Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)  
   
   

Info Daf-Homepage

 
Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:
info@iudicium.de
iudicium verlag
Copyright © 2011

Informationen Deutsch als Fremdsprache • 41. Jahrgang • Heft 2/3 • April/Juni 2014

Inhalt

Rezensionen

  • Baradaranossadat, Anna-Katharina: Jugendsprache im Deutschunterricht. Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Soziolinguistische Beiträge 11)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2011 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Lina Pilypaityte, Koblenz) zur Rezension
  • Beaizak, Mohamed: Bild und Text in der Anzeigenwerbung. Eine kontrastivinterkulturelle Studie anhand von deutschen und arabischen Werbeanzeigen. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Europäische Hochschulschriften 21, Linguistik 375)
    (Werner Heidermann, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Beckers, Katrin: Kommunikation und Kommunizierbarkeit von Wissen. Prinzipien und Strategien kooperativer Wissenskonstruktion. Berlin: Schmidt, 2012 (Philologische Studien und Quellen 237)
    (Miriam Houska, Wien) zur Rezension
  • Belke, Gerlind: Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2012
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Berndt, Annette (Hrsg.): Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens. Frankfurt/M.: Lang, 2013 (Fremdsprachen lebenslang lernen 1)
    (Simone Heine, Berlin) zur Rezension
  • Bickes, Hans; Butulussi, Eleni; Otten, Tina; Schendel, Janina; Sdroula, Amalia; Steinhof, Alexander: Die Dynamik der Konstruktion von Differenz und Feindseligkeit am Beispiel der Finanzkrise Griechenlands: Hört beim Geld die Freundschaft auf? Kritisch-diskursanalytische Untersuchungen der Berichterstattung ausgewählter deutscher und griechischer Medien. München: Iudicium, 2012
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Bosch, Gloria; Schlak, Torsten (Hrsg.): Teaching languages for tourism: research and practice. Bern: Lang, 2013
    (Michael Seyfarth, Nürnberg; Bernadette Gebauer, Salamanca / Spanien; Tina Uhlemann, Mexiko-Stadt /Mexiko) zur Rezension
  • Brewinska, Ewa; Buchner, Holm; Swierczynska, Elzbieta: So geht's zum DSD II (B2/C1). Übungsbuch. Stuttgart: Klett, 2011. Lehrerhandbuch zum Übungsbuch mit Audio-CD. Stuttgart: Klett, 2012 zur Rezension
  • Müller-Karpe, Beate; Olejárová, Alexandra: So geht's zum DSD II (B2/C1). Lehrerhandbuch zum Testbuch mit Leitfaden für die mündliche Prüfung inklusive Audio-CD und DVD. Stuttgart: Klett, 2011
    (Joanna Targonska, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Budde, Monika: Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Kassel: university press, 2012 (Deutsch als Zweitsprache, Fernstudieneinheit 2)
    (Lina Pilypaityte, Koblenz) zur Rezension
  • Busse, Dietrich: Frame-Semantik. Ein Kompendium. Berlin: de Gruyter, 2012
    (László Kovács, Szombathely / Ungarn) zur Rezension
  • Butzer, Günter; Jacob, Joachim (Hrsg.): Metzler Lexikon literarischer Symbole. 2., erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 2012
    (Linda Maeding, Barcelona / Spanien) zur Rezension
  • Butzkamm, Wolfgang: Lust am Lehren, Lust am Lernen. Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten. 3., neu bearbeitete Auflage. Tübingen: Francke, 2012
    (Stephan Schütz, Berlin) zur Rezension
  • Canoglu, Hatice Deniz: Kanak Sprak versus Kiezdeutsch. Sprachverfall oder sprachlicher Spezialfall? Eine ethnolinguistische Untersuchung. Berlin: Frank & Timme, 2012 (Sprachwissenschaft 11)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Cercel, Larisa: Übersetzungshermeneutik. Historische und systematische Grundlegung. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2013 (Hermeneutik und Kreativität 1)
    (Mariana Cristine Hilgert, Florianópolis / Brasilien) zur Rezension
  • Cerri, Chiara; Jentges, Sabine; Stork, Antje (Hrsg.): Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – Ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte. Göttingen: Universitätsverlag, 2012 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 88)
    (Joanna Targonska, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Ceruti, Barbara; Wölk, Kati; Kienle, Oliver; Reiß, Anja: Mittelpunkt neu B1+/B2/C1. Heute, gestern, morgen … Lehrermaterial mit DVD. Stuttgart: Klett, 2013
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Chudak, Sebastian (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht – omnimedial? Frankfurt/M.: Lang, 2013 (Posener Beiträge zur Germanistik 33)
    (Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
  • Daum, Susanne; Hantschel, Hans-Jürgen: 55 kommunikative Spiele. Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett, 2012
    (Anne-Sophie Teich, Mainz) zur Rezension
  • Design Factory (Hrsg.): Survival Kit für Chinesen in Deutschland. Hamburg: Buske, 2012
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Diehr, Bärbel; Schmelter, Lars (Hrsg.): Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Frankfurt/M.: Lang 2012 (Inquiries in Language Learning / Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik 7)
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr, 2012 (narr studienbücher)
    (Ewa Andrzejewska, Gdansk / Polen) zur Rezension
  • Drenkert, Petra; Pinzhoffer, Gerhard; Gryunefeld, Anna: Training Hörverstehen. Ein Übungsbuch für Fortgeschrittene mit Audio-CD (MP3). Berlin: Booksbaum, 2013 (Uni? Sicher! Deutsch 2)
    (Gunther Dietz, Augsburg) zur Rezension
  • Drügh, Heinz; Komfort-Hein, Susanne; Kraß, Andreas; Meier, Cécile; Rohowski, Gabriele; Seidel, Robert; Weiß, Helmut (Hrsg.): Germanistik. Sprachwissenschaft – Literaturwissenschaft – Schlüsselkompetenzen. Stuttgart: Metzler, 2012
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. 5., durchgesehene Auflage. Stuttgart: Metzler, 2012
    (Linda Maeding, Barcelona / Spanien) zur Rezension
  • Fandrych, Christian; Sedlaczek, Betina: »I need German in my life«. Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland. Tübingen: Stauffenburg, 2012 (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts, SHI 1)
    (Johanna Klippel, Darmstadt) zur Rezension
  • Fischer, Klaus; Mollica, Fabio (Hrsg.): Valenz, Konstruktion und Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Deutsche Sprachwissenschaft international 16)
    (Petra Szatmári, Budapest / Ungarn) zur Rezension
  • Forster, Iris; Heinz, Tobias; Neef, Martin (Hrsg.): Sprachdenker. Frankfurt/M.: Lang, 2012
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Germer, Kerstin: (Ent-)Mythologisierung deutscher Geschichte. Uwe Timms narrative Ästhetik. Göttingen: V&R unipress, 2012 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 12)
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Girgensohn, Kathrin; Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2012
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Gnutzmann, Claus (Koord.): Fremdsprachen in nichtsprachlichen Studiengängen. Tübingen: Narr, 2012 (Fremdsprachen Lehren und Lernen, FLuL 41.2)
    (Johanna Klippel, Darmstadt) zur Rezension
  • Graefen, Gabriele; Liedke, Martina: Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache Mit CD-ROM. 2., überarbeitete Auflage. Tübingen: Francke, 2012 (UTB 8381)
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen) zur Rezension
  • Granzow-Emden, Matthias: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr, 2013
    (Susanne Kämmerer, Koblenz) zur Rezension
  • Grösslinger, Christian; Held, Gudrun; Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Pressetextsorten jenseits der »News«. Medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität. Frankfurt/M.; Berlin; Bern: Lang, 2012 (Sprache im Kontext 38)
    (Beate Rasch, Wiesbaden) zur Rezension
  • Grotek, Edyta (Hrsg.): Deutsche und Polen im Kontakt. Sprache als Indikator gegenseitiger Beziehungen. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Schriften zur diachronen und synchronen Linguistik 5)
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Grucza, Sambor: Fachsprachenlinguistik. Frankfurt/M.: Lang, 2012
    (Valentina Crestani, Aosta, Mailand, Turin / Italien) zur Rezension
  • Gunawardena, Harshi; Wilson, Rachel: International Students at University. Understanding the Student Experience. Bern: Lang, 2012 zur Rezension
  • Gallucci, Sonia: Language Learning, Identities and Emotions during the Year Abroad: Case Studies of British ERASMUS Students in Italy. The University of Birmingham, 2011
    (Manfred Kaluza, Berlin) zur Rezension
  • Hantschel, Hans-Jürgen; Weber, Britta: Mit Erfolg zum Goethe-/ÖSD-Zertifikat B1. Übungsbuch mit Audio CD; Testbuch mit Audio CD. Stuttgart: Klett, 2013
    (Joanna Targonska Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Haselhuber, Jakob: Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union. Eine Analyse der EU-Sprachenpolitik, mit besonderem Fokus auf Deutschland. Umfassende Dokumentation und Perspektiven für die Zukunft. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Kulturwissenschaft 92)
    (Lina Pilypaityte, Koblenz) zur Rezension
  • Heuermann, Hartmut: Sprachwissenschaft für den Alltag. Ein Kompendium. Frankfurt/M.: Lang, 2012
    (Susanne Kämmerer, Koblenz) zur Rezension
  • Hoffmann, Ludger: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Schmidt, 2013
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Wortarten im Kontrast.Herausgegeben von Winfried Thielmann. München: iudicium, 2012 (Band 37.2011)
    (Petra Szatmári, Budapest / Ungarn) zur Rezension
  • Katelhön, Peggy; Nied Curcio, Martina: Hand- und Übungsbuch zur Sprachmittlung Italienisch – Deutsch. Berlin: Frank & Timme, 2012
    (Beate Baumann, Catania / Italien) zur Rezension
  • Keim, Inken: Mehrsprachige Lebenswelten. Sprechen und Schreiben der türkischstämmigen Kinder und Jugendlichen. Tübingen: Narr, 2012
    (Edyta Bochnia, Radom / Polen) zur Rezension
  • Keinz, Anika; Schönberger, Klaus; Wolff, Vera (Hrsg.): Kulturelle Übersetzungen. Berlin: Reimer, 2012 (Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung 4)
    (Ruth Bohunovsky, Curitiba / Brasilien) zur Rezension
  • Kochanovska-Nieborak, Anna; Plominska-Krawiec, Ewa (Hrsg.): Literatur und Literaturwissenschaft im Zeichen der Globalisierung. Themen – Methoden – Herausforderungen. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Posener Beiträge zur Germanistik 31)
    (Eva Sommer, Wilhelmshaven) zur Rezension
  • Konersmann, Ralf (Hrsg.): Handbuch Kulturphilosophie. Stuttgart: Metzler, 2012
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Kong, Jingqian: Migrationsfilme aus Deutschland als Medium interkultureller Erziehung und Bildung. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Europäische Hochschulschriften 1, Deutsche Sprache und Literatur 2025)
    (Manuela von Papen, London / Großbritannien) zur Rezension
  • Korte, Hermann: Geschichte der deutschen Lyrik. Band 6: Von 1945 bis heute. Stuttgart: Reclam, 2012 (Reclams Universal-Bibliothek 18893)
    (Wolfgang Braune-Steininger, Ehringshausen) zur Rezension
  • Kunkel-Razum, Kathrin; Worsch, Wolfgang (Projektleitung): Basiswörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Dudenverlag/Cornelsen o. J. (2013)
    (Lutz Köster und Fritz Neubauer, Bielefeld) zur Rezension
  • Kuße, Holger: Kulturwissenschaftliche Linguistik. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012
    (Salifou Traoré, Bangkok / Thailand) zur Rezension
  • Leibbrand, Miriam Paola: Grundlagen einer hermeneutischen Dolmetschforschung. Berlin: Frank & Timme, 2011 (TRANSÜD Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens)
    (Ioana Balacescu, Craiova / Rumänien; Bernd Stefanink, Cluj-Napoca / Rumänien u. Bielefeld) zur Rezension
  • Lenz, Friedrich; Schlickau, Stephan (Hrsg.): Interkulturalität in Bildung, Ästhetik, Kommunikation. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation 4)
    (Éva Tóth, Budapest / Ungarn) zur Rezension
  • Lewandowska, Anna; Ballod, Matthias (Hrsg.): Wissenstransfer durch Deutsch als Fremdsprache. Eine internationale Perspektive. Frankfurt/M.: Lang, 2013 (Transferwissenschaften 10)
    (Thorsten Roelcke, Freiburg) zur Rezension
  • Lisiecka-Czop, Magdalena: Kinderwörterbücher. Lexikografische und glottodidaktische Eigenschaften am Beispiel deutsch-polnischer und polnisch-deutscher Wörterbücher. Frankfurt/M.: Lang, 2013
    (Lutz Köster, Bielefeld) zur Rezension
  • Liver, Ricarda: Der Wortschatz des Bündnerromanischen. Elemente zu einer rätoromanischen Lexikologie. Tübingen: Francke, 2012
    (Leslaw Tobiasz, Katowice / Polen) zur Rezension
  • Lüdeker, Gerhard: Kollektive Erinnerung und nationale Identität. Nationalsozialismus, DDR und Wiedervereinigung im deutschen Spielfilm nach 1989. München: edition text + kritik, 2012
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Maas, Utz: Was ist Deutsch? Die Entwicklung der sprachlichen Verhältnisse in Deutschland. München: Fink, 2012
    (Sigrid Luchtenberg, Essen) zur Rezension
  • Meyer, Christine (Hrsg.): Kosmopolitische ›Germanophonie‹. Postnationale Perspektiven in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012 (Saarbrücker Beiträge 59)
    (Miriam Houska, Wien) zur Rezension
  • Michalak, Magdalena; Kuchenreuther, Michaela (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2012
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen) zur Rezension
  • Mitterer, Nicola; Wintersteiner, Werner (Hrsg.): Und (k)ein Wort Deutsch … Literaturen der Minderheiten und MigrantInnen in Österreich. Innsbruck: StudienVerlag, 2009 (Schriftenreihe Literatur des Instituts für Österreichkunde 23)
    (Ruth Bohunovsky, Curitiba / Brasilien) zur Rezension
  • Müller, Claudia: Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie. Eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-)Schulkindern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2012
    (Kathrin Schweiger, Hildesheim) zur Rezension
  • Müller, Gesine; Ueckmann, Natascha (Hrsg.): Kreolisierung revisited. Debatten um ein weltweites Kulturkonzept. Bielefeld: Transcript, 2013
    (Ida Spirek, Erfurt) zur Rezension
  • Nagy, Ágota; Boszák, Gizella (Hrsg.): Interkulturelle Erkundungen. Leben, Schreiben und Lernen in zwei Kulturen. Teil 2. Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Großwardeiner Beiträge zur Germanistik 2)
    (Antonella Catone, Salerno / Italien und Schwäbisch-Gmünd) zur Rezension
  • Niedermeyer, Nina; Pishwa, Hanna (Hrsg.): Theoretische und applizierte Aspekte der Interkulturellen Kommunikation. Frankfurt/M.: Lang, 2012
    (Éva Tóth, Budapest / Ungarn) zur Rezension
  • O'Sullivan, Emer; Rösler, Dietmar: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Stauffenburg, 2013 (Stauffenburg Einführungen 23)
    (Jonas Langner, Bristol / Großbritannien) zur Rezension
  • Perlmann-Balme, Michaela; Schwalb, Susanne: Sicher! Lehrwerk für erwachsene Lerner. Niveaustufen B1+. Kursbuch; Arbeitsbuch mit Audio-CD; Medienpaket. 2 Audio-CDs und DVD zum Kursbuch; Interaktives Kursbuch für Whiteboard und Beamer. CD-ROM; Lehrerhandbuch. München: Hueber, 2012
    (Dorothea Spaniel-Weise, Jena) zur Rezension
  • Qian, Chunchun: Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht. München: iudicium, 2012
    (Zhuli Zhang, Göttingen) zur Rezension
  • Redder, Angelika; Ogawa, Akio; Kameyama, Shinichi (Hrsg.): »Unpersönliche Konstruktionen«. Prädikatsformen funktional und sprachübergreifend betrachtet. München: iudicium, 2012
    (Petra Szatmári, Budapest / Ungarn) zur Rezension
  • Reeg, Ulrike; Gallo, Pasquale; Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes. Münster: Waxmann, 2012 (Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik 3)
    (Attila Németh, Veszprém / Ungarn) zur Rezension
  • Reinfried, Marcus; Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Beiträge zum IX. Mediendidaktischen Kolloquium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (18.–20.09.2008). Frankfurt/M.: Lang, 2012 (Fremdsprachendidaktik inhalt- sund lernerorientiert 20)
    (Ewa Andrzejewska, Gdansk / Polen) zur Rezension
  • Roche, Jörg: Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie. Tübingen: Narr, 2012 (narr studienbücher)
    (Victoria Storozenko, Marburg) zur Rezension
  • Röttger, Evelyn; Zimmermann, Kerstin (Hrsg.): Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zweitsprachenerwerb und Unterricht – Lehrwerke – Projekte. Frankfurt/M.: Lang, 2012
    (Joanna Targonska, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Schiffler, Ludger: Effektiver Fremdsprachenunterricht. Bewegung – Visualisierung – Entspannung. Tübingen: Narr, 2012 (narr studienbücher)
    (Joanna Targonska, Olsztyn / Polen) zur Rezension
  • Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dorner, Magdalena; Langer, Elisabeth; Helten-Pacher, Maria-Rita: Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2013
    (Karl-Walter Florin, Waltrop) zur Rezension
  • Schulz, Jochen: Abtönungspartikeln – dargestellt am Beispiel des Ausdruckswohl. Tübingen: Stauffenburg, 2012 (Stauffenburg Linguistik 59)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Sieberg, Bernd: Sprechen lehren, lernen und verstehen. Grammatik und Übungen zu Ausdrucksweisen und Strukturen mündlicher Kommunikation. Stufenübergreifendes Studien- und Übungsbuch für den DaF-Bereich. Tübingen: Groos, 2013
    (Krzysztof Nerlicki, Szczecin / Polen) zur Rezension
  • Soultanian, Nataliya: Wie russische Kinder Deutsch lernen. Sprachförderung in der Familie und im Kindergarten. Tübingen: Francke, 2012
    (Heidi Seifert, Darmstadt) zur Rezension
  • Springer, Bernd F.W.: Das kommt mir spanisch vor. Einführung in die deutschspanische Kommunikation. München: iudicium, 2012
    (Klaus Hübner, München) zur Rezension
  • Stolze, Radegundis: Übersetzungstheorien. Eine Einführung. 6. Auflage. Tübingen: Narr, 2011 (Narr Studienbücher)
    (Ioana Balacescu, Craiova / Rumänien; Bernd Stefanink, Cluj-Napoca / Rumänien und Bielefeld) zur Rezension
  • Tekin, Özlem: Grundlagen der Kontrastiven Linguistik in Theorie und Praxis. Tübingen: Stauffenburg, 2012 (Stauffenburg Linguistik 64)
    (Uwe Durst, Erlangen-Nürnberg) zur Rezension
  • Thaler, Engelbert: Teaching English with Films. Paderborn: Schöningh, 2013 (StandardWissen Lehramt, UTB 3946)
    (Michael Seyfarth, Nürnberg) zur Rezension
  • Toman, Rolf (Hrsg.); Bednorz, Achim (Fotograf); Borngässer, Barbara (Autorin): Barock: Theatrum Mundi. Die Welt als Kunstwerk. Potsdam: Ullmann, 2012 (Bibliothek der Kunstepochen)
    (Leslaw Tobiasz, Katowice / Polen) zur Rezension
  • Tschirner, Erwin (Hrsg.): Aligning Frameworks of Reference in Language Testing. The ACTFL Proficiency Guidelines and the Common European Framework of Reference for Languages. Tübingen: Stauffenburg, 2012
    (Udo O. H. Jung, Bonn) zur Rezension
  • Valär, Rico Frank: Weder Italiener noch Deutsche! Die rätoromanische Heimatbewegung 1863–1938. Baden: hier + jetzt, 2013
    (Leslaw Tobiasz, Katowice / Polen) zur Rezension
  • Wicke, Rainer E.: Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung. München: iudicium, 2012
    (Valentina Crestani, Aosta, Mailand, Turin / Italien) zur Rezension
  • Würffel, Nicola; Padrós, Alicia (Hrsg.): Fremdsprachenlehrende aus- und fortbilden im Blended-Learning-Modus. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Comenius-Projekt »Schule im Wandel«. Tübingen: Narr, 2012 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    (Victoria Storozenko, Marburg) zur Rezension
  • Yesilada, Karin E.: Poesie der Dritten Sprache. Türkisch-deutsche Lyrik der zweiten Generation. Stauffenburg: Tübingen, 2012 (Stauffenburg Discussion. Studien zur Inter- und Multikultur / Studies in Inter- and Multiculture 29)
    (Karl Esselborn, München) zur Rezension
  • Ziem, Alexander; Lasch, Alexander (Hrsg.): Konstruktionsgrammatik III. Aktuelle Fragen und Lösungsansätze. Tübingen: Stauffenburg, 2011 (Stauffenburg Linguistik 58)
    (Petra Szatmári, Budapest / Ungarn) zur Rezension