bimmel, Peter; Rampillon, Ute: Lernerautonomie und Lernstrategien. Berlin; München: Langenscheidt, 1999 (Fernstudieneinheit 23)
    (Karl-Walter Florin, Bochum) zur Rezension
  • Birken-Bertsch, Hanno; Markner, Reinhard: Rechtschreibreform und Nationalsozialismus: Ein Kapitel aus der politischen Geschichte der deutschen Sprache. Göttingen: Wallstein, 2000
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Brinitzer, Michaela; Damm, Verena: Grammatik sehen. Ismaning: Hueber, 1999
    (Anneliese Stein-Meintker, Möhrendorf) zur Rezension
  • Bützer, Heike; Köhler, Beate; Legutke, Michael; Pavlovic, Kristina (Hrsg.): Handbuch für Spracharbeit. Teil 6: Fortbildung I–III. 5. Ergänzungslieferung. München: Goethe-Institut, 1999 (Susanne Duxa, Marburg) 164 Butzkamm, Wolfgang; Butzkamm, Jürgen: Wie Kinder sprechen lernen. Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen. Tübingen; Basel: Francke, 1999
    (Vera Führer-Nicod, Marne-la-Vallée / Frankreich) zur Rezension
  • Delanoy, Werner; Rabenstein, Helga; Wintersteiner, Werner (Hrsg.): Lesarten. Literaturdidaktik im interdisziplinären Vergleich. Innsbruck; Wien: Studien-Verlag, 1996, (ide-extra 4)
    (Sylvia Bräsel, Erfurt) zur Rezension
  • Demorgon, Jacques: Interkulturelle Erkundungen. Möglichkeiten und Grenzen einer internationalen Pädagogik. Frankfurt a. M.; New York: Campus, 1999
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Desinger, Bernd; Frischkopf, Hans Walter; Scheck, Ulrich; Seliger, Helfried W. (Hrsg.): Basiswissen Wirtschaftsdeutsch: Stoffgebiete und Fachwortschatz. München: iudicium, 1999
    (Daniela Hartmann, Birmingham / Großbritannien) zur Rezension
  • Dittrich, Roland; Frey, Evelyn: Training Zentrale Mittelstufenprüfung. Band 1: Leseverstehen und Hörverstehen. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1999
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Dreyer, Hilke; Schmitt, Richard: Grammatica tedesca con esercizi. München: Verlag für Deutsch, 1999
    (Anneliese Stein-Meintker, Möhrendorf; Serena Tanzi, Parma / Italien) zur Rezension
  • Dreyer, Hilke; Schmitt, Richard: A Practise Grammar of German. München: Verlag für Deutsch, 1999
    (Anneliese Stein-Meintker, Möhrendorf) zur Rezension
  • Eggers, Dietrich; Müller-Küppers, Evelyn; Wiemer, Claudia; Zöllner, Inge: Prüfungskurs DSH. Vorbereitung auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber. Ismaning: Hueber, 1999
    (Rüdiger Heßling, Paderborn) zur Rezension
  • Eichinger, Ludwig M.: Deutsche Wortbildung. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2000 (Narr Studienbücher)
    (Andrea Bachmann-Stein, Saarbrücken) zur Rezension
  • Einblicke. Lernprogramm Deutsch. Folge 2: Wohnen und Umzug. CD-ROM. Folge 3: Feste – Ferien – Freizeit. CD-ROM. München: Goethe-Institut; Hochheim a.M.: DKF Multimedia, 1999
    (Karl-Walter Florin, Bochum) zur Rezension
  • Eismann, Volker: Wirtschaftskommunikation Deutsch. Lehrbuch 1. Berlin; München: Langenscheidt, 1999
    (Susanne Eberhardt, Rottenburg) zur Rezension
  • Erzähl mir Mehr. Multimedia-Lernsystem mit Spracherkennung. Anfänger. CD-ROM. Berlin: Cornelsen, 1999
    (Karl-Walter Florin, Bochum) zur Rezension
  • Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 20: Deutsch als zweite Fremdsprache. Herausgegeben von Britta Hufeisen. Stuttgart: Ernst Klett International, 1999
    (Susanne Eberhardt, Rottenburg) zur Rezension
  • Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer 1999: Lehrerfortbildung. Herausgegeben von Michael Legutke und Kristina Pavlovic. Stuttgart: Ernst Klett International, 1999
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Freudenberg-Findeisen, Renate (Hrsg.): Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik. München: iudicium, 1999
    (Markus Weininger, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Fritz, Thomas A.: Wahr-Sagen. Futur, Modalität und Sprecherbezug im Deutschen. Hamburg: Buske, 2000 (Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft 16)
    (Mathilde Hennig, Timişoara / Rumänien) zur Rezension
  • Gaigg, Leopoldine: Keine Angst vor den Präpositionen. Ismaning: Verlag für Deutsch, 1999
    (Gisela Kirchberg-Krüger, Karlsruhe) zur Rezension
  • Gemende, Marion; Schröer, Wolfgang; Sting, Stephan (Hrsg.): Zwischen den Kulturen. Pädagogische und sozialpädagogische Zugänge zur Interkulturalität. Weinheim: Juventa, 1999 (Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung)
    (Maria Ernst, Stade) zur Rezension
  • Gerzymisch-Arbogast, Heidrun; Gile, Daniel; House, Juliane; Rothkegel, Annely (Hrsg.): Wege der Übersetzungs- und Dolmetschforschung. Tübingen: Narr, 1999 (Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen 1)
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Göller, Thomas: Kulturverstehen. Grundprobleme einer epistemologischen Theorie der Kulturalität und kulturellen Erkenntnis. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2000
    (Matthias Grünewald, Matsuyama / Japan) zur Rezension
  • Graevenitz, Gerhart von (Hrsg.): Konzepte der Moderne. DFG-Symposion 1997. Stuttgart; Weimar: Metzler, 1999 (Germanistische Symposien, Berichtsbände XX)
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Gschwender, Oliver: Internet für Philologen. Eine Einführung in das Netz der Netze. Berlin: Schmidt, 1999
    (Christian Krekeler, Recklinghausen) zur Rezension
  • Günther, Carsten: Prosodie und Sprachproduktion. Tübingen: Niemeyer, 1999 (Linguistische Arbeiten 401)
    (Stephan Stein, Saarbrücken) zur Rezension
  • Haftka, Brigitta: Deutsche Wortstellung. Heidelberg: Groos, 1999 (Studienbibliographie Sprachwissenschaften 31)
    (Karl-Walter Florin, Bochum) zur Rezension
  • Hagemann, Meike; Rottmann, Cornelia: Selbst-Supervision für Lehrende. Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion. Weinheim; München: Juventa, 1999 (Pädagogisches Training)
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
    (Wibke Saar, Jaunde / Kamerun) zur Rezension
  • Hahn, Heinz (Hrsg.): Kulturunterschiede. Interdisziplinäre Konzepte zu kollektiven Identitäten und Mentalitäten. Frankfurt a. M.: IKO – Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 1999 (SSIP 3)
    (Carola von Edlinger, Mainz) zur Rezension
  • Henrici, Gert (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12)
    (Claudia Riemer, Hamburg) zur Rezension
  • Henschelmann, Käthe: Problembewußtes Übersetzen. Französisch– Deutsch. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1999
    (Hartmut Nonnenmacher, Santiago de Compostela / Spanien) zur Rezension
  • Höffer, Uli: Widersprüche. Düsseldorfer Unterrichtsmaterialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Düsseldorf: Studiengebiet DaF an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1999
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Hohmann, Joachim S. (Hrsg.): Sprichwort, Rätsel und Fabel im Deutschunterricht. Geschichte, Theorie und Didaktik »einfacher Formen«. Frankfurt a. M.: Lang, 1999 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 38)
    (Beate Wolfsteiner, Regensburg) zur Rezension
  • Hoppe, Gabriele: Das Präfix ex-. Beiträge zur Lehn-Wortbildung. Tübingen: Narr, 1999 (Studien zur deutschen Sprache 15)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Hufeisen, Britta; Neuner, Gerhard: Angewandte Linguistik für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Berlin; München: Langenscheidt, 1999 (Fernstudieneinheit 16)
    (Huei-ling Yen, Bielefeld) zur Rezension
  • Ickler, Theodor: Das Rechtschreib-Wörterbuch: Sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen. St. Goar: Leibniz Verlag, 2000
    (Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Jakobs, Eva-Maria: Textvernetzung in den Wissenschaften. Zitat und Verweis als Ergebnis rezeptiven, reproduktiven und produktiven Handelns. Tübingen: Niemeyer, 1999 (Germanistische Linguistik 210)
    (Carsten Hennig, Timişoara / Rumänien) zur Rezension
  • Janich, Nina: Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1999 (Narr-Studienbücher)
    (Birgit Chiasera, Erfurt) zur Rezension
  • Johnson, Steven: Interface Culture. Wie neue Technologien Kreativität und Kommunikation verändern. Stuttgart: Klett-Cotta, 1999
    (Dietmar Rösler, Gießen) zur Rezension
  • Klotz, Heinrich: Kunst im 20. Jahrhundert. Moderne – Postmoderne – Zweite Moderne. München: Beck, 1999 (Beck’sche Reihe 1337)
    (Verena Holler, Tokyo / Japan) zur Rezension
  • Krohn, Claus-Dieter; Rotermund, Erwin; Winckler, Lutz; Koepke, Wulf (Hrsg.): Sprache – Identität – Kultur. Frauen im Exil. München: text + kritik, 1999 (Exilforschung – ein internationales Jahrbuch 17)
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Erfahrungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Untersuchungen zum Schreibprozess und zur Schreibförderung im Unterricht mit Studierenden. Innsbruck; Wien; München: Studien-Verlag, 2000 (Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, Serie B, 4)
    (Andrea Bagdasarian, Czestochowa/Polen) zur Rezension
  • Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Sprachenpolitik in Österreich. Innsbruck; Wien; München: Studien-Verlag, 1999 (Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, Serie A, 3)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Kühn, Peter (Hrsg.): Schulwörterbücher und Wörterbücher in der Schule. Tübingen: Niemeyer, 1999 (Lexicographica. Internationales Jahrbuch für Lexikographie 14. 1998)
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Künzle, Beda; Müller, Martin; Wertenschlag, Lukas: Moment mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. CD-ROM zu Moment mal! 1 + 2. Berlin; München: Langenscheidt, 1999 (Karl-Walter Florin, Bochum) 249 Kuroda, Susumu: Die historische Entwicklung der Perfektkonstruktionen im Deutschen. Hamburg: Buske, 1999 (Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft 15)
    (Mathilde Hennig, Timişoara / Rumänien) zur Rezension
  • Kürşat-Ahlers, Elçin; Tan, Dursun; Waldhoff, Hans-Peter (Hrsg.): Globalisierung, Migration und Multikulturalität. Werden zwischenstaatliche Grenzen in innerstaatliche Demarkationslinien verwandelt? Frankfurt a. M.: IKO – Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 1999 (ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen 3)
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Kürsteiner, Peter: Reden, Vortragen, Überzeugen. Vorträge und Reden effektiv vorbereiten und erfolgreich präsentieren. Weinheim; Basel: Beltz, 1999
    (Tefide Kilinc, Bielefeld) zur Rezension
  • Lasatowicz, Maria Katarzyna; Joachimsthaler, Jürgen (Hrsg.): Assimilation – Abgrenzung – Austausch. Interkulturalität in Sprache und Literatur. Frankfurt a. M.: Lang, 1999
    (Uta Aifan, Stuttgart) zur Rezension
  • Lecke, Bodo (Hrsg.): Literatur und Medien in Studium und Deutschunterricht. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 1999 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 37)
    (Manfred Dutschke, Pretoria und Cape Town / Südafrika) zur Rezension
  • Lösener, Hans: Der Rhythmus in der Rede. Linguistische und literaturwissenschaftliche Aspekte des Sprachrhythmus. Tübingen: Niemeyer, 1999 (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 59)
    (Ute Sonnenberg, Berlin) zur Rezension
  • Löser, Philipp: Mediensimulation als Schreibstrategie. Film, Mündlichkeit und Hypertext in postmoderner Literatur. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1999 (Palaestra 308)
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Mackowiak, Klaus: Grammatik ohne Grauen. Keine Angst vor richtigem Deutsch! München: Beck, 1999 (Beck’sche Reihe 1286)
    (Anneliese Stein-Meintker, Möhrendorf) zur Rezension
  • Martinez, Matias; Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. München: Beck, 1999 (C. H. Beck Studium)
    (Bruno Roßbach, Seoul / Südkorea) zur Rezension
  • Mattusch, Max Hans-Jürgen: Vielsprachigkeit: Fluch oder Segen für die Menschheit? Zu Fragen einer europäischen und globalen Fremdsprachenpolitik. Frankfurt a. M.; Bern: Lang, 1999 (Hallesche Sprach-und Textforschung 6)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Meibauer, Jörg: Pragmatik. Eine Einführung. Tübingen: Stauffenburg, 1999 (Stauffenburg-Einführungen 12)
    (Stephan Baumgärtel, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Meibauer, Jörg; Rothweiler, Monika (Hrsg.): Das Lexikon im Spracherwerb. Tübingen: Francke, 1999 (UTB 2039)
    (Karl-Walter Florin, Bochum) zur Rezension
  • Meyers Schlaglichter des 20. Jahrhunderts. Mannheim; Leipzig: Meyers Lexikonverlag, 1999
    (Martin Brunner, Regensburg) zur Rezension
  • Mißler, Bettina: Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien. Eine empirische Untersuchung. Tübingen: Stauffenburg, 1999
    (Matthias Grünewald, Matsuyama / Japan) zur Rezension
  • Mönnich, Annette; Jaskolski, Ernst W. (Hrsg.): Kooperation in der Kommunikation. Festschrift für Elmar Bartsch. München; Basel: Ernst Reinhardt, 1999
    (Bernd Latour, Hamburg) zur Rezension
  • Muckenhaupt, Manfred: Fernsehnachrichten gestern und heute. Tübingen: Narr (in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut), 2000
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Müller, Stefan: Deutsche Syntax deklarativ. Head-Driven Phrase Structure Grammar für das Deutsche. Tübingen: Niemeyer, 1999 (Linguistische Arbeiten 394)
    (Gunde Kurtz, Kaiserslautern) zur Rezension
  • Niederhauser, Jürg: Wissenschaftssprache und populärwissenschaftliche Vermittlung. Tübingen: Narr, 1999 (Forum für Fachsprachen-Forschung 53)
    (Nina Janich, Regensburg) zur Rezension
  • Perlmann-Balme, Michaela; Schwalb, Susanne; Weers, Dörte: em Abschlusskurs. Ismaning: Hueber, 1999
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Rampillon, Ute: Aufgabentypologie zum autonomen Lernen. Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber, 1999
    (Achim Seiffarth, Milano / Italien) zur Rezension
  • Rasmussen, Gitte: Zur Bedeutung kultureller Unterschiede in interlingualen interkulturellen Gesprächen. Eine Mikroanalyse deutschsprachiger Interaktionen zwischen Franzosen und Dänen und zwischen Deutschen und Dänen. München: iudicium, 2000
    (Maryse Nsangou, Jaunde / Kamerun) zur Rezension
  • Rieger, Stefan; Schahadat, Schamma; Weinberg, Manfred (Hrsg.): Interkulturalität. Zwischen Inszenierung und Archiv. Tübingen: Narr, 1999 (Literatur und Anthropologie 6)
    (Harald Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Rösler, Albrecht; Boeckmann, Klaus-Börge; Slivensky, Susanna (Hrsg.): An japanischen Hochschulen lehren. Zur Vermittlung von Sprache und Kultur der deutschsprachigen Länder – ein Handbuch. München: iudicium, 2000
    (Angelika Werner, Tokyo / Japan) zur Rezension
  • Rohr, W. Günther: Einführung in die historische Grammatik des Deutschen. Hamburg: Buske, 1999
    (Klaus-Peter Wegera, Bochum) zur Rezension
  • Sandrini, Peter (Hrsg.): Übersetzen von Rechtstexten. Fachkommunikation im Spannungsfeld zwischen Rechtsordnung und Sprache. Tübingen: Narr, 1999 (Forum für Fachsprachen-Forschung 54)
    (Sâkine Eruz, Istanbul / Türkei) zur Rezension
  • Schmitter, Peter (Hrsg.): Sprachtheorien der Neuzeit I. Der epistemologische Kontext neuzeitlicher Sprach- und Grammatiktheorien. Tübingen: Narr, 1999 (Geschichte der Sprachtheorie 4)
    (Achim Seiffarth, Milano / Italien) zur Rezension
  • Schönherr, Hartmut; Tiedemann, Paul: Internet für Germanisten: eine praxisorientierte Einführung. Darmstadt: Primus, 1999
    (Manfred Dutschke, Pretoria und Cape Town / Südafrika) zur Rezension
  • Schrudde, Cornelia: Galsan Tschinag. Der tuwinische Nomade in der deutschsprachigen Literatur. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 2000 (Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1746)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Steinmetz, Maria: Fachkommunikation und DaF-Unterricht. Vernetzung von Fachwissen und Sprachausbildung am Beispiel eines Modellstudiengangs in China. München: iudicium, 2000
    (Ursula Saarbeck, Frankfurt/Oder) zur Rezension
  • Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache. Eine Didaktik. München: Fink, 1999 (UTB 8184)
    (Gerhard Bickes, Mainz) zur Rezension
  • Strzelczyk, Florentine: Un-Heimliche Heimat. Reibungsflächen zwischen Kultur und Nation. München: iudicium, 1999
    (Jürgen Joachimsthaler, Opole / Polen) zur Rezension
  • Studt, Christoph (Hrsg.): Die Deutschen im 20. Jahrhundert. Ein historisches Lesebuch. München: Beck, 1999
    (Jürgen Röhling, Sosnowiec / Polen) zur Rezension
  • Susanne. Fernsehsprachkurs in 10 Folgen. München: Goethe-Institut, 1999
    (Andrea Wagner, Aachen) zur Rezension
  • Tatsachen über Deutschland. Hrsg.: Presse-und Informationsamt der Bundesregierung. Frankfurt a. M.: Societätsverlag, 1999
    (Stephan Schütz, Berlin) zur Rezension
  • Tenberg, Reinhard (Hrsg.): Intercultural Perspectives. Images of Germany in Education and the Media. München: iudicium, 1999
    (Daniela Hartmann, Aston / Birmingham / Großbritannien) zur Rezension
  • Tselikas, Elektra I.: Dramapädagogik im Sprachunterricht. Eine praxisbezogene Einführung für Sprachlehrkräfte. Zürich: Füssli, 1999 (Schwerpunkt Unterrichtspraxis)
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Vogt, Jochen: Einladung zur Literaturwissenschaft. München: Fink, 1999 (Studienbücher Literatur und Medien. UTB 2072)
    (Anke Tanzer, Regensburg) zur Rezension
  • Volgnandt, Gabriele; Erhardt, Claus; Volgnandt, Dieter: Exportwege 1. Regensburg: Dürr & Kessler, 1999
    (Susanne Eberhardt, Rottenburg) zur Rezension
  • Wegner, Anke: 100 Jahre Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England. Eine vergleichende Studie von Methoden, Inhalten und Zielen. München: iudicium, 1999
    (Dietmar Rösler, Gießen) zur Rezension
  • Wiesmann, Bettina: Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber. München: iudicium, 1999 (Studien Deutsch 27)
    (Armin Wolff, Regensburg) zur Rezension
  • Wilss, Wolfram (Hrsg.): Weltgesellschaft – Weltverkehrssprache – Weltkultur: Globalisierung versus Fragmentierung. Tübingen: Stauffenburg, 2000
    (Christine Leahy, Nottingham / Großbritannien) zur Rezension
  • Yin, Lanlan: Interkulturelle Argumentationsanalyse. Strategieuntersuchung chinesischer und deutscher Argumentationstexte. Frankfurt a. M.: Lang, 1999 (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 65)
    (Maria Thurmair, Regensburg) zur Rezension
  • Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Allgemeine Literaturwissenschaft. Grundfragen einer besonderen Disziplin. Berlin: Erich Schmidt, 1999 (Allgemeine Literaturwissenschaft. Wuppertaler Schriften 1)
    (Anke Tanzer, Regensburg) zur Rezension