|
|
Informationen Deutsch als Fremdsprache • 38. Jahrgang • Heft 6 • Dezember 2011InhaltAllgemeine Beiträge
Landeskunde – oder aktueller auch Kulturstudien genannt – war lange Zeit ein auf der Ebene der Forschung und der Ausbildung im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eher vernachlässigter Bereich, wohingegen auf der Ebene des Unterrichts ständige (allerdings empirisch kaum erforschte) Weiterentwicklungen zu verzeichnen waren und sind. Inzwischen lassen sich – wie allein Plenarvorträge auf FaDaF-Jahrestagungen ca. alle sechs Jahre verdeutlichen – Fortschritte auf allen Ebenen verzeichnen, wobei neue und auch im Entstehen begriffene Forschungsarbeiten auf eine deutliche Weiterentwicklung hoffen lassen, welche auch existierende Widersprüche auflösen helfen werden.
Der vorliegende Beitrag reiht sich in die Forschung zur gesprochenen Sprache im Deutschen als Fremdsprache ein. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Language Awareness polnischer Germanistikstudenten im Hinblick auf die Sprechfertigkeit in der Zielsprache in der institutionellen philologischen Ausbildung. Zu diesem Zweck wurde eine Studentenbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse hier dargestellt und kommentiert werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Einstellung der Studierenden zur Entwicklung der Mündlichkeit im Germanistikstudium positiv bzw. negativ die Effizienz von Lehr- und Lernprozessen beeinflusst. Didaktik DaF / Aus der Praxis
Auch im DaF-Unterricht hat sich das Mitte der 1990er Jahre in den Unterricht gebrachte Drama-in-Education bereits vielfach bewährt. Es bildet zum einen den Ausgangspunkt für umfassende sprach-, literatur- und landeskundliche Lerneinheiten, zum anderen gewährleistet es die auch vom interkulturellen Ansatz geforderte Ganzheitlichkeit des Lernprozesses. Am Beispiel eines Theaterprojekts im Rahmen des Deutschlektorats an der Universität Venedig wird aufgezeigt, wie sich der DaF-Unterricht über Theaterarbeit nachhaltig verbessern lässt. Tagungsankündigungen
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 38. Jahrgang (2011)
|