Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 37. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2010

Inhalt

Rezensionen

  • Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach, 2009
    (Anastasia Şenyıldız, Flensburg) zur Rezension
  • Ahrenholz, Bernt; Bredel, Ursula; Klein, Wolfgang; Rost-Roth, Martina; Skiba, Romuald (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitspracherwerbsforschung. Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Lang, 2008
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 9)
    (Joanna Kic-Drgas, Poznañ / Polen) zur Rezension
  • Antos, Gerd; Ventola, Eija (Hrsg.): Handbook of Interpersonal Communication. Berlin: de Gruyter, 2008 (Handbooks of Applied Linguistics [HAL] 2)
    (Katja Reinecke, Würzburg) zur Rezension
  • Ballis, Anja; Spinner, Kaspar (Hrsg.): Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning. Deutsch lernen im außerschulischen Kontext. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008
    (Ellen Tichy, Szeged / Ungarn) zur Rezension
  • Barsch, Achim; Scheuer, Helmut; Schulz, Georg-Michael (Hrsg.): Literatur – Kunst – Medien. Festschrift für Peter Seibert zum 60. Geburtstag. München: Meidenbauer, 2008 (Kontext 8)
    (Florian Gräfe, Guadalajara / Mexiko) zur Rezension
  • Barz, Irmhild; Fix, Ulla (Hrsg.): Fachtextsorten – gestern und heute. Ingrid Wiese zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Lang, 2008 (LASK 15)
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2008 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Michaela Haberkorn, Regensburg) zur Rezension
  • Becker, Norbert; Braunert, Jörg: Alltag, Beruf & Co. 1. Kursbuch und Arbeitsbuch. – Audio-CD zum Kursbuch. – Wörterlernheft. – Lehrerhandbuch. Ismaning: Hueber, 2009
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Belke, Gerlind: Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Sprachspiele, Spracherwerb und Sprachvermittlung. 4. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008
    (Ewa Andrzejewska, Gdañsk / Polen) zur Rezension
  • Beutin, Wolfgang u. a.: Deutsche Literaturgeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 7., erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 2008
    (Linda Maeding, Barcelona / Spanien) zur Rezension
  • Blell, Gabriele; Kupetz, Rita (Hrsg.): Fremdsprachenlehren und -lernen. Prozesse und Reformen. Frankfurt a. M.: Lang, 2008 (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 14)
    (Ewa Andrzejewska, Gdañsk / Polen) zur Rezension
  • Bolton, Sibylle; Glaboniat, Manuela; Lorenz, Helga; Perlmann-Balme, Michaela; Steiner, Stefanie: Mündlich. Mündliche Produktion und Interaktion Deutsch. Illustration der Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Berlin: Langenscheidt, 2008
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Bredel, Ursula: Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesers. Tübingen: Niemeyer, 2008 (Linguistische Arbeiten 522)
    (Peter Paschke, Venedig / Italien) zur Rezension
  • Buchner, Holm: Schon mal gehört? Musik für Deutschlerner. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, 2009
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Burger, Elke: Schreiben. Intensivtrainer A1/A2. Berlin: Langenscheidt, 2008
    (Sandra Ballweg, Darmstadt) zur Rezension
  • Burwitz-Melzer, Eva; Hallet, Wolfgang; Legutke, Michael K.; Meißner, Franz-Joseph; Mukherjee, Joybrato (Hrsg.): Sprachen lernen – Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Chlosta, Christoph; Leder, Gabriela; Krischer, Barbara (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Göttingen: Universitätsverlag, 2008
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Demmig, Silvia: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung. Eine qualitative Studie. München: Iudicium, 2007
    (Elisabeth Lang, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Döring, Sandra; Geilfuß-Wolfgang, Jochen (Hrsg.): Von der Pragmatik zur Grammatik. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2007
    (Petra Szatmári, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Doyé, Peter: Interkulturelles und mehrsprachiges Lehren und Lernen. Zwölf Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, 2008 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Ruth Bohunovsky, Curitiba / Brasilien) zur Rezension
  • Draxler, Christoph: Korpusbasierte Sprachverarbeitung. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2008 (narr studienbücher)
    (Timm Lehmberg, Hamburg) zur Rezension
  • Eichinger, Ludwig M.; Meliss, Meike; Domínguez Vázquez, María José (Hrsg.): Wortbildung heute. Tendenzen und Kontraste in der deutschen Gegenwartssprache.
    Tübingen: Narr, 2008
    (Valentina Crestani, Torino / Italien) zur Rezension
  • Eichinger, Ludwig M.; Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia M. (Hrsg.): Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Mittel- und Osteuropa. Tübingen: Narr, 2008
    (Dorota Szczęśniak, Kraków / Polen) zur Rezension
  • Engin, Havva; Olsen, Ralph (Hrsg.): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009
    (Klaus Hübner, München) zur Rezension
  • Erll, Astrid; Nünning, Ansgar (Hrsg.): Cultural Memory Studies. An International and Interdisciplinary Handbook. Berlin: de Gruyter, 2008
    (Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
  • Ernst, Christoph; Sparn, Walter; Wagner, Hedwig (Hrsg.): Kulturhermeneutik. Interdisziplinäre Beiträge zum Umgang mit kultureller Differenz. München: Fink, 2008
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Ezhova-Heer, Irina: Schreiben an russischen und deutschen Schulen. Unter besonderer Berücksichtigung der Textproduktion russischsprachiger Aussiedler und Spätaussiedler. Frankfurt a. M.: Lang, 2008
    (Anna Mashkovskaya, Essen) zur Rezension
  • Fasel, Christoph: Textsorten. Konstanz: UVK, 2008 (Wegweiser Journalismus 2)
    (Beate Herberich, Wiesbaden) zur Rezension
  • Garlin, Edgardis; Merkle, Stefan: KIKUS Deutsch. Bildkarten. – Arbeitsblätter Bildkärtchen. – Arbeitsblätter 1. – Arbeitsblätter 2. – Arbeitsblätter 3. München: Hueber, 2009
    (Heiko Narrog, Sendai / Japan) zur Rezension
  • Genzmer, Herbert: Deutsche Sprache. Ein Schnellkurs. Köln: dumont, 2008
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz / Polen) zur Rezension
  • German Studies in India. Beiträge aus der Germanistik in Indien. Neue Folge. Band 1. Hrsg. von Shaswati Mazumdar und Thomas Schwarz. München: Iudicium, 2008
    (Helmut Schmitz, Coventry / Großbritannien) zur Rezension
  • Giuriato, Davide; Stingelin, Martin; Zanetti, Sandro (Hrsg.): »Schreiben heißt: sich selber lesen.« Schreibszenen als Selbstlektüren. München: Fink, 2008 (Zur Genealogie des Schreibens 9)
    (Sandra Ballweg, Darmstadt) zur Rezension
  • Göpferich, Susanne: Translationsprozessforschung. Stand – Methoden – Perspektiven. Tübingen: Narr, 2008 (Translationswissenschaft 4)
    (Ioana Bălăcescu, Craiova / Rumänien; Bernd Stefanink, Cluj / Rumänien und Bielefeld) zur Rezension
  • Goethe-Institut (Hrsg.): Prüfungsmaterialien. Elektronisches Prüfungstraining B1. CD-ROM. Ismaning: Hueber, 2008
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Götz, Dieter; Wellmann, Hans (Hrsg.): Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch. Berlin: Langenscheidt, 2009
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Hallet, Wolfgang; Königs; Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer, 2010
    (Sandra Ballweg, Darmstadt) zur Rezension
  • Härtl, Holden: Implizite Informationen. Sprachliche Ökonomie und interpretative Komplexität bei Verben. Berlin: Akademie Verlag, 2008 (studia grammatica 68)
    (Heiko Narrog, Sendai / Japan) zur Rezension
  • Handwerker, Brigitte; Madlener, Karin: Chunks für Deutsch als Fremdsprache. Theoretischer Hintergrund und Prototyp einer multimedialen Lernumgebung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 23)
    (Jörg Roche, München) zur Rezension
  • Hardtwig, Wolfgang; Schütz, Erhard (Hrsg.): Keiner kommt davon. Zeitgeschichte in der Literatur nach 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008
    (Branka Schaller-Fornoff, Berlin) zur Rezension
  • Hausendorf, Heiko; Kesselheim, Wolfgang: Textlinguistik fürs Examen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008 (Linguistik fürs Examen 5)
    (Katja Reinecke, Würzburg) zur Rezension
  • Heilmann, Christa M.; Lepschy, Annette (Hrsg.): Rhetorische Prozesse. Vom Konzept zur Handlung. München: Reinhardt, 2008 (Sprache & Sprechen 44)
    (Katrin Fohmann, Nancy / Frankreich) zur Rezension
  • Hellmann, Manfred W.: Das einigende Band? Beiträge zum sprachlichen Ost-West-Problem im geteilten und im wiedervereinigten Deutschland. Hrsg. von Dieter Herberg. Tübingen: Narr, 2008 (Studien zur deutschen Sprache 43)
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Hellström, Martin; Platen, Edgar (Hrsg.): Zwischen Globalisierungen und Regionalisierungen. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. München: Iudicium, 2008
    (Rosvitha Friesen Blume, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Herbst, Thomas; Schüller, Susen: Introduction to Syntactic Analysis. A Valency Approach. Tübingen: Narr, 2008 (narr studienbücher)
    (Salifou Traoré, Bangkok / Thailand) zur Rezension
  • Heringer, Hans Jürgen: Valenzchunks. Empirisch fundiertes Lernmaterial. München: Iudicium, 2009
    (Michael Schlicht, Rom / Italien) zur Rezension
  • Hillenbrand, Rainer; Rösch, Gertrud Maria; Tscholadse, Maja (Hrsg.): Deutsche Romantik. Ästhetik und Rezeption. München: Iudicium, 2008 (Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie VII)
    (Dorota Szczęśniak, Kraków / Polen) zur Rezension
  • Hoff, Karin (Hrsg.): Literatur der Migration – Migration der Literatur. Frankfurt a. M.: Lang, 2008 (Texte und Untersuchungen zur Germanistik und Skandinavistik 57)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Hoff, Dagmar von; Spies, Bernhard (Hrsg.): Textprofile intermedial. München: Meidenbauer, 2008 (Beiträge zur Geschichte der deutschsprachigen Literatur, Kontext 6)
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Ikonomu, Demeter Michael: Mehrsprachigkeit und ihre Rahmenbedingungen. Fremdsprachenkompetenz in den EU-Ländern. Frankfurt a. M.: Lang, 2008 (Europäische Hochschulschriften, Reihe 21, Linguistik 321)
    (Joanna Kic-Drgas, Poznañ / Polen) zur Rezension
  • Kämper, Heidrun; Eichinger, Ludwig M. (Hrsg.): Sprache – Kognition – Kultur. Sprache zwischen mentaler Struktur und kultureller Prägung. Berlin: de Gruyter, 2008 (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2007)
    (Salifou Traoré, Bangkok/Thailand) zur Rezension
  • Kärchner-Ober, Renate: The German language is completely different from the English language. Tübingen: Stauffenburg, 2009 (Tertiärsprachen Band 9)
    (Harald Olk, Kuala Lumpur/Malaysia) zur Rezension
  • Kaufmann, Susan; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabeth; Frank, Winfried (Hrsg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung. München: Hueber, 2008
    (Sandra Ballweg, Darmstadt) zur Rezension
  • Kiel, Ewald (Hrsg.): Unterricht sehen, analysieren, gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008
    (Jonas Langner, Bristol/Großbritannien) zur Rezension
  • Kindt, Tom; Köppe, Tilmann (Hrsg.): Moderne Interpretationstheorien. Ein Reader. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008 (UTB 3101)
    (Thomas Keith, Karlsruhe) zur Rezension
  • Klawitter, Arne; Ostheimer, Michael: Literaturtheorie – Ansätze und Anwendungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008 (UTB 3055)
    (Thomas Keith, Karlsruhe) zur Rezension
  • Košenina, Alexander: Literarische Anthropologie. Die Neuentdeckung des Menschen. Berlin: Akademie, 2008 (Akademie Studienbücher)
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Krausneker, Verena: Taubstumm bis gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive. Klagenfurt: Drava, 2006 (Ulrike Eder, Wien) zur Rezension
  • Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard; Hirschfeld, Ursula; Anders, Lutz Christian: Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin: de Gruyter, 2009
    (Julia Settinieri, Bielefeld) 243 Kreuder, Hans-Dieter: Studienbibliographie Linguistik. Mit einer Bibliographie zur Sprechwissenschaft von Lothar Berger und Christa M. Heilmann. 4. Auflage. Stuttgart: Steiner, 2008
    (Lesław Tobiasz, Kattowitz/Polen) zur Rezension
  • Lahn, Silke; Meister, Jan Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart: Metzler, 2008
    (Bruno Roßbach, Seoul/Republik Korea) zur Rezension
  • Lecke, Bodo (Hrsg.): Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik. Frankfurt a. M.: Lang, 2008 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 15)
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Limbach, Jutta: Hat Deutsch eine Zukunft? Unsere Sprache in der globalisierten Welt. München: C. H. Beck, 2008
    (Simone Schiedermair, Greifswald) zur Rezension
  • Limbach, Jutta (Hrsg.): Eingewanderte Wörter. Eine Auswahl der schönsten Beiträge zum internationalen Wettbewerb »Wörter mit Migrationshintergrund – das beste eingewanderte Wort«. Ismaning: Hueber, 2008
    (Manuela von Papen, London/Großbritannien) zur Rezension
  • Limbach, Jutta; Ruckteschell, Katharina von (Hrsg.): Die Macht der Sprache. Berlin: Langenscheidt, 2008
    (Simone Schiedermair, Greifswald) zur Rezension
  • Lodewick, Klaus: DSH-Training. Aufbauprogramm Hörverstehen und Wortschatz. Göttingen: Fabouda,
  • (Elisabeth Lang, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Lüger, Heinz H.; Rössler, Andrea (Hrsg.): Wozu Bildungsstandards? Zwischen Input-und Outputorientierung in der Fremdsprachenvermittlung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 2008 (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 13/2008)
    (Ellen Tichy, Szeged/Ungarn) zur Rezension
  • Lüsebrink, Hans-Jürgen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. 2. Auflage. Stuttgart: Metzler, 2008
    (Ruth Bohunovsky, Curitiba/Brasilien) zur Rezension
  • Maierhofer, Waltraud; Klocke, Astrid: Deutsche Literatur im Kontext 1750–2000. Newburyport, MA: Focus Publishing/R. Pullins, 2008
    (Susanne Even, Bloomington, IN/USA) zur Rezension
  • Mecklenburg, Norbert: Das Mädchen aus der Fremde – Germanistik als interkulturelle Literaturwissenschaft. München: Iudicium, 2008
    (Thomas Bleicher, Mainz) zur Rezension
  • Mit Erfolg zum Zertifikat für Jugendliche.Übungs- und Testbuch. Lösungsheft. Bickert, Norbert; de Libero, Maria-Antonia; Cau, Antonio. Mit Erfolg zum Goethe-Zertifikat B2.Übungsbuch. Frater, Andrea; Keller, Jörg; Thabar, Angélique. Testbuch. Bauer-Hutz, Barbara; Wagner, Renate. Mit Erfolg zum Goethe-Zertifikat C1. Übungsbuch. Testbuch. Hantschel, Hans-Jürgen; Krieger, Paul. Stuttgart: Klett, 2008
    (Joanna Targoñska, Olsztyn/Polen) zur Rezension
  • Möller, Steffen: Viva Polonia. Als deutscher Gastarbeiter in Polen. Frankfurt a. M.: Scherz, 2008
    (Daniel Krause, Krakau/Polen) zur Rezension
  • Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit. Zur Anglizismendiskussion in den Standardvarietäten des Deutschen in Deutschland,Österreich, der Schweiz und Italien. Heidelberg: Winter, 2008 (Sprache – Literatur und Geschichte 35)
    (Manuela von Papen, London/ Großbritannien) zur Rezension
  • Neuland, Eva: Jugendsprache. Eine Einführung. Tübingen: Francke, 2008
    (Martin Wichmann, Helsinki/Finnland) zur Rezension
  • ¡New Amici! Deutsch–Chinesisch/Chinesisch–Deutsch. 525 Karten, 1 Spielbrett, 4 Spielsteine, 1 Würfel, Spielregeln & Mini-Atlas. Ismaning: Hueber, 2008
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Niemeier, Susanne; Diekmannshenke, Hajo (Hrsg.): Profession & Kommunikation. Frankfurt a. M.: Lang, 2008 (Forum Angewandte Linguistik 49)
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Olejarka, Anna: Die Wortbildungsregularitäten des Verbs und ihre Umsetzung in didaktischen Grammatiken für Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium, 2008
    (Markus J. Weininger, Florianópolis/Brasilien) zur Rezension
  • Ozan, Meral: Die ›tote‹ Seele. Die Brautwerbung als narrativer Diskurs im Volksmärchen der deutschen und türkischen Erzählkultur. München: Iudicium, 2008
    (Erika Kegyes, Miskolc/Ungarn) zur Rezension
  • Pavlusova, Ingrid; Piretzi, Carola; Aykut, Martha: Mama lernt Deutsch. Kursmaterial mit Audio-CD. Stuttgart: Klett, 2008
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Peleki, Eleni: Migration, Integration und Sprachförderung. Eine empirische Untersuchung zum Wortschatzerwerb und zur schulischen Integration von Grundschulkindern. München: Meidenbauer, 2008
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Pfau, Anita; Schmid, Ann: 22 Brettspiele Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 2008
    (Claudia Bolsinger, Hamburg) zur Rezension
  • Richter, Julia: Phonetische Reduktion im Deutschen als L2. Eine empirische Querschnittsstudie. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 22)
    (Peter Paschke, Venedig/Italien) zur Rezension
  • Rickheit, Gert; Strohner, Hans (Hrsg.): Handbook of Communication Competence. Berlin: de Gruyter, 2008 (Handbooks of Applied Linguistics [HAL] 1)
    (László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Tübingen: Francke, 2008 (UTB 2691)
    (Martin Wichmann, Helsinki/Finnland) zur Rezension
  • Scheller, Julija: Animationen in der Grammatikvermittlung. Multimedialer Spracherwerb am Beispiel von Wechselpräpositionen. Berlin: LIT, 2008
    (Csilla Puskás, Gießen) zur Rezension
  • Schmidt, Wilhelm: Deutsche Sprachkunde. Ein Handbuch für Lehrer und Studierende. Mit einer Einführung in die Probleme des sprachkundlichen Unterrichts. 8. Auflage. Paderborn: IFB, 2008
    (Petra Szatmári, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Schmölzer-Eibinger, Sabine: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Tübingen: Narr, 2008
    (Imke Mohr, Wien) zur Rezension
  • Schulz, Renate A.; Tschirner, Erwin (Hrsg.): Communicating across Borders. Developing Intercultural Competence in German as a Foreign Language. München: Iudicium, 2008
    (Ruth Bohunovsky, Curitiba/Brasilien) zur Rezension
  • Schwarz, Monika: Einführung in die kognitive Linguistik. 3. Auflage. Tübingen: Francke, 2008
    (Ioana Bălăcescu, Craiova/Rumänien; Bernd Stefanink, Cluj/Rumänien, Bielefeld) zur Rezension
  • Seiffert, Christian: Schreiben in Alltag und Beruf. Intensivtrainer A2/B1. Berlin: Langenscheidt, 2008
    (Sandra Ballweg, Darmstadt) zur Rezension
  • Staffeldt, Sven: Einführung in die Sprechakttheorie. Ein Leitfaden für den akademischen Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 2008 (Stauffenburg Einführungen 19)
    (Magdalena Pieklarz, Olsztyn/Polen) zur Rezension
  • Stezano Cotelo, Kristin: Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender. Eine empirische Sprachanalyse. München: Iudicium, 2008 (Studien Deutsch 39)
    (Katja Reinecke, Würzburg) zur Rezension
  • Stolze, Radegundis:Übersetzungstheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Tübingen: Narr, 2008
    (Ioana Bălăcescu, Craiova/Rumänien; Bernd Stefanink, Cluj/Rumänien, Bielefeld) zur Rezension
  • Tomita, Naoko: Der Informationsaufbau in Erzählungen. Eine sprachvergleichende Untersuchung des Japanischen, des Deutschen und des Englischen zum Einfluss von einzelsprachlichen Systemeigenschaften auf die makrostrukturelle Planung. München: Iudicium, 2009 (Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie V)
    (Heiko Narrog, Sendai/Japan) zur Rezension
  • Tschirner, Erwin: Grund- und Aufbauwortschatz. Deutsch als Fremdsprache nach Themen. Übungsbuch.
    Berlin: Cornelsen, 2008
    (Seongho Son, Daegu/Süd-Korea) zur Rezension
  • Ullmann, Katja; Ampié Loría, Carlos: Das A und O. Deutsche Redewendungen. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, 2009
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Uslu, Zeki: Türkçe-Almanca Karşılaştırmalı Temel Dilbigisi. Grundriss der türkisch-deutschen Kontrastiven Grammatik. Ankara: Ani Yayincilik, 2008
    (Anastasia Şenyıldız, Flensburg) zur Rezension
  • Warnke, Ingo; Spitzmüller, Jürgen (Hrsg): Methoden der Diskurslinguistik. Sprachwissenschaftliche Zugänge zur transtextuellen Ebene. Berlin: de Gruyter, 2008 (Linguistik – Impulse & Tendenzen 31)
    (Elżbieta Sierosławska, Kraków/Polen) zur Rezension
  • Wellmann, Hans: Deutsche Grammatik. Laut – Wort – Satz – Text. Heidelberg: Winter, 2008
    (Petra Szatmári, Szombathely/Ungarn) zur Rezension
  • Wierzbicka, Mariola; Schlegel, Dorothee: Sprechzeiten im Diskurs. Zum absoluten und relativen Gebrauch der Tempora in der gesprochenen deutschen Sprache. München: Iudicium, 2008
    (Markus J. Weininger, Florianópolis/Brasilien) zur Rezension
  • Wiktorowicz, Józef: Die Temporaladverbien im Frühneuhochdeutschen (1500–1700). Tübingen: Narr, 2008
    (Reinhard von Bernus, Berlin) zur Rezension
  • Wilden, Eva: Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation. Das Modell der ABC’s of Cultural Understanding and Communication Online. Eine qualitative Studie. Frankfurt a. M.: Lang, 2008
    (Gabriela Marques-Schäfer, Gießen) zur Rezension
  • Yu, Xuemei: Lernziel Handlungskompetenz. Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die interkulturelle und handlungsorientierte Vorbereitung chinesischer Studienbewerber auf das Studium in Deutschland. München: Iudicium, 2008
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Zerwinsky, Susan (Hrsg.): Lessing in Kabul. Deutsche Sprache, Literatur und Germanistik in Afghanistan. München: Iudicium, 2008
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Ziem, Alexander: Frames und sprachliches Wissen. Kognitive Aspekte der semantischen Kompetenz. Berlin: de Gruyter, 2008 (Sprache und Wissen 2)
    (László Kovács, Szombathely/Ungarn) zur Rezension